SILBER : Märkte und Informationen

• Das ist aber doch nur ein Problem wenn man in diesen Tiefs verkauft. Oder irre ich da?

Andererseits, wenn ich die Hunt Beule mal ignoriere - wie sieht denn dann der Chart für Silber seit Anno Tuck aus?

Kommt drauf an, wie Du es sieht. Angenommen, wir gehen auf 12 runter und danach auf 40 rauf, bist Du klar im Plus. Dennoch hättest Du eine wesentlich höhere Rendite, wenn Du bei 33 raus und bei 15 wieder rein wärst.
    Natürlich erwischen nur Lügner exakt die Tiefpunkte zum Einkauf und die Hochs zum Verkauf, aber es war selten ein Fehler, auf einem 31-Jahreshoch ein paar Gewinne mitzunehmen.

• @ Pandaadler
    Wir werden sehen. Und ich hab genug Silber, um nicht traurig zu sein, wenn es nur noch nach oben geht. Aber derzeit gibt es einfach bessere Alternativen zur Kapitalanlage. Jeder muss das selber entscheiden .... vor 5 Jahren bin ich ausgelacht worden, als ich mich mit Silber eingedeckt habe, heute lacht man vielleicht, wenn ich was anderes kaufe.
    Entscheidend ist, dass ich als letztes lache :)

• Falsch Rhein-Main-Gebiet! :!:

Wer sagt denn, dass wir auf Rendite aus sind, wenn doch das Papier wertlos ist? :hae:

Rendite erzielst Du mit Papier, nicht mit Geldmetall.

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• @ bettelmann
    Rendite heißt für mich eine Zunahme der Kaufkraft. Wenn ich für 1 Unze Silber heute 2 Brote krieg und für eine Meissen-Tasse gleichfalls 2 Brote und in 10 Jahren kriege ich für die Unze Silber immer noch 2 Brote und für die Meissen-Tasse 10 Brote, dann kapierst Du vielleicht, was ich mit Rendite meine.
    Das mit der Meissen-Tasse war jetzt nur ein Beispiel, keine Kaufempfehlung für Porzellan

• Kommt drauf an, wie Du es sieht. Angenommen, wir gehen auf 12 runter und danach auf 40 rauf, bist Du klar im Plus. Dennoch hättest Du eine wesentlich höhere Rendite, wenn Du bei 33 raus und bei 15 wieder rein wärst.
    Natürlich erwischen nur Lügner exakt die Tiefpunkte zum Einkauf und die Hochs zum Verkauf, aber es war selten ein Fehler, auf einem 31-Jahreshoch ein paar Gewinne mitzunehmen.

habe das auch gemacht und in höherwertigere Silbermünzen umgeschichtet.

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• Falsch Rhein-Main-Gebiet! :!:

Denn den Preis bestimmt dann der Bauer ... oder der Metzger ... oder der Bäcker ...

Geldmetall ist zur Absicherung, Papier für die Rendite.

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• stimmt es, dass alleine die US Mint im Jahr 2010 ca. 100 millionen Unzen als Silvereagles verkauft hat?

stimmt es, daß die gesamt Förderung an Silber weltweit in 2010 ca. 25000 Tonnen also ca. 750 Millionen Unzen betrug?

also mit dem Recyclingsilber ca. 30000 Tonnen in 2010 erschmolzen wurden?

also alleine die US Mint 1/10 des weltweit erschmolzenen Silbers an Silberhorter verkauft hat?

weiss jemand wieviel die anderen Mints (Mexikanische und Österreichsiche und kanadische Münze usw.)an Anlagemünzen 2010 verkauft haben?

dann könnten wir abschätzen wieviel % des weltweit vorhandenen Silbers an (Privat)anleger gingen

ZU DEM THEMA WURDE EIN EXTRA FADEN ERÖFFNET! SICHTBAR UNTER GOLD UND SILBER TAGESGESPRÄCH

• Deinen Einwand hab ich jetzt nicht kapiert????? Was hat der Bauer mit der Kaufkraft zu tun? ?)
    Steigende Kaufkraft = Rendite, oder??? Völlig egal, ob Metall, Brillis, Land oder Porzellan

• @ Pandaadler
    Wir werden sehen. Und ich hab genug Silber, um nicht traurig zu sein, wenn es nur noch nach oben geht. Aber derzeit gibt es einfach bessere Alternativen zur Kapitalanlage. Jeder muss das selber entscheiden .... vor 5 Jahren bin ich ausgelacht worden, als ich mich mit Silber eingedeckt habe, heute lacht man vielleicht, wenn ich was anderes kaufe.
    Entscheidend ist, dass ich als letztes lache :)

lachen ist gesund. die Silber Euphorie ist ja eher in EM spezifischen Foren wahrzunehmen, die breite Bevölkerungsschicht ist noch nicht euphorisiert. Das kann noch etwas dauern. Aber egal, taktisch ist es klug, wenn man von seinem riesigen Silberschatz auch mal ein paar Dinger verkauft, um Gewinne zu realisieren. Der große Teil bleibt aber unberührt.

Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• sorry vielmals...

Wie kann man nur immer wieder die Hunt-Story Anfang der Achtziger mit der Jetzt-Zeit vergleichen ?

