SILBER : Märkte und Informationen

  • Gestern Hatte ich einen denkwürdigen Traum:
    P.S.: Im ganzen Traum kam weder Barren noch Münze noch Mine vor.


    Das ist bedenklich, weil es eine Krankheit ist; das sogenannte Papiersyndrom. Ohne Behandlung wird man zum Papierheini.
    Typisch ist das im "Traum" vorkommende Klingeln, welches immer der Wallstreet Schlussglocke ähnelt.
    Einzige Abhilfe/Medizin: Entbehrbares Papier jeglicher Art verkaufen/umtauschen in Edelmetalle.
    Wartet man damit zu lang, kann es chonisch werden, ich will keine Namen nennen, aber einige hier im Forum haben keine Chance der Heilung mehr, bleiben wohl bis zu ihrem Ende Papierheinis. :S
    Gute Besserung, ich soll jetzt fettes Fleisch essen...

    • Offizieller Beitrag

    Ein bemerkenswerter Artikel der NIA = National Inflation Association.


    Wenngleich sehr hoher Optimisnus hier hereingetragen wird, sind dennoch einige Informationen von größtem Interesse.
    Habe den Link für die Originalfassung und eine Übersetzung reingestellt.


    Wenn die Angaben im zitierten Abschnitt zutreffen, könnte eines Tages eine Preisexplosion losgetreten werden:


    ".... Neben der Tatsache, dass die Welt wurde ignoriert den finanziellen Wert von Silber, Silber Preise künstlich niedrig wegen einer großen Konzentration nackten Short-Position. Es ist kein Zufall, dass die Tage Silber erreichte seinen mehrere Jahrzehnte Höchststand von über $ 21 pro Unze im März 2008 wurde am selben Tag Bear Stearns ist fehlgeschlagen. Bear Stearns war Inhaber einer massiven Short-Position in Silber. Unserer Meinung nach war dies wahrscheinlich eine nackte Short-Position, denn es gibt niemanden in der Welt, die eine so große Menge Silber für Bear Stearns zu haben ausgeliehen besitzt.


    Der Grund, warum wir glauben, dass die Federal Reserve war so begierig zu einer Rettungsaktion von Bear Stearns orchestriert, liegt daran, dass Bear Stearns wurde am Rande des gezwungen, ihre Silber-Short-Position zu decken. Da die Silber-Markt ist so klein und eng gehalten werden, wenn Bear Stearns gezwungen war, ihre Short-Positionen decken, könnte Silber Preise haben möglicherweise erhöhte sich auf 50 Dollar pro Unze oder mehr . Die Welt würde habe gesehen, wie wirtschaftlich instabilen unser Land ist und das Vertrauen in den Dollar würde rapide verschlechtert haben.


    JP Morgan hält nach wie vor die Silber Short-Position, die sie geerbt von Bear Stearns. Die konzentrierte nackten Short-Position in Silber ist heute das größte Short-Position in der Geschichte aller Waren, ausgedrückt als Prozentsatz des Marktes ausmachten. ..."


    http://inflation.us/silverbestinvestment.html


    http://translate.google.de/tra…clares%26hl%3Dde%26sa%3DN


    Sehe soeben, daß Silberpedia den Originallink bereits hereinstellte. Doppelt hält besser, auch scheint mir die Sache der riesigen Shorts besonders erwähnenswert, die holperige deutsche Übersetzung auch....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel Man - die Sache mit den Short-Postionen liest man ja häufig und ist wird wirklich spannend zu sehen, was da in Zukunft passiert...
    Man sieht ja auch aktuell wieder, dass die Aufschläge auf physiche Ware wieder steigen.
    MMN werden bei einer echten Silberknappheit die Papier-Silber-Preise und die physischen Preise nicht mehr viel gemeinsam haben.


    Weiss einer von euch, wie das in den 80ern bei der letzten richtigen Silber-Hausse war?


