SILBER : Märkte und Informationen

  • Fundi:



    Es sieht leider ganz stark nach Deflation aus! Die Japaner haben das 20 Jahre lang mitgemacht.



    Jetzt heißt es natürlich ,- da wir schon Oktober haben- Frühjahr-Sommer2009 kommt die große inflationäre Phase.Ich hab da meine Zweifel.




    In Sachen Silber muß man Werte wie Coeur oder Hecla ja schon als Totalverlust sehen.


    (Coeur gezehntelt!!!!Da hätte ich vor 2 Jahren Haus und Hof verwettet, daß Kurse von 50€ct niemals möglich sind).




    Sollte eine Deflation etwas länger anhalten werden phys. Privatanleger verkaufen und somit den Kurs ein für allemal ins Niemandsland nach unten befördern.


    Leider.

  • Sollte eine Deflation etwas länger anhalten werden


    Ja glaubst du etwa, die Welt würde eine jahrelange Deflation aushalten?? Die Wohlstandsgesellschaft kennt doch inzwischen nur noch Wachstum.
    Wenn diese Kreditklemme nun noch weitere 3 Monate anhält, dann schlagen sich die Leute doch die Köpfe ein. Eine langanhaltende deflationäre Phase kann ich mir absolut nicht vorstellen. Japan war damals ein Einzelfall und somit isoliert. Doch nun steckt die ganze westliche Welt in der Scheisse....da kann eine starke Deflation nur zu Kriegen und Unruhen führen..


    Okay ich sehe das jetzt aus der Perspektive eines 26 Jährigen.....du scheinst wohl ein wenig älter zu sein, da würde ich wohl auch eher dem System zuflüchten.

  • Hängt halt vom Vertraune in den Dollar ab. Man sieht ja, wie schnell sich das ändern kann. Ob der großen Schulden und der negativen Handelsbilanz könnte die Stimmung wieder kippen, wann weiß niemand, dann geht es mit der Währung Gold wieder nach oben.

  • In Mittel- und Südamerika geht es weiter abwärts. Ob sich der Traum von einer silbergedeckten Währung von Hugo Salinas Price doch noch erfüllt?




    23.10.2008 , 16:05 Uhr Stützungskäufe verpuffen
    Mexikanischer Peso findet keinen Halt
    von Klaus Ehringfeld



    Der Peso hat in den vergangenen Tagen so stark an Wert verloren wie seit 1994 nicht mehr. Mexikos Zentralbank schießt Milliarden in den Markt, um die Heimatwährung zu stützen. Doch den Run aus dem Peso kann sie nicht aufhalten.


    MEXIKO-STADT. Der mexikanische Peso, bis September noch eine der härtesten Währungen der Welt, befindet sich im freien Fall. Am Mittwoch verlor die Währung trotz Stützungskäufen der Zentralbank Banxico 3,93 Prozent auf den Dollar, wodurch sich der Wochenverlust gegenüber dem Greenback auf sechs Prozent summiert. Die US-Währung kostete 13,60 Peso. Auch gegenüber dem Euro erreicht der Peso Tiefststände. Die Gemeinschaftswährung kostet 17,5 Peso.


    Vergangene Woche hatte sich der Peso dank massiver Stützungskäufe der Zentralbank leicht erholen und damit die dramatischen Verluste der Vorwoche wettmachen können. Der Peso hatte in nur fünf Tagen 14 Prozent an Wert verloren und damit soviel wie noch nie seit 1994, als die Währung freigegeben wurde. Knapp zwölf Milliarden Dollar hat die Zentralbank seit Beginn der für Stützungskäufe aufgewendet, wodurch die Devisenreserven von 84,11 Mrd. auf 72,12 Mrd. Dollar zusammenschmolzen. Zwischenzeitlich kam so die Ruhe zurück, doch mittlerweile macht sich trotz der Interventionen der Banxico Panik breit.

  • Fundi:



    Das mit der Rüruprente vorhin war nat. auch etwas ironisch gemeint.



    Das Hauptproblem im Moment ist, daß es nur noch Probleme gibt.



    DAX-MDax-Werte - total im Keller,


    Wie angesprochen Minenwerte Totalverlust,


    OS auf Gold und Silber nat. ebenfalls in der Versenkung.


    Phys. Anlage in Silber bisher auch alles andere als ermutigend. Also alles sehr sehr frustrierend.




    Doch der Oberabschuß:


    USD!!!


