Zitatdamals hieß es, daß der Großteil bereits im Markt sei und der Rest im Februar verkauft werden solle.
Das ist ja auch die Schlußfolgerung von Bix Weir.
18. November 2024, 21:23
Zitatdamals hieß es, daß der Großteil bereits im Markt sei und der Rest im Februar verkauft werden solle.
Das ist ja auch die Schlußfolgerung von Bix Weir.
ZitatOriginal von heron
Artikel von Bix Weir mit wirren Spekulationen über den Verbleib von 14700 Tonnen Silber, den ETF und die Urananreicherung...
Wenn das stimmt, tut mir Ted Butler leid
VG heron
14.700 Tonnen Silber sind wertmäßig gerade mal 1/50 dessen, was die Zentralbanken angeblich noch an GOLD in ihren Tresoren lagern haben.
So what?
Keine 6 Mrd. EUR.
LACHHAFT.
Außerdem: Die Dinger (Riesen-Elektromagnete) sind längst zu Silberbarren verarbeitet worden.
Oder glaubt jemand, daß wir ansonsten diese Silberkurse hätten?!.
meso,
nur 10% Verknappung,können den Preis 100% explodieren lassen,oder nur 10% Überangebot,können die Preise einbrechen lassen.
wir leben in einer Welt´der Kartelle,in der Lüge und Manipulation an der Tagesordnung sind.
Fundamentales wird dazu genutzt,die Herde in die falsche Richtung zu bewegen.
gruss
kalle
hi goldfolks
toller chart gutso der mit dem USD und silber (im Info+Vermutungen), insofern ist aus meiner Sicht der nächste Silbercrash noch aufgehoben für die nächsten Wochen, weil derart schwacher Dollar bisher noch nie crahes einleitete (zumindest seit Sept 06).
habe versucht die letzten 3-4 Silbercrashes die ich am eigenen Leib miterfahren musste "aufzuarbeiten". Ich weiß noch dass alle am Fr. eingeleitet wurden-insofern doch kluge Strategie hier ab Do Vormittag (meistens bis 11-12 Uhr gute Zeit) Positionen still und heimlich abzubauen.
Sept.06 auf 12,5 am Fr, am Montag gings dann weiter bergab
Mitte Dez, Fr auf 12,8, kommende week wieder weiter bis auf 12,5
Ende Jänner am Fr bis auf exakt 12, danach am Montag bisschen runter auf 11,92 oder so und danach nur mehr aufwärts (einziges Mal wo sich Kauf am Freitag Abend mehr lohnte als dem Verfall zuzusehen und die Finger in Handschellen zu legen)
Ende Feb-Mrz bis auf 12,5, wobei hier am Fr. 12,8
ich führe besser ab jetzt Tagebuch...Tagesschwankungen im Zusammenhang mit anderen Ereignissen sind sonst schwer einzuhamstern. zB heute USD und Gold hab ich schon lang nicht mehr gesehen, und da leicht pos. Korrelation von Gold und Aktienmärkten versteh ichs umso weniger...
übrigens, das letzte Mal als Silber im März einkrachte, mit was für einer Verzögerung auf die Gold-Schwäche, das war für mich so insziniert wie der blast des WTC
Finde soeben einen m.E.sehr interessanten Quotienten:
http://www.dani2989.com/ratiosilver/ratiosilvermining.htm
Demnach sind Silberaktien noch, oder wieder, kaufenswert.
Aber nach persönlicher Überzeugung ist schon auf den Einzelfall zu achten!
Grüsse
Dieser aufschlußreiche Artikel paßt auch in einige andere Threads.
Aber nun hier wegen des Bezuges zum dem vorhergehenden Beitrag:
"....Since the commencement of this bull-market, precious metals mining shares have provided a leverage of 300% compared to physical bullion. However, over the past few months, physical bullion has outperformed the mining shares. These changes in relative strength are normal and I would advise you to utilise any near-term weakness in mining stocks and invest heavily....."
http://www.kitco.com/ind/Saxena/apr242007.html
Grüsse
Hi!
Eben als Link auf Goldseiten entdeckt & gleich mal schnell durchgegangen & weiter recherchiert:
FAZ Artikel zur Marktsituation bei Silber und einführenden Hintergründen zum Silbermarkt:
http://www.faz.net/s/Rub034D6E…Tpl~Ecommon~Scontent.html
Zitat(...)
