SILBER : Märkte und Informationen

  • Ich soll für einen Phil 30,15 Euro zahlen? Für den Preis will ich einen Umkarton und ein Coa. In chinesisch. Und eine laufende Nummer drauf. Mindestens ein Panda muss zu sehen sein und irgendwo ein P.


    Ich bin zwar kein Schwabe, aber wohne zu nah dran um jetzt noch zu kaufen.


    Geschockt ;) :

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Ich soll für einen Phil 30,15 Euro zahlen? Für den Preis will ich einen Umkarton und ein Coa. In chinesisch. Und eine laufende Nummer drauf. Mindestens ein Panda muss zu sehen sein und irgendwo ein P.


    Ich bin zwar kein Schwabe, aber wohne zu nah dran um jetzt noch zu kaufen.


    Geschockt ;) :


    Noch gibts ein paar Händler, die Dir den Phil noch für unter 30 Euronen verhökern. Aber hast recht, billig is irgendwie anders, obwohl wir es ja schon immer gewusst haben. Und wenns auf dreistellige Summen gestiegen ist, dann denken wir mit Wehmut an 30 Euro für eine Unze.


    Ich gebe aber zu, dass ich mit solchen Preisen im Frühjahr nicht gerechnet habe.....


  • Das ist ja der Hammer, wenn es wirklich dazu kommt. Ist nicht Kennedy damals erschossen worden, weil er handstreichartig einen silbergdeckten Dollar einführen und die FED entmachten wollte?


    Welche Rolle spielt FED jetzt, in diesem Fall? Vor allem frage ich mich, wie das gehen soll, ein EM-Münzgeld einzuführen, bei dem man den Nennwert oder die Legierung anpassen wechseln muss. Man sieht ja schon bei den Silberzehnern in Deutschland, dass das kaum möglicxh ist.


    Und den Nennwert so nach oben zu schrauben, dass genügend Luft ist - das kann's ja auch nicht sein. Dann müsste man eine Münze mit 10 g Silber womöglich mit dem Nennwert von 100 Dollar versehen. Eindeutiger könnte ein inflationssignal ja gar nciht sein. Und selbst das könnte am Ende noch eng werden...


    Spannende Entwicklung.

  • Zitat

    Ich gebe aber zu, dass ich mit solchen Preisen im Frühjahr nicht gerechnet habe.....

    Dito, wie ist die Prognose über den Sommer? Bekommen wir noch einen Rücksetzer, der seinen Namen zu Recht trägt? Ich hielt mich vom Silberkauf zurück, weil es den bisherigen Durchschnitt so richtig vermiest hätte.


    Edit: Hallo Kellermeister,

    Zitat

    ... ein EM-Münzgeld einzuführen, bei dem man den Nennwert oder die Legierung anpassen wechseln muss.

    beim Libertad geht es doch auch ohne Nennwert. Ich wäre nur gespannt, wenn beim Einsatz mit einer Feile das Kleingeld zurecht schustern.

  • dazu brauchen die Gold und Silber. Entweder haben die genug, dass die das so machen können oder die werden die Banken beauftragen Gold und Silber so stark zu drücken, dass sie beide am Boden aufsammeln können...echt spannend!

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Edit: Hallo Kellermeister,


    Zitat
    ... ein EM-Münzgeld einzuführen, bei dem man den Nennwert oder die Legierung anpassen wechseln muss.


    beim Libertad geht es doch auch ohne Nennwert. Ich wäre nur gespannt, wenn beim Einsatz mit einer Feile das Kleingeld zurecht schustern.

    Stimmt. Beim Krugerrand ist es auch so: Ist in Südafrika offizelles Zahlungsmittel, dessen Kurs jeden Tag neu festgelegt wird.


    Die könnten Ihr klingendes Münzgeld also Utah-Silverdollar nennen und den Kurs jeden Tag neu fixieren. Also: EM ohne Handelsaufschlag und ohne Mwst.
    Wenn die Mormonen nicht wären, wäre Utah für EM-Bugs künftig kein schlechtes Pflaster...

