SILBER : Märkte und Informationen

• Also ich glaube nicht,
    dass der geringe Anteil der Kleinanleger den Kurs dermaßen pushen kann....

vilemehr steckt ein System dahinter (siehe Chart´is), das es denjenigen ermöglicht Gewinne einzufahren, die eingeweiht sind...

oder?

• Westgold berichtet von nachlassendem Silberinteresse gestern.
    Ansonsten ist das mit den Händlern so eine Sache. Vernünftige Aussagen sind da kaum zu bekommen. Zumal die von steigenden Umsätzen besser leben und deshalb den Markt propagandistisch spannend halten müssen....

• Der Chef einer größeren Bank meinte zu mir, das der Silberpreis rapide fallen wird, sobald der DJ in einem freien Fall kommt. Er hält nichts von der Theorie das Kleinanleger den Preis pushen sondern schriebt es allein der Wirtschaft in den Aufstrebenden Ländern zu. Deshalb sind ja auch alle Rohstoffe auf ihren Hochs.

• Der Chef einer größeren Bank meinte zu mir, das der Silberpreis rapide fallen wird, sobald der DJ in einem freien Fall kommt. Er hält nichts von der Theorie das Kleinanleger den Preis pushen sondern schriebt es allein der Wirtschaft in den Aufstrebenden Ländern zu. Deshalb sind ja auch alle Rohstoffe auf ihren Hochs.

da irrt dein großbankchef aber.

die silberjahresproduktion liegt bei etwas über 20.000 tonnen/jahr. das sind monatlich keine 2.000 tonnen, um mit glatten zahlen zu rechnen.

im januar wurden alleine silver eagles für mehr als 200 tonnen verkauft. dazu kommen die verkäufe der österreicher, der australier, der chinesen, der mexikaner, der kanadier und barren für großinvestoren.

noch mal: im januar gingen über 10% der weltsilberproduktion als silver eagles über den thresen!!! das ist dann doch etwas mehr als nichts, zumal wir ausschließlich über 1 oz münzen sprechen, die wohl ausschließlich auf kleinanleger zugeschnitten sind.

Dem Wort und den Einschätzungen eines Bankers kann man immer und unter allen Umständen vorbehaltlos vertrauen. DAS hat die Vergangenheit immer wieder gezeigt.

Immer und absolut gegen deren "Empfehlungen" zu handeln, war - zumindest für mich - in den letzten 10 / 11 Jahren mehr als Segensreich.

Ich möchte so weit gehen zu sagen -
    so ein idiotischer Blödsinn:

Zitat

Er hält nichts von der Theorie das Kleinanleger den Preis pushen sondern schriebt es allein der Wirtschaft in den Aufstrebenden Ländern zu.

KANN quasi nur von einem Banker kommen.

Per Definition können "Kleinanleger" den Preis gar nicht pushen - dies geht erst, wenn diese in Summe "Großanleger" sind - ergo ist die Aussage des Bankers schon mal der blanke Kappes.

Sind so viele Kleinanleger am Markt, dass deren Handelsvolumina Markt relevant werden, wirken die nicht mehr als Kleinanleger, können also sehr wohl den Preis pushen.
    Sind dafür nicht genügend "Kleinanleger" am Markt aktiv, der Preis steigt aber wegen der "Wirtschaft in aufstrebenden Ländern" ( oder wegen Sonnenflecken, oder der hohen Luftfeuchtigkeit in meiner Dampfsauna)
    ist das den "paar" Kleinanlegern doch völlig Schnuppe - Hauptsache er steigt.

Einen größeren Käse kann man kaum zwischen zwei Satzzeichen pressen.

Dauernörgler und Dauermeckerer sind nichts anderes als Hamster im Rad - den ganzen Tag beschäftigt und kommen doch nicht von der Stelle.