    So weit ich mich erinnern kann, war für jeden Redner auf der EDELMETALLMESSE 2007 in München der USD die mit weitem Abstand schlechteste Geldanlage die man "eingehen könnte" Damals war der €/USD Kurs 1,45 dann € rauf auf 1,60 und wie bekannt aktuell runter auf 1,28. So viel zu den sogenannten Experten!!! P.S Auf der Edelmetallmesse war ich bisher immer. Dieses Jahr können sie mich mal gern haben. (Für das Spritgeld bzw Übernachtungskosten geh ich lieber gut essen da hab ich was für mein Geld)

  • http://www.teleboerse.de/1042913.html


    Während der Silberpreis von seinem Hoch ca. 50 Prozent abgegeben hat, war die Nachfrage der Investoren noch nie so hoch wie zur Zeit! In 2008 wurden ca. 150 Mio. Unzen oder 4.700 Tonnen in Form von ETFs oder privaten Verkäufern und Einlagerern abgesetzt. Das sind 25 Prozent der Bergbauproduktion oder 20 Prozent der gesamten Produktion eines Jahres nur für die Investorengemeinde. Man kann davon ausgehen, dass Silber vor einem weiteren Investitionsansturm steht und dass vor dem Hintergrund schließender Minen da sich eine reine Förderung von Silber nicht mehr lohnt.


    Silber ist ein Nebenprodukt bei der Förderung von Zink und Kupfer, also Industriemetallen die durch die um sich greifende Rezessionsängste ebenfalls preislich stark unter Druck geraten sind. Der weltweite Wert in US-Dollar des Goldes liegt derzeit bei ca. 4 Billionen US-Dollar. Das überirdisch verfügbare Silber repräsentiert gerade mal 10 Mrd. US-Dollar. Portobeträge angesichts der Zahlen aus der Bankenszene. Silberbarren mit 250 / 500 / 1.000 Gramm sind bis Dezember 2008 oder Januar 2009 nicht oder nur schwer lieferbar. Die gängigen Investoren-Barren 1.000 Unzen oder 31,1035 kg haben Lieferzeiten von mindestens vier bis acht Wochen und Materialverknappung an allen Orten wird gemeldet. Wir selbst müssen unsere Silberbestände für die Kunden mittlerweile in China und Peru vor Ort beschaffen und zahlen Aufpreise zum Kassa- und Terminmarkt! Das heißt im Klartext: Wir haben erstmals bei den Investoren-Barren eine Backwardation, also zahlen für die physische Ware am Kassa - Markt mehr als für einen Future. Charttechnisch liegt für Silber die nächste und sehr starke Unterstützung von 8 US-Dollar die Unze. Wir kaufen konsequent seit 12 US-Dollar die Unze für uns selber weltweit Silber zu und empfehlen dies auch wiederholt unseren Kunden. Wer einen Horizont von einigen Jahren mitbringt wird Silber Kurse von 25 US-Dollar bis 45 US-Dollar erleben.

  • Der weltweite Wert in US-Dollar des Goldes liegt derzeit bei ca. 4 Billionen US-Dollar. Das überirdisch verfügbare Silber repräsentiert gerade mal 10 Mrd.


    Ich bin mal gespannt, ob dieser Blödsinn mit der geringen oberirdisch verfügbaren Silbermenge wenigstens ein Ende findet, wenn die nachweisbaren Silberbestände diese Grenze überschritten haben. Es gibt oberirdisch ca. 20 Milliarden Unzen Silber, wieviel davon für Investmentzwecke verfügbar ist, ist eine ganz andere Frage. Das Einschmelzen von alten Kursmünzen wird auf diesem Niveau jedenfalls nicht mehr erfolgen und die zahlreichen neuen Annahmestellen für Gold und Silber werden auch wieder schliessen. Die Emerging Markets Krise wird in Südamerika und Asien nach meiner Einschätzung zu einer erhöhten Silbernachfrage führen. Über die Knappheit von Silber herrscht aufgrund der jahrelangen Falschinformationen durch Butler und Friedman in weiten Teilen der Anlegerschaft ein völlig falsches Bild. Deswegen reden diese Investoren ständig von Manipulation, weil sie sich nicht erklären können, wieso der Silberpreis so niedrig ist, obwohl es nur sowenig davon gibt. Dafür gäbe es auch wirklich keine Erklärung, aber die Prämisse ist falsch.

  • Ich bin mal gespannt, ob dieser Blödsinn mit der geringen oberirdisch verfügbaren Silbermenge wenigstens ein Ende findet, wenn die nachweisbaren Silberbestände diese Grenze überschritten haben. Es gibt oberirdisch ca. 20 Milliarden Unzen Silber, wieviel davon für Investmentzwecke verfügbar ist, ist eine ganz andere Frage. Das Einschmelzen von alten Kursmünzen wird auf diesem Niveau jedenfalls nicht mehr erfolgen und die zahlreichen neuen Annahmestellen für Gold und Silber werden auch wieder schliessen. Die Emerging Markets Krise wird in Südamerika und Asien nach meiner Einschätzung zu einer erhöhten Silbernachfrage führen. Über die Knappheit von Silber herrscht aufgrund der jahrelangen Falschinformationen durch Butler und Friedman in weiten Teilen der Anlegerschaft ein völlig falsches Bild. Deswegen reden diese Investoren ständig von Manipulation, weil sie sich nicht erklären können, wieso der Silberpreis so niedrig ist, obwohl es nur sowenig davon gibt. Dafür gäbe es auch wirklich keine Erklärung, aber die Prämisse ist falsch.

