SILBER : Märkte und Informationen

• Pandadler ( als bekennender und bekannter Silber Pandafan :(

Meinst Du damit den 1 Oz Silberpanda 2010 mit einer Auflage von 1.5 Mio oder den aus 2011 mit einer Auflage von 3 Mio. :hae: :?:

3 Millionen ist doch ein Klacks, wenn die Chinesen erstmal mit dem Sammeln anfangen...
    Von den 2011er Kilomuenzen, brauchst Du "nur" 80 Stueck zu kaufen und schon hast Du 1% der Weltproduktion....

Otoshi

• Pandadler ( als bekennender und bekannter Silber Pandafan :(

Meinst Du damit den 1 Oz Silberpanda 2010 mit einer Auflage von 1.5 Mio oder den aus 2011 mit einer Auflage von 3 Mio. :hae: :?:

Bei den Pandas bin ich eine Auflage von 600.000 gewöhnt (von damals...im Jahre 2008, als ich FIAT in Silber umgeschichtet hab), deshalb sind 1,5 oder 3 Mio. schon zuviel für mich (kann sich aber noch ändern :D ). Ich konzentriere mich deshalb verstärkt auf die Lunar II 1 OZ mit einer Limitierung auf 300.000.

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• Also ehrlich gesagt, ich hab' grad auch bisserl die Ho... vo..

Fiatschwemme hin oder her.

Das Physische leicht reduziert, aber bei dem Niveau kein Papiergezocke mehr, Minen höchstens für nen halben Tach nach dem Heiße-Kartoffel-Prinzip :D . Das kann auch echt übel werden. Mir ist hier viel zu viel Optimismus im Markt, auch am Board.

• Schau Dir den 10-Jahreschart an, wie definierst Du einen spike? Ist das noch keiner? Ich denke, wir sind schon ziemlich nah an der Spitze.

RMG, solange wir den Spike nicht im logarithmischen Chart haben, haben wir keinen.

Die nominell exponentielle Optik ist der sich beschleunigenden Fiat-Abwertung zuzuschreiben, Charts gehören zum einen inflationsbereinigt und auf Log-Basis erstellt und ergeben m.E. erst dann ein aussagekräftiges Bild.

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Also ehrlich gesagt, ich hab' grad auch bisserl die Ho... vo..

Fiatschwemme hin oder her.

Das Physische leicht reduziert, aber bei dem Niveau kein Papiergezocke mehr, Minen höchstens für nen halben Tach nach dem Heiße-Kartoffel-Prinzip :D . Das kann auch echt übel werden. Mir ist hier viel zu viel Optimismus im Markt, auch am Board.

naja, i, angebotsfaden laufen auf jeden fall momentan einige Kilobarren auf und keiner kauft. sind schon sehr vorsichtig geworden alle.

• naja, i, angebotsfaden laufen auf jeden fall momentan einige Kilobarren auf und keiner kauft. sind schon sehr vorsichtig geworden alle.

schreib mal Sprott ne Email mit einem Link dazu. Der hat ja so gejammert kein Silber mehr zu bekommen.

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• @ WEF
    Doppeltop ist nicht in Sicht, korrekt. Schau ich mir bei Kitco den 10-Jahreschart an, kann ich den spike nicht ausschließen. Ok, nicht logarithmisch, dennoch eindrucksvoll.
    Ein paar Gedanken, warum ich es im Moment für kritisch halte:

Top-Bildung beim Gold, Pt und Pd sehen charttechnisch nicht gut aus. Ich glaub nicht, dass Silber allein marschiert. Ist zu gut gelaufen, Umschichtungen in AU wären auch fundamental allmählich erwägenswert.

Produktionskosten liegen weit weit unter den derzeitigen Kursen.

Stärkste Käufer sind die Spekulanten, nicht die verbrauchende Industrie. Das heißt, was hier reinfließt, fließt auch schnell wieder raus.

Für mich war die Reaktion auf die politischen Ereignisse nicht ausgeprägt genug. Möglicher Flächenbrand im Nahen Osten hätte einen stärkeren Anstieg zur Folge haben müssen.

Dazu massiver Rückfluß von physischer Ware der Händler (das war 1980 anscheinend auch ein wesentlicher Faktor für den Kollaps des Marktes).

Zumindest ich hab daher kein gutes Gefühl, kann mich täuschen, wäre nicht das erste Mal. Ich steh jetzt vorläufig aber lieber an der Seitenlinie und schau dem Markt zu.

• Ihr sucht einen Spike ?

Hier ist er:
    [Blockierte Grafik: http://www.tomandjerryonline.com/images/Spike_and_tyke.jpg]

alles andere sind nur Kurse...mal hoch mal runter...wie es noch in 100 Jahren sein wird.... :D

Gruss
    Gaul

• naja, i, angebotsfaden laufen auf jeden fall momentan einige Kilobarren auf und keiner kauft. sind schon sehr vorsichtig geworden alle.

Hi,
    im bunten Hafen wird kräftig gekauft...
    1kg Silber

Sicherlich ist ebay immer etwas kritisch zu sehen, aber es ist ein gutes Barometer für das Gefühl der Massen... Sobald keine Schnäpchen mehr zu machen sind, ist's IMO kein soo kleiner Kreis mehr.

Viele Grüße,
    Matthias

• Aus 100% sicherer Quelle weis ich, dass sich derzeit einige Edelmetallhändler in einer äusserst misslichen Lage befinden weil sie sich PHYSISCHE Ware von anderen Händlern geliehen haben, diese deutlich günstiger als derzeit verkauft haben in der Annahme das der Preis wieder fallen wird. Bei HERAEUS bekommt man wenig bis gar keine neue Ware weil Banken bevorzugt beliefert werden. Dabei ist es unerheblich das auf den Gewichtskonten grosse Mengen stehen, die Ware hat einige Wochen Lieferzeit und man bekommt keinesfalls die Menge die man haben möchte.
    Was nun bei weiter steigendem Preis geschieht kann man sich an 5 Fingern abzählen, es droht die Insolvenz des Leerverkäufers und wenn die die verliehen haben nun die teils treuhänderisch eingelagerte Ware nicht wieder sehen, könnte es diese Händler mit in den Abgrund ziehen.

Wenn nun bis Ende März die 50 Dollar leuchten wie einst prognostiziert, wäre das für mich keine Überraschung! Warum also eine nasse Hose bekommen? Vor allem die Frage: WAS macht ihr dann mit dem Geld? Gold kaufen??? :hae:

• ja, da hat einer zugeschlagen.

und klar gibts bei ebay schnaeppchen - und das jeden tag - aber im allgemeinen ist das preisniveau doch eher hoch.

zumindest bei den muenzen liegen die ebaypreise doch fast immer über den händlerpreisen. und ohne die barren in letzter zeit verfolgt zu haben - die kosten doch gerade fast 1000 bei den haendlern, da ist 920 doch immer noch ein schnaeppchen.

• @ FanaticsVfL
    Fragt sich, wie groß diese Händler mit Leerverkäufen sind und ob das irgendeinen Einfluß auf das Marktgeschehen hat. Nur weil Heräus derzeit knapp an Barren ist, sagt das nur, dass extrem viele Händler ihren Warenbestand einschmelzen lassen und dann an Spekulanten verscherbeln. Und letzere wollen nun mal Barren und kein Granulat. Ist m.E. nicht bullisch zu werten.

Spannend wirds heute aber dennoch. Wenn Gold die Top-Bildung verweigert und nach oben ausbricht, könnte es mit Silber durchaus auch nochmals raufgehen.

• ich sehe das sich ein paar nach 08 die Hosen voll ges..........haben

das meiste verkauft und jetzt merken Sie
    einer der größten Chancen des Jahrhundert zu verpassen :hae:

ich kenne keine S... die Silber kauft die wo EM HATTEN haben verkauft im letzten Jahr

und freuen sich über ihre wertlose bunte Zettel [smilie_happy]

• Dausend find' ich aber auch überzogen.

Man sollte sich beim Preis bei den 1-kg-Aussiemünzen orientieren. Wer für einen Barren mehr zahlt, handelt nicht sehr vernünftig.

Ich habe mich darauf bezogen, dass hier im Angebotsthread "einige Barren angeboten werden, die keinen Käufer finden".

Sicherlich ist das Preisneveau bei Ebay hoch. Mich freuts, mein Kleinvieh (was ganz anderes als EM) läuft da seit Jahren und mistet... [smilie_blume]

Viele Grüße

Zähle die paar KG Barren mal zusammen! Zudem ist das Forum sicher nicht der Masstab aller Dinge weil hier bereits theoretisch alle gekauft haben müssten weil die Thematik ja lange bekannt ist.
    Optimismus??? Blanke Angst geht um! 2012 ist es aus mit dem Euro. Die breite Masse kommt so langsam in Bewegung weil sie keinen Ausweg mehr sieht. Die Anzahl der Überfälle , Einbrüche ... steigt stetig. Wer etwas zu retten hat macht das. Einige wenige aber Leute mit Geld haben nun wohl kürzlich das Kleingedruckte gelesen was sie bei der Bank unterschrieben haben. Einige hunderttausend Euro haben viele auf dem Konto, versuche mal dafür auf einen schlag die entsprechende Menge Silber für zu kaufen! Es besteht ein akuter physischer Engpass.

Schriftgröße:  A A A A A