Die statistische Situation ist bei Silber traditionell dürftig. Bis jetzt liegen als seriös anzusehende Zahlen nur bis 2005 vor. Daten für 2006 veröffentlicht das Silver Institute in Washington am 23. Mai. Diesen Bericht erstellt wie alle vorausgegangenen das von Gold her bekannte unabhängige Londoner Analyseinstitut GFMS.
(...)
https://www.silverinstitute.or…cations/preorderwss07.php
Ein sachlicher ruhiger Artikel der FAZ. Nur : der Schlußsatz ist reine Spekulation :
Zitat......dass die Verkaufsneigung bei Silber in einem solchen Fall noch ausgeprägter sein dürfte als bei Gold.
Das kann so eintreten, muß es aber nicht.
Zum einen wird der Markt mit Gebrauchssilber überschätzt, denke ich.
Zum anderen schwirrt immer noch die 80er Blase im Hinterkopf, als Silber förmlich explodierte.
Wir erleben hoffentlich einen stetigeren Kursanstieg, der Verkaufspaniken eher bremst.
Grüsse
Edel Man
ZitatAlles anzeigenOriginal von Edel Man
Danke für die Links, gutso.
Ein sachlicher ruhiger Artikel der FAZ. Nur : der Schlußsatz ist reine Spekulation :
Das kann so eintreten, muß es aber nicht.
Zum einen wird der Markt mit Gebrauchssilber überschätzt, denke ich.
Zum anderen schwirrt immer noch die 80er Blase im Hinterkopf, als Silber förmlich explodierte.
Wir erleben hoffentlich einen stetigeren Kursanstieg, der Verkaufspaniken eher bremst.
Grüsse
Edel Man
Hallo Edel Man!
Gegen den stetigen Kursanstieg ohne Verkaufspaniken spricht einiges, leider.
Dazu ein Sinclair (=Goldbulle!) Zitat von 11.April, - auratico hats gepostet:
ZitatAlles anzeigenOriginal von auratico
Untenstehend ein kurzer Auszug aus einer Rede von Jim Sinclair bei der AMEX Precious and Base Metals conference vom 11. April 2007. Er wiederholt hier seine schon öfter geäußerte Ansicht, derzufolge dem Silber zwar anders als Gold keine Währungsfunktion zukomme, es aber wahrscheinlich wieder das große Ding der Spekulanten werden wird, "a great game." Die ETF´s nähern sich in dieser Sichtweise dann den Hortungsaktivtäten durch die Gebrüder Hunt während des letzten PM-Bullenmarktes an - die Spekulanten werden eine Silberrakete abheben lassen. Sinclair selbst hat es ja trefflich verstanden, zur rechten Zeit aus den Edelmetallen wieder auszusteigen, als er erkannte, daß der damals neu ernannte Fed-Vorsitzende Volcker mit der exorbitanten Geldmengenausweitung der vorangegangenen Ära vorerst Schluß machen würde.
Nochmals: Ein solches Verständnis der Silbers sieht darin also keinesfalls einen "safe haven", sondern ganz im Gegenteil das ultimative Spekulationsvehikel der nächsten Zukunft mit den nun wie Pilzen hochschießenden Silber-ETF´s als den entsprechenden Plattformen/Startrampen:
Jim Sinclair:
Silver will obviously do exactly what it always does. That is, it starts slow and then specs launch it like a rocket ship.
We haven't reincarnated the Hunts Brothers, but a lot of that equation is there. Markets in the ETFS exchange traded fund achievement, may in fact be the reincarnation of quasi Hunts. We certainly do have a very significant problem in energy, should push come to a real shove. We also have this mountain of liquidity floating around the world that nobody can get rid of. That combination is actually a form of a combination that brought silver into the great heights. So, silver generally performs better than gold in the final analysis. But with my apologies to the silver producers, silver is a game, gold is a currency. Yet, silver is a great game, and it is a game full of the highest and most powerful rollers in the world. So I am not in any sense negating that silver is an extraordinarily interesting item with a high potential, I'm simply being very down to earth in what it is. Silver is not a currency, no matter how many people tell you it is. Yet, that doesn't in any sense with the new uses of silver, and this huge amount of silver being purchased by both speculators and funds, take away by any matter of means the potential for the metal.
Any other questions.
Ah, yes finally.
Q: I'm Kathy with Silver Corp. You spoke about gold and you actually spent some time talking about silver. Yet, you said silver has no real intrinsic monetary value. But then you went on and you talked about how silver, the Hunt cycle or what happened in 1980 is perhaps comparable with what is happening with the silver ETF.
A: Your are not reincarnating the Hunt, but you are coming pretty close.
