SILBER : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    (...)
    Vom Tief mit ca. 16,60 $ plötzlich nichts mehr zu sehen! Sondern nur ein Tief von 18,20 $


    Computerfehler oder korrigiert damit keine Panik aufkommt?
    Hat jemand Informationen?


    Kitco hat immer wieder diese Ausreisser, und das seit einigen Jahren. Im Zweifelsfalle zuverlässigere, zB Gold Seek:
    .

  • Guckt euch mal diese Verkaufszahlen an:
    http://www.usmint.gov/mint_pro…fm?action=sales&year=2010


    Der Eagle ist alleine diesen Monat schon 3,5 Milllionen mal verkauft worden!
    Dieses Jahr bereits mehr als 15 Mio. Unzen...in 2007 waren es im Gesamtjahr keine 10 Millionen... [smilie_happy]
    Das nenne ich mal einen Anstieg...
    Aber selbst bei diesen Rekordzahlen ist der Umsatz immer noch lächerlich:
    bei einem angenommenen Durchschnittspreis von 20$ sind das schlappe 70 Mio.$...


    Das ist absolutes Rekordniveau und allein diese Münze wird vermutlich die gesamte US-Silberproduktion der USA verbrauchen...
    Für 2008 lag die bei 36 Millionen Unzen (http://www.silverinstitute.org/supply_demand.php#supply)
    Der Eagle ist auf einem guten Weg, das zu erreichen! :thumbup:


    Wird die US-Mint die Ausgabe vor Ende des Jahres noch einstellen?
    Ich frage mich das, weil die sich ja verpflichtet, nur amerikanisches Silber zur Produktion zu verwenden...



    Hat einer von euch noch Zahlen von den anderen Prägestätten wie Perth- , Austrian- , Canadian-Mint oder Andorra, Heraeus, Umicore, etc...?
    Mich würde brennend interessieren, was dieses Jahr an Silber "verbraten" wird, um die Nachfrage zu decken... :hae:


    Greets
    SP

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

  • Da sind die anlage****24.de-Typen ja fast im Soll mit ihren aktuellen Lieferzeiten... :wall:


    http://agaupm.com/perth-mints-…ilver-kilo-bars-sold-out/
    "New expected delivery of this 1 kg silver bars by Australian Perth Mint is up to 8 weeks!!!"



    Zusätzliche eine schöne Tabelle vom Silver Institute:


    http://www.silverinstitute.org/pr27may10.php


    Ich habe mal die Nachfrage nach Münzen und Medallien rausgezogen...


    Demand
    2008 2009
    Coins & Medals 65.2 78.7



    Wie wird das wohl 2010 aussehen, wo alleine der Eagle schon auf 36 Millionen Unzen zusteuert...?(siehe oben) [smilie_happy]
    Silber ist bislang hauptsächlich Industriemetall, aber was passiert, wenn die Investoren weiter so nachfragen?



    Und Silber geht heute mal wieder schön gen Norden... :thumbup:


    Saludos
    SP

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

  • Was ist eigentlich aus der Aufdeckung der Manipulation geworden?




    Ich hätte mal eine Frage zu den Silberzertifikaten. Können die beliebig "hergestellt", d.h. gedruckt werden? Wenn Ja, dann nimmt die Manipulation doch nie ein Ende. Dann ist es doch ein Leichtes mit gedrucktem Geld gedruckte Zertifiakte zu kaufen, um den realen Markt anhaltend zu drücken. Oder? :hae:

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    Einmal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Ich hätte mal eine Frage zu den Silberzertifikaten. Können die beliebig "hergestellt", d.h. gedruckt werden? Wenn Ja, dann nimmt die Manipulation doch nie ein Ende. Dann ist es doch ein Leichtes mit gedrucktem Geld gedruckte Zertifiakte zu kaufen, um den realen Markt anhaltend zu drücken. Oder? :hae:


    Das ist doch der Witz dabei ..... :thumbup: :thumbup:


    Jede Bank oder auch ein ETf kann dir Zertifikate anbieten ......ob die real Barren irgendwo besitzen , weisen sie dir nicht nach ..sie behaupten das einfach 8o 8o 8o


    Im Prinzip sind hier Leerverkäufe ständig und in unbekanntem Umfang möglich :!: Kontrolle :?: :?: :?: ....nada...