Jetzt gibts den KONDRATIEFF WINTER !!! Gekennzeichnet auch durch den Zusammenbruch des Papiergeldes...und Umstürzen...die einzig relevante Korrelation heute zur Hunt-Sache ist eine ÖLKRISE ...ob jetzt real oder befürchtet. Ansonsten stimmt gar nix überein, weder war es bei den Hunts ein ATH, noch war & ist die KAUFKRAFT des Geld-Äquivalentes zum AG vergleichbar. Viel eher nähert sich unsere Situation der Vor-Industriellen Revolutionszeit an, und in dieser galt Silber schlicht noch als ZAHLUNGSMITTEL. Mit in England z.B. 5 - 6 Gramm Bezahlung pro Tag für 1 guten Facharbeiter. Die Entmachtung des Silbers als *GELD* mit insistrischem Wert ist geschichtlich sehr jung; erst ca. 140 Jahre jung. Durchgesetzt von; Bankern. Teilweise GEGEN erbitterten Widerstand damals führender amerikanischer Politiker. USW...

• Auch die australische Perth Mint hat dieses Jahr bereits mehr als 4 Mio Unzen Silber verkauft.

Wobei die 4 Mio das Minimum sind und es nicht wirklich ersichtlich ist, was noch dazu kommt.

Die wenigen veröffentlichten Zahlen über bestätigte Verkäufe beziehen sich v.a. Koala, Lunar, Kookabura

• [quote='Rhein-Main-Gebiet','index.php?page=Thread&postID=659506#post659506']@ Pandaadler
    Aber egal, taktisch ist es klug, wenn man von seinem riesigen Silberschatz auch mal ein paar Dinger verkauft, um Gewinne zu realisieren. Der große Teil bleibt aber unberührt.

da das politische Umfeld zu immer mehr Verwerfungen führt und die Unfähigkeit der politischen Führung immer offenkundiger wird, sind kurzfristig noch bessere EM Kurse zu erwarten.
    Dennoch erscheinen kleine Gewinnmitnahmen, nach mehr als 100 % Kursgewinn in Silber binnen 12 Monaten in Euro, mehr als angeraten.

• Die Hunt-Beule hat euphorischen Lemmingen Verluste von 90 % beschert.

Seit Sommer 2009 es aber so, daß mehr oder weniger im Gleichschritt alle Edelmetalle (und die Aktien!) raufgehen, weil Politik und Notenbanken konzertiert an der Ruinierung der Währungen arbeiten. Sollte sich ähnliches abspielen wie die Hunt-Blase oder der Pd-Squeeze aus 2000, dann würde ich zwar aus dem betreffenden EM weitgehend rausgehen - aber zugunsten anderer EM, denn ich sehe (noch) nicht die unterbewerteten und crashresistenten Alternativ-Assets.

Zitat

Ich habe mit meinen Käufen von physischem Silber vor 5 Jahren angefangen und in den letzten 3 Monaten nichts mehr gekauft und werde über Kursen von 25 $ auch nichts mehr kaufen. Mir ist zuviel Euphorie im Markt und Silber ist nun mal extrem volatil, nach beiden Richtungen.

Und ich hatte im Pd-Thread schon vor über einem Jahr (bei Preisen unter 500$) Skrupel, Neulingen den Einstieg zu empfehlen. Und wann kam die fällige Korrektur?

Gruß
    Klaus_H.

• habe das auch gemacht und in höherwertigere Silbermünzen umgeschichtet.

@ RMG

ist doch immer so - wenn man vor einem Jahr gewusst hätte was man heute weiß...

Münzen die ich für 12 € gekauft habe, jetzt für 30 € zu verkaufen ist natürlich verlockend - auf den ersten Blick - aber was kaufe ich mir dann von dem ganzen FIAT? Neue Unzen für 30 €?

Ich halte es da eher wie Pandaadler.

Das sieht natürlich etwas anders aus, wenn jemand das laufend benötigte FIAT auf die Art erwirtschaften will oder muss.

• @ quinchu
    Man macht nie alles richtig. Ich habe vieles an Silber in Form von antikem Silber gekauft. Hätte ich nur Münzen und Barren gekauft, wär ich noch mehr in der Gewinnzone. Zumindest bislang, kann sich noch ändern.
    Und es ist natürlich Unsinn, die Gewinnmitnahmen in Papierform auf dem Sparbuch von der Inflation verbrennen zu lassen.
    Aber es gibt immer völlig unterbewertete Bereiche, wo man investieren kann. Und das sind m.E. derzeit jedenfalls keine Silbermünzen mit millionenfacher Auflage.

• Rhein-Main-Gebiet,

wo siehts Du eine Silber Euphorie? Selbst hier im GSF gibt es jetzt viele Zweifler. Sicher ist jetzt nicht gerade eine Nachkaufgelegenheit, aber einen Spike haben wir noch lange nicht und dieser wird irgendwann kommen.
    Ich spüre bei vielen GSFlern die blanke Angst die riesigen Gewinne wieder hergeben zu müssen. Das ist weit weg von Euphorie. Und viele pfeifen ganz laut vor sich hin....

• @ quinchu

Und das sind m.E. derzeit jedenfalls keine Silbermünzen mit millionenfacher Auflage.

deshalb kauf ich nur Münzen, die limitiert sind.

• @ WEF
    Silber ist der kleine Bruder vom Gold und beim Gold verspüre ich schon eine gewisse Euphorie. Beim Silber sehe ich derzeit vor allem, wie die Händler ihre Lager von allen Silberbestecken räumen und die Scheideanstalten kaum noch nachkommen mit dem Einschmelzen.
    Dazu macht jetzt auch die letzte Pflaume von Silbermine fette Gewinne (Coeur).
    Möglich, dass jetzt der spike kommt, vielleicht bis 40 oder 50 $.
    Spätestens dann sind für mich alle Signallampen auf rot geschaltet.
    Allerdings: das Ende einer Hausse ist praktisch unmöglich zu prognostizieren, ich würde mich auch nie mit shorts gegen den derzeitigen Bullenmarkt stellen, das kann schnell im finanziellen Selbstmord enden.

Schriftgröße:  A A A A A