Warum fällt der Ölpreis ?

  • Warum fällt der Ölpreis und warum steigt der Dollar ...?


    Kann es sein, dass die Spekulanten den Ölmarkt verlassen?


    Wird der Yencarrytrade gerade aufgelöst?


    Amerikanische Rezession ... milder Winter?


    Der Verfall der letzten Woche war ein bisschen heftig für das bisschen wärmere Winter .. oder?


    mfg,


    greenjg

  • Ja, dass würde ich auch gerne wissen! ?(
    Ein Grund könnte, neben dem wirklich milden Winter, wohl auch die Tatsache sein, dass die Falken in den USA zur Zeit das Wort "Iran" weniger in den "Schnabel" nehmen. Die haben wohl im Irak so viel Theater und Chaos, dass sie keine Lust darauf haben, das Spiel im Nachbarland zu wiederholen! ;)


    Auf andere Meinungen wäre ich aber auch sehr gespannt... =)

  • Zitat

    Original von Tompel
    Ja, dass würde ich auch gerne wissen! ?(
    Ein Grund könnte, neben dem wirklich milden Winter, wohl auch die Tatsache sein, dass die Falken in den USA zur Zeit das Wort "Iran" weniger in den "Schnabel" nehmen. Die haben wohl im Irak so viel Theater und Chaos, dass sie keine Lust darauf haben, das Spiel im Nachbarland zu wiederholen! ;)


    Auf andere Meinungen wäre ich aber auch sehr gespannt... =)


    Mal abwarten, eventuell gibts ja einen "Truppenrückzug" aus dem Irak in den Iran. :(

  • das preisverhältnis zwischen gold und öl normalisiert sich halt wieder. in den letzten 100 jahren war es immer zwischen ca. 6 und ca. 35. letztes jahr war es in der nähe von 6-7, aktuell bei 10. wenn es wieder irgendwo in die mitte zwischen den extrema läuft, so ca. 20 vll dann kann auch öl bei 40 liegen und gold bei 800.

  • Es ist mir nicht ganz klar, wie man bei einem vermuteten "starken Einbruch" auf den Assetmärkten gleichzeitig davon ausgehen kann daß der Oilpreis konstant anzieht oder stabil bleibt.


    Ich halte zwar +/- 55 USD für den Boden, würde mir aber bei einem Einbruch der Weltkonjunktur deutlich niedrigere Kurse vorstellen können, auch wenn China und Indien weiter am Markt sind.


    Gruß Hase

  • Ich denke, daß dies auch das Ziel ist: das Asset Altpapier ($ € YEN YUAN) zu pushen X(
    Nichts graut den ZB´s mehr als kein Altpapier absetzen zu können. Weltwirtschaft hin oder her, die arbeiten eben nicht für die Völker ihrer Länder.
    Die Masse liegt ja bekanntlich immer falsch und die Masse wird sicher nicht in Gold flüchten, fragt sich bloß wieviel pro mille trotzdem in Gold gehen und welchen Sog es noch auslösen wird ?( ?( ?(

  • Unter 53$/B?!!!!


    Das hat mit Sicherheit nichts mit dem "milden" Winter zu tun ... irgendjemand verbraucht plötzlich kein Öl mehr oder ... jemand kippt Öl in den Markt als gäbe es kein Morgen ... oder ein Derivatenmarkt knallt gerade ... was das Zeug hält ...

  • Der Ölpreis dürfte wohl bald einen Rebound beginnen...



    Die Rohölbestände gingen um 1,3 Millionen Barrel zurück, konnten dadurch allerdings keine positiven Signale an die Händler senden. Man argumentierte damit, dass es sich nur um temporäre Rückgänge handle, die durch Probleme am Houston Shipping Channel (der schon wieder geschlossen ist!) verursacht wurden, handeln würde. Jedoch sollte man sich vor Augen halten, dass die Lagerbestände an Rohöl während der letzten sechs Wochen um 21,4 Millionen Barrel gefallen sind und den Jahresüberschuss von 23 auf nun Minus vier Millionen Barrel reduziert haben. Außerdem gibt es inzwischen Prognosen privater Wetterdienste, dass sich ab Monatsmitte eine arktische Kältefront aus Kanada auf die U.S.A. zu bewegen soll und dadurch für eine Kälteperiode von bisher noch unbestimmter Dauer sorgen wird.



    Quelle: http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=3756


    Gruß
    Lenz

  • Verwirrung über Verantwortlichkeit -...unklar wer die Lieferungen unterbrochen hat


    Na, da ist wohl jemand massiv Long und wurde vom Crash des Ölpreises überrollt. Nachdem jetzt auch Tschechien, Ungarn und Slowenien mit Lieferstops rechenen, riecht das doch nach Manipulation. Der Ölpreis soll mit Gewalt nach oben - nur tut er das bisher nicht. So blöd sind die anderen Investmentadressen wohl doch nicht...


    Da passt der Slogan eines großen Elektronik-Discounters: Laßt euch nicht ver......, vor allem nicht ...... :rolleyes:


    Meiner Ansicht nach sollten wir dort viel mehr Druck machen - noch so`ne Aktion und wir nehmen kein Öl mehr ab - ich würde mal bei Chavez und den Saudis nachfragen ob man da gegen einen kleinen Aufpreis nicht mehr beziehen könnte :D

  • Im Artikel von Jim Willie CB ...


