SILBER : Märkte und Informationen

  • ist ja alles ganz nett was Du da postest, wenn auch tausendmal gehört. Aber ich denke Du bist beim falschen Metall. Gold ist geld, Silber ist Rohstoff! Die Werterhaltungsfunktion von Silber ist aktuell völlig nebensächlich. Es ist überragend wichtiger Rohstoff!

    Ich glaube nicht, dass ich beim falschen Metall bin, wef.
    Im Westen ist Silber ein Rohstoff. In China war und ist Silber Geld. Wusstest Du, dass man zu Zeiten als Venedig eine der mächtigsten Mächte in Europa war, in Asien für eine Unze Silber, 7 Unzen Gold eintauschen konnte?. Die Venezianer wussten das. Sie mussten 'nur' noch zwischen dem Westen und dem Osten pendeln und jeweils G+S bzw. umgekehrt eintauschen. In Asien ist Silber genausogut Geld, wie Gold bei uns.


    Und ja, Silber ist auch ein Rohstoff. Ein wertvoller, deshalb darf er auch teurer werden, denke ich. Ich glaube nicht, dass Silber zu den Zeiten zu denen Warren Bufett seine Milionen Unzen einlagerte wirklich knapp war. Vermutlich drehte es sich eher um Lieferengpässe, weil man zu wenig Silber ausbuddelte, verarbeitete ,in Barren goss. Damals, heute sieht das anders aus. Wenn man die Finanzmärkte unserer Welt auf einen Rohstoff losgehen lässt, dann wird sein Preis eklatant steigen müssen, sofern sie auf der Nachfrage Seite sind. Tummeln sie sich über Jahre hinweg auf der Verkaufsseite ohne ausreichend Material zu haben, dann wird eines Tages der Preis des Rohstoffes ebenfalls steigen müssen. Und zwar ziemlich schnell. Bei Silber dürften wir heute in dieser Situation sein. Dazu kommt, dass China sein Silber seit einiger Zeit direkt einlagert und zusätzlich physisch kauft. Das verstärkt den Druck gewaltig. Zumal Silber ein sehr kleiner Markt ist. Aber das liegt natürlich auch am Preis. Wäre der 10 mal so hoch, wäre der Markt auch 10 mal so gross, bei gleicher physischer Menge.


    Ich persönlich bin der Meinung, solange man die Rohstoffe physisch handelt und solange man staatliche Manipulationen ausschliessen kann (wann kann man das je?) wird der Markt einen ziemlich gerechten Preis finden. Lässt man Investmentbanken gehebelt auf eine Branche los, dann kommt es schnell zu Verzerrungen. Vor allem wenn der gewichtigste Marktteilnehmer Papiergeld aus dem Nichts schaffen klann, das alle akzeptieren. Natürlich stellt er für sich und die seinen eine ausgezeichnete Versorgungslage her. Und natürlich bekommt er die grössten Probleme, wenn die paradisischen Verhältnisse in Frage gestellt werden. Auf jedem Marktsegment. Auch beim Silber.


    Mein Fazit wäre: Silber ist Geld, im Osten jedenfalls.
    Es hat über Jahre keinen funktionierenden, freien Markt bei Silber gegeben. Vielleicht entwickelt sich jetzt einer.
    ALLE Rohstoffe sind knapp und werden weiter verknappen. Also ja, Silber ist auch ein Rohstoff und deshalb knapp.
    Würde man den gehebelten Handel mit Papiersilber regulieren oder gar einschränken, wäre die Spekulation schnell deutlich reduziert.
    Aber das will und kann ja keiner. Keiner der mittanzen möchte, wenn die Musik spielt.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • bärenburger


    Ja so schnell kann es heute gehen. Da analysiert man ein anstehendes Problem mal zu Ende und schon ist man Kommunist oder landet in deren Literatur.


    Oder man betätigt einen Wahlomat und findet heraus, man muss die Linken wählen. Selbst als Firmenchef. Das kommt davon wenn man es nicht zum Internationalen Grosskonzern gebracht hat.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Das war jetzt Ironie, oder? Ansonsten weiss ich gar nicht mehr wie ich den staatlichen Geldverschlechteren entgehen soll. Und das hätte Konsequenzen, auch für die Geldverschlechterer. Sie können dann nämlich mein monatliches Steuereinkommen ziemlich vergessen.