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    • Offizieller Beitrag

    Werte Foraner


    Bevor hier bei dem einen oder anderen Befürchtungen oder Mißverständnisse auftreten:


    Zertifikate der Banken sind reines Papier, das ist aber auch kein Geheimnis. Mit ihnen wird nur fiktiv der Preis gehandelt, mehr nicht.
    Sie sind nicht und waren nie mit Physischem hinterlegt.Deshalb besteht auch kein Anspruch auf Wandlung in das Metall.Und deshalb va. werden diese Zerties von uns auch weitestgehend gemieden.
    Ob sie den Silbermarkt beeinflussen, sei mal dahin gestellt.


    Bei Optionsscheinen sieht das ähnlich aus, reines Papier.


    Selbst hinter Minen steckt --zumeist jedenfalls -- Substanz.


    Wieder anders die ETF: Diese behaupten, physisch gedeckt zu sein, was aber zu recht bezweifelt werden muß.
    Es gibt nur sehr wenige, die von den Kartellen völlig unabhängig sind und real volle Bestände haben.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was nützen die schönsten und besten Fundamentaldaten, wenn es möglich ist die Kurse mit Papier zu drücken?




    Da kann man nur noch hoffen, daß die Rechnungen bezüglich des irreversibelen Verbrauches stimmen, so daß der Kurs, trotz Papierdrückung, aufgrund industrieller Nachfrage künftig kräftig steigen wird.




    Wenn ich alle Argumente pro Ag prüfe, dann scheinen mir v.a. zwei Argumente besonders tragfähig zu sein: a) der "erwachende" asiatische Markt, der nach seinem langen Winterschlaf einen Bärenhunger auf Rohstoffe hat und b) das Verhältnis Ag/Au 62:1 -> 17:1




    Möge sich die Wahrheit durchsetzen.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    Einmal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Was ist eigentlich aus der Aufdeckung der Manipulation geworden? :hae:


    Letzter Stand der Dinge von Theodore Butler ausgehend siehst du hier:


    vom 24.05.2010

    Es grüßt [smilie_blume]
    DDagobert


    Wer nur von den schnellen Gewinnern lernen will oder muß,
    bleibt langfristig, da einseitig informiert, der Dumme.
    E.R.S. [smilie_denk]


    Home (DE)

    Grandiose Bilder zum Nachdenken!


    John Lennon: “Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele.
    Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende.“ :hae:

  • Nein, natürlich nicht ganz abschaffen, sondern auf 19 % erhöhen.


    siehe http://www.welt.de/wirtschaft/…atz-streichen.html#reqRSS


    Was würde das für Silbermünzen bedeuten? Nun, die kann man dann, von heute auf morgen, rund 10 % teurer verkaufen, als Privatmann ein kleines Geschäft. abzgl. EK/VK Spread. Einkauf natürlich entsprechend teurer.


    Da das vor allem Lebensmittel betrifft, müssten die kleinen mal wieder mehr bluten als die Grossen. Typisch Unsozial :thumbdown: . Aber mal sehen, veilleicht wird das Ganze ja mit einer Prise 'Vermögensabgabe', ausgewogen.


    Lustisch wäre das vor allem für die FDP, die ja dann sicherlich auch von Ihrer Mehrwertsteuerreduktion für befreundete Hoteliers abrücken müsste. Wobei, ich es Ihnen ja gönnen würde, das, als wirklich einzige Ausnahme, durchzuboxen. Das wär so geil. Damit würden sich diese, vom Geist befreiten Sturköpfe, selbst und für Jahre an die 5 % Hürde meiseln!

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)


  • Hallo Edelman,
    eine Frage im Bezug zu Silber Etf's. Wie sieht es bei der ZKB aus? Die behaupten immer noch dass der Fond voll gedeckt ist. Kann mann denen vertrauen?
    Vielen dank fùr die Antwort.

  • Hallo Edelman,
    eine Frage im Bezug zu Silber Etf's. Wie sieht es bei der ZKB aus? Die behaupten immer noch dass der Fond voll gedeckt ist. Kann mann denen vertrauen?
    Vielen dank fùr die Antwort.


    Moin
    Also bei der ZKB bin ich mir sehr sicher, dass sie das Zeug auch haben.
    Hab mit denen mal telefoniert...
    10 Anteile im Silber ETF über die Börse kaufen und du kannst dir einen Standartbarren "31,???kg ausliefern lassen.
    Zuzüglich eine geringe Gebühr und natürlich die 7,6% MwSt.
    Auf jeden Fall die billigste Variante um Silber zu kaufen. Hast halt einen Standartbarren.
    Ich hab da allerdings auch mal was gelesen, das man ein Depot in der CH dafür haben muss. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
    Tangiert mich nicht. :D
    Gruss
    Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Edelman,
    eine Frage im Bezug zu Silber Etf's. Wie sieht es bei der ZKB aus? Die behaupten immer noch dass der Fond voll gedeckt ist. Kann mann denen vertrauen?
    Vielen dank fùr die Antwort.


    Hallo ordine


    Gerade diesen meinte ich auch mit den Unabhängigen. Suche mal herum, darüber gibt es einen eigene Sräd denke ich, mit Fotos und Besichtigungen...


    Ist aber sehr persönliche Sache dennoch.
    Vor geraumer Zeit habe ich probehalber von einem meiner kleinen Institute dort Bestellung simuliert, wäre glatt durchgelaufen, Depot in Deutschland.


    Relativ jung ist ein entsprechender ETF von Sprott, glaube ich, der zuverlässig physisch hinterlegen soll, aber wie vorerwähnt...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe mich jetzt intensiver umgesehen um für mich die Frage zu klären, was die sinnvollere Alternative ist: Gold oder Silber.
    Die Argumente pro Silber SCHEINEN in der Tat sehr gut zu sein, doch ich sehe sie nach meinem jetzigen Kenntnisstand allerdings stark bedroht, denn


    1. Mike Maloney z.B. weist auf einen erwachenden asiatischen Markt hin, der einen immensen Rohstoffhunger hat. Silber als Industriemetall scheint hier die besere Alternative zum Gold zu sein, da Silber tatsächlich Verbraucht wird (d.h. auch in nicht-recyclebarer Weise). Aber: Was ist, wenn und demnächst die Kreditkartenblase um die Ohren fliegt? Der Immobiliencrash 2008 hatte, obwohl er regional in den USA erfolgt, WELTWEITE Auswirkungen an allen Börsen. Silber fiel doppelt so stark wie Gold.


    2. Wenn der Crash / die Crashs zu heftig sind und eine Rezession einsetzt, fällt Silber. Und solche deflationären "Schocks" passieren eben dann, wenn Spekulationsblasen platzen. Frage: Wie sehen wir die wirtschaftliche Entwicklung global?
    Wer an ein globales Nettowachstum glaubt, für den ist Silber richtig. Ich kann aber beim besten Willen nicht an ein wirtschaftliches globales Wachstum glauben, wenn solche Schieflagen, wie z.B. die Kreditkartenblase wie ein Damoklesschwert über uns hängen.... Irgendwann schlägt es zu.


    3. Die oft zitierte Gold/Silber Ratio von 1:17 mag vielleicht der Mittelwert aus einigen Jahrhunderten sein, doch Silber ist demonetarisiert worden: Es ist kein Geld mehr. Deswegen hat sich auch die Einstellung der Investoren gegenüber Silber geändert und deswegen halte ich diesen Quotienten für zu hoch.


    4. Eine Niedrige Gold/Silber-Ratio wird immer dann erreicht, wenn die Metalle boomen. Somit entfällt auch dieses Argument, wenn wir in eine Defla geraten.


    Edit:
    5. Einen wichtigen Punkt habe ich doch glatt vergessen: Die Silberpreisdrückung. Wie weiter oben schon angesprochen ist ein Ende der Silberpreisdrückung nicht in Sicht.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand eines kapitalen Irrtums bezüglich meiner Silber-Einschätzung überführen könnte, denn im Grunde bin ich ein Silber-Fan, doch die Fakten sprechen eine andere Sprache.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    6 Mal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Maloney sagt ja auch, dass es darauf ankommt, ob eine Assetklasse im Vergleich zu anderen über- oder unterbewertet ist.


    Ist sie, wie z.b zur Zeit AG und AU, noch unterbewertet, ist ein Einstieg bzw. Investment sinnvoll und hat eine hohe Erfolgschance. Irgendwann in der Zukunft werden Ag und Au dann ihren Zyklus abgeschlossen haben und überbewertet sein, dann sollte man wieder in eine unterbewerte Assetklasse wechseln.


    Ob Silber tatsächlich mal 10:1 oder 15:1 erreicht, ist Spekulation; die Chance, dass das unterbewertete Silber aber in Zukunft im Wert gegenüber anderen assets steigen wird, ist höher als das Gegenteil - weil es eben so stark unterbewertet ist.

  • Silberfinger,
    ich wollte Maloney nicht in Frage stellen, denn ich schätze ihn sehr. Ich sehe die wirtschaftliche Entwicklung nur nicht ganz so optimistisch.....

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    Einmal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Klar, Silber wird momentan nicht durch die Nachfrage der Industrie "gepusht", da ist die Nachfrage rückläufig oder stagniert. Dieses wird aber offensichtlich durch die Investorennachfrage ausgeglichen.