    VTK
    Bitte um Quellenangabe für die 20 Mrd. Unzen!
    Gruß Henry

    • Offizieller Beitrag


    (....)
      VTK
    Bitte um Quellenangabe für die 20 Mrd. Unzen!
    Gruß Henry


    Ja, gute Frage, möchte auch ich wissen.


    Genau wird das eh niemand erfahren, weil zB China die große Unbekannte ist.
    Butler und Friemann gehen von diesen Beständen aus:


    "....Es gibt 5 Milliarden Unzen Gold im Vergleich zu 2,5 Milliarden Unzen Silber (einige, auch Herr Butler, würden sagen, es sind wahrscheinlich 5 mal so viele)...."


    http://www.goldseiten.de/conte….php?storyid=7667&seite=0


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Privatanleger wird sicher nicht das Zünglein an der Waage spielen! Die paar Maples und Kilobarren......... Er wird nur teuer oder billig, relativ gesehen, einkaufen oder verkaufen können. Dazu müssen ganz andere Massen bewegt werden und mit dem geringen Angebot von "Kleinmengen" in Form von Kilobarren und Unzenmünzen besteht ja heute schon ein leerer Markt, da nicht genug Ware da ist. Darum wird das "Zeug" auch mit so einem hohen Aufschlag verkauft. 1000 OZ Barren gibt es jederzeit zum Spot+Handelsgewinn(Händlerkosten)!

    Nicht mehr lange wenn wir in backwardation sind.

  • Bitte um Quellenangabe für die 20 Mrd. Unzen!




    With kind assistance from Tim Green, we have computed the total
    amount of silver we believe has been mined over time. Going back to the
    eleventh century, we estimate that this figure totals 1.17 million tonnes (Mt) of
    which the great majority was in the last 100 years.


    Given the relative value of silver and gold, we assume that losses of silver stocks
    are far greater than those of gold. If one accepts that at least 40% of the silver
    mined has over the years been lost, then above-ground stocks today can be
    estimated to amount to 700,000 tonnes of metal. A good deal of this metal has
    been recycled many times over.


    http://www.virtualmetals.co.uk…%20BOOK%20JUNE%202007.pdf

  • VTK
    Leider ist mein Englisch nicht besonders gut.
    Ich könnte unzählige Quellen nennen wo Lagerbestände von 350 Mio. bis 4 Mrd.Unzen genannt werden.
    http://www.goldseiten.de/conte….php?storyid=1995&seite=0
    Es kommt immer auch auf die Definition an. Meine Mutter hat noch ein altes 100 Silberbesteck. Würde man es einschmelzen, würde man vielleicht 2 Unzen bekommen. Nur keine Scheideanstalt der Welt würde es annehmen. Fakt ist, dass die Silberbestände fast aller Staaten (vielleicht mit Ausnahme von China oder Russland) praktisch gegen null geschrumpft sind.
    Eine andere Frage ist, woher die große Differenz bei der Angabe der Lagerbestände kommt.
    Was hat eine Bank für ein Interesse eine solche Silberstudie in Auftrag zu geben bzw. sie zu unterstützen?
    Ist die Bank vielleicht short?
    Hat nicht erst kürzlich eine Studie von Dr. Marlboro ergeben, dass Rauchen nicht gesundheitsschädlich ist.
    Ich persönlich kenne mehr Leute die Gold haben als Silber.
    Und wenn Du Dir den letzten Silberreport anschaust (die Herausgeber sind mehr an einem niedrigen Silberpreis interessiert) wirst Du feststellen, dass das Recycling in 2007, trotz der hohen Preise, zurückgegangen ist.
    Gruß Henry

  • Der Privatanleger wird sicher nicht das Zünglein an der Waage spielen! Die paar Maples und Kilobarren......... Er wird nur teuer oder billig, relativ gesehen, einkaufen oder verkaufen können. Dazu müssen ganz andere Massen bewegt werden und mit dem geringen Angebot von "Kleinmengen" in Form von Kilobarren und Unzenmünzen besteht ja heute schon ein leerer Markt, da nicht genug Ware da ist. Darum wird das "Zeug" auch mit so einem hohen Aufschlag verkauft. 1000 OZ Barren gibt es jederzeit zum Spot+Handelsgewinn(Händlerkosten)!


