Doch lest selbst:
http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=3749
Zitat daraus:
Eigentlich könnte ich es mir ja heute ganz einfach machen und schreiben: Ausverkauf am Rohstoffmarkt. Aber ganz so einfach ist es nicht. Es schließen sich zwar stündlich mehr Rohstoffe der Schwäche an, aber das Ausmass der Verluste ist doch sehr spezifisch und immer noch von den Fundamentaldaten beeinflusst.
Das Geld wird abgezogen
Ende des Zitates
Und genau das bringt es auf den Punkt: Der Gelder der Anleger, die Rohstoffzertifikate erworben haben, die richten sich nun gegen die Anleger selber. Man soll nur das kaufen, von dem man etwas versteht oder von dem man etwas braucht und dann auch nur in dem Umfang kaufen, den man tatsächlich benötigt. Und wenn man schon zockt, anlegt oder spekuliert : möglichst nur das kaufen, was man mit eigenem Geld bezahlen kann.
Würden alle Anleger dies beherzigen, dann gäbe es faktisch kaum Blasen bei Aktien, Rohstoffen, Immobilien, Kunst- und Sammlergegenständen usw.
Aber die Menschen sind nun einmal nicht so, sondern in ihrer Summe unvernünftig, irrational, gierig, ängstlich, geizig usw.
Und das interessanteste daran ist: Die meisten Menschen sind gierig, wenn andere gierig sind und ängstlich, wenn andere ängstlich sind. Und manchmal ändern sehr viele ihre Meinung / Einstellung nahezu synchron.
Ich war heute, nach dreimonatiger Pause, wieder auf einer Münzenbörse. Und, lange nicht mehr gesehen aber dennoch wiedererkannt: auffällig viel Gold und Silber wurden angeboten, auch von Händlern, die es vorher so nicht anboten. Sätze der Kanada-Olympiade, absolute Schwergewichte waren dabei: der günstigste 300 EUR zzgl. ca. 70 g Silber in anderen Münzen (Schmelzware). Das sind dann 300 EUR für ca. 970 g Feinsilber.
Gestern habe ich einen Münzenhändler besucht: er hatte drei Kisten, Gesamtgewicht ca. 30 kg mit Silbermünzen, Medailien und beprägten Barren der Franklyn-Mint zum Einschmelzen aussortiert. Verkaufen wolle er nicht zu diesem Kurs, er lasse es einschmelzen und raffinieren und sich das Silber auf einem Silberkonto bei der Scheideanstalt gutschreiben. In Barrenform wolle er es sich nicht hinlegen, denn irgendwann würde es seinen Tresor dann durch die Decke drücken. Außerdem biete ein Silberkonto den Vorteil sofortiger Liquidität....
Auf Nachfragen: Sein Kontostand betrage etwa 160 kg; er beabsichtigt irgendwann mal die Tonne voll zu machen. Alleine in den letzten Tage habe er erneut Silber gekauft, das ausreichen würde, um eine weitere der Kisten zu füllen....
Es wird also nicht nur Anlageware gekauft, sondern auch einige nicht als Anlageware geeignete Silberbestände zum einschmelzen verkauft.
Ich selber habe heute kaum zugeschlagen: 1 Kanada-Dollar von 1967 (vz-bfr) und 3 x 50 Schilling Salzburger Dom v. 1974 in PP für 31 Cent das Gramm Feinsilber erworben und dann lag da noch für 4 Euro eine 1-Euro-Münze 2002 J in einer Krabbelkiste, die ohne Innenteil (Pille) geprägt wurde (keine auseinandergenommene Münze), ein Stück im Sammlerwert von etwa einem halben Krügerrand. Die Kids haben den Rest vom Weihnachtsgeld in Atome gewechselt, beim derzeitigen POG habe ich denen das erlaubt.....