    Danke an Argus und die Argumentation von @Rhein-Main hatte ich parallel getippt, er hat bezüglich Asien und Silberr eine ähnliche Meinung wie ich.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Da mach ich mich lieber 100x strafbar, als dass diese Ratten ein Stück von mir kriegen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • und basta.


    wenn auch das nicht (mehr) geht; alles an der unmöglichsten Stelle tief vergraben, und dann konstruktiv blöd tun & auf witzigst subversiv wirken...sprich; innere Immigration. Irgendwann führt sich dann eh Alles von selber ad absurdum. Vom MIR kriegen heutige Ausbeuter KEIN EINZIGES GRAMM FREIWILLIG!!! :boese: Ich wurde real schon genug angeschissen!


  • Dann mùssen aber die Amis erst mal die Verfassung schòn veràndern. Wird ein schònen àrger Produzieren.

  • Delphin: sehr gut zusammengefasst, wie das Vertrauen in den Euro und das Fiat-Geld verspielt wurde!


    wef: Niemand bestreitet, dass Silber auch Rohstoffmetal, ist. Die kleinen Silberbugs, die die Preise ohnehin nicht bewegen, haben aber keinesfalls ausreichende Mengen, um die Industrie mit Rohstoffen zu versorgen. Das Problem besteht darin, dass die physische Menge verfügbaren Silbers nicht ausreicht, den wachsenden Bedarf zu decken. Die Anlagemünzen und Silberzehner wieder einsammeln zu wollen, um damit die Versorgung sicherstellen zu wollen, ist absurd.



    Auch Anlagemünzen und Silberzehner können und werden möglicherweise zur Versorgung mit Silber beitragen. Das ist schlicht nur eine Frage des Preises. 1980 wurde auch ordentlich privates Silber eingeschmolzen.
    Wie viel Silber in Privathänden auf der Welt herumliegt, ist Objekt erheblicher Spekulation. Sprich, niemand weiß es. Auch Ted Butler nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das von Silberbugs deutlich unterschätzt wird und von Silber-Bären eher überschätzt wird.


    Wie sieht denn die aktuelle Förderrate aus und der aktuelle industrielle Verbrauch? Ich dachte eigentlich, dass in den letzten Jahren mehr gefördert wurde als industriell verbraucht wurde. Der Rest ging ins Investment. Solange das erstmal so ist, ist Silber nur insofern knapp, als es halt momentan aus Sicht der Investoren noch eher billig ist. Auch hier alles nur eine Frage des Preises. Die wahre Preisfrage ist natürlich, ab wann Investoren finden, dass Silber nicht mehr billig ist. Aber knapp im Sinne von zwingend nötiger industrieller Anwender bekommt nix, obwohl er höhere Preise gerne bezahlen würde als der Marktpreis momentan ist, das wird es natürlich nie geben.


    Hier im Forum wurde ja auch schon gelegentlich von Gold-Silber Parität geträumt oder noch mehr....Da sollte man sich natürlich auch klar machen, dass bei Parität auch Silbergehalte von wenigen Gramm pro Tonne gefördert werden würden und nicht wie momentan nur grades von vielen vielen Unzen pro Tonne. Dann könnten viele von uns vermutlich gewinnbringend im eigenen Garten graben.....

  • Klar ist, dass China Rohstoffe und Edelmetalle hortet. Klar dürfte auch sein, dass China die EM Affinität seiner Bürger nutzt um dies noch schneller und radikaler tun zu können.
    Ob die chinesischen Bürger ihr Silber (und Gold) behalten dürfen, wird sich zeigen. Ich glaube auf keinen Fall, dass man sie enteignet, sondern sie vom Verkauf "überzeugt". Auch die chinesischen Bürger sind mittlerweile ziemlich freiheitlich eingestellt und lassen sich nicht alles gefallen.


    Die Theorie, dass China gleichzeitig Silber hortet und den Silberpreis nach unten manipuliert, halte ich für sehr überzeugend.


    Ob sie das Silber dann für ihre Industrie oder als Basis einer rohstoffgedeckten Währung einsetzen, wird sich auch zeigen. Dass die Chinesen fest an eine rohstoffgedeckte Währung glauben und deshalb Silber horten, kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen! Denn da müßte ja der Rest der Welt mitspielen. So wie ich denn Pragmatismus der Chinesen einschätze ist es eher so:


    Kommt die rohstoffgedeckte Währung ist es gut Silber zu besitzen. Kommt sie nicht, verbauen wir das Silber halt billiger als der Rest der Welt in Elektronik.