    Ich habe eben überlegt: wieviel Silber HABE ich zuhause, und wieviel Silber wird für MICH verbraucht:
    etwa 1000 Oz Münzen im Safe - und wieviel Silber verbrauche ich, bzw. wird für mich verbraucht (da Halbleiter an ALLEN Prozessen meines Daseins gebraucht werden, kann ich es nur schwer ausrechnen:
    man müsste den Silberverbrauch eines Landes oder von mir aus global gesehen durch die Anzahl der Menschen teilen:


    Soweit ich im Kopf habe, werden pro Jahr etwa 20.000 tonnen silber produziert. Teilen wir durch 1 Mrd (Erdenbürger in höher entwickelten Ländern mit vergleichbarem Lebenssstandard und durchschnittlichem Silber verbrauch; ich weiss ist eine ganz grobe rechnung) = ich komme auf 0,64 Unzen Silber, die für mich pro Jahr verbraucht werden (unter der Annahme, der ganze Silberverbrauch von nur 1 Mrd Menschen verbraucht wird.


    von den 20.000 tonnen müsste man noch den Silberanteil abziehen, der als Edelmetalle (ETF, Münzen) gekauft & gelagert wird.


    Oder anders ausgedrückt: sollten 1 Mrd Menschen der Industrienationen auf die "dumme Idee" kommen, dass Silber eine nette Investition wäre und kauften 10 Oz pro Jahr = bräuchte die Welt statt 20.000 tonnen sage und schreibe 312.000 tonnen Silber. Ich bin mir VÖLLIG im klaren, dass es absurd wäre, zu denken, 1 Mrd Menschen käme auf die Idee 10 Oz Silber pro Jahr zu kaufen.


    Aber ich komme auch die selben notwendigen 312.000 tonnen, wenn auch "nur" jeder 100.te Mensch in diesen Ländern 1000 Oz wie ich kauft. Und ich komme immer noch auf 31.000 tonnen, wenn nur jeder 1000.te (!) "Industriebürger" wie ich 1000 Oz kauft.


    Auch wenn es sich hiebei um "phantastische" Zahlenspiele handelt - ein "Run" auf Silber (und Gold) bei einem wirklichen Vertrauensverlust der grossen Währungen hätte explosves Potential

  • Man braucht sich doch nur mal anschauen wie die Situation 1980 war! Silberpreise in der Spitze von $ 50. Dies sind ca. 120 $ von heute. Bei einem Lagerbestand, der um 2,5 Mrd. Unzen höher war als heute. Und die Welt heute ist viel größer als damals. China und der gesamte Ostblock haben damals noch gar nicht mitgespielt.
    Gruß Henry

    • Offizieller Beitrag

    ....
    Leider ist mein Englisch nicht besonders gut.
    Ich könnte unzählige Quellen nennen wo Lagerbestände von 350 Mio. bis 4 Mrd.Unzen genannt werden.
    http://www.goldseiten.de/conte….php?storyid=1995&seite=0
    Es kommt immer auch auf die Definition an.(.....)


    Letzteres ist der springende Punkt.
    Selbst als der Preis zur Zeit der Hunts auf 50 $ /OZ sprang, hat meine Familie nichts verkauft.
    Weder Schmuck noch Tafelsilber.....
    Der Einfluß privater möglicher Verkäufe ist mE gering gegenüber den unbekannten Möglichkeiten zB Chinas.

    Der überirdische Bestand ist schlichtweg nicht aussagefähig, zumal nahezu unbekannt.


    Henry
    Der oben zitierte Satz in Deutsch:
    "Falls man akzepiert (davon ausgeht), daß mindestens 40 % über die Jahre verloren gingen, dann können überirdische Bestände geschätzt werden in Höhe von 700.000 t Metall."
    Ergänzung : Stocks heißt sowohl Bestände als auch Lager....


    Falls, mindestens (!) geschätzt, ..... :)
    So, und ich schätze nun, daß mindestens 70 - 80 % verloren gingen .....
    Ganz abgesehen von der sehr unsicheren bisherigen Weltproduktion.


    Kurzum meine Meinung:
    ---20 Mrd.OZ Silber sind völlig unhaltbar.
    ---Bestände sind für Bewertungen wenig relevant.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    4 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    mesodor39
    Meinst Du die, die die ganzen Silberzehner kaufen?
    Gruß Henry


    :thumbup: :thumbup:
    Dieser Gedanke drängte sich auch mir auf.


    Immerhin hat Mesodor jahrelang diese Zehner als optimale Silberanlage gepriesen. :D


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A