Einmal editiert, zuletzt von quinchu ()

• Ich hatte schon mal versucht, das Thema anzuschneiden. Wieviele Münzen, Barren werden tatsächlich verkauft? Null Resonanz. Ich hab selber ein bisschen nachgeforscht und festgestellt, dass nur die Silber Eagles genau berichten. Diese Zahlen sind aber so exorbitant hoch, dass man schon ein bisschen misstrauisch werden könnte. Offensichtlich spielt der "deutsche Kleinanleger" für den Silberpreis wirklich gar keine Rolle. Denn ich gehe davon aus, dass in Deutschland nur mehr sehr wenige Eagles verkauft werden, sondern hauptsächlich Philis und dann Maples und dann Kookaburas. Laut Perth Mint sind 74505 1kg Kookaburas 2009 geprägt worden. Das sind nur 2,2 Mio Unzen. Sehr sehr wenig im Vergleich zu den Eagles

• Offizieller Beitrag

Die letzten Postings warfen Fragen der nichtindustriellen Silbernachfrage auf. Da offenbar kein verläßlichen Zahlen vorliegen, hier nochmals der Hinweis auf Eric Sprott, der einen eigenewn Silberfonds, physisch hinterlegt begründete. Er hat wiederholt erklärt, daß er größte Schwierigkeiten hat, Silber für seinen Trust zu beschaffen;

Zitat

And while investors do hoard silver, more than 95% of today's demand for silver comes from industry. And when that silver is consumed, it's gone forever. Silver's current production is just enough to meet the industrial demand. In other words, there is virtually zero new silver available for investment purposes.

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Quinchu, Goldmob, ihr solltet mal Eure Scheuklappen abnehmen. So falsch liegt der Bänker nicht. Der jüngste Kommentar des Heräus Menschen ist jedenfalls ganz ähnlich.

"zum anderen sind es die Erwartungen eines Andauerns der zugegebenermaßen teils sehr guten industriellen Nachfrage, die derzeit die Anleger das Metall kaufen lassen."

Ausserdem verweise ich auf die sehr hohe Korrelation von Kupfer und Silber. Und auf das Jahr 2008! Da ist genau das passiert was der Bänker jetzt wieder prophezeit.
    Sicherlich ist der physische Markt jetzt noch viel enger und die Manipulation wird nie mehr so stark sein wie damals. Deshalb wird der POS auch sicher nicht mehr auf 9 USD fallen. Aber vielleicht auf 20 wenn es kräftig rappeln sollte an den Börsen??????????

Ich bin aber der Meinung es ist schlicht und einfach unvorhersehbar, was passieren wird, wenn die nächste grosse Krise kommt. Daher sollte man sich auf verschiedene Szenarien vorbereiten und nicht glauben man könnte das perfekt machen.

• Zitat

And while investors do hoard silver, more than 95% of today's demand for silver comes from industry. And when that silver is consumed, it's gone forever. Silver's current production is just enough to meet the industrial demand. In other words, there is virtually zero new silver available for investment purposes.

Tja, der Gute Eric Sprott übertreibt ganz offensichtlich schamlos. Wenn "zero" Silber verfügbar ist, wo kommen dann die 200 Tonnen Silber Eagles her? Das ist doch ganz offensichtlich "investment purposes"?

• Die letzten Postings warfen Fragen der nichtindustriellen Silbernachfrage auf. Da offenbar kein verläßlichen Zahlen vorliegen, hier nochmals der Hinweis auf Eric Sprott, der einen eigenewn Silberfonds, physisch hinterlegt begründete. Er hat wiederholt erklärt, daß er größte Schwierigkeiten hat, Silber für seinen Trust zu beschaffen;

Wenn der gute Sprott bereit wäre, industrielles Granulat einzulagern, hätte er vermutlich keine ernstzunehmenden Schwierigkeiten, genug zu bekommen. Auch der will ja vermutlich hübsche Barren haben. Und die gibt es natürlich momentan sekundärseitig kaum, weil kaum ein Anleger momentan verkauft, jedenfalls im Verhältnis zur Nachfrage kaum. Also müssen die Dinger gegossen werden und das ist wohl der Engpass.