  • ...und warum sollten die Chinesen eine gedeckte Währung einführen wenn Sie auch Noten drucken können? ISt doch viel flexibler...


    Ja, denke eigentlich auch, dass kaum ein Staat ein wirkliches Interesse dran hat, solange man für FIAT auch noch bekommt, was man braucht. Dafür brauchts wohl doch den globalen Währungscrash. Genau den versucht man deswegen auch zu vermeiden, selbst die Chinesen.


    Ist doch klar, in einem Schneeballsystem profitiert der am Anfang immer, nur den letzten beißen die Hunde. Und die Staaten und Banken sind immer die ersten im Fiat-Schneeballsystem.

  • Dann mùssen aber die Amis erst mal die Verfassung schòn veràndern. Wird ein schònen àrger Produzieren.

    Yau *g* . Was wohl die `Paul`s`machen werden?




    Und die Silber eagles müssen doch auch aus "Silberüberschüssen" bzw. heimischen Silber geprägt werden?


    Yau. *Wieher*. Die Amis werden Mexiko vmtl. noch mal mit Handibussis in ihre Staatenbund aufnehmen *g*

  • ...und warum sollten die Chinesen eine gedeckte Währung einführen wenn Sie auch Noten drucken können? ISt doch viel flexibler...

    als Anreiz für die Welt, China die Weltreservewährung stellen zu lassen bzw. diesen Fakt zu schaffen und zu akzeptieren.


    Goldhengst: :thumbup: .
    Allerdings wenn Mexico der nächste US Bundesstaat wird, wird sich vermutlich die Anzahl der Bundesstaaten insgesamt veringern. Ich vermute da treten dann einige aus.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • @ Xray1
    Absolut korrekt und von manchen Silberbugs gerne ignoriert.
    Die Produktionskosten der meisten reinen Silberminen dürften so im Bereich zwischen 10 und 18 US-$ liegen. Beim derzeitigen Kurs sind alle FETT in den schwarzen Zahlen. Neue Schächte werden in Produktion genommen, es wird wieder viel Geld in Exploration gesteckt, stillgelegte Minen werden reaktiviert.
    Und was man nicht übersehen darf: das meiste Silber stammt ja aus der NE-Metall-Gewinnung (Blei, Zink etc.). Hier sind die Preise gleichfalls auf historisch höchstem Niveau und die Kapazitäten werden ausgebaut.
    Dazu kommt, dass wir steigende Zinsen sehen werden - traditionell Gift für Edelmetalle.
    Und wenn dann noch die Konjunktur durch die steigenden Zinsen mal abgewürgt wird und der Verbrauch sinkt, ist das kein gutes Umfeld für Edelmetallpreise.
    Auch richtig: die Preise machen derzeit die "Investoren". In der Euphorie stirbt jede Hausse, ich rieche schon ziemlich viel Euphorie. Und 1980 wurde alles eingeschmolzen, was die Leute an Silber im Haushalt hatten, ein Händler erzählte mir von 50 m langen Menschenschlangen vor der Scheideanstalt. 90 % Kursverlust für die letzten Lemminge!!!!


    Eigentlich sollte man jetzt verkaufen ...... wenn nicht die Erkenntnis da wäre, dass das ganze Finanzsystem in nicht allzu ferner Zukunft in die Luft fliegt.

  • EM Euphorie? Wo, bei den paar hutzeligen EM "Spinnern"? Bei der Masse ist ja EM noch nicht mal auf dem Radar, geschweige denn in einer "Blase" oder MMH.


    Jetzt verkaufen? Wo selbst wenn man nur die Inflation seit 1980 einberechnet, Silber noch weit vom ATH entfernt ist? Verschuldung, Eurokollaps und Manipulation mal weggelassen?


    Ja, neue Minen werden öffnen ... aber bis sie erschlossen sind und Silber abwerfen, das dauert. Auch sie werden die steigende Nachfrage nicht bedienen können. Steigende Zinsen mögen Gift für EM in normalen Zeiten sein, aber in diesem Fall werden sie eher Gift für Staatsanleihen werden.
    Mit den Staatsbankrotten wird Silber noch mehr zum Geldmetall werden.

