SILBER : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Silber hatte einen Abtauchversuch mit 12,76 $,SK NY.

Aber nicht nachhaltig, wie man den Charts entnehmen kann:

Selbst ein vorübergehendes Unterschreiten der 200MA wäre noch akzeptabel.

http://www.321gold.com/editorials/watson/watson052107.html

Grüsse

• Zitat

Original von Edel Man
    Silber hatte einen Abtauchversuch mit 12,76 $,SK NY.

Aber nicht nachhaltig, wie man den Charts entnehmen kann:

Selbst ein vorübergehendes Unterschreiten der 200MA wäre noch akzeptabel.

Akzeptieren muss man es, brauchen tue ich es nicht, Edel. :D

IMO, wir sind aus dem groebsten raus.

Have a nice day =)

XEX

• Interessant! Roland Watson hat viele Indikatoren entwickelt, um die Entwicklung auf dem Silbermarkt vorherzusagen. Und die sind wirklich nicht ohne! --Aber zur Zeit ist er sich nicht sicher und bietet gleich drei Möglichkeiten an, wie es weiter gehen könnte. Und damit liegt er voll im Trend. Im Augenblick sind die kurzfristigen Prognosen sehr unterschiedlich. 8)

VG heron

• Die Analysten...
    Einer geht nach Mondphasen
    einer nach Chartauswertung
    einer kennt einen Guru

Das ist keine Bewertung, zumal gerade die Mondphasen eine nachgewiesene Deckung zeigen.

Aber
    Gold und Silber sind politische Metalle.
    Das PPT erzeugt willkürliche Kurse.
    Die Wirtschaft spielt "schwarzer Peter"
    Die Welt ist verschuldet.

Verwendet man ausschließlich Analysemethoden und vernachlässigt man Fundamentales ergibt die Vorhersage ein Fragezeichen.
    Verwendet man Fundamentales so erzeugt das PPT das Fragezeichen.

Ich lese zwar alles, halte mich an meine Überlegung ($-Wirtschaft- Fiat- Rohstoffe) und hoffe, daß mein Sturkopf das entstehende "Magengeschwür" übersteht.

soll heißen: Der Kurs steigt wenn nicht gleich, dann später. (Ich war ganz sicher daß Weihnachten 2006 der Pos bei 24$ steht 8))

• Offizieller Beitrag

Moin

Der hier öfter erwähnte Silberanalyst Roland Watson geht auf die Frage ein:

"Silberaktien und physische Positionen verkaufen und zurückkaufen?"

Seine Überlegungen gelten prinzipiell auch ganz allgemein.

Schön der Hinweis auf unsere Fehleinschätzungen: :]

• You will not bail out at the exact top unless you are lucky.
    • You will not re-enter at the exact bottom unless you are lucky.
    • The bid-ask spread on a stock guarantees a loss even if you sold and bought in the same minute.
    • The broker fees ensure further erosion of a re-entry profit.

http://gold.seekingalpha.com/article/33837

Grüsse
    Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das sind eigentlich Binsenweisheiten,die der Watson bringt.Und Silber an sich rein-raus??
    Das macht ein Silberbug sowieso nicht.Ganz davon abgesehen, daß es noch die vollkommen unnsinnige Mehrwertsteuer gibt.
    Was ist der Mehrwert eigentlich an einem Silberklötzchen??

Aber was er mehr oder weniger richtig sagen will:"Hin und Her macht Taschen leer!" :D

Gruß

silberelfe

• Wie immer im Leben muss man sich auch beim Silber entscheiden, was man möchte:

- Schutz der Ersparnisse vor völliger Geldentwertung

oder

-Profitmaximierung durch Spekulation und/oder Tradding.

Beides zusammen und das mit demselben Silber..... ....das geht naturgemäß dann nicht, wenn man gerade mal wieder tradingbedingt ohne Ware ist.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von mesodor39
    Wie immer im Leben muss man sich auch beim Silber entscheiden, was man möchte:
    ....(.....)