Die Frage mit der industriellen Nachfrage und der Ausgeglichenheit des Marktes ist offenbar wirklich eine schwierige. Der eine sagt so, der andere so. Gibt ja auch Aussagen, dass der Silbermarkt seit einigen Jahren im Überschuß sei und das überirdische verfügbare Silber (natürlich einschl. der Investoren) wieder größer wird. Wer hat recht?

• ist Silber -in Münzenform- immer begehrter ! Kurz; die REMONETISIERUNG des -auch!- Geldmetalles läuft & läuft...analog zur Krise...

Dazu passt folgende Info von Gestern; mein Partner war in seiner beruflichen Eigenschaft in Wien bei einer Veranstaltung der BOKU (Bodenkultur-Uni) in der es auch um Energiesicherung & Konzeptionen dafür ging...da sprach auch der frühere Agrar-Komissar aus Österreich, Dipl. Ing. Dr. Franz Fischler (inzw. Präsident des öko-sozialen Forums)...so. Als mein Gespons die Tatsache ansprach; `ohne Neu-Organisation auch des GELDSYSTEMS wäre eine nachhaltige Entwicklung in Richtung Energiesicherheit aber gar nicht möglich`etcetc...ergriff dieser mit-führende EU-Politiker das Wort *UND GAB UNSEREINS ÖFFENTLICH RECHT !!!*

Dr. Fischler unterstrich diese Thematik sogar, und sagte -sinngemäß- Folgendes dazu; `er hat das Gefühl, daß in Zukunft sich die Zeiten wieder denen zu BEGINN DER INDUSTRIELLEN REVOLUTION annähern werden...`

Na, wer sagt`s denn da ;) Ist auch MEINE REDE (& Tippserei auch hier im GSF) seit einigen Jährchen...und bzgl. `OT`hier; bitte die Menschen nicht generell für *dumm* zu halten...denn genau DAS, den allgemeinen Paradigmenwechsel, spüren ja auch immer mehr Mitmenschen...*da stimmt was nicht mehr, Renten unsicher...Armut wächst...*...usw...und; greifen bei Gelegenheit durchaus zu SICHEREN WERTEN ! Kurz; immer mehr Menschen greifen auch vermehrt zu Silber & Gold, so verfügbar & persönlich leistbar :D

Eigene kürzliche Erfahrung dazu; Besuch bei einem sehr kleinen EM-Münzenhändler am Land (!), dieser `geht über vor Anfragen für VERKAUF`...mit mir machte er ein kleines Geschäft...alleine in der Stunde kamen mehrere Telefonanrufe rein, bzgl. `was er NOCH da hat`etc...aber; er zog es vor, mit mir zu handeln, da er weiß; `da ist was in Peto bzgl. Material` Den Anderen sagte er ab :!: Der Tausch war dann; ein alter schiacher Ögussa AG-Barren gegen paar hübsche Perth-Münzis...

• Dein eigener Spruch:
    Die Zeit des größten Pessimismus ist die beste Zeit des Kaufens,
    die Zeit des größten Optimismus ist die beste Zeit zu verkaufen!
    John Templeton

Das mag überall stimmen, nur beim Silber habe ich persönlich ein anderes Gefühl. Vielleicht liegt es einfach daran, dass Silber im Preis zum einen völlig unterbewertet ist, wieder als Medium zum aufbewahren von Werten geschätzt wird und sowohl von Industrie und bei Anlegern reißenden Absatz findet.

• Wer erfolgreich an den Märkten agiert, der kauft, wenn keiner es haben will und verkauft, wenn die Euphorie an die Decke schießt.

Überlegt mal, an welchem Punkt wir näher dran sind???

Und wer behauptet, dass Edelmetalle nur noch den Weg nach oben kennen, der schaue sich den Gold/Silberchart von 1980 oder den Palladiumchart von 2000 an.

• Offizieller Beitrag

Tja, der Gute Eric Sprott übertreibt ganz offensichtlich schamlos. Wenn "zero" Silber verfügbar ist, wo kommen dann die 200 Tonnen Silber Eagles her? Das ist doch ganz offensichtlich "investment purposes"?