  • Nun es ist noch unklar, was das bedeuten wird.


    Die Münzen würden ja parallel zu dem Papiergeld angeboten werden. Üblicherweise laufen Zahlungen über einem Betrag von 20 $ in den USA eh bargeldlos ab. Versucht man mit einem 100 Dollarschein zu zahlen, wird der Schein sehr oft abgelehnt.


    Vermutlich wird - wenn überhaupt - das EM Geld als eine alternative Währung kommen, die zumindest anfangs sofort wieder vom Markt verschwinden wird. Aber der Bedarf nach G+S würde deutlich erhöht und vielleicht würden die Menschen wieder ein Gefühl für eine echte Währung bekommen. Es ist ja auch fraglich in welchem Umfang, also in welchen Mengen das Geld ausgegeben werden soll. Eine Interessante Frage ist, ob das Zahlungsmittel dann nur in Utah Gültigkeit haben würde? Als offizielles Zahlungsmittel natürlich, der Wert selbst, bliebe davon ja unberührt.
    Vielleicht käme es auch zu Relationen, bei denen ein Utah Dollar zu einem US Dollar 1:1,5 gehandelt würde. Würde der USU-D als konkurrierendes Geld zum US-D gehandelt werden, hätte die FED ein weiteres fettes Problem am Hals.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Die neuen Gold und Silbermünzen von Uta würde ich sofort "kaufen" und bunkern. So wie die Nuggets, Pandas, Lunare, etc. :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Dito, wie ist die Prognose über den Sommer? Bekommen wir noch einen Rücksetzer, der seinen Namen zu Recht trägt? Ich hielt mich vom Silberkauf zurück, weil es den bisherigen Durchschnitt so richtig vermiest hätte.


    Tja, ja. Ich hab im ganzen Jahr 2011 bisher auch nur ein Kilo gekooft und schaue jetzt auch etwas bedrippelt drein. Was solls, Mundabwischen und weitermachen.....


    Zum Sommer: Es wäre schon ungewöhnlich, wenn dieser Anstieg den Sommer über weiter ginge. Eine Pause wäre normalerweise das mindeste, eine Korrektur normal. Es kann halt sein, dass ein wirklicher Paradigmenwechsel bei Silber eingeläutet wird, dann gilt auch die Saisonalität nicht mehr. Ein short-squeeze im April lässt auch im Juli die Kurse vermutlich zumindest nicht mehr auf Februar-Werte fallen. So schätze ich zumindest den Silbermarkt ein.
    Die Strategie der regelmäßigen Zukäufe kann man weiter machen. Ansonsten würde ich momentan größere Zukäufe nicht machen, wenn man schon vernünftig investiert ist.


    Davon ab wird jetzt schon ab 08:30 New Yorker Zeit ordentlich gedrückt, wies ausschaut. Mal sehen, wie weit sie kommen.......

  • Tja, ja. Ich hab im ganzen Jahr 2011 bisher auch nur ein Kilo gekooft und schaue jetzt auch etwas bedrippelt drein. Was solls, Mundabwischen und weitermachen.....


    Zum Sommer: Es wäre schon ungewöhnlich, wenn dieser Anstieg den Sommer über weiter ginge. Eine Pause wäre normalerweise das mindeste, eine Korrektur normal. Es kann halt sein, dass ein wirklicher Paradigmenwechsel bei Silber eingeläutet wird, dann gilt auch die Saisonalität nicht mehr. Ein short-squeeze im April lässt auch im Juli die Kurse vermutlich zumindest nicht mehr auf Februar-Werte fallen. So schätze ich zumindest den Silbermarkt ein.
    Die Strategie der regelmäßigen Zukäufe kann man weiter machen. Ansonsten würde ich momentan größere Zukäufe nicht machen, wenn man schon vernünftig investiert ist.


    Davon ab wird jetzt schon ab 08:30 New Yorker Zeit ordentlich gedrückt, wies ausschaut. Mal sehen, wie weit sie kommen.......


    Wie war das mit den vier teuersten Worten an der Börse ? "Diesmal wird alles anders !" :D

  • Hier mal eine ganz aktuell reingekommene Firmenmeldung:

    Endeavour Silver hat es vom Listing an der Amex ans Main Board der NYSE geschafft.
    http://www.marketwire.com/pres…Stock-TSX-EDR-1406801.htm


    => Endeavour hat sein MarketCap seit August 2010 von 230 auf heute über 550m EUR verzweieinhalbfacht. In $ rückt bald die Milliarden-Grenze bei der MarketCap in Sichtweite.
    => Von diesen Meldungen werden künftig noch viele kommen. Die Minen führen kein stiefmütterliches Dasein mehr, sondern immer mehr werden zunehmend hoch kapitalisiert und damit Main Board - fähig. 1980 gab es einen viel höheren Anteil der Minen an der Gesamtmarket-Cap der NYSE als heute. Das ganz große Pensions-Fondsgeld wird um diese Aktien bald nicht mehr umhin kommen. Dauert noch - aber es wird passieren - wenn auch unter mächtiger Vola bzw. mit gewaltigen Rückschlägen. Und dann (ERST dann) sind wir oben. Endeavour steht dann weit über 20 EUR / 25 $ - falls das Unternehmen nicht vorher übernommen ist oder privatisiert und de-listet.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Platin ist heute mal um grob 40 Dollar auf einen Schlag abgestürzt. :D


    Silber nicht. Silber verhält sich seit einigen Wochen erstaunlich monetär.

    keine Sorge...kommt noch.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Davon ab wird jetzt schon ab 08:30 New Yorker Zeit ordentlich gedrückt, wies ausschaut. Mal sehen, wie weit sie kommen.......



    Es hat zwar einen weiteren Versuch gebraucht, aber der war jetzt doch relativ erfolgreich. Sehr schöne 11:30 am Drückung in NY. Über 36 war wohl doch zuviel des guten......

  • Monetizing Silver: Instant Prosperity


    For well over a year, we have been forced to listen to “economic experts”, media talking-heads, and government “leaders” yammering on and on about “currency wars” or “trade wars” – and all because people who know nothing about economics are wailing about how the value of their money isn’t falling fast enough.


    In this insane world, serial inflationists like “Helicopter” Ben Bernanke are deemed to be the “winners”, since they are destroying their national currency the fastest. For those who are sickened by continuing to listen to their own governments lament about not destroying our wealth fast enough, let me recommend “taking a vacation” – in the real world.


    In the “real world”, people don’t want their money to be worth less and less and less (and eventually nothing), they want it to be worth more. In the real world, it is considered a tremendous advantage for one’s currency to appreciate in value.


    Over the past several months, Hugo Salinas Price has trumpeted the growing “political movement” in Mexico to partially “re-monetize” silver – as a parallel currency to the current banker-paper (i.e. the peso). Indeed, commentator Ben Davies speculated that this factor alone would send the price of silver soaring higher, as yet another incremental source of demand (in a world where silver stockpiles are gone)...


    Full commentary: http://www.bullionbullscanada.…ver-commentary&Itemid=130

  • http://www.ftd.de/finanzen/mae…ilberrausch/60022082.html




    Wann rechnen sie mal mit inflationsbereinigten Zahlen. ... Und, übrigens: um 1980 hatten wir 5 Mrd Menschen auf der Erde, keinen solchen Boom in Indien und China und den Bric Staaten und ... im Juni werden wir 7 Mrd Menschen auf dieser Erde sein. Das ist nochmal ein oft vergessener Faktor!


    To-the moon!!! 8) [smilie_love]


    Gruß,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A