SILBER : Märkte und Informationen

  • Ich hab meine erste Minenaktie um 1992 gekauft (Hecla). Lebe jetzt von der Erinnerung, aber die Cash-costs dürften damals im Bereich von 3 bis 4 Dollar die Unze gelegen haben.
    Klar sind seitdem die Kosten erheblich gestiegen ..... Umweltauflagen, Energiekosten, steigende Löhne für die Drecksarbeit .... aber realistische Abbaukosten sollten sich derzeit im Schnitt um 10, allerhöchsten 15 Dollar die Unze bewegen, teilweise auch unter 10. Da ich seit Ende meiner Börsenaktivität keine Quartalsberichte mehr lese ..... bitte korrigiert mich, falls ich daneben liege, ich glaubs aber nicht
    Die Ausführungen von Kostolany zu den Börsen haben in der Vergangenheit auch zu den Edelmetallpreisen gepasst: die Kurse sind wie junge Hunde, mal laufen sie dem Herrchen vor, manchmal hängen sie hinten. Das "Herrchen" ist in meinen Augen der Kurs, zu dem wirtschaftlich abgebaut werden kann. Da sind wir derzeit deutlich drüber.
    Von daher würde es mich auch nicht wundern, wenn wir demnächst wieder bei 16 Dollar die Unze stehen (wer langfristig agiert, dem ist es ohnehin egal und er freut sich über günstige Nachkaufgelegenheit).


    Interessante Info :!:


    Das würde heißen, daß der Silberpreis *NUR* an den *jetzigen* durchschnittlichen Förderkosten per Oz gemessen werden sollte. Wenn die Werte stimmen; wieso ist es dann *jetzt* schon so `teuer`? Wirklich Alles nur 1 Hype auf Grund irrationaler Marktpsychologie?


    Also ICH glaub das nicht, sorry...da spielt mehr mit. Z.B. die Frage, wieviel Silberförderung als Beiprodukt es in Zukunft zu *denselben* preislichen Bedingungen geben kann, wenn z.B. die Konjunktur doch noch einbricht, und damit etliche Minen ins Minus
    rutschen könnten. Oder, andersrum; Indien & China holen auf im Konsum. Ergo spielts `Reise nach Jerusalem` am Markt bzgl. Rohstoffen, auch Metallen. Inclusive Silber. GOLD ist in diesen Szenarien der echte Luxus, da industriell kaum gebraucht (!)


    Warum zum Teufel ist dann GOLD schon sooo teuer, im Vergleich zu Silber, hm?
    durfte Gold das längst, weil SILBER evtl. das GEFÄHRLICHERE GELDMETALL ist, hm?


    Wirklich stutzig machten mich 2 infos vor einiger Zeit; daß Silber in hochmodernen NEUEN Technologien, die AUCH das Ami-Militär einsetzt, gebraucht wird (= da gehts um die Aufrechterhaltung von verdammt viel Macht)


    und


    daß Silberjodid zur REGENgewinnung nötig ist (da gehts z. B. um Verhinderung ärgster Dürren & Hungerkatastrophen, heute in China..)


    Na gut; Angebot meinerseits; erfüllts mir samt Family einfach MEINE realen Lebensträume (sind keine großen), und dann könnt`s von MIR die paar Kiloleins haben, ok? Gibt eh genug Vererber ohne Erben. Zum Beispiel.. 8)


    Ansonsten; siehe meinen Sinnspruch.


    .


    :evil:

  • Goldhengst


    Ich glaube ich kann dich ein wenig beruhigen, wenn ich meine das ein Rohstoff egal welcher für die Militärindustrie in der Herstellung in Friedenszeiten kaum signifikanten einfluss hat. Da ist eher die Kleinserienproduktion der Preistreiber. Für div. Stahllegierungen/Fertigungsverfahren kann man sich auch totbezahlen. Ist aber eher ungeeigneter Vtler Stoff.

  • Das würde heißen, daß der Silberpreis *NUR* an den *jetzigen* durchschnittlichen Förderkosten per Oz gemessen werden sollte. Wenn die Werte stimmen; wieso ist es dann *jetzt* schon so `teuer`? Wirklich Alles nur 1 Hype auf Grund irrationaler Marktpsychologie?