Nun ja : Meist schlägt dem Edelmetallfan mehr als eine Seele in der Brust ! ;)

Die eine will Sicherheit, die andere Spekulation.

Das eine schließt das andere aber nicht aus:

---Eine Basis an Physischem.Und wenn möglich, bezahlte Immobilie: Das ist die Absicherung.
    ---Eine Anzahl ausgesuchter Aktien zum Traden : Das ist Spekulation.
    ---Einige Optionsscheine: Das ist Spiel oder Hochspekulation.

Eines ist richtig : Jede Kategorie hat eigene Regeln.

Grüsse
    Edel Man

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Tja, und Silber weiterhin schwächelnd.

Einige weitere Zahlen und ausführliche Überlegungen von MineWeb:

http://www.mineweb.net/mineweb…age33?oid=21313&sn=Detail

Interessant besonders dieser Hinweis:

"....Due to a lack of publicly-available data on activity in silver OTC products, GFMS was unable to provide a meaningful estimate of the impact of OTC activity on the physical market...." (!!)

In einer verkürzten deutschen Fassung -- vermutlich andere Quelle -- in GS fehlt dieser Satz leider:

http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=4508

Grüsse

• By David Bond, Editor

The Silver Valley Mining Journal

Silver Shines At The Money Show

Lost Wages, Nevada – We took another swing at Nevada this past week and came up 5 aces – that being the number, times 100, of folks who turned out for a little pre-Money Show "mini Silver Summit" at the Mandalay Bay that David Morgan and I conducted with the Silver Valley Mining Association and several of its members to showcase opportunities that abound in the silver investing sector – whether you are talking physical metal or equities.

What was remarkable about this turn-out – and the huge attention our booth got and the smaller but still enthusiastic turnout to meet the company CEOs the following morning – is that some 2,750 miles away, at exactly the same time, the IIC were holding their annual Hard Assets conference in New York . . . which is where all the mining types were supposed to be.

The Money Show is a much more eclectic collection of investors and presenters than your average resource conference (except, of course, for The Silver Summit we have in Idaho every September), so not everyone there came to hear, or even expecting to find, a pitch for silver mining. But there we were, and there they came. And we were competing for their attentions with the likes of the big investment houses, cruise lines selling staterooms, soybean and asparagus farmers, real estate trusts, engine-makers, even entire nations.

This was our second Money Show – the first being in Orlando back in February, where we had only the booth and gave a brief presentation on China's Silver Silk Road. But if the reception we got at these two events teaches anything, it's that the silver miners – like most businesses – spend far too much time talking to themselves and not near enough time looking beyond their rather narrowly-configured world view.

A jam-packed resource investment conference might pull in 3,000 people (PDAC being the exception) but the Money Show's consistent 8,000-plus attendance shows there's quite a mob of folks out there worried about their phony fednotes who don't necessarily think of silver first when they are in search of a safe harbour where they can grow their wealth. And they won't, unless we bring it to their attention.

And what a helluva safe harbour silver has turned out to be. CPM Group's 2007 Silver Yearbook was released conveniently on the same date as our mini-summit in Las Vegas, so we were actually able to commit News by reading a bit from their press release, which went like this:

"The price of silver rose from a low of $8.87 on 5 January 2006 to a high for the year of $14.35, on 11 May. Silver prices averaged $11.61, up 58.0% from $7.35 in 2005 . . . This rise in silver prices reflects a major shift in the role of investors in the silver market, according to The CPM Silver Yearbook 2007, released today. Investors are buying so much silver now that as a group investors emerged as net buyers of silver in 2006, for the first time since 1990. The increased demand from investors, and the cessation of the flow of metal from investors, was strong enough to propel silver prices sharply higher in 2006. Furthermore, the report concludes, these trends are continuing in 2007, suggesting that silver prices may remain historically high." (Emphasis added)

