SILBER : Märkte und Informationen

• @Silberfinger= keine Ursache; die Sachen stehen in der WiWO vom kommenden Montag, als Abonnent bekommt man die schon Samstag

@Edel Man=Danke für die Blumen!
    Was die Zahlen anbelangt: was mich so erfreut, dass so etwas detailiertes in einer deutschen
    Zeitschrift zu finden ist. Ich verfolge viele Nachrichten zum EM-Sektor, aber bisher habe ich solche Zahlen noch nie auf deutscher Sprache gelesen..Besonders die Tatschen, dass 5 mal mehr Gold verfügbar ist und der Preis der Vorräte des Goldes 312 mal höher ist,
    ist in meinen Augen der reinste Wahnsinn...

Noch ein paar Dinge zu Silber, die mir momentan einfallen:

ich verfolge den Silbermarkt jetzt erst seit ca.1 Jahr intensiv, aber solche Mengen an unbestreitbaren Fakten
    sind mir im Leben bei einer Sache/Investition noch nicht über den Weg gelaufen...
    Was mir in der Argumentation in D gegen Silber auffällt, löst bei mir fast nur ein Lächeln aus.
    Thema Mwst: 7% Mwst. ist ein Argument dagegen...logisch, keiner zahlt die gerne und die spreads bei den Händlern
    sind unschön im Vergleich zu Gold, aber.....ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass die Mwst. ein Glücksfalls für uns ist!
    Warum: das hat die Investmentnachfrage niedrig gehalten und die Spekulanten aus dem Markt gehalten. Für Kurzfrist-Zocks
    ist son 19%-Barren oder 7%-Münze nicht geeignet. Wenn`s richtig losgeht, interessieren die 7% kein Sa* mehr...

Thema China:
    Die Chinesen haben vor kurzem den Verkauf von Silber erlaubt und sogar öffentlich für den Kauf Werbung gemacht!
    Das ist für mich die Nachricht des Jahres...
    Bisher habe ich immer von ca. 10% Anteil der Investmentnachfrage bei Silber gelesen, das entspricht ca. 60 Mio Unzen p.a.(gar nichts)
    Diese Zahl wird dieses Jahr auch ohne Chine weit übertroffen werden: allein der Eagle steuert auf 20 Mio. Unzen dieses Jahr zu...
    aber wieder zurück zu China...
    es gibt 1,3 Mrd. Chinesen und weniger als 1 Mrd. Unzen...
    Ich will gar nicht ausrechnen, was alleine der Lageraufbau für den Verkauf in den Banken für Mengen verschlingt...ohne das eine Münze gelauft werden muss.

Greets
    Silberpedia

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

• silberpedia hat es wirklich gut zusammengefasst. Dies waren auch meine Überlegungen bei Silber einzusteigen.
    Der Silbermarkt ist sehr begrenzt und irgendwann werden Investoren hier einsteigen und den Silberpreis in
    recht ordentliche Höhen treiben.....

Aber es kann sehr lange dauern. Für mich stellt sich nicht die Frage ob dies passiert sondern nur wann... falls es sehr lange dauert werden meine Kinder dies erleben (und davon profitieren).

gruß vom silberjäger

• Aber es kann sehr lange dauern. Für mich stellt sich nicht die Frage ob dies passiert sondern nur wann... falls es sehr lange dauert werden meine Kinder dies erleben (und davon profitieren).

guten morgen :tired:

ja, ich bin ebenfalls der meinung, daß dies sehr lange dauern wird..... :huh: ...und mal ehrlich, man sollte auch nicht vergessen zu leben :thumbup:
    viel bessere zeiten kommen mittelfristig nicht. ich hab glaub 150 silber-pandas rumliegen......bis jetzt hats sich gelohnt. aber mit barren ...
    ich weiß nicht. auf ebääh bieten sie ja wie die doofen auf die dinger :D . soll ich sie behalten , oder verkaufen :?: .....

searay [smilie_blume]

• Offizieller Beitrag

(....)ich weiß nicht. auf ebääh bieten sie ja wie die doofen auf die dinger :D . soll ich sie behalten , oder verkaufen :?: .....

searay [smilie_blume]

War gestern im Goldsräd:

Du bist noch nicht lang genug im Forum, um zu wissen, daß gerade ich NIE dessen Verkauf empfohlen habe. X(
    Ganz das Gegenteil !!!

