SILBER : Märkte und Informationen

  • Wer will am Montag einkaufen?


    Tut er das online (Abwicklungsdauer 1-3Wochen) oder direkt vor Ort?


    Der EM-Kurs dürfte ja sehr wahr nochmal n Stück absacken(wenn sich die Erhöhung auswirken kann), glaubt ihr ihr bekommt 1 Unze zu 22(?)€ auch verkauft, bei größeren Stückzahlen?


    ich habe starke zweifel, wie seht ihr das

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • Zitat

    Ich suche derweil noch die eigentliche Meldung WARUM denn Silber satte 25% in 2 Tagen billiger geworden ist und finde nichts.


    Dir kann geholfen werden...
    Per Mittwoch abend stehen folgende Mengen Silber immer noch für den Septemberkontrakt offen:
    The CME notified us that we had 19 notices for 95,000 oz served upon our longs today. The total number of silver notices filed so far this month total 1191 for 5,955,000 oz.
    To obtain what is left to be served, I take the OI standing 228 and subtract out today's deliveries (19) which leaves us with 209 notices or 1,045,000 oz left to be served upon.
    Davon sind 7 Kontrakte (1 zur Auslieferung am Freitag und 6xCashsettlement) abzuziehen.
    Das scheint für die Crimex noch immer viel zu hoch zu sein. Die letzten Tage haben zu keiner merklichen Reduktion der offenen Kontrakte für September geführt.
    Und für den Dezember sieht es auch ganz finster aus. Ich kann die Aktion schon verstehen, wenn es nicht gelingt, die Longs rauszuschütteln und sie trotz massivem Preisverfall auf physischer Lieferung bestehen, dann weisst Du was passiert. Und zwar in atemberaubendem Tempo.
    Hier die Quelle der Zahlen:
    http://harveyorgan.blogspot.com/
    Kleiner Hinweis noch am Rande:
    Fulford über das Monacotreffen und seine Auswirkungen auf die kommenden Monate:
    am 11.11. sollen alle Finanztransaktionsplattformen geschlossen werden auf unbestimmte Zeit; d.h. dann kannst Du kein Optionsgeschäft mehr tätigen. Dann wird es für die Hütchenspieler ernst, wenn das wirklich umgesetzt wird. Ich kann mir dann ganz viel vorstellen, zumal für Aktien und diverses anderes Papier der 18.11. erst Verfallstag ist. :hae:

  • hmmm mien Bauchgefühl sagt Short für den Rest vom Monat und dann sowas von long....


    Schada das ich mich mit dem papier net ausklenne würd mir am montag sofort Short hebelgedöns kaufen ^^ Mittwoch verkloppen und Long mit Hebel gehen ^^
    und danach kauf ich mir dan eine Unze silber vom gewinn xD



    Aber mir sind heute Morgen fast dei Augen rausgefallen zweimal über 10 % aufen Kopp bekommen.... Das dürfte einige Trittbrettfahrer wieder abgeschüttelt haben.


    Denke aber auch das sich der physiche Markt da nicht alzuviel beeinflussen lässt. leider

  • Deine Zweifel sind aus meiner Sicht berechtigt.
    Wenn es den Händlern nicht gelingt, für ausreichend Nachschub zu sorgen, dann wird es nichts mit billg einkaufen.
    Der Händler braucht seine Marge.
    Ich beobachte nur die Casa de Moneda, und die Preisreduktion hält mit dem Papierverfall nicht mit.
    Vorgestern 605 nach 632 (rd.5% bei 9.5% Papier) und gestern 550 nach 605 (10% vs. 15% Papier)
    Dazu kommen noch Transaktionskosten und Zoll.
    Das sagt auch noch nichts darüber aus, wieviele Unzen Maria Novera wirklich verkaufen durfte.

  • Aber mir sind heute Morgen fast dei Augen rausgefallen zweimal über 10 % aufen Kopp bekommen.... Das dürfte einige Trittbrettfahrer wieder abgeschüttelt haben.