"Investors have been net sellers of silver from long-held inventories for the past 15 years, from 1991 through 2005, CPM Group explains in the report. From 1997 through 2005 the volumes of net selling by investors slowed dramatically, the Silver Yearbook explains. This reflected both increased buying by new investors entering the silver market and decreased selling from long-held silver investment inventories built up from the 1950s through the 1980s. Whereas investors sold 195.5 million ounces of silver on a net basis in 1997, supplying this metal to meet vibrant demand from jewelers, the photographic industry, and other manufacturers that use silver, by 2005 this net flow of silver from investors and other inventories had declined to 31.2 million ounces.

In 2006, the market balance shifted from investors being net sellers to their purchasing around 60.5 million ounces of silver on a net basis. This trend is projected to continue according to the Silver Yearbook, which estimates that net investor buying of silver will total at least 74.1 million ounces in 2007. Investors are buying silver for a variety of reasons. Mostly, they see silver, like gold, as an attractive alternative investment to stocks, bonds, and currencies at a time when the returns of these other investment asset classes are less promising, and the risks inherent in them appear to have increased. Investors also are buying silver as a hedge against inflation, against war and other political dislocations, and as a commodity. Regarding the last point, investors have been buying silver along with other commodities as a broader move into commodities investments. Many of the same factors stimulating investor silver purchases are also behind the broader move into commodities, the report explains.

The significance of the shift in the silver market from net investor selling to net investor buying cannot be over-emphasized, the report concludes. This is the third time such a shift in investors’ role in the silver market has occurred in modern times. The first time was in the early 1960s, when strong fabrication and investment demand compelled the U.S. Treasury to stop producing silver circulating coinage and silver certificates, and to sell hundreds of millions of ounces of silver the Treasury had acquired over the previous seven decades. The second time investors shifted to being net buyers was in 1979, the year in which silver prices rose from a low of $5.92 to $34.45 at the end of the year, on the way to a peak of $48.70 in January 1980. The current, third, shift in investors’ profile in the market is having a similar effect on the silver price and markets at present, according to the analysis in the Silver Yearbook."

And so on. And just this week, the Silver Institute and GMFS issued their own silver report, reporting essentially the same bullish fundamentals while, as Jason Hommel astutely noted, differing on their estimates of new silver mine output. Whatever the actual newly-mined silver tally will be this year or in the years ahead, it's of vast importance to an understanding of this market to remember that, except in the primary silver sector whence derives only about one-fourth of the planet's silver production, silver mining is not a price-driven activity. Whatever new silver mining activity will we get from the primary silver sector driven to production by a $13 an ounce price, it isn't going to mean diddly to the 200 million ounce/year shortfall between all new mine production and worldwide demand.

This was news to the folks at the Money Show, who were eager to learn more. So perhaps if the trade shows are beginning to look a bit dog-eared 10th time around, a change of venue is in order. It certainly lifted our spirits. :)

• Letzte Gelegenheit ?...heute frueh schnappte ich mir noch ein paar Call OS bei 12.88 USD POS.

Nun entdecken auch die Fondmanager Silber :D

„Der Silberpreis kann im Verlaufe dieses Jahres durchaus wieder die Marke von 15 Dollar je Feinunze erreichen“, sagte der Verwaltungsratsvorsitzende (Chairman) des auf Rohstoffe spezialisierten Forschungsunternehmens GFMS Ltd, Philip Klapwijk, dem Handelsblatt.

Für die Jahre 2007 und 2008 erwartet er durchschnittliche Silberpreise von 13,75 bzw. 15,85 Dollar je Feinunze. Alles in allem sei davon auszugehen, dass Silber im laufenden Jahr eine bessere Wertentwicklung aufweisen werde als Gold, sagt der CPM-Chef.

http://www.handelsblatt.com/ne…nleger-kaufen-silber.html

• Offizieller Beitrag

Moin Eldo

Gute Wahl IMO :]

Hatte bereits am 15.05. etwas zu früh, meinen Silber C aufgestockt.
    Ist inzwischen der schwerste PM Wert überhaupt. ?(

Die Stimmung über Silber und ist immer noch duster, selbst Maund redet von 9,.... usw.