    Die industrielle Nachfrage nach Silber geht seit 2006 zurück, aber trotzdem steigt der Silberpreis!


    In der Krise zieht Gold stark an und zieht den "kleinen Bruder" Silber mit nach oben. Nach der Krise wird der industrielle Einsatz von Silber wieder stärker betont werden.


    Nicht vergessen : Trotz alle Unkenrufe einiger Silberhasser ist Silber *auch* ein Geldmetall.

  • deine Gedanken habe ich mir auch schon öfters gemacht, und ich fühle mich mit einer Gewichtung von 90% Silber und 10% Gold sehr wohl.
    Ich mag auch Gold, aber Silber fasziniert mich einfach mehr..


    Warum?
    Ich poste hier nochmal meinen Post aus dem "Pferde-Thread", um das zu erläutern:


    1)

    Warum sollte ich nur eine Unze phys. Silber verkaufen?


    Dieser Beitrag ist für die alten Hasen hier im Forum kalter Kaffee, aber für neuere Foren-Teilnehmer sich interessant.
    Eine kleine Überschlagsrechnung zu unserem "falschen Pferd":
    Wenn was falsch ist, könnt ihr gerne korrigieren...


    Alle Zahlen sind ca. Werte, aber unter http://www.silverinstitute.org/supply_demand.php nachzuschauen.


    Ich rechne bewusst auf kleine Zahlen runter, um das Ganze greifbarer zu machen.
    Warum?
    Uns fliegen mittlerweile jeden Tag Milliarden um die Ohren, die für menschliche Gehirne jedenfalls schwer greifbar sind.
    So geht`s mir jedenfalls... :hae:


    Jährliche Silberproduktion: ca. 700 Mio. Unzen p.a.
    Recycling et.: ca. 200 Mio. Unzen p.a.
    Ausstoss/Woche: ca. 17,3 Mio. Unzen
    Marktwert bei 20$/Unze: 346 Mio.$/1,25= 277 Mio. €
    Marktwert weltweite Tagesproduktion in €= 277/7= 39,6 Mio. €
    Industrieller Verbrauch+Photo+Silverware ca. 70%- bleiben für Investment 39,6X0,3= 11,88 Mio. €


    Theoretisch könnten ca. 12 Millionen € weltweit pro Tag in physisches Silber investiert werden!
    Dabei lasse ich EFTs sogar außen vor...


    Was das in globalen Maßstäben bedeutet, brauche ich wohl kaum zu erwähnen... :thumbup:
    Der Silbermarkt ist schlichtweg zu klein und Silber zu billig, um als Investment für die Masse in Frage zu kommen..


    Noch ein kurzer Gedanke zum aktuellen "Goldrausch", der meiner Einschätzung nach, nur ein Tropen auf den heißen Stein ist:
    gehen von der kolpotierten 1Mrd.€, die die Deutschen in den letzten Tagen in EM investiert haben sollen, nur 10% in Silber, so kaufen die Deutschen aktuell
    einen Großteil des weltweit verfügbaren Silbers auf! Jedenfalls temporär... :D


    Der Silberpreis könnte nochmal etwas korrigieren, aber die Liefersituation von physischer Ware wird sich auf absehbare Zeit nicht verbessern..


    Was könnte die Liefersituation meiner Meinung entspannen? Evtl. ein dramatischer Preisanstieg? Der treibt die Nachfrage sogar noch eher an...
    Eine Flutung des Marktes mit Short-Positionen? Vielleicht, aber das wäre nur von kurzer Dauer, weil nur die zittrigen Investoren verkaufen...
    Mein Gefühl sagt mir aber, dass aber gerade die Leute, die Silber besitzen, genau wissen warum sie das tun...


    Soweit meine kurzen subjektiven Gedanken zu diesem Pferd...


    2) Nun zu deinen Aussagen:
    Crash-Szenario-
    Meiner Meinung nach gewinnt Silber auch in einem Crashszenario, denn wohin soll man denn im worst-case flüchten?
    Glaubst du die Masse kauft Gold für 5000€ und Silber bleibt bei 20?
    Klar kann es wie 2008 noch mal einem Defla-crash geben, aber bei dem winzigen Marktvolumen von physischen Silber werden dabei meiner Meinung nach hauptsächlich die Papier-Silber Preise fallen. Wie ich oben bereits geschrieben habe, die Silber-Investoren sehr gut informierte Anleger, die nicht schnell Barren und Münzen auf den Markt schmeißen. Der Fokus liegt eindeutig auf Gold, was eine große Chance für das Silber darstellt.
    Was man auch bedenken sollte: die Hauptmasse des Silbers wird nur als Beiprodukt bei der Gewinnung von anderen Industriemetallen gefördert: wenn deren Nachfrage wegbricht, dann versiegt auch der Silberfluss..Der Preis ist aktuell einfach zu niedrig, um eine reine Silbergewinnung rentabel zu machen... :)
    Es gibt zwar reine Silberminen, aber die sind meines Wissens in der absoluten Minderheit!


