Wochenrückblick - hier wird richtig Klartext gesprochen

• Doch lest selbst:

http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=3749

Zitat daraus:

Eigentlich könnte ich es mir ja heute ganz einfach machen und schreiben: Ausverkauf am Rohstoffmarkt. Aber ganz so einfach ist es nicht. Es schließen sich zwar stündlich mehr Rohstoffe der Schwäche an, aber das Ausmass der Verluste ist doch sehr spezifisch und immer noch von den Fundamentaldaten beeinflusst.

Das Geld wird abgezogen

Ende des Zitates

Und genau das bringt es auf den Punkt: Der Gelder der Anleger, die Rohstoffzertifikate erworben haben, die richten sich nun gegen die Anleger selber. Man soll nur das kaufen, von dem man etwas versteht oder von dem man etwas braucht und dann auch nur in dem Umfang kaufen, den man tatsächlich benötigt. Und wenn man schon zockt, anlegt oder spekuliert : möglichst nur das kaufen, was man mit eigenem Geld bezahlen kann.

Würden alle Anleger dies beherzigen, dann gäbe es faktisch kaum Blasen bei Aktien, Rohstoffen, Immobilien, Kunst- und Sammlergegenständen usw.

Aber die Menschen sind nun einmal nicht so, sondern in ihrer Summe unvernünftig, irrational, gierig, ängstlich, geizig usw.

Und das interessanteste daran ist: Die meisten Menschen sind gierig, wenn andere gierig sind und ängstlich, wenn andere ängstlich sind. Und manchmal ändern sehr viele ihre Meinung / Einstellung nahezu synchron.

Ich war heute, nach dreimonatiger Pause, wieder auf einer Münzenbörse. Und, lange nicht mehr gesehen aber dennoch wiedererkannt: auffällig viel Gold und Silber wurden angeboten, auch von Händlern, die es vorher so nicht anboten. Sätze der Kanada-Olympiade, absolute Schwergewichte waren dabei: der günstigste 300 EUR zzgl. ca. 70 g Silber in anderen Münzen (Schmelzware). Das sind dann 300 EUR für ca. 970 g Feinsilber.

Gestern habe ich einen Münzenhändler besucht: er hatte drei Kisten, Gesamtgewicht ca. 30 kg mit Silbermünzen, Medailien und beprägten Barren der Franklyn-Mint zum Einschmelzen aussortiert. Verkaufen wolle er nicht zu diesem Kurs, er lasse es einschmelzen und raffinieren und sich das Silber auf einem Silberkonto bei der Scheideanstalt gutschreiben. In Barrenform wolle er es sich nicht hinlegen, denn irgendwann würde es seinen Tresor dann durch die Decke drücken. Außerdem biete ein Silberkonto den Vorteil sofortiger Liquidität....

Auf Nachfragen: Sein Kontostand betrage etwa 160 kg; er beabsichtigt irgendwann mal die Tonne voll zu machen. Alleine in den letzten Tage habe er erneut Silber gekauft, das ausreichen würde, um eine weitere der Kisten zu füllen....

Es wird also nicht nur Anlageware gekauft, sondern auch einige nicht als Anlageware geeignete Silberbestände zum einschmelzen verkauft.

Ich selber habe heute kaum zugeschlagen: 1 Kanada-Dollar von 1967 (vz-bfr) und 3 x 50 Schilling Salzburger Dom v. 1974 in PP für 31 Cent das Gramm Feinsilber erworben und dann lag da noch für 4 Euro eine 1-Euro-Münze 2002 J in einer Krabbelkiste, die ohne Innenteil (Pille) geprägt wurde (keine auseinandergenommene Münze), ein Stück im Sammlerwert von etwa einem halben Krügerrand. Die Kids haben den Rest vom Weihnachtsgeld in Atome gewechselt, beim derzeitigen POG habe ich denen das erlaubt.....