[smilie_happy]Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hallo an alle interessierten Mitleser!
    Ich kann euch nur empfehlen, den "Guide to investing in Gold&Silver" von Michael Maloney zu lesen!

http://www.amazon.de/Rich-Dads…-Everything/dp/0446510998

Ich sehe gerade zu meine Überraschung, dass das Buch jetzt auch hier in Amazon D zu haben ist, ich habe das noch aus Amerika bestellt.
    Wer das gelesen hat, der verkauft kein Gramm Silber mehr, es sei denn, er braucht dringend Geld.
    Das besondere an dem Buch ist, dass der Autor nicht nur auf die Silber-Goldfakten eingeht, sondern die EM auch im Kontext mit den ökonomischen Zyklen beleuchtet. Sehr spannend geschrieben und geht weit über die übliche Standardlektüre hinaus.
    Für mich auch sehr interessant die Differenzierung zwischen Wert und Preis in Real Assets wie Öl/Immos etc..
    Und ist auch gut für Nicht-Englisch-Cracks zu verstehen.

Für mich das beste Buch, was ich bisher zu dem Thema gelesen habe..

Und wenn ich mir den heutigen Silberpreis wieder angucke... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Der fallende Dollar schmälert zwar den Gewinn, aber erlaubt auch noch einen günstigen Kauf!
    Für mich riecht das sehr nach Crack-Up-Boom und Asset-Inflation, was gerade bei den Aktienmärkten abgeht..
    Ich hoffe, dass das nicht in einer Hyperinflation in essentiellen Gütern endet...
    Es wird immer von Infaltion/Deflation geredet, aber nie von einer Kombination...
    Ich kann mir vorstellen, dass z.B. Luxusgüter deflationär fallen, aber gleichzeitig die Lebensmittelpreise inflationär steigen..
    So sehr mich die steigenden EM-Preise auch freuen, ich habe ein richtig mulmiges Gefühl diesbezüglich.
    Was meint ihr?

Greets
    Silberpedia

(Arthur Schopenhauer)

Einmal editiert, zuletzt von Silberpedia ()

• Offizieller Beitrag

(....)
    So sehr mich die steigenden EM-Preise auch freuen, ich habe ein richtig mulmiges Gefühl diesbezüglich.
    Was meint ihr?

Greets
    Silberpedia

Tja, wer nicht, nach dem enormen Anstieg ...
    Wie im Goldsräd schon angemerkt, schaue ich gern mal auf Charts, den eigenen traue ich mind.ebenso, wie anderen.

Und da sieht es nach einer fälligen Konsolidierung -- nicht zwingend Korrektur-- aus.
    Soweit Charts heutzutage überhaupt aussagefähig sind. :]

Grüsse

• Hallo Edel Man,
    Chartanalyse kann sinnvoll sein, aber ich glaube, dass uns die aktuell im EM-Sektor wenig weiterhelfen..
    Bei Gold ist ja über 1000 $ fast ein luftleerer Raum und Preistargets glaube ich schwer zu ermitteln.
    Bin aber nicht wirklich fit, was Chartanalyse angeht...Was ist deine Meinung dazu?
    Was mir klar dabei fehlt, sind z.B. Betrachtungen der Inflationsrate (ich meine die echte, keine staatl. gefakte..)
    Der EM-Markt ist klar auch politisch und von den Notenbanken beeinflusst, weshalb mMn kein richtig freier Handel und Preise entstehen.
    Was mir in den letzten Tagen/Wochen auffällt ist, dass die Korrekturen von Silber nur kurz anhalten und sich der Markt intraday wieder dreht.
    Das spricht für verstärkte Käufe bei Rücksetzern...

Lass uns das Beste hoffen... :)

Greets
    Silberpedia

(Arthur Schopenhauer)

• @ Silberpedia

ich ware heute schon in 2 Läden um die WiWo zu kaufen, nirgens zu kriegen. :thumbdown:

Dafür aber hunderte Hefte über den Adel mit Prinz Camilla. Zum Kotzen, aber typsch BRD Schafe. Wirtschaft und Finanzen kümmern kaum einen, deswegen haben die Bankster auch so leichtes Spiel.

• @silverpedia, danke für den Hinweis. Hab schon gedacht Silber wird jetzt im Mainstream breitgetreten, doch
    der Artikel ist ja kaum zu finden und die Info´s muss man sich schon aus der Tabelle rauslesen und den Konsens bilden.
    ( wie im richtigen Leben, im Kleingedruckten versteckt :P )

• Offizieller Beitrag

Hallo Edel Man,
    Chartanalyse kann sinnvoll sein, aber ich glaube, dass uns die aktuell im EM-Sektor wenig weiterhelfen..
    Bei Gold ist ja über 1000 $ fast ein luftleerer Raum und Preistargets glaube ich schwer zu ermitteln.
    Bin aber nicht wirklich fit, was Chartanalyse angeht...Was ist deine Meinung dazu? (....)
    Greets
    Silberpedia

Mit Sicherheit werde und will ich hier nicht näher darauf eigehen, nur soviel: Hier spielen fundamentale Einflüsse keine Rolle.
    Womit schon klar ist, daß ein Chart nur ein Hilfsmittel, eines von vielen ist, und nie ein Dogma....

Für kurzfristige Trades aber brauchbar, Langfristüberlegungen sind relativ sicherer.
    Wenn schon Charts, hier noch einer, etwas zuverlässiger--soweit überhaupt: Ein P&F Chart von Silber, (hatte mir den vorhin verkniffen). ^^
    ---Ziel 26 $--
    Leider steht da nie der Zeitraum.

Grüsse

• Vorkommen gesamt = 18326 Mio Unzen
    davon abbaubar = 8681 Mio Unzen
    bisher geförderte Menge = 48227 Mio Unzen

noch verfügbar = 965 Mio Unzen
    jährlich Produktion = 673 Mio Unzen

Daraus ergibt sich eine Reichweite bei stabilem Abbau der Reserven von 12.9 Jahren

Also, ein Großteil der Reserven wurde wohl im letzten Jahrhundert unwiederbringlich verbraucht.
    Lagerstätten sind fast versiegt und die Industrie benötigt Silber. Künftig event. mehr als bisher.

Wieviel in den letzen Jahren jährlich in der Industrie verbraucht wurde sollte mann wissen.
    ( gleich mal googeln) Der Gedanke, dass sich da seitens der Industrie in den letzen Jahren noch enorm
    an den Beständen bedient wurde liegt nahe. Trotz immer wieder lesendem Butler und den Berichten
    über kommende Knappheit öffnen solche zusammenfassende Daten doch die Augen.

Silber, eine Jahrhundertgelegenheit ?

• Ich habe gerade gesehen, dass ich aus der Online-Ausgabe per Copy&Paste die entsprechenden Sachen kopieren kann...
    man lernt nie aus..;-)

Also braucht ihr die nicht zu kaufen...

Greets
    Silberpedia

@ninteno- ich sehe das Silber als eine der größten Investmengtelegenheiten meines Lebens..

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Spruch von Opa:
    All moi Silber , all moi Gold - is mer die Kehl e nunner ge`rollt....

Diese Signatur von unserem Forenmitglied Hoffnung belegt, daß Edelmetalle nicht allein der Vermögensabsicherung dienen, sondern auch im Alter der Erhöhung der Lebensqualität. [smilie_happy]

.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

...If you're buying a bullion-ETF, or holding a bullion-ETF, then very likely all you are holding is paper.

Link wurde hier glaube ich noch nicht gepostet:

http://seekingalpha.com/articl…et-about-slv?source=yahoo

Guter Artikel von Jeff Nielson, ein Forenmitglied, wie so oft trifft er den Punkt. Oftmals über Jahre hinweg haben auch wir im Forum das undurchsichtige Operieren der meisten ETF beargwöhnt.
    Hier sein Schlußabsatz, der das Wesentliche zusammenfaßt :

"...The other point which is of huge significance is that this entire (supposed) tripling of inventories only occurred because the bullion banks (and the bullion-ETFs) have conned people into buying over 400 million 'ounces of paper', while pretending to be selling silver.

If you want to own silver, then buy real silver. Thanks to the manipulations of the bullion banks (including their massive scam with the bullion-ETFs), we can all still buy real silver at a ridiculously low price – for a very limited amount of time.

If you're buying a bullion-ETF, or holding a bullion-ETF, then very likely all you are holding is paper.

Disclosure: I hold no position in SLV or any bullion-ETF"

.

• Ich bin ja gegenüber Statistiken immer schon vorsichtig gewesen, aber diese beiden Kennzahlen in Kombination sind extrem unglaubwürdig! 8| :)

Jep, hatte mich auch gewundert - du musst den Artikel dazu lesen (von Silberpedia reingestellt), dann wird es klar
    ninteno war da etwas zu sparsam mit Worten

"Dreiecke haben nie unrecht, Menschen oft" ... APu
    Deutschland am Abgrund: QoLI_2020
    Der nächste große Crash: Frühestens im Jahr 2029: HDI_2019

2 Mal editiert, zuletzt von APu ()

• Edel Man: Danke für die Info mit dem ETF-Artikel!
    Die Argumentation bzgl. des niedrigen Preises von physischer Ware ist schlüssig, wenn man sich die "Bestände" der ETFs mal anschaut.

Das geht in die ähnliche Richtung wie meine Meinung zur Mwst: dieser vermeintliche Nachteil von 7% ist bei genauer Betrachtung
    ebenso ein Vorteil der physischen Ware und treibt die unwissenden in die tollen ETFs wegen der angeblich steuerfreien Lagerung etc...
    Ich will die Zocker und Spekulanten natürlich ausnehmen, für die ist ein ETF eine gute Möglichkeit, an den Schwankungen zu profitieren.
    Die sollten nur wissen, dass sie da in der Regel kein Silber haben!
    Ich werde mir auch wieder abgewöhnen, zu oft auf den offiziellen Silberkurs zu schielen:
    Das macht keinen Sinn, wenn der sowieso von Papiersilbermengen bewegt wird!
    Man hat ja gesehen, wie weit die Schere zw. Spot- und Münzenpreis letztes Jahr geschossen ist...da waren die Aufschläge auf den Spotpreis
    teilweise bei 50-60% weil einfach nicht genug physisch vorrätig war.
    Diese Situation kann sehr schnell wieder auftreten und dann ist der Barren-Münzenbesitzer König, während die ETFs vermutlich am Papier-Silber-Spotpreis liegen..;-)

Und noch ein Gute-Laune-Artikel für die China-Phantasien:
    http://www.silverbearcafe.com/private/09.09/masses.html

"...Now, the Thunder
    Road Report notes that every bank will sell gold and silver bullion
    bars
    in four different sizes to individuals and gold related
    investments are said to be soaring in popularity...."

Lasst uns einfach abwarten und Tee trinken :thumbup: - und nicht vergessen: Silber kaufen....;-)

Saludos
    Silberpedia

(Arthur Schopenhauer)

Schriftgröße:  A A A A A