SILBER : Märkte und Informationen

  • Wie es Bürgerrechtler und andere schon sagten, die Büchse der Pandor ist auf, die Aktion in der letzten Woche durch die Hütchenspieler war eine Nummer zuuuu fett.
    Sie werden jetzt praktisch mit einem Gegenpol rechnen müssen, so dass die massiven Schwankungen nicht mehr zum Selbstbedienen für die Hütchenspieler genutzt werden können.


    Die shorts, die JPM in der letzten Woche zurückkaufen konnte, waren deren letzte Chance. Wer jetzt noch short ist, viel Glück.

  • Die shorts, die JPM in der letzten Woche zurückkaufen konnte, waren deren letzte Chance. Wer jetzt noch short ist, viel Glück.


    Ich bin zwar nicht short, aber ich kann mich noch zu keinem Jubel aufraffen. Mein Bauch sagt mir, das Goldkartell ist noch lange nicht am Ende. Wenn notwendig, werden eben neue unlautere Methoden eingesetzt, wenn es sein muß, auch in einer gezielten Aktion gegen die neue Börse in Hong Kong ;( . JPM, HSBC und das PPT haben in den letzten Jahren sehr deutlich gezeigt, zu was sie fähig sind. Jeder andere würde für solch eine Aktion hart bestraft - insbesondere für die der letzten Woche. Das Kartell nicht. Weil einfach zu viele an diesem Syndikat beteiligt sind - auch der Staat. Doch wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zu letzt. Vielleicht liege ich ja auch falsch. Ich würde es mir wünschen.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


  • Hi, habe jetzt nicht Euere ganze Diskussion gelesen und zurückverfolgt. Wie wäre es von der streng wissenschaftlich-mathematischen Definition für (Geldumlauf-)Geschwindigkeit abzurücken ? Vielmehr handelt es sich wohl um so etwas wie eine 'Präferenz' des Zahlungsmittelinhabers das Zahlungsmittel auszugeben oder zu horten (sparen). Das hat dann selbstredend etwas mit dem Vertrauen in die Werthaltigkeit des Zettels zu tun. Bzw. bei erhöhter Ausgabebereitschaft in die Nichtwerthaltigkeit. :D Da die ganze Volkswirtschaftslehre 'unscharf' ist , ist natürlich auch der Begriff Geldumlaufgeschwindigkeit nur eine Krücke im wissenschaftlichen Gewand.


    Dann sollte man ihn auch nicht verwenden und damit suggerieren, man hätte irgendetwas verstanden. Überhaupt sollte man den ganzen Formelunfug aufgeben, denn wer eine Formel aufschreibt, stellt damit den Anspruch, etwas bis auf vernachlässigbare(!) Reste quantitativ exakt behandeln zu können.


    Wenn man beides will (die Formel und die Unschärfe), dann entstehen Theoriegebilde dieser Art: 'Aus a und x folgt mittels der Formel y=a*x alternativlos y. Wenn uns einer sagt, daß daran was nicht stimmt, dann ändern wir einfach den Zahlenwert von a ab. Oder die Bedeutung von a. Oder den Zahlenwert und/oder die Bedeutung von x. Oder alles das und ggf. sonst noch was. Und zwar so, daß nach wie vor dieselbe Zahl y herauskommt.' Daß man so etwas nicht 'widerlegen' kann, ist offensichtlich. Daß es vollständig nutzlos ist, auch (die Formeln professorierter Ökonomen sind natürlich viel länger, aber deswegen nicht sinnvoller).


    PS.: Die Debatte begann, weil ich mich über dieses Posting (Nr. 7781)
    SILBER : Märkte und Informationen
    von jemand geärgert hatte, der im Gegensatz zu uns anderen Idioten bereits die vollständige Welterkenntnis besitzt (davon scheints nicht wenige zu geben, siehe die Debatten um Marginerhöhungen und Silberabsturz). Focusianer hat das Thema dann unter ähnlichen Aspekten, wie du sