SILBER : Märkte und Informationen

  • Weis nicht, ob das schon mal besprochen wurde,
    folgendes geht mir durch den Kopf :wacko: :


    Jeder sagt und überall hört man, Silber 2011 bei 100 Dollar.


    Wäre ja sehr schön, aber wenn der Dollar Inflationär wird und sich der Euro behauptet
    und der Wechselkurs Dollar zum Euro z.B. 10:1 ist,
    dann wäre Silber 2011 immer noch bei schlappe 10 Euro :hae:


    schöne Grüsse von richi :]

    All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------

    • Offizieller Beitrag


    Nana, soo oft wird 100 $ nicht kolportiert. ;)
    Kann sein, kann nicht sein; eines dürfte aber ziemlich sicher sein mE.:
    Der € gewinnt nicht 10: 1 gegenüber dem $....
    --Falls diese dann noch überhaupt existieren, insbes. der $.-- :D


    Also Deine Befürchtungen teile ich nicht, naja, ein winziges bischen nur.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • http://www.safehaven.com/article-11938.htm




    .....
    ...



    The "crime of
    1971"


    In the euphoria of celebrating the advent
    of the irredeemable

    dollar
    in 1971 ( Dollar kann nicht mehr in Gold getauscht werden), politicians and
    economists have 'forgotten' to look at the untoward consequences of the New
    Brave World of
    synthetic credit
    . Not only
    was the dollar destabilized
    by the 'crime of 1971';
    interest rates
    were
    cut adrift as well.
    The U.S. Treasury
    was soon forced
    to
    print 16 percent
    coupons
    on its
    30 year bonds

    which would not
    otherwise sell.



    .....
    ...

  • Yesterday
    the Treasury announced
    yet another huge $800 billion bailout,

    but this one has a
    different flavor.




    November 28, 2008


    The Financial Fire Trucks Are Gathering


    by John Mauldin



    [url]http://www.safehaven.com/showarticle.cfm?id=11941
    [/url]



    Much of the previous bailout money
    has come from the Treasury
    either borrowing money

    and buying assets (which does not create new dollars)
    or simply taking assets
    onto the national balance sheet, guaranteeing the debt.
    With this latest move, the Fed is going
    to buy $600 billion in mortgage bonds
    by monetizing,
    or creating, new
    dollars.


    Normally this would set off more alarm bells,
    over worries about inflation
    .
    But these are not normal times. With the twin bubbles of the credit and housing
    crises still imploding, we are seeing a massive deleveraging and the
    disappearance of multiple trillions of dollars from consumers and businesses.
    And the bond market clearly expects more softening and maybe even deflation.
    The 10-year bond is
    below 3%.
    I wrote 10 years ago that we could see the
    30-year US bond below 3% by the end of this decades-long cycle,
    which we began in the
    early '80s with Paul Volker.


  • [url]http://www.safehaven.com/article-11957.htm
    [/url]


    November 30, 2008



    Words from the (Investment) Wise for the Week That Was (November 24 - 30, 2008)







    by Prieur du Plessis



    Fixed-interest instruments


    The ten-year US Treasury Note yield declined to its lowest level since records
    began in 1958, closing 25 basis points lower on the week at 2.93% after falling
    as low as 2.82% earlier on Friday.


    .......


    ...



    June 07, 2007


    Interest Rates and Market Valuation


    by Sitka Pacific





    [url]http://www.safehaven.com/article-7721.htm
    [/url]


    As seen on the chart below, the yield on the 10-year Treasury bond rose from
    near 4% in 1965 to near 8% in 1970, then spent the next 8 years fluctuating
    between 8% and 6%. It was only in 1978 that yields began their record tear
    higher into 1981.


    [Blockierte Grafik: http://www.safehaven.com/images/sitka/7721.png]

    • Offizieller Beitrag

    Silber tut sich in diesen Tagen schwer; der gestrige Absturz war zudem heftig.

    Wieder ein Vergleich der beiden Edelmetalle, mal "andersherum."


    Gold hat weiter eine vergleichsweise relativ hohe Stärke gegenüber Silber, oder umgekehrt...


    Das kann und dürfte sich ändern, wenn Gold seine lange Seitwärtsbewegung beendet und Silber motiviert.


    Grüsse

  • Auf financialsense gibt es einen Podcast zum Thema COMEX contracts ausliefern lassen. Jim Puplava zeigt es als seine Alternative zum Kauf von Silber-Muenzen auf. Bei dem derzeit hohem Aufschlag auf Muenzen sei es sogar lukrativ, seine Muenzen in Barren mit entsprechendem Gewinn "umzutauschen".


    Die Nebenkosten fuer einen Silbercontract betragen ca. $200. Man kauft einen Future-Contract an der Comex und laesst das Silber physisch ausliefern an
    a) ein Lagerhaus
    b) sich selbst


    b) hat eine Reihe von Nachteilen:
    - Auslieferungskosten $1600 (Werttransport USA) + Contractgebuehren
    - Bei Wiedereinfuhr der Silberbarren an die COMEX oder andere Handelsplaetze sind Transportkosten, Pruefgebuehren etc. faellig


    a) ist empfehlenswerter
    - Contractgebuehren/Auslieferungskosten ca. $200
    - Lagerung sicher und guenstig
    - Barren befinden sich physisch in einem Lagerhaus, das voellig eigenstaendig ist und nichts mit COMEX, Brokern oder Banken zu tun hat (z.B. falls die COMEX pleite gehen sollte)
    - wichtig sei, den Lagerschein physisch ausliefern zu lassen (falls der Broker pleite geht)


    Der Vorgang wurde als denkbar einfach dargestellt. Im Falle von b) kann man immer noch die physische Auslieferung oder jederzeit den Verkauf an der COMEX sehr einfach realisieren. Wenn man den Lagerschein in den Haenden haelt, kann man selbst mit dem Auto vorfahren und die Barren abholen (das haben so schon etliche gemacht).

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

    • Offizieller Beitrag

    Auf financialsense gibt es einen Podcast zum Thema COMEX contracts ausliefern lassen. Jim Puplava zeigt es als seine Alternative zum Kauf von Silber-Muenzen auf. Bei dem derzeit hohem Aufschlag auf Muenzen sei es sogar lukrativ, seine Muenzen in Barren mit entsprechendem Gewinn "umzutauschen".
    (....)

    Ja; den gleichen Gedanken gibts auch hier:
    Ist aber eher für Amerikaner oder dort lebende,wie Tollar etc. :) , praktikabel.



    "...Or you could take delivery on the COMEX of 5,000 ounces of silver which will set you back over $50,000 at the current spot price plus fees. Then there are silver mining stocks which if liquid enough deliver a bid-ask spread far better than 52%! In other words, there are better ways to invest in silver than frittering away a lot of your hard earned cash on high premiums...."


    http://seekingalpha.com/articl…silver-better-to-buy-gold


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ist aber eher für Amerikaner oder dort lebende,wie Tollar etc. :) , praktikabel.

    Sicher ist das fuer den gestandenen Mitteleuropaeer etwas schwieriger, aber nicht unmoeglich. Letzendlich macht es m.E. wenig Unterschied, ob man in Kalifornien 4000 km oder in Deutschland 6000 km entfernt von COMEX und Lagerhaus wohnt. Der Vorteil fuer Besitzer in Deutschland ist, dass keine MwSt faellig wird, solange die Barren im Lagerhaus verbleiben und nicht physisch nach Deutschland ausgeliefert werden.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Der neue Theodore Butler


    http://www.investmentrarities.com/weeklycommentary.html


    Kaufargument für Silber: die Spekulanten, die auf steigende Silberpreise an der Comex gesetzt hatten, sind nach seiner Meinung vertrieben worden. Das kann nur darauf hindeuten, daß der Kurs steigt! :thumbup:


    Ist ja fast wie mit dem HERRN JESUS: Seine Wiederkunft ist sehr nahe aber noch sieht man nichts, eher das Gegenteil.


    Nun gut sowohl das Eine als auch das Andere ist sicher, fragt sich nur wann ?)

    • Offizieller Beitrag

    Der neue Theodore Butler


    http://www.investmentrarities.com/weeklycommentary.html


    Kaufargument für Silber: die Spekulanten, die auf steigende Silberpreise an der Comex gesetzt hatten, sind nach seiner Meinung vertrieben worden. Das kann nur darauf hindeuten, daß der Kurs steigt! :thumbup:
    (.....)


    Danke, hier in Deutsch:


    "....Das bedeutet, dass neue und beispiellose Anstrengungen unternommen wurden, die Long-Silber-Bestände aller Konten, die nicht den Großen Shorts gehören, unter Zwang zu liquidieren. Diese Shorts greifen auf Tricks zurück, die sie nie zuvor angewendet hatten. Die COTs waren ohnehin schon heftigst bullisch, noch bevor es zu diesen eklatanten Zwangsliquidierungen der Silber/Gold-Spreads kam. Was kommt nach heftigst bullisch? All das sollte Ihnen zu denken geben. Warum ist der Große Short so darauf aus, jede Long-Position zu liquidieren, die er nicht selbst hält? Die Antwort müsste klar sein. Weil er die wahre Silber-Story kennt und weil die Preise bald diese Tatsachen widerspiegeln werden. Er ist entschlossen, so viel Silber wie möglich zu kaufen - und das mit allen erdenklichen Mitteln. Das sollten Sie auch. Die Tatsache, dass der Große Short beim Silber so viele Liquidierungen wie möglich erzwingt, sollte Ihre Entschlossenheit, eigenes Silber zu besitzen nur noch verstärken.


    Gerade als ich diesen Artikel fertig hatte, erhielt ich eine E-Mail von der CFTC, in der es um die Silbermanipulation ging, die sie vermutlich betreiben. Andere Leser haben mir Kopien derselben Muster-E-Mail geschickt. Die CFTC sendet mir, zum aller ersten Mal, einen Schreiben, in dem sie mich um Information zur Manipulation im Silbersektor bittet - nachdem ich sie in den vergangenen 23 Jahren bei vielen Hunderten Gelegenheiten kontaktiert habe. Machen die Witze? Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll."


    http://www.goldseiten.de/conte….php?storyid=9149&seite=1


    Zum letzten Satz: Weder noch! An Wunder glauben...... :P


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so. Immerhin ist und war es um Silber recht ruhig .
    --Gewesen, hoffentlich-- ;)


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Fakeausbruch, Shortzerti zücken ;)


    Alles andre tät mich wundern [smilie_happy]


    Schaun wir mal ;) , Zitat Livermore:


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mal ganz nüchtern betrachtet:


    Die Performance die Silber Anfang des Jahres zeigte ist gar heftig in sich zusammengestürzt, das läßt sich Butler zu Trotz kaum leugnen. Auch die Monate seit September mit einer Verschärfung der Finanzkrise bringen dieses Metall aus seinem "Tief" nicht richtig wieder heraus. Der avisierten Knappheit scheint dennoch, trotz mangelnder Verfügbarkeit von "Standartprodukten" stets bislang eine andere Alternative entgegenzutreten, seis die Andorra Münzen, Cook Island in diversen "Kreationen" als auch als Schlußpünktchen das Granulat. Untern Strich scheint es also so zu sein: Wenn ich Silber kaufen will, kann ich Silber kaufen, soviel wie mein Geldbeutel hergibt, bei großem Geldbeutel sind auch genug 31,11 Kg-Barren lieferbar. Scheinbar mangelt es nur an der bislang gewohnten Form (Unzen-Münzen). Mehr scheint mir nicht da nicht feststellbar.


    Klar, jetzt straucheln einige Minen, die Abnehmer brechen auch weg, jedoch Angebot ist genug vorhanden, letzte hier aufgetauchte Version, die 100 oz-Barren. Leute kauft, kauft.


    Unterstelle ich nur eine einfache Sichtweise: Warum sollte ich heutzutage Silber kaufen ? Es muss mehr als genug davon geben, einfach deswegen, weil anderenfalls der Preis wesentlich teurer sein müßte (Komplott-Theorien hin oder her, diese Theorien würden auch mit einer weiteren Stelle vor dem Komma genauso diskutiert werden).


    Ein anderer stellte die ähnliche Frage mal so: War Silber das falsche Pferd ?


    Oder anders argumentiert: Was würde denn geschehen, würde Silber analog zu Gold bewertet würde. Es würde im Gegenschluss doch dazu führen, das sämtliches verbrauchtes Silber genauso wiederverwertet würde, also rausgekocht in den Hintenhöfen der 3. Welt, wie beim Gold, verbrauchtes Silber wäre im dem Fall genausowenig verloren wie das Gold, nur mit dem Unterschied, es gäbe mehr zu gewinnendes Silber.


    Sehe ich mir mal das Metall in Gewichtung der aktuellen Krise an, was brachte es mir bislang ? Gut, es wird nicht schlecht, nur unansehlich schwarz, aber warum sollte ich in Silber investieren und nicht in Gold, Platin oder Palladium ? Geht die Krise jetzt vorbei, was passiert mit den Werten der Metalle ? Gold dürfte fallen, Platin und Palladium dürften wegen der industriellen Nachfrage steigen, Silber ? Ja das ist die Frage die sich mir stellt, was wird der Silberpreis dann machen ? Vermutlich kann er nur begrenzt steigen, steigt er zu weit, wird der Sekundärmarkt (die Hinterhöfe) die steigende Nachfrage abdecken, einfach aus der einfachen Frage heraus: Wird Silber wirklich verbraucht, so daß es weg ist ? Ich würde sagen nein, es wird sich immer ein armer Mensch finden, der es wieder rausfiltert. Daher wird Silber auch weiterhin auf absehbare Zeit das billigste Edelmetall/Industriemetall bleiben und zumindest ich werde persönlich vorwiegend in andere Metalle investieren. (Bevor ich hier gekreuzigt werde, keine Sorge, ich habe auch genug von den Zeug, ich sehe nur die Zukunftsaussichten eher etwas "nüchtern")


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • ...auf den klassischen 14:30 Uhr - Preiseinbruch bei Silber kann man mittlerweile an 2 von 3 Tagen regelrecht die Uhr stellen. Also langsam sollten sich die Preismanipulatoren etwas anderes einfallen lassen, das springt einem ja richtig gehend ins Auge. :thumbdown:

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

Schriftgröße:  A A A A A