Ich hab meine erste Minenaktie um 1992 gekauft (Hecla). Lebe jetzt von der Erinnerung, aber die Cash-costs dürften damals im Bereich von 3 bis 4 Dollar die Unze gelegen haben.
Klar sind seitdem die Kosten erheblich gestiegen ..... Umweltauflagen, Energiekosten, steigende Löhne für die Drecksarbeit .... aber realistische Abbaukosten sollten sich derzeit im Schnitt um 10, allerhöchsten 15 Dollar die Unze bewegen, teilweise auch unter 10. Da ich seit Ende meiner Börsenaktivität keine Quartalsberichte mehr lese ..... bitte korrigiert mich, falls ich daneben liege, ich glaubs aber nicht
Die Ausführungen von Kostolany zu den Börsen haben in der Vergangenheit auch zu den Edelmetallpreisen gepasst: die Kurse sind wie junge Hunde, mal laufen sie dem Herrchen vor, manchmal hängen sie hinten. Das "Herrchen" ist in meinen Augen der Kurs, zu dem wirtschaftlich abgebaut werden kann. Da sind wir derzeit deutlich drüber.
Von daher würde es mich auch nicht wundern, wenn wir demnächst wieder bei 16 Dollar die Unze stehen (wer langfristig agiert, dem ist es ohnehin egal und er freut sich über günstige Nachkaufgelegenheit).
Interessante Info
Das würde heißen, daß der Silberpreis *NUR* an den *jetzigen* durchschnittlichen Förderkosten per Oz gemessen werden sollte. Wenn die Werte stimmen; wieso ist es dann *jetzt* schon so `teuer`? Wirklich Alles nur 1 Hype auf Grund irrationaler Marktpsychologie?
Also ICH glaub das nicht, sorry...da spielt mehr mit. Z.B. die Frage, wieviel Silberförderung als Beiprodukt es in Zukunft zu *denselben* preislichen Bedingungen geben kann, wenn z.B. die Konjunktur doch noch einbricht, und damit etliche Minen ins Minus
rutschen könnten. Oder, andersrum; Indien & China holen auf im Konsum. Ergo spielts `Reise nach Jerusalem` am Markt bzgl. Rohstoffen, auch Metallen. Inclusive Silber. GOLD ist in diesen Szenarien der echte Luxus, da industriell kaum gebraucht (!)
Warum zum Teufel ist dann GOLD schon sooo teuer, im Vergleich zu Silber, hm?
durfte Gold das längst, weil SILBER evtl. das GEFÄHRLICHERE GELDMETALL ist, hm?
Wirklich stutzig machten mich 2 infos vor einiger Zeit; daß Silber in hochmodernen NEUEN Technologien, die AUCH das Ami-Militär einsetzt, gebraucht wird (= da gehts um die Aufrechterhaltung von verdammt viel Macht)
und
daß Silberjodid zur REGENgewinnung nötig ist (da gehts z. B. um Verhinderung ärgster Dürren & Hungerkatastrophen, heute in China..)
Na gut; Angebot meinerseits; erfüllts mir samt Family einfach MEINE realen Lebensträume (sind keine großen), und dann könnt`s von MIR die paar Kiloleins haben, ok? Gibt eh genug Vererber ohne Erben. Zum Beispiel..
Ansonsten; siehe meinen Sinnspruch.
.