    Greets
    Silberpedia

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

  • Hallo Forum ,


    habe gerade gelesen das die US Mint 2009 sage und schreibe 29.000.000 Silver Eagle geprägt hat. (900t Silber)
    Die Auflagenzahl der Philharmoniker 2009 ca. 8.000.000 eher etwas mehr. (250t Silber)
    Kookaburra 300.000
    Panda 600.000
    Lunar 60.000
    Britannia 100.000
    Habt Ihr noch andere Auflagen von Maples oder Libertads :?:


    Dann könnte man hochrechnen, wieviel Tonnen Silber für Anlagemünzen 2009 verbraucht wurden. :thumbup:


    MFG

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    2 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Das war Ende September

    Dann könnte man hochrechnen, wieviel Tonnen Silber für Anlagemünzen 2009 verbraucht wurden.

    Eventuell hat ja jemand Zeit und Lust den Wert zu ermitteln in MIO Oz oder Tonnen, der phys. in Anlegerhände geraten ist !

  • Wenn ich das richtig sehe hat alleine der iShares Silver Trust 2009 um rund 90 Mio.Unzen zugenommen.
    (von 220Mio auf 310Mio. Unzen)! :hae:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Die gesammelten Daten sind jetz fast 80 MIO Unzen im Bereich Investment. Da kommt man bis zum Ende
    des Jahres auf 100 MIO Unzen. Wo sollen die denn herkommen ????


    Wenn ich das richtig sehe hat alleine der iShares Silver Trust 2009 um rund 90 Mio.Unzen zugenommen.
    (von 220Mio auf 310Mio. Unzen)! :hae:


    Ob die ETF's wirklich physisches Silber hinterlegt haben, wissen wir erst wenn der Silberpreis richtig explodiert und z.B. die ishare Papiersilberbesitzer sehen wollen. Ich glaube nicht daran, daß die was bekommen. Vielleicht die ersten paar Hanseln, dann ist Ende...
    Die Papierjongleure sagen sich: Warum sollten wir echtes Ag hinterlegen, wenn man auch so betrügen kann. ---> kein Transport, keine Lagerhaltung, keine Versicherung - Gebühren werden trotzdem abgezogen. Es gibt zu viele gutgläubige Leute.

  • Habe noch eine Zahl gefunden,


    Alle Silber ETF's zusammen halten Ende 2009 390Mio. Unzen das sind rund 12850t Silber ,
    also mehr als 50% einer Jahresförderung.
    Das wäre eine Zunahme von 125 Mio.Unzen.

    http://www.silberinfo.com/uplo…Fweekly17.12.2009.jpg.jpg


    MFG

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Die werden bestimmt nur einen verschwindend kleinen Teil physisch hinterlegt haben. Es werden nur sehr wenige Anleger die physische Auslieferung verlangen, falls es mehr werden müssen sich die ETF- Eigner das Zeug am Markt beschaffen.
    Das System der ETF's wird nur dann Schwierigkeiten haben sobald bei stark steigenden Preisen viele Anleger auf physische Auslieferung bestehen.......


    by the way: leben eigentlich die Gebrüder Hunt noch?


    gruß vom silberjäger

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    by the way: leben eigentlich die Gebrüder Hunt noch?


    gruß vom silberjäger


    Demnach ja:
    http://www.faz.net/s/RubFDD3C7…Tpl~Ecommon~Sspezial.html


    Eine der vielen unrühmlichen Aktivitäten der COMEX, das alleine hätte die verbreitete liebevolle Bezeichnung CRIMEX gerechtfertigt...


    Zitat

    Eine undurchsichtige Rolle bei der ganzen Affäre spielten auch diverse US-Finanzgrößen (unter anderem Mitglieder der COMEX), die sich nach den selbst veranlassten Regeländerungen an Spekulationen um einen sinkenden Kurs beteiligt hatten und an dem Zusammenbruch des Silbermarktes kräftig verdienten. Dafür spricht auch der zwischenzeitliche Anstieg des Kurses kurz nach dem Zusammenbruch der Hunt-Brüder.


    http://www.silber.de/gebrueder_hunt_spekulation.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel Man: danke für den interessanten link.


