ist ja alles ganz nett was Du da postest, wenn auch tausendmal gehört. Aber ich denke Du bist beim falschen Metall. Gold ist geld, Silber ist Rohstoff! Die Werterhaltungsfunktion von Silber ist aktuell völlig nebensächlich. Es ist überragend wichtiger Rohstoff!
Ich glaube nicht, dass ich beim falschen Metall bin, wef.
Im Westen ist Silber ein Rohstoff. In China war und ist Silber Geld. Wusstest Du, dass man zu Zeiten als Venedig eine der mächtigsten Mächte in Europa war, in Asien für eine Unze Silber, 7 Unzen Gold eintauschen konnte?. Die Venezianer wussten das. Sie mussten 'nur' noch zwischen dem Westen und dem Osten pendeln und jeweils G+S bzw. umgekehrt eintauschen. In Asien ist Silber genausogut Geld, wie Gold bei uns.
Und ja, Silber ist auch ein Rohstoff. Ein wertvoller, deshalb darf er auch teurer werden, denke ich. Ich glaube nicht, dass Silber zu den Zeiten zu denen Warren Bufett seine Milionen Unzen einlagerte wirklich knapp war. Vermutlich drehte es sich eher um Lieferengpässe, weil man zu wenig Silber ausbuddelte, verarbeitete ,in Barren goss. Damals, heute sieht das anders aus. Wenn man die Finanzmärkte unserer Welt auf einen Rohstoff losgehen lässt, dann wird sein Preis eklatant steigen müssen, sofern sie auf der Nachfrage Seite sind. Tummeln sie sich über Jahre hinweg auf der Verkaufsseite ohne ausreichend Material zu haben, dann wird eines Tages der Preis des Rohstoffes ebenfalls steigen müssen. Und zwar ziemlich schnell. Bei Silber dürften wir heute in dieser Situation sein. Dazu kommt, dass China sein Silber seit einiger Zeit direkt einlagert und zusätzlich physisch kauft. Das verstärkt den Druck gewaltig. Zumal Silber ein sehr kleiner Markt ist. Aber das liegt natürlich auch am Preis. Wäre der 10 mal so hoch, wäre der Markt auch 10 mal so gross, bei gleicher physischer Menge.
Ich persönlich bin der Meinung, solange man die Rohstoffe physisch handelt und solange man staatliche Manipulationen ausschliessen kann (wann kann man das je?) wird der Markt einen ziemlich gerechten Preis finden. Lässt man Investmentbanken gehebelt auf eine Branche los, dann kommt es schnell zu Verzerrungen. Vor allem wenn der gewichtigste Marktteilnehmer Papiergeld aus dem Nichts schaffen klann, das alle akzeptieren. Natürlich stellt er für sich und die seinen eine ausgezeichnete Versorgungslage her. Und natürlich bekommt er die grössten Probleme, wenn die paradisischen Verhältnisse in Frage gestellt werden. Auf jedem Marktsegment. Auch beim Silber.
Mein Fazit wäre: Silber ist Geld, im Osten jedenfalls.
Es hat über Jahre keinen funktionierenden, freien Markt bei Silber gegeben. Vielleicht entwickelt sich jetzt einer.
ALLE Rohstoffe sind knapp und werden weiter verknappen. Also ja, Silber ist auch ein Rohstoff und deshalb knapp.
Würde man den gehebelten Handel mit Papiersilber regulieren oder gar einschränken, wäre die Spekulation schnell deutlich reduziert.
Aber das will und kann ja keiner. Keiner der mittanzen möchte, wenn die Musik spielt.