• Und wenn das wirklich passieren sollte, dann war alles, was in der ersten Januarwoche passierte völlig vergebens.

Der Goldpreis kann dann sehr schnell die 700er Mark eknacken und vielleicht sogar vierstellig werden......

http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,458186,00.html

Denn: jedem dürfte klar sein, daß solch ein Überfall zeitverzögert um ein paar Tage / Wochen den III. Weltkrieg oder weltweite, brutalste Anschläge (ABC-Waffen) auslösen könnte.

Denkt mal an Pearl Habour oder 9/11....

• mesodor39
    Zu Deinem ersten Post habe ich ein paar Bemerkungen. Du hast geschrieben, dass das Angebot von Gold und Silber auf der Münzmesse sehr groß war. Ab und an kaufe ich mir auch mal eine preiswerte Silbermünze bei Ebay. Ich finde, dort ist das Angebot regelrecht ausgetrocknet. Die Münzen, die ich sonst kaufe,
    sind viel teurer geworden, obwohl der Silberpreis stark gesunken ist.
    Dazu paßt auch der heutige Bericht von Robert Hartmann:"Goldpreis paradox". Er beschreibt ebenfalls, dass der Markt für Goldmünzen ausgetrocknet ist.
    Was Du von dem Silberhändler geschrieben hast, finde ich auch interessant. Durch die Gutschrift bzw. durch das Konto bei der Schmelze entsteht eine gewisse Shortposition am Markt, die ich bisher nicht auf der Rechnung hatte.
    Zu Israel brauche ich nicht viel sagen. Wenn dies wirklich passiert, haben wir sofort vierstellige Goldpreise und dreistellige Ölpreise.
    Gruß Henry

• Wobei ich davon ausgehe, daß die Scheideanstalt die Shortposition durch Futures oder angekauften, aber noch nicht verarbeiteten Edelmetallschrott in entsprechenden Mengen "hedgt" sollte sie das Silber des Händlers im günstigen Augenblick zum Ausgleich von Spitzen verwenden.....

Würde ich zumindest so machen, was das Hedging mit Lagerbeständen (Edelmetallschrott) angeht. Mutigere kaufen ganz kurz laufende OS oder Futures.

Draufgeher gehen völlig ungedeckte Shortpositionen ein.....

• Es würde mich sehr wundern wenn Scheideanstalten im Termin zocken.
    Wozu auch?
    Die verkaufen erst, wenn sie von ihrem Kunden die Order dazu bekommen.
    Wozu braucht ein Privatmann ein Konto bei einer Scheideanstalt?
    Da gehts um Kilogramm und nicht um Gramm.
    Wie sollte auch ein sgn. "Privater" an regelmäßiges Scheidgut kommen?
    Auf sowas lauert die Steuerfahnung am liebsten...insbesondere wenn die MwSt. nicht abgeführt wird :D

Es grüßt alle "Scheinprivaten"
    Der Misanthrop

• @ Misanthrop:

Es war ja nur eine rein hypothetische Frage weil ich sowas bisher
    noch nie gehört habe, und mich der Zweck auch interessieren
    würde warum man das macht als Händler.

Der normale Vorgang ist doch so, man schickt sein Scheidgut
    (also nicht die Frau sondern Gold und Silber :D) an die Scheideanstalt
    und läßt sich Cash auszahlen oder es in Barren zurückliefern.

Weshalb sollte dann ein Konto nützlich sein, das kann doch
    dann nur heißen es wird in Vorrat gehalten und wenn der Preis
    hochgenug ist dann sagt man weg und einschmelzen.

Es wird also nicht zuhause gelagert und man kann bei einer Preisspitze
    schneller reagieren, allerdings weis ich nicht wie schnell die Scheideanstalten
    ihre Preise anpassen.