Q: And because out of all the metal, you really focus on gold and silver, and yet you do not want to compare them.
A: I like currency.
Q: But allow me to ask you, in this cycle in this incredible veracious cycle, which will outperform, gold or silver?
A: Silver, because it is the nature of the entity.
Q: Thank you.
A: But, I like the currency.
grüsse
auratico
Quelle:
http://www.goldseitenforum.de/…?postid=168623#post168623
Allerdings missfällt mir im FAZ Artikel etwas anderes, Pauli hats auch eben im Thread für den Barclays ETF gepostet:
ZitatDaneben richtet sich die Aufmerksamkeit auf jene börsengehandelten Fonds (Exchange Traded Funds oder ETF), die in Silber investieren und die emittierten Zertifikate mit physischer Ware unterlegen müssen. Es wird von anhaltend regem Interesse an diesen Fonds berichtet. Allein der von Barclays begebene Fonds soll inzwischen rund 135 Millionen Unzen schwer sein. Dies ist deutlich mehr als das Dreifache der Menge, die 2005 für die Herstellung von Münzen und Medaillen verwendet wurde.
Dieser Satz mit dem "müssen" ist objektiv falsch.
Jammerschade, dass nicht mal die Journalisten diesen Unterschied endlich verstehen. ...
Die neuen Finanzprodukte überfordern diese Riege ganz offensichtlich auch, und nicht nur die (Klein-)Anleger, die sie bisher hauptsächlich nutzen! ...
Fatal!
Grüsse,
gutso
Nunja,gutso, Sinclair ist zunächst Goldbulle.
Vor dem obigen Zitat sagte er auch.
Zitat....Silver will obviously do exactly what it always does. That is, it starts slow and then specs launch it like a rocket ship....
Es ist bekannt, daß er physisch Gold kauft, bevorzugt Unzen.
Und seine Mine ist Goldmine, besser gesagt Royaltie Company.
Natürlich sind Gold und Silber in den Kursbewegungen verbunden.
Und wenn Gold stark steigen sollte, dann Silber natürlich auch, wahrscheinlich schneller.
--Doch dann verkaufe ich kein Tafelsiber, sondern Aktien und OS.--
Daß die PM Hausse als Wall of worry abläuft, ist aber klar.
Zu den ETF´s halte ich mich seit Anbeginn zurück.
Verfolge natürlich die Diskussion im Forum.
Das Zitat in der FAZ mit "unterlegen müssen" ist tatsächlich schwer begreifbar.
Mir ist allein das eigene physische Edelmetall sicher !!
Grüsse
Edel Man
ZitatAlles anzeigenOriginal von Edel Man
(...)
Zu den ETF´s halte ich mich seit Anbeginn zurück.
Verfolge natürlich die Diskussion im Forum.
Das Zitat in der FAZ mit "unterlegen müssen" ist tatsächlich schwer begreifbar.
Mir ist allein das eigene physische Edelmetall sicher !!
Grüsse
Edel Man
Hallo Edel Man,
Das kann ich verstehen, weil ich mich auch zurückgehalten hatte, bisher.
Vorübergehend schalte ich mich da aber seit einiger Zeit ein, weil zur Zeit eben sehr viel geschieht, in dem Sektor.
Das wird die Anlagemetallmärkte verändern, mehr als die paar ABN Amro Zertis der letzten Jahre.
Und viel hängt davon ab, wie sich die Investoren dabei verhalten.
Und wie informiert sie in diese Veränderungen gehen.
Viele sind eben - auch wegen solcher Artikel wie oben - in den entscheidenden Punkten - schlicht desinformiert.
Ich würde den Journalisten dabei nicht mal immer üble Absichten nachsagen.
Es gibt für sie eben gar keinen Grund genauer zu sein, - weil ja auch ansonsten alle nur gleich schlecht informiert sind.
Man sieht, wie dringend Aufklärung wäre ... . Aber, - ich selber lerne ja auch erst noch viel darüber ... .
Zuviel aber nicht, ich weiss schon, wo Schluss ist.
Nämlich auch: Vor meiner Tresortür!
Grüsse,
gutso
Hallo Edel Man,
das ist in der Tat ein interessanter Quotient. Ich hatte den Link schon vor langer Zeit entdeckt und dann wieder vergessen. Inzwischen gibt es viel mehr Daten, was die Aussagekraft erhöht.
Hier noch ein Artikel von einem ziemlich skeptischen Clive Maund: Resource Stocks
(...)