    Zitat

    The commodity world has been jolted in the last few weeks. While most market watchers, mavens, and supposed experts comment upon the weather, the real story behind the oil price is the cheating on OPEC output quotas. Furthermore, Saudi Arabia seems engaged in a coordinated plan with its US brethren to destroy Iran using economic weapons, like oil price. The Saudis have discounted by $1.75 its oil price on topline sweet crude sales to its US customers. If Iran cannot be given the shock & awe treatment like Iraq, since Russia is tied like a direct strong umbilical cord in defense, then Saudis will deliver serious financial blows to Iran instead by aiding and abetting the oil price down. They offer lip service to production cuts and other associated FedSpeak tactics. They are flooding the market with oil, even as Russia does the same, while almost all OPEC players are cheating. THOSE ARE THE REAL STORIES, NOT SILLY WEATHER. Heck, blame it on the weather, and the majority of shleps will believe that, especially when short sleeved shirts grace the landscape in New York City. There are three topics of conversation identified as "small talk" pursuits among people who struggle to engage each other at a base level without depth: weather, sports, and politics. One can be sure that Goldman Sachs, the USGovt, and the Saudis are enjoying the embraced diversionary topic of weather, as backroom deals are struck, tactics are shared, extreme profits flow, and effects are pronounced. Just like the GS Commodity Index weights on gasoline were tinkered with last August, some mammoth output and pricing forces are at work now. My Gosh! Weather is responsible for perhaps $3 to $4 in the oil price, no more!


    Russia is even adding fuel to the fire, as it angers OPEC by selling more oil when output cuts are debated openly and sometimes with hostility. The Russian oil production runs now at 9.75 million barrels per day. Russia angers US officials also, since its Urals crude is being sold in Rotterdam in euro terms. Anyone familiar with history realizes that the Saudis were as crucial as the bankers in destroying the Soviet Union. The Saudi royals were coordinated with US policy as they permitted the crude oil price to go under $10, and bankers called in huge loans. Call it a Soviet loan default, but please ignore the underlying force. History rhymes here with respect to Saudis versus Iran. An aside… now we have Russia selling oil in rubles, and also several nations selling oil in euro transactions like Norway, Venezuela, and Iran.


    Eine interessante Überlegung ... es wäre nicht da erste mal ... dass die Saudis den Markt fluten um "Nervensägen" vom Markt zu drängen.


    Das Ganze kommt der Sache eher Nahe ....


    Was haltet Ihr davon?


    mfg,


    greenjg

  • Jim Willie ist gut in seinen Analysen. Er dürfte auch diesmal recht haben.


    Nur in zwei Punkten sehe ich das ETWAS anders:


    1. Dieser Extremwinter (bzw. Sommer) ist mittlerweile schon für mehr als nur 3-4$(bl verantwortlich. Die Schätzungen, die ich kenne, gehen in Ri 8-10$/bl. Die Frage ist, wie lange dieser Effekt anhalten kann, wenn sich das Wetter endlich mal normalisiert. Wegen der relativ geringen (und ohnehin VOLLEN) Lagerkapazitäten m.E. nicht länger als 3-4 Monate. Dann ist dieses Thema ausgestanden.


    2. Ja - vielleicht sollen (wie damals in den 80ern die Sowjets) diesmal die Iraner (und auch die Russen) durch einen niedrigen Ölpreis weniger mächtig gemacht werden. Soweit hat Jim W wohl recht. Nur wird es wegen der PeakOil-Problematik dieses Mal nicht mehr möglich sein, den Ölpreis jahrelang auf niedrigem Niveau (dh unter $50) zu halten. Von $30 oder gar 20 ganz zu schweigen.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • greenjg,


    gute Beiträge,die Du hier einstellst,allesamt lesenswert ;)


    Aber,


    als der Ölpreis im Juli bei 78$ stand,wurde der neue amerikanische Fin.Minister Paulsen von Goldman Sachs geholt.Seine erste Amtshandlung war,das Öl im CRB Index neu zu bewerten,der Ölpreis fiel daraufhin wie ein Stein und der Kleinanleger war wieder einmal abgezockt.Wo war eigentlich der Aufschrei der Spekulanten.Einfach während des Spiels die Spielregeln ändern??Woleben wir eigentlich??


    Interessant wäre es einmal zu wissen,wie sich überhaupt der Ölpreis zusammen setzt,was kommt eigentlich dort an,wo es gefördert wird.Es ist doch zweifelsohne so,das die westliche Staatengemeinschaft durch hohe Steuereinnahmen die grössten Profiteure sind,in ganz erheblichen Maße.


    Ich denke das man mit der Handlung von Paulsen,auch die Lagerbestände geflutet hat,volles Rohr. :D


    Analysten sind dazu da,die Anleger orjentierungslos zu machen,ich halte mich lieber an Fakten,und da sollte beim Öl ( nach EW noch richtig was kommen,auch ohne Krieg.Stell dir doch bitte nur mal vor,die Achse Moskau-Iran-Venezuela macht mal vier Wochen den Kran zu,um gerechte Marktpreise durchzusetzen :D Da wäre selbst die OPEC machtlos.Auch unsere Regierungen wären wegen der hohen Steuereinahmen nicht dagegen.Man hat den Ölpreis gerückt,um die Anleger in den Aktienmärkten nochmal richtig auszunehmen.Die Börsen sind doch auch nicht gefallen,als der Ölpreis gestiegen ist ;)


    Ich werde mich diese/nächste Woche dazu entspr. positionieren " Volles Rohr " :D


    anm.


    Lumber (Holz) , Kohle und Natural Gas sind kurz vorm drehen nach Norden ;)


    gruss


    kalle


  • Falsche Frage. Die richtige Frage lautet:
    Wie blöd, benebelt und gierig muss man sein, um diesen Ami-Papiermüll zu kaufen?.

Schriftgröße:  A A A A A