    Die beiden hatten einen sehr kühnen Plan und sind dabei leider auf die Nase gefallen. Auf der anderen Seite haben sie uns allen günstige Einstiegskurse bei Silber beschert.


    Eine wichtige Erkenntnis aus dieser Geschichte ist daß der Silberpreis durch Manipulation nicht nur nach oben, sondern auch nach unten getrieben werden kann (falls jemand von JP Morgan mitliest könnte dies vielleicht sogar bestätigt werden :D ).


    Eine weitere wichtige Erkenntnis: die Manipulationen den Silberpreis unten zu halten sind heute vielschichtiger und setzen viel früher ein. Falls die Manipulation nicht mehr funktioniert werden auch zukünftig einfach die Regeln geändert. :wall:


    gruß vom silberjäger

  • Falls die Manipulation nicht mehr funktioniert werden auch zukünftig einfach die Regeln geändert. :wall:


    Das mag bei Gold gut funktionieren, bei Silber wird es schwierig bis unmöglich
    Grund: Zumehmender Verbrauch in wichtigen Industriesparten (Schaltkreise, Energiespeicher, Desinfektion,...), es ist ein inzwischen strategisches Metall. Regeln lassen sich deshalb leichter unterlaufen.

  • Die werden bestimmt nur einen verschwindend kleinen Teil physisch hinterlegt haben. Es werden nur sehr wenige Anleger die physische Auslieferung verlangen, falls es mehr werden müssen sich die ETF- Eigner das Zeug am Markt beschaffen.
    Das System der ETF's wird nur dann Schwierigkeiten haben sobald bei stark steigenden Preisen viele Anleger auf physische Auslieferung bestehen.......


    by the way: leben eigentlich die Gebrüder Hunt noch?


    gruß vom silberjäger


    Verbriefen die angloamerikanischen ETFs überhaupt ein Auslieferungsrecht? Müssten sie ja eigentlich nicht unbedingt, einem ETF auf den Dax oder den DowJones kann ich ja auch nicht sagen, dass ich doch lieber die physischen Stücke hätte.



    Insofern könnte man ein betrügerisches ETF-Spiel, so es denn statt findet, im Prinzip unbegrenzt weiter spielen, solange die Anleger glauben, dass mit physischer Ware hinterlegt ist (oder solange es ihnen womöglich garnicht sooo wichtig ist.....). Wenn sie es nicht mehr glauben, bliebe nur der Anteilsverkauf, um mit dem Geld dann physische Ware zu kaufen. Wenn freilich der ETF dann garkeine wesentlichen Mengen Material hat und das Anlegergeld gleichzeitig schon verzockt ist, dann bekommt der ETF (und Anleger, die zu spät verkaufen) ein Problem.

  • :D Silber :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich rechne mit 17 Euro die Unze.


    :D Silber :D
    Gruss
    alibaba :D

    Dein Wort in Gottes Gehörgang
    nur
    rein charttechnisch sollten wir die 12,80 Euro erstmal nachhaltig überschreiten (Wochenschlusskurs).
    Saisonal betrachte ist nur noch wenig Zeit für den erwarteten Kurssprung.
    Und da erwarte ich erst noch einen Abpraller bevor das möglich wird.
    Weiterhin ist bitte nicht zu vergessen, dass Silber im Wesentlichen NOCH ein Industriemetall ist.
    Bei rückläufiger Konjunktur sollte das den möglichen Kursanstieg stark dämpfen.
    Da wir in 2009 erhebliche Kursgewinne gesehen haben denke ich an eine Korrektur bis in den Bereich von 9 bis 10 Euro bevor wir 13 Euro und besser sehen werden.


    Dies war nur meine unmaßgebliche Meinung.


    MfG


    ocjm

Schriftgröße:  A A A A A