Aber besonderes die lange Seitwärtsphase ist nicht schlecht, aus der Sicht der Contrarians.

Grüsse

• Denke Dir nix Edel, ich hinke auch bei den PM Calls noch -20% hinterher.
    Mit langer Laufzeit bis mitte und Ende 2008 bei 13 und 15 $ macht man nichts falsch IMO.
    Das Wort ""put"" kenne ich eh nicht bei den PM's. :D
    Das ist eher was fuer Chicken, oft ist es aber eine gute Taktik selbst bei langfristigen Blick.
    Mehr als 5% des Depotwerts will ich nicht reinlegen in die OS, egal was passiert.

Schauen wir wieder auf die Call OS Kurse Ende August. ;)

Wishing well

XEX

• Also ich weiß nicht ??? bin ich zu optimistisch?
    Du @ Eldo schreibst - wie viele Andere auch- dass, wenn der $ unter die 80 geht, es kein Halten mehr gibt.
    LEAB ist der Meinung, dass die Aufprallphase am Laufen ist und der untere Scheitelpunkt in 2 Jahren erreicht sein dürfte.

Ich weiß, dass ich letztes Jahr ( aufgrund der beschriebenen Lagerhaltung bei Silber ) schon auf die 24$ bei Ag gewartet habe,
    und ich weis auch, dass du damals geschrieben hast : EM braucht Zeit !
    Sollte der $ aber weiter abrutschen, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die EM’s nicht nach oben durchstarten.

• @ Schablonski

Keiner weiss wann die Schwelle 80 gebrochen ist, ich kann mir vorstellen dass dann der POG ueber 1000 USD liegt und Silber bei deinen 24-28 USD.
    Mit den zwei Jahren kannst du zeitmaessig hinkommen.
    Klarer Fall, bricht der Dollar ein steigen die Metalle und andere tangible assets.
    Die Krise kommt auch vom mitteleren Osten, der Kochtopf brodelt dort.
    Der PM Bulle wird erst richtig laufen von 2008 - anfang 2012 IMO.
    2009 -2012 koennten auch Kriegsjahre werden so wie ich es sehe.
    Astrologen behaupten das schon lange ohne auf die Politik zu schauen.
    Still, expect the unexpected !

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Edel Man
    (....)
    Ist inzwischen der schwerste PM Wert überhaupt. ?(
    (....)

Mal zwischendurch das Unterthema "Silber Depotanteil."

Schwankt sehr stark, weil :
    ---Silber sehr volatil
    ---Silber Call sehr hoch gewichtet
    ---Gelegentlich Umschichtung erfolgt.

Derzeit 25 % des Gesamtdepots.

---------14,2 %--"-----------"----Silberaktien
    ---------- 6,0 %--"-----------"----Silber physisch
    ---------- 4,8 %--"-----------"----Silber C

Aus Cashreserve wird der Silberanteil demnächst deutlich erhöht.
    Und zwar nach erkennbarem Ausbruch des Silberkurses.

Grüsse
    Edel Man

• Offizieller Beitrag

Sone Frage habe ich fast erwartet, Eldo.

Nun gut: Signifikanter Ausbruch..... OK ? :D

Jedenfalls mehr, als das alberne +/- 0,.... .Gehampele als Folge der Cabalspiele.

Wichtiger für mich derzeit ist das Verhalten der Minen:

Selbst Qualitätswerte sind "verhaut" worden.

Hab da einige im Visier, da gibt es kein Patentrezept zB. chartmässig.

Aber sie folgen halt schon dem Markttrend. X(

Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A