• Das mit der Gutschrift bei der Scheideanstalt habe ich anders verstanden.
    Der Händler gibt das Scheidegut zur Scheideanstalt. Der Händler hat einen schudrechtlichen Anspruch auf Geld oder Silber. Die Scheideanstalt schmilzt das Silber ein und verkauft es. Warum sollte es die Scheideanstalt bei sich lagern? Die Scheideanstalt passiviert eine Rückstellung oder Verbindlichkeit gegenüber dem Händler. Gleichzeitig hat der Händler einen Herausgabeanspruch auf Geld oder Silber bei der Scheideanstalt. Entstanden ist eine Shortposition bei Silber.
    Mir ging es um das aufzeigen der Shortposition bei dieser Transaktion.
    Gruß Henry

• Zitat

Original von Tristan2066
    Ein Silberkonto bei einer Scheideanstalt bekommt man das nur als
    Händler oder als Normalsterblicher auch?

So ein Konto kann für jeden geführt werden der Schmelzgut einliefert.

• Tristan2066
    Der "normale Vorgang" sieht wie folgt aus.
    1.) Du lieferst dein Scheidgut an (....das mit den Frauen war nicht schlecht...ausbaufähig :D )
    2.) Die Scheideanstalt scheidet das nach Gewichtsvergleich direkt.
    3.) Die schickenen dir ne Rechnung über die Scheidekosten :(
    4.) Nach 2 bis 4 Wochen bekommst du eine Gutschrift auf dein Metallkonto in Gramm
    5.) Wenn du meinst der Goldpreis ist jetzt hoch genug, rufst du an und verkaufst die Menge die du verkaufen willst. Du bekommst dann den Preis incl. MwSt. überwiesen (die du aber abführen mußt).

Die Scheideanstalten haben täglich aktuelle Ankaufspreise. (Aber natürlich verdienen die da auch noch ein paar Prozente beim Ankauf).
    Du kannst dir dein Scheidgut allerdings auch liefern lassen.
    Granulat kostet nix extra. Bei Barren zahlst du die Herstellungskosten zusätzlich.

Es grüßt
    Der Misanthrop

• @ Misanthrop:

Alles okay, danke für die Ausführungen jetzt hab ichs kapiert.

Ich kannte bisher nur: Scheidegut hinschicken, Geld kommt per
    Scheck oder als Überweisung zurück, falls man Barren will
    die Fertigungskosten bezahlen.

Das mit der Shortposition hab ich jetzt auch verstanden, da die
    Scheideanstalten wohl alles eingelieferte Material gleich verarbeiten
    und halt diese Menge "short" sind bis man sie verkauft.

Mehrwertsteuer ist sowieso klar.

• Misanthrop
    Wie läuft das bei einer Scheideanstalt mit Silber und Umsatzsteuer?
    Angenommen ich liefere der Scheidenstalt 25 kg Silber z.B. aus alten Münzen.
    Diese 25 kg ergeben 20 kg reines Silber, welches ich kg Barren gegossen haben möchte. Muß ich dann als Privatmann USt. abführen? Das ich für die Dienstleistung der Scheideanstalt Mehrwertsteuer bezahlen muß ich mir schon klar! Aber diese ist niedriger als die für das Silber.
    Gruß Henry

• Zitat

Original von Henry
    Misanthrop
    Wie läuft das bei einer Scheideanstalt mit Silber und Umsatzsteuer?
    Angenommen ich liefere der Scheidenstalt 25 kg Silber z.B. aus alten Münzen.
    Diese 25 kg ergeben 20 kg reines Silber, welches ich kg Barren gegossen haben möchte. Muß ich dann als Privatmann USt. abführen? Das ich für die Dienstleistung der Scheideanstalt Mehrwertsteuer bezahlen muß ich mir schon klar! Aber diese ist niedriger als die für das Silber.
    Gruß Henry

Du hast deine Frage ja schon selber beantwortet.
    Ist dir das nicht Recht, das der Mehrwertsteuerbetrag auf die Dienstleistung niedriger ist als der Betrag für den Neukauf??
    Gruß
    Holger

Schriftgröße:  A A A A A