    Denke aber auch das sich der physiche Markt da nicht alzuviel beeinflussen lässt. leider

    schau dir mal die Preise bei den Händlern an zumindest bei denen die ihr Geschäft noch auf haben...die Preise sind schön runter gegangen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Henning
    ich denke ne Unze für 22 kannste knicken.
    Da müßte der Preis erst ne Weile so bleiben.
    Kein Händler vertickt jetzt seine knappe Ware zu dem Preis wenn er sich nicht vorher aktuell hat eindecken können....und die Deckungskäufe auf dem Niveau werden auf sich warten lassen.


    @Tex
    Würdest du wenn du "Long" wärst und überhaupt ein Anrecht auf physische Lieferung hättest dir dein Silber nicht anliefern lassen?
    Also ich würde das....weil der Preis wieder steigt.
    Ich halte andere Gründe für wahrscheinlicher....nämlich Verlustkompensation.


    Viele "schwache Hände" dürften sich, auch aufgrund der Margin, nicht mehr im Silbermarkt tummeln.


    Sanfte Grüße
    Misan

  • Misan ich verstehe nix vom EM-Geschäft, aber ich bin mir nicht so sicher, daß dies kurz- wie mittelfristig die letzte Runde der Verlustkompensation war.. :hae:


    2008 konnten die Händler es nicht aussitzen. Mal sehen, wie es diesmal läuft.

  • Eben, das ist ja mein Denkansatz.
    H.Organ schrieb vor ein paar Tagen, dass sich die longs in recht starken Händen befinden.
    Deshalb auch der geringe Rückgang des OI für September.
    Aber was bleibt den Hütchenspielern denn übrig als alle dreckigen Tricks zu versuchen.


    Und wenn es dem "long" egal ist, was er letztendlich für die Unze zahlt, weil er weiss, die Gegenseite hat kein Material oder jedenfalls nicht genug...
    Jeder möge sich seine Gedanken dazu machen...


    Allen ein schönes Wochenende und viel Spass beim Grillieren

  • Mal ne Frage zur Marginerhöhung....


    Stimmt es eigentlich dass die Marginerhöhung nur für die Käufer gilt, also für die longs.


    Und der richtige Zocker der Millionen von Unzen leer verkauft, die er also gar nicht hat, keine Sicherheiten bieten muss.


    Das wäre doch ne ziemliche Schweinerei.


    Sagt mir bitte dass das nicht stimmt....

  • falsch.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • @tex & misan


    zitat misan: "eine Weile dauern" bis die RealHändler mit dem PapierSpot nachziehen.


    genau das is meine Frage/Überlegung....


    Wie ticken die? glauben die an den Markt und ihren "Arbeitsplatz" in diesem Staat oder bekommen sie das große Sausen?


    sprich verlängert sich diese "WEILE" ins laaaange, und nicht nur das sondern werden die Bugs & iwann die Lemminge sich vor dem Schalter überbieten und den Realpreis enorm hochtreiben....


    Also ich habe 2 mir persönlich "nahe" angeschrieben, und das feedback lautet: "normale" schwankung die 1 bis 2 mal im jahr drin is.


    Ich für meinen Teil verkauf jedenfalls nichts mehr, egal zu welchem Preis, außer gegen mehr Gewicht. Ich orientiere mich da ganz am Geschäftsmodell der Kirche. Die tauschen 1qm Grund nur gegen min. 2qm


    grüße

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • Hallo zusammen,
    erstmal denke ich, dass Leute die vorher 6,5 % Margin bei 40 Dollar POS etc bezahlen konnten jetzt problemlos 7,5% auf 31 Dollar verkraften. Also ist diese margin-Erhöhung nur präventiv, falls der POS wieder ansteigt.


    zweitens habe ich mit Zetteln derzeit hohe Buchverluste, habe dennoch in Optionsscheinen schon nachgelegt. Denn: das ganze Jahr war für mich dank Zettel sehr erfolgreich, und das meiste der Gewinne habe ich vor 4 Wochen oder so in Physisches umgewandelt. Selbst wenn ale Buchverlste in tatsächliche münden sollten.


    Mal angenommen, wir bekommen am Ende des Jahres den gleichen Unzenpreis wie am Anfang, haben alle Zettel Halter (je nach Strategie/Glück) deutlich mehr auf den Konto/im EdelmetallSafe als die, die durch alle aufs und abs "nur" ihre physischen Unzen gehalten haben.


