SILBER : Märkte und Informationen


  • Hallo Milly,


    ich habe ziemlich viel gelesen zur Thematik der Förderkosten und weiß zumindest, daß es keine allgemeingültigen Zahlen dazu gibt. Die Unterschiede sind extrem und zudem noch eine Frage der Definition. Aber die Zahl 1,85 USD ohne weitere Hinweise und Einschränkungen ist einfach lachhaft! Das ist kein "Argument der Gegenseite", sondern nur der Versuch zur Meinungsmanipulation, wenn solch eine Zahl als Fakt in den Raum gestellt wird.


    Daß viele Silberjunioren pleite gehen werden, ist mir sehr bewußt - unter der Vorraussetzung, daß der Silberpreis nicht wesentlich steigen wird. Wer zusätzlich in Silberminen investiert, wird i.d.R. von einem steigenden Silberpreis ausgehen. Wenn man Gründe sieht, die sowohl einen steigenden Investitionsbedarf beim Silber als auch zunehmende Anwendungsmöglichkeiten sieht, bedarf es keiner Krise, um einen steigenden Preis beim Physischen zu erahnen. Wieso entspricht es dann der "Quadratur des Kreises", wenn man bei steigenden Silberpreisen auch steigende Minenkurse erwartet - besonders wenn die Kurse der reinen Silberproduzenten sich mehr als halbiert haben seit einem Jahr? Daß dieses Szenario alles andere als sicher ist, braucht mir niemand zu erzählen. Es ist eine Chance, wie ich sie früher schon öfters bei völlig anderen Assets gesehen und bisweilen auch genutzt habe - nicht mehr und nicht weniger. Und wenn ich diese Chance als überdurchschnittlich hoch einstufe - z.B., weil ich u.a. auch noch von einer Marktmanipulation ausgehe, die sich auflösen könnte - kann ich kein Problem der zunehmenden kognitiven Dissonanz bei mir diagnostizieren...


    Ansonsten bin ich Argumenten der Gegenseite sehr aufgeschlossen - wenn sie halbwegs nachvollziehbar vorgetragen sind. Finde auch Deinen Beitrag wertvoll - auch wenn ich ihm nicht in allen Punkten zustimmen kann!


    Gruß
    freeminder


  • a) Also wenn Silber als Nebenprodukt z.B. bei der Kupferproduktion anfällt, dann muss man es nur noch aus dem Elektrolytschwamm herausholen, den man aus entsorgungstechnischen Gründen wohl ohnehin trennt. Also hat Silber in diesem Fall keine Förderkosten.
    b) Und wenn die Förderung von Silber nichts kostet, dann ist es wertlos.


    Selbst wenn a) richtig is der Schluss b) nicht richtig. Nur weil jemand 20 100 Karat Diamanten auf der Straße verteilt hat, ist die nicht überall gratis zu bekommen! :thumbup:

  • http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=8170


    Frag doch einfach mal bei Sandra nach. Die wird Euch sicher eine fundiertere Analyse per Mail senden.


    Für mich sind das nur Scheinargumente ohne jegliche Fakten. Nicht ein einziger! Alles nur Behauptungen.


    Ich glaube nicht daran das der Beitrag tatsächlich vom "Silver Institute" kommt.


    Der aktuelle Butler ist auch da. Auch wen ich dem auch nicht alles abkaufe. Redet er von eine Konzentration von wenigen US Banken die für die gehäuften "kurzen Hosen" verantwortlich sind.


    Und Fakt ist sicher wie im Artikel beschrieben, jedem Kauf steht ein Verkauf gegenüber. Und Fakt ist auch je mehr und konzentrierter die Verkäufe agieren desto mehr fallen die Preise.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • About The Silver Institute



    The Silver Institute is a nonprofit international association that draws its membership from across the breadth of the silver industry. This includes leading silver mining houses, refiners, bullion suppliers, manufacturers of silver products and wholesalers of silver investment products. Established in 1971, the Institute serves as the industry?s voice in increasing public understanding of the many uses and values of silver.


    http://www.silverinstitute.org/about/index.php




    ich meine, dass erklärt schon einiges.... 8)

  • ricordanza


    ja es erklärt alles... :sleeping: Du hast die Site gefunden. Jedoch nicht den Artikel. Auf dieser Site sind sachliche Marktberichte enthalten. Der zuvor zitierte Unsinn nicht.


    Sorry. Jedenfalls ist jetzt wieder leben hier.


    Für 5-7$ nehme ich gern noch den einen oder anderen Posten. Danke! Für den Beitrag

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • nein, den Artikel habe ich nicht gefunden. Aber mal was ganz wichtiges:




    Special Got Gold Report - Silver Investors Sucker Punched by Two U.S. Banks


    By Gene Arensberg
    25 Aug 2008 at 06:51 AM GMT-04:00



    Once the evidence now coming to light reaches the mainstream Wall Street press, just about everyone will likely conclude that silver investors worldwide were just sucker punched by two, very well-funded U.S. banks.



    • Offizieller Beitrag


    Guter Fund, ricordanza, danke!


    Gene Arensberg ist einer der wenigen kompetenten und freien Kommentatoren, wie ich ihn sehe.


    Seine Grafiken sprechen Bände.....


    "...If silver really was just taken down by a couple of very big U.S. banks to irrationally low levels, it won’t be long before the laws of supply and demand reassert themselves. Got silver?" ^^



    Grüsse

  • Der Artikel könnte fast von Wresniok-Pferdebach kommen...
    Gruß Henry

    Heißt der nicht Wrzesniok-Roßtäuscher :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat:
    The data in the Bank Participation report is so clear and compelling that it is hard to conclude anything but manipulation. It is beyond credulity to conclude other than two or three banks caused one of the most severe price collapses in precious metals history.


    The Smoking Gun

    • Offizieller Beitrag

    .....so Ted Butler in seiner Schlußbemerkung in seinem lesenswerten Artikel.
    In dem er der Cabal (hier 2 US Großinstitute) recht schlüssig massivste Marktmanipulaion nachweist.


    Nur, ob der Ruf nach der CFTC wirklich Wirkung zeigt?
    Bereits die GATA ist seit langem an der dubiosen Rechtsauffassung, zuletzt am fragwürdigen General Attorney Spitzer gescheitert. :evil: :evil:



    "....Die Daten bedeuten, daß weitere Fragen von den Banken-Regulierern, der CFTC oder von den Analysten, die immer noch zweifeln, daß der Markt getürkt ist, beantwortet werden sollten. Ist da eine Verbindung zwischen zwei US Banken, die weitere 27.606 Silber Future-Kontrakte (138 Mio. oz) in einem Monat verkaufen, worauf ein massiver Preisverfall beim Silber eintritt? Dies entspricht 20% der jährlichen globalen Minenproduktion oder dem ganzen COMEX- Lagerbestand, dem zweitgrößten Lagerbestand weltweit. Wie könnte ein solch konzentrierter Verkauf solcher Mengen in einer kurzen Zeit den Preis nicht beeinflussen?


    Ist da eine Verbindung zwischen drei US Banken, die weitere 78.611 Gold Future-Kontrakte (7.861.100 oz) in einem Monat verkaufen, worauf ein deutlicher Preisverfall beim Gold einsetzt? Dies entspricht 10% der jährlichen globalen Goldproduktion und macht über 7 Mrd. US $ an Goldfutures aus, die von drei US Banken in einem Monat verkauft wurden. Wie kann diese außerordentliche Handelsmenge nicht manipulativ sein? ...!


    http://www.goldseiten.de/conte…es/artikel.php?storyid=81



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    3 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    .....und weitaus mehr.
    So eine grobe Projektion eines Konsortiums privater Investoren.


    Durchaus ernst zu nehmen, hierbei wird von einer starken Überperformance von Silber ausgegangen.
    Eine Auffassung, die ich hier seit langem vertreten habe. ^^


    Sehr schöne Charts, va. die inflationsbereinigten Werte für Gold und Silber.



    Grüsse

  • Nach gut überstandenem Verfallstag gestern und weiterhin bestem fundamentalen Umfeld sollte heute nun endlich die 14 gerissen werden. Dort liegen sicherlich so einige stop buy auf der Lauer - bin mal gespannt, wie weit der POS dann ungebremst hochlaufen kann :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das wir heute noch im Minus schließen ... Tsss :whistling:


    :evil: :evil:
    Noch nicht "Amtlich"....


    Es ist aber schon abstoßend, wie die Cabal drüben die Märkte fast nach Belieben MANIPULIERT. :wall: :wall:


    Das hat mit freien Marktkräften nichts mehr, überhaupt nichts mehr gemein, m.E............... :cursing:


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • ....


    Es ist aber schon abstoßend, wie die Cabal drüben die Märkte fast nach Belieben MANIPULIERT. :wall: :wall:


    Das hat mit freien Marktkräften nichts mehr, überhaupt nichts mehr gemein, m.E............... :cursing:


    Nachdem der Markt lernen mußte, daß Finanzkrisen und Gold / Silber-Preise nicht mehr miteinander korrelieren, kommt jetzt vielleicht die nächste Lektion: Gold und Silber korrelieren negativ miteinander! Da hätten wir doch was zum grübeln ... ?)

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Nachdem der Markt lernen mußte, daß Finanzkrisen und Gold / Silber-Preise nicht mehr miteinander korrelieren, kommt jetzt vielleicht die nächste Lektion: Gold und Silber korrelieren negativ miteinander! Da hätten wir doch was zum grübeln ... ?)


    Ja, wenn.


    Daran ist kaum zu denken.


    Habe mal einen Chart erstellt:
    ----Tatsächlich ist Gold dem Silber etwas vorgelaufen.
    ----Konkreter: Silber ist stärker verprügelt worden-
    ----Die Gründe haben wir hier in den letzten Tagen diskutiert:
    ----Starke Manipulation durch finanzstarke Institute der USA !!


    ----Das wird nicht so bleiben, bin da ziemlich sicher.
    ----Rein charttechnisch ist Gold : Silber übergekauft.
    ----Die Marktteilnehmer sind noch überwiegend verunsichert....


    Grüsse

  • .....
    ----Die Marktteilnehmer sind noch überwiegend verunsichert....


    Grüsse


    Stimme Dir in allen Punkten zu - meine Aussage bezüglich der negativen Korrelation war natürlich ironisch gemeint.


    Darüber hinaus scheint mir die heutige Anomalie eines fallenden Silberpreises bei steigendem Goldpreis auf eine geplante zusätzliche Verunsicherung bei den Silber-Anlegern zu zielen. Nicht zuletzt aufgrund der momentanen Lieferschwierigkeiten erwarten sicherlich viele, daß nun der Silberpreis dem Gold vorläuft. Das dürfte nicht nur den Interessen der Silber-Shorties zuwider laufen, auch Gold-Shorties könnten einen Anstoßeffekt durch stark steigendes Silber befürchten ...


    Gruß
    freeminder

Schriftgröße:  A A A A A