    Das ist für mich das wichtigste Kriterium, um den künftigen Kursverlauf zu prognostizieren. Beispielsweise in den 90er Jahren, Gold unter 300 Dollar/Unze, da war klar, viele Minen halten das nicht lange durch. Unrentable Schächte schließen, Konkurse, kein Geld mehr für Exploration ..... das mußte früher oder später zu steigenden Goldpreisen führen.
    Jetzt haben wir das umgekehrte Szenario: fette Gewinne sämtlicher Minenbetreiber, Exploration wird massiv vorangetrieben, bisher unrentable Schächte und Minen werden reaktiviert. Das Angebot steigt also kräftig.


    Unter normalen Umständen ist das der übliche Schweinezyklus, der mal für Hausse, mal für Baisse sorgt, auch bei Gold und Silber. Wie Kostolany beschrieb, der Kurs übertreibt mal in die eine, mal in die andere Richtung.


    Derzeit sind die "normalen" Verhältnisse ausgesetzt, weil die Inflationsangst die Investoren in Scharen anlockt. Schwer zu prognostizieren, ob dieser Faktor den üblichen beschriebenen Zyklus außer Kraft setzt und die Richtung der Preise dauerhaft gen Norden weist. Ich hab leider keine Kristallkugel ...... aber ich werd auch in keiner Weise überrascht sein, wenn sich der Silber-Kurs mal schnell wieder halbiert.
    Ich war in diesem Forum im Sommer 2008 noch nicht drin, aber ich vermute mal, wenn man da behauptet hätte, dass sich die Preise demnächst halbieren, wär man nur ausgelacht worden...... und es ist doch passiert.

  • Zitat Rhein Main Gebiet


    ____________


    Derzeit sind die "normalen" Verhältnisse ausgesetzt, weil die Inflationsangst die Investoren in Scharen anlockt. Schwer zu prognostizieren, ob dieser Faktor den üblichen beschriebenen Zyklus außer Kraft setzt und die Richtung der Preise dauerhaft gen Norden weist. Ich hab leider keine Kristallkugel


    _____________


    ich auch nicht. Nur umgekehrt gefragt; WAS könnte zur Zeit die EM`s als Absicherung gegen Enteignung via Inflation ersetzen?


    Also mir fällt DA gar nix dazu ein.


    Dieses System hat insgesamt, in sämtlichen Parametern, sowas von *fertig*, unpackbar! :wacko:

  • @ Goldhengst


    Auf jeden Fall raus aus Papiergeld, Staatsanleihen, Lebensversicherungen etc.


    Rein in Sachwerte. Nur muss man sich fragen, ob zum jetzigen Kurs Silber noch erste Wahl bei den Sachwerten ist. Es gibt Alternativen ..... aber da soll sich jeder selber Gedanken machen, wo hohe Wertsteigerungen in Zukunft zu erwarten sind.


    Wichtig ist m.E. immer Diversifikation. NIe alle Eier in einen Korb. Wie war die alte Judenregel? 1/3 Immobilien, 1/3 Edelmetalle, 1/3 andere Vermögenswerte. Ist schon sehr alt, diese Aufteilung, macht aber m.E. auch heute noch Sinn.

  • Ich glaube ich kann dich ein wenig beruhigen, wenn ich meine das ein Rohstoff egal welcher für die Militärindustrie in der Herstellung in Friedenszeiten kaum signifikanten einfluss hat. Da ist eher die Kleinserienproduktion der Preistreiber. Für div. Stahllegierungen/Fertigungsverfahren kann man sich auch totbezahlen. Ist aber eher ungeeigneter Vtler Stoff.



    denn weder haben wir Friedenszeiten (Aghanistan, da kämpfen & sterben & töten sogar deutsche Soldaten!), und siehe Mahgrebstaaten, Israel/Palästinenser Konflikt, Irak, Iran, in der Türkei gibt es JETZT Unruhen wg. dem ungelösten ( oft kriegerischen) Konflikt mit den Kurden, Krieg ante portas zw. Nord- & Südkorea, vergessene Konflikte in Afrika, Drogenkriege in Mittelamerika...UND LAST NOT LEAST DER ALLTÄGLICHE TÖDLICHE TERROR GEGEN FRAUEN überall...(!)