  • Ist doch klar, in einem Schneeballsystem profitiert der am Anfang immer, nur den letzten beißen die Hunde. Und die Staaten und Banken sind immer die ersten im Fiat-Schneeballsystem.

    Naja, nicht ganz, denn Banken und Staaten haben nie in dieses System eingezahlt bzw. Leistungen erbracht, sondern als Schneeballsystembetreiber nur umverteilt und abgezweigt. Die ersten Einzahler, das ist die heutige Rentnergeneration.


    Und ein paar, die jetzt aus Finanzanlagen in Sachwerte umschichten bzw. seit einigen Jahren umgeschichtet haben. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • EM Euphorie? Wo, bei den paar hutzeligen EM "Spinnern"? Bei der Masse ist ja EM noch nicht mal auf dem Radar, geschweige denn in einer "Blase" oder MMH.

    yau. So isses. Gaaanz laaangsam wir unsereins nicht mehr nur als * SpinnerIn* bzw. VTlerIn angesehen, so das Thema EM`s in Gesprächen mit den Normalos & Systemlingen aufkommt...


    Jetzt verkaufen? Wo selbst wenn man nur die Inflation seit 1980 einberechnet, Silber noch weit vom ATH entfernt ist? Verschuldung, Eurokollaps und Manipulation mal weggelassen?

    Yauyauyau. Richtig! Immer diese linearen ´Vergleiche`, die real keine sind! Und wenn schon geschichtlich aussagekräftige charts mit AG; dann bitte ca. ab 1800 !


    Ja, neue Minen werden öffnen ... aber bis sie erschlossen sind und Silber abwerfen, das dauert. Auch sie werden die steigende Nachfrage nicht bedienen können. Steigende Zinsen mögen Gift für EM in normalen Zeiten sein, aber in diesem Fall werden sie eher Gift für Staatsanleihen werden.
    Mit den Staatsbankrotten wird Silber noch mehr zum Geldmetall werden.



    Denke auch so. Mein Gespons ist gelernter Geologe...der lacht nur bei solchen Behauptungen... 8)


    Und; die *E*N*E*R*G*I*E*F*R*A*G*E* , incl. Transport derselbigen, nicht außer Acht lassen dabei.. :wall:


    DA wirds erst noch `lustig`werden mit der kommenden Zeit, oioioi...ist ja nicht so, daß EM`s so ganz *ohne* Energieeinsatz ausgebuddelt werden können, oder?


    im Gelben gefunden; Peak Oil Filmchen (witzig)


    http://www.youtube.com/watch?v=Ulxe1ie-vEY


    :whistling:


    Gruß in die Runde


    GH

    es wird immer Gold & Silber am Markt geben. Fragt sich nur, zu welchem Preis. "Zitat by me"

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhengst ()

  • Denke auch so. Mein Gespons ist gelernter Geologe...der lacht nur bei solchen Behauptungen...


    Und; die *E*N*E*R*G*I*E*F*R*A*G*E* , incl. Transport derselbigen, nicht außer Acht lassen dabei..


    Ich hab meine erste Minenaktie um 1992 gekauft (Hecla). Lebe jetzt von der Erinnerung, aber die Cash-costs dürften damals im Bereich von 3 bis 4 Dollar die Unze gelegen haben.
    Klar sind seitdem die Kosten erheblich gestiegen ..... Umweltauflagen, Energiekosten, steigende Löhne für die Drecksarbeit .... aber realistische Abbaukosten sollten sich derzeit im Schnitt um 10, allerhöchsten 15 Dollar die Unze bewegen, teilweise auch unter 10. Da ich seit Ende meiner Börsenaktivität keine Quartalsberichte mehr lese ..... bitte korrigiert mich, falls ich daneben liege, ich glaubs aber nicht :)
    Die Ausführungen von Kostolany zu den Börsen haben in der Vergangenheit auch zu den Edelmetallpreisen gepasst: die Kurse sind wie junge Hunde, mal laufen sie dem Herrchen vor, manchmal hängen sie hinten. Das "Herrchen" ist in meinen Augen der Kurs, zu dem wirtschaftlich abgebaut werden kann. Da sind wir derzeit deutlich drüber.
    Von daher würde es mich auch nicht wundern, wenn wir demnächst wieder bei 16 Dollar die Unze stehen (wer langfristig agiert, dem ist es ohnehin egal und er freut sich über günstige Nachkaufgelegenheit).

Schriftgröße:  A A A A A