Nunja, er spricht einen Satz zuvor von 95 %. Und "virtually" bedeutet u.a. "nahezu" oder "so gut wie"

Und schließlich kauft er selbst ja bekanntlich stark zu...
    .

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Quinchu, Goldmob, ihr solltet mal Eure Scheuklappen abnehmen. So falsch liegt der Bänker nicht. Der jüngste Kommentar des Heräus Menschen ist jedenfalls ganz ähnlich.

Ich wollte eigentlich nur klar machen das die Aussage des Bänkers eben keine Aussage ist. - Ok Ok keine sinnvolle Aussage. Nur eine inhaltslose Sprechblase.

Zitat

"zum anderen sind es die Erwartungen eines Andauerns der zugegebenermaßen teils sehr guten industriellen Nachfrage, die derzeit die Anleger das Metall kaufen lassen."

DAS ist nur einer von vielen Gründen. Meiner Meinung nach nicht der wichtigste. Ganz ohne Scheuklappen - ICH zum Beispiel habe nicht eine Unze gekauft weil ich dabei an die steigende oder anhaltend hohe industrielle Nachfrage gedacht habe. Ich glaube aber auch nicht an einen unmittelbar bevorstehenden Systemkollaps. Dennoch kaufe ich.

Zitat

Ausserdem verweise ich auf die sehr hohe Korrelation von Kupfer und Silber. Und auf das Jahr 2008! Da ist genau das passiert was der Bänker jetzt wieder prophezeit.

Sicherlich ist der physische Markt jetzt noch viel enger und die Manipulation wird nie mehr so stark sein wie damals. Deshalb wird der POS auch sicher nicht mehr auf 9 USD fallen. Aber vielleicht auf 20 wenn es kräftig rappeln sollte an den Börsen??????????[/quote]

9 ist mir egal - 20 auch - sind und waren beides Kaufkurse. Aber ICH denke nicht dass wir die noch mal sehen. Schade.

Zitat

Ich bin aber der Meinung es ist schlicht und einfach unvorhersehbar, was passieren wird, wenn die nächste grosse Krise kommt. Daher sollte man sich auf verschiedene Szenarien vorbereiten und nicht glauben man könnte das perfekt machen.

richtig - das sehe ich auch so. Allerdings habe ich für mich die Relationen seit einiger Zeit anders gewichtet und investiere viel mehr in physischen EM als noch vor drei oder vier Jahren.

• Wer erfolgreich an den Märkten agiert, der kauft, wenn keiner es haben will und verkauft, wenn die Euphorie an die Decke schießt.

Und wer behauptet, dass Edelmetalle nur noch den Weg nach oben kennen, der schaue sich den Gold/Silberchart von 1980 oder den Palladiumchart von 2000 an.

FAZIT: Silber STRONGEST SELL??? :thumbup:

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Das ist aber doch nur ein Problem wenn man in diesen Tiefs verkauft. Oder irre ich da?

Andererseits, wenn ich die Hunt Beule mal ignoriere - wie sieht denn dann der Chart für Silber seit Anno Tuck aus?

• Die Hunt-Beule hat euphorischen Lemmingen Verluste von 90 % beschert.
    Ich habe mit meinen Käufen von physischem Silber vor 5 Jahren angefangen und in den letzten 3 Monaten nichts mehr gekauft und werde über Kursen von 25 $ auch nichts mehr kaufen. Mir ist zuviel Euphorie im Markt und Silber ist nun mal extrem volatil, nach beiden Richtungen.

• Die Hunt-Beule hat euphorischen Lemmingen Verluste von 90 % beschert.
    Ich habe mit meinen Käufen von physischem Silber vor 5 Jahren angefangen und in den letzten 3 Monaten nichts mehr gekauft und werde über Kursen von 25 $ auch nichts mehr kaufen. Mir ist zuviel Euphorie im Markt und Silber ist nun mal extrem volatil, nach beiden Richtungen.

dann wirst du auch nie wieder Silber kaufen können. ;( :D

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A