    ...noch stimmt es, daß 1 große Armee und deren enormer Ressourcenverbrauch (Öl) keine Auswirkungen auf die anderen Gesellschaftsbereiche hat!


    Es gab z.B. vor ca. 2 1/2 Jahren eine neue Entwicklung in der Batterietechnik (detaillierte info liefere ich nach, muß schaun), die deren Wirkungsgrad enorm erhöhte (=Elektroautos wären marktreifer dadurch). Ein spezieller Rohstoff wird dazu gebraucht. Was passierte? Die US-Army reservierte sich diese Innovation zu 100%. Fürs Kriegführen können.


    ...inzwischen ist China bzgl. Batterietechnik & Elektroautos signifikant führend..und hat die Ausfuhr seltener Erden fast komplett gestoppt. Warum wohl.

    es wird immer Gold & Silber am Markt geben. Fragt sich nur, zu welchem Preis. "Zitat by me"

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldhengst ()

  • Jo schiess mal die Infos nach. Hab zwar nur bissel mit der Brache zu tun, lass mich gerne belehren.


    http://www.heise.de/tr/artikel…-Dauerlaeufer-405547.html



    ...diese neue Technik soll laut vor ca. 2 Jahren abrufbaren infos komplett vom US Militär übernommen (aufgekauft...? ) worden sein. Finde diese weitere info z.Zt. nicht mehr im net. Sorry.


    Ist hier wohl OT in diesem thread...(wieder mal, ich weiß...& ÜBE noch bisserl, hier :rolleyes: )

    es wird immer Gold & Silber am Markt geben. Fragt sich nur, zu welchem Preis. "Zitat by me"

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldhengst ()

  • Es gab z.B. vor ca. 2 1/2 Jahren eine neue Entwicklung in der Batterietechnik (detaillierte info liefere ich nach, muß schaun), die deren Wirkungsgrad enorm erhöhte (=Elektroautos wären marktreifer dadurch). Ein spezieller Rohstoff wird dazu gebraucht. Was passierte? Die US-Army reservierte sich diese Innovation zu 100%. Fürs Kriegführen können.


    Awa...explodiert sind die Dinger. (Lithium-Polymere meinst du wohl. Und die Lithium-Ausfuhr hat zuletzt v.a. China beschränkt.)

  • lieber Baerenburger. [smilie_blume]


    Selbst Familienangehoerige glauben noch immer fest das das System bis mindestens 2050 halten wird. ;(


    Der Prophet im eigenen Land zaehlt eben nichts! Ich mache auch keine weiteren Versuche mehr sondern liefere nur noch die Fakten die man allesamt als positiv fuer Gold und Silber sehen muss!


    Der XXL Aufschwung... der "stabile" Euro... dann der zu teure Goldpreis... von Silber hat noch nie wer was gehoert, ausser beim Besteck von Oma.... das Ende der Krise... die Rente ist sicher!.... und die gigantische Wachstumsprognose fuer 2011.... die NULL Runden bei den Rentnern und bei HARTZ 4.... na das sind alles so geile Meldungen das man sich keine Sorgen machen muss wo wir ja auch fast keine Inflation haben und GOLD ja keine Zinsen bringt!!! [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Bevor die 50 US Dollar (in diesem Jahr) beim Silber nicht erreicht sind, solange gehe ich nicht zum Friseur! :D

  • Da mußt ja bald zum Friseur :)

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Bevor die 50 US Dollar (in diesem Jahr) beim Silber nicht erreicht sind, solange gehe ich nicht zum Friseur! :D


    Hoffen wir alle, dass Du nicht so endest: :whistling:

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • die Haare sind eh schon was laenger, von nicht rasieren war nicht die rede, und bis Ende Maerz, da wo Silber bei 50 steht, ist es ja so lange auch nicht mehr :D

Schriftgröße:  A A A A A