    Gold-Silver-Ratio-
    über das Thema wird viel diskutiert, und es ist schwer wirklich valide Zahlen zum Silbermarkt zu finden.
    Meiner Meinung würde ein Ratio von 1:15 langfristig immer noch eine Unterbewertung von Silber bedeuten, da das Zeug einfach verbraucht wird.


    Lies dazu einfach mal das hier:
    http://www.bullionbullscanada.…ver-commentary&Itemid=130


    Auf der Seite sind viele interessante Artikel zu dem Thema, kann ich nur empfehlen!



    Grüße
    SP

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

  • Ich halte es auch für möglich, dass in einer solchen Situation Silber nochmals einen Sturzflug einlegt, jedoch gab es bereits einige Testsituationen, die gezeigt haben, das sich Gold und Silber mittlerweile anders verhalten, wenn die Börsen in kritischen Situationen nach unten laufen. Desweiteren gilt es auch bei einem physischen Investment auf die Preise der Händler zu achten. Auch 2008 konnte ich keine Preise unter 11 Euro nochwas die Unze bei Silber finden. Wenn der Preis in den Keller saust, dann heißt es Kaufen, der Preis schießt dann auch wieder nach oben. Auch wenn es immer wieder geschrieben wird und oft das Gegenteil behauptet wird: Silber ist ein knappes Gut!
    Die gestiegenen Fördermengen sind ein Witz, wenn das Zeug wirklich erstmal im größeren Stil physisch gekauft werden würde. Und dass dies möglich ist hat schon der kleine Run auf die Edelmetalle im vergangenen Monat gezeigt. Das beweisen auch die Zahlen der Investitionsnachfrage. Wieso steigt diese in den letzten Jahren in einem so großen Maße an? Liegt es daran, dass die Leute davon ausgehen, dass die Industrie aufblüht und zahlreiche neue Anwendungen auf den Markt kommen? - Das ist doch nicht der Grund in diesen Zeiten. Der Grund dafür ist der, dass es als Wertspeicher betrachtet wird. In den Köpfen der Menschen ist die Geldfunktion noch vorhanden - und diese kann durch Schockereignisse jederzeit reaktiviert werden. Wie z.B auch das Gespenst vom Waldsterben oder das einer Hyperinflation (da hätten die Menschen vor einigen Jahren auch noch gelacht).


    Mal ein paar Zahlen (diese sind größenordnungsmäßig zu sehen):
    Fördermenge + Recyclingmenge von Silber: ca 1,1 Milliarden Unzen pro Jahr
    Fördermenge Gold: 76,5 Millionen Unzen pro Jahr


    Es bleibt also dabei - es wird nur die 14 fache Menge gefördert, selbst mit Recycling.
    Desweiteren war schon lange bekannt, dass die Förderraten 2009 und 2010 nochmals ansteigen, ich meine aber auch einen Artikel gelesen zu haben, der das ab 2011 anders sieht. Vielleicht hat hier jemand noch Informationen? Wie sieht die voraussichtliche Entwicklung der Fördermengen der nächsten Jahre aus? Kann man soetwas abschätzen?
    Der Peak wird auf jeden Fall in einigen Jahren erreicht werden.

  • @Silverpedia
    Interessanter Link, vielen Dank. Was mich etwas irritiert ist, daß in der supply/demand-Tabelle supply und demand stets exakt ausgeglichen sind :hae: Wird nur so viel produziert, wie benötigt wird?


    Das Argument, daß nur rel. wenig Silber für das Investment zur Verfügung steht ist interessant. Ich gehe der Sache mal nach.


    Ansonsten habe ich noch ein gutes Argument für Silber gefunden (den "alten Hasen" natürlich längst bekannt): Silber ist in Form von "Futures" bereits 15 Jahre in die Zukunft verkauft. In einer Krise, wenn die Papiersilber-Halter physischen Stoff wollen, ist es an den Metallbörsen vorbei mit der Täuschung. Könnte ein wichtiges Kriterium sein.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    Einmal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

Schriftgröße:  A A A A A