    Was ich sagen will: wer mit nur physischem glücklich ist, prima. Aber zweigleisig zu fahren ist (manchmal) auch nicht schlecht.
    So long Goofy

  • Goofy


    du schreibst "glück" , mit den zetteln braucht man schon wissen,quellen,ZEIT, dann geht da wahr was...


    wenn man die gewonnenen zettel in EM im tresor regelmäßig einsperrt, glückwunsch.


    und zu alledem is ne menge kapital nötig, das hat nicht jeder. is mitsicherheit ne gute strategie die du da fährst.


    ich gehöre zu den all in bugs, mit meinen peanuts, mich berühren weder hoch noch tiefs. ich investiere was übrig bleibt.


    ich lieg am see , spiel mit meiner tochter oder heize dem grill ein und das ohne hohen blutdruck/gewinne > auch ne gute strategie ;)


    genießt das schöne Wochenende, wer weiß was nächste Woche passiert

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • Zitat Händler: "kein händler wird unter Ek verkaufen, lieber nimmt er Stücke zeitweilig (wobei wir wieder bei dieser "WEILE" sind) aus dem Sortiment"


    Nächste Woche wird`s spannend.....

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.


  • Danke. [smilie_blume] Endlich mal wieder Fakten (und nicht nur dieses persönliche Oje oder Hähä.)
    Klingt logisch.

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von ttt ()

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Was ich sagen will: wer mit nur physischem glücklich ist, prima. Aber zweigleisig zu fahren ist (manchmal) auch nicht schlecht.
    So long Goofy


    Sehe ich ähnlich. Obwohl ich nie für Margin und Derivate eingetreten bin, geschweige denn werbe, setze ich sporadisch Calls auf Silber und Gold ein, habe das auch in diesem Jahr häufiger getan und berichtete darüber kurz in meinem Depot :


    Die extreme Vola bei Silber hat mich animiert, in den letzten Tagen einige Blitztrades mit Silbercalls zu machen. Natürlich nur mit einem Bruchteil des Portfolios.


    Eine Übung für höhere Kursschwankungen in der Zukunft.


    Die positive Erkenntnis nb.: Hier folgen die Kurse nahezu übersehbar den Metallpreisen, während die Auswirkungen bei Edelmetallaktien oftmals irrational sind...


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Diese Aktivitäten, von Vertretern der reinen „Physischen Lehre“ Zocks genannt, können äusserst effektiv sein, waren es auch in diesem Jahr; Die hohe Vola begünstigt die Hebel zusätzlich. Die schnellen Profite überstiegen die Ergebnisse der zahlreichen Trades mit Minen....


    Spiel mit Margin ist aber gefährlich, soweit es geringe Beträge übersteigt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Liebstes Fragezeichen
    an 2008 kann ich michkaum noch erinnern. War Siber da nicht wieder auf den Weg zur 10 oder so :hae:
    Ich denke aber kaum ein Händler wird damals zum Spot verkauft haben. Wer als Händler damals Verluste gemacht hat muss auf dem falschen Fuss erwischt worden sein weil die Kapitaldecke zu kurz war. Alle Händler die ich kenne haben die Sache ausgesessen.
    Man bekam ja auch keine nennenswerte Mengen in kurzer Zeit.....und das Problem besteht immer noch.
    Kurzfristig ist zwar manchmal der Eindruck da das genügend Material in den Lägern steckt, aber das täuscht.
    Die Hersteller arbeiten quasi rund um die Uhr....
    Die Scheideanstalten verbruzzeln Unmengen an Alt EM und der Markt saugt alles auf.


    Manchmal wundere ich mich echt das man in diesen Zeiten überhaupt noch ein Ünzlein bekommt. :D


    Zur Derivatenzockerei
    Sicher ist es reizvoll "Long" zu gehen und ne vernünftige "Put" Option zu haben....bzw umgekehrt
    Mich kribbelt es auch manchmal in den Fingerns, das könnt ihr mir glauben.
    Nur habe ich für mich beschlossen den Papiermarkt zu ignorieren. Ich fühle mich mit meinem "Physischen" glücklich und zufrieden. Schwankungen sind mir egal weil ich das "große Bild" vor Augen habe.
    Gerade im Silber bin ich überzeugt wie in keinem Markt zuvor. Mag sein das ich total falsch liege, dann vererb ich alles meinem Nachwuchs. :D
    Allein mir fehlt der Glaube an eine Lösung der weltwitschaftlichen Probleme noch während meiner Lebenszeit.