We are clearly at a pivotal juncture, with both gold and silver poised to either break out soon to new highs, or top out at or near those highs and break down, which would lead at best to more protracted period of consolidation before the highs could be challenged again, or at worst a bear market. So, which is it likely to be?
VG heron
Hallo heron
Sicher sehr beachtenswert,dieses Ratio. Nur,wie gestern erwähnt, ist der Einzelfall primär.
Hatte auch einen Saxena Link reingestellt, der wie Maund auch eine Konsolidierung erwartete.
Aber der Silberchart von Maund--danke für den Link--zeigt auch gut das ansteigende Dreieck.
Ganz davon unabhängig sah ich Gelegenheit, einige "Faulpelze" im Depot auszudünnen.
Wenn nicht gerade einige Großbörsen stark korrigieren, müßte eigentlich die säkulare PM Hausse bald weiter gehen.
Insoweit auch zuletzt die eine oder andere Aktie zugekauft, wie in Einzelthreads berichtet.
Grüsse
Edel Man
hi Silverfreaks
habe mir mal die Sesonal Charts der letzten 37 J bei Silver angeschaut und mit dem chartverhalten von Silver der letzten Monate angesehen und hier einen auffallenden Zusammenhang im Preisverhalten bei den Sprungstellen im seasonal chart im Preischart von Silver festgestellt!
Insofar sehe ich huge upside potential in Silber in den kommenden Tagen!!!
danach sollte langsam aber sicher die müde Mai Schwäche einsetzen...
wenn ihr verkauft bitte bei USD 13 an mich persönlich!
Lieben Dank
Silbersqueeze
Der Mai wird dieses Jahr wohl etwas später kommen - wenn überhaupt. Es ist wohl eher wie auf der Springprozession - zwei Schritte vor und einen Schritt zurück, IMO.
VG heron
Noch eine Sichtweise:
Wenn man näher hinschaut, hat sich dieses Mal Silber relativ gut gehalten.
Anders formuliert : Silver seasonal hätte zu deutlicherer Konsolidierung führen können.
Silber iÜ. an der unteren Begrenzung des aufsteigenden Dreiecks....
Grüsse
Der Autor O´Byrne von MoneyWeek hält Silber für das beste Investment derzeit überhaupt:
Sehr ausführlicher Artikel, ua.auch mit Vergleich zu verschiedenen Rohstoffen.
Optimistische Einschätzung des Silberkurses.
"Why silver is the investment opportunity of a lifetime"
"Precious metals remain the most undervalued of all the asset classes. Precious metals, and particularly silver, remain the most undervalued of all the commodities. Silver is even more undervalued than gold and is undervalued when compared to other strategic commodities such as oil and uranium......"
"Silver is currently trading at just below $14 per ounce. Gold Investments continue to believe that silver will surpass $20 per ounce in 2007, its non inflation adjusted high of $48.70 per ounce before 2012 and its inflation adjusted high of some $130 per ounce in the next 8 years...."
@edel
Hab's gelesen. Was für ein Sammelsurium an Argumenten! Selbst die bird flu musste herhalten. O´Byrne ist halt ein Berufsoptimist (Ireland’s prestigious Money Mate).
Und recht hat er: 'The currency of India is the rupee and it comes from the Sanskrit word ‘raupya’ which meant silver or coin of silver. The French word for money is ‘argent’ which came form the Latin argentum meaning silver. The franc was established as the national currency by the French Revolutionary Convention in 1795 as a decimal unit (1 franc = 10 decimes = 100 centimes) of 4.5 g of fine silver.'
Gruss heron
Zwar nur Nanometer dünn, aber mal viele Quadratmeter.....?
"CHEAPER solar power could be available in a few years due to pioneering work by Australian scientists on an improved solar cell.
Researchers at the University of New South Wales ARC Photovoltaics Centre of Excellence have developed a means of increasing the cell's light-trapping ability by up to 50 per cent.
....
"Overall, our new solar cells increase power generated by 30 per cent," said Dr Kylie Catchpole, co-author of the study.
As part of the process, UNSW researchers, led by Phd student Supriya Pillai, place a thin film (about 10 nanometres thick) of silver onto a solar cell and heat it to 200C.
The film breaks into tiny 100-nanometre "islands" of silver and raises its light-trapping efficiency...."
http://www.news.com.au/dailyte…8,00.html?from=public_rss
Grüsse
Zwischenkorrektur bei Silber beendet?
http://www.awebo.ch/index.php?…ion2=auswahl§ion3=ang
Mit freundlichen Grüssen
Adrian