    Sanfte Grüße
    Misan
    PS....und sollte es tatsächlich "die Lösung" aller Probleme geben....hab ich ja noch mein Auskommen mit meinem Einkommen. [smilie_happy]
    "Frisches" kommt ja täglich rein....
    Nennt man sowas nicht "Win-Win" Situation? :whistling: [smilie_happy]

  • Liebster Misan


    nennenswerte Mengen definieren verschiedene Marktteilnehmer natürlich sehr unterschiedlich, das ist ähnlich wie mit der dem Kalorien-Grundbedarf und der Seychellen-Liga. :D


    Ganz genau erinnere ich mich auch nicht an 2008, aber die Preise sanken nach einer längeren Wartezeit sowohl bei den Händlern wie im Forum, wenn ich mich richtig erinnere. Silberpreise zum Spot :hae: Ich verfolge die Preisgestaltung ja nur sporadisch, aber das kann ich mir bei Händlern zu fast jeder Zeit kaum vorstellen. Bei 40% Preisrückgang waren auch Preise oberhalb des Spots deutlich günstiger als einige Zeit zuvor.


    Richtig beunruhigend finde ich mein grosses Bild. Das hat mit EM, Euro usw. aber nicht primär zu tun, selbst ohne Silber wird es noch eingeschränkte Produktion geben. Eher mit der Begrenztheit aller wirklich wichtigen Ressourcen wie Nahrungsmittel (also fruchtbarer Boden, ausreichend Wasser, wachstumsförderndes Klima, kein Hybrid-Samen, der abhängig macht, kein Bioterrorismus usw.) Energie, Trinkwasser usw. und dem Streit, den es mittelfristig darum muß. Auch wenn die Pozentzahlen vielleicht nicht stimmen, die Richtung sehe ich genauso.


    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=234403

  • Vom Niedergang der amerikanischen Wirtschaft und dem Verfall des Geldes sind auch die Länder Europas betroffen, insbesondere auch Deutschland aufgrund seiner wirtschaftlichen Struktur. Es wird auch hier zu einer Entwertung des Geldes kommen, jedoch nicht in dem Umfang wie in den Vereinigten Staaten. Dennoch sind die Folgen dieser Entwicklung gerade auch für die einfachen Menschen sehr gravierend. Viele werden ihre Existenz verlieren und in Armut leben. In den Großstädten wird es zu Ausschreitungen gegen Gebäude und Repräsentanten des Staates und der wirtschaftlich Mächtigen sowie zu Plünderungen kommen. Das Ausmaß der Gewalt, die in den USA herrscht, wird nicht erreicht, da in Deutschland nicht so viele Waffen in Privatbesitz sind, und es auch nicht zu einem Zerfall von Sicherheitsorganen wie der Polizei oder Armee kommen wird. In Amerika hingegen werden unbezahlte Soldaten und Polizisten revoltieren und auch nicht vor dem Einsatz von Gewalt zurückschrecken.


    In den europäischen Metropolen wird es Aufstände geben, die sich zum großen Teil auch gegen dort ansässige Ausländer richten werden. Besonders blutige Kämpfe werden sich in Paris und Rom, aber auch in Madrid, London und Prag abspielen. In Rom wird auch der Sitz des Oberhauptes der katholischen Kirche gestürmt. Zahlreiche Würdenträger sterben bei den Plünderungen, auch der Papst, der zwar zunächst fliehen kann, jedoch außerhalb von Rom in einen Hinterhalt von Plünderern gerät.. Am wenigsten von der Krise betroffen sind Russland, Indien und China, die ihre Wirtschaftssysteme gegenseitig stützen.


    http://solarisweb.at/neuart/palmblatt.html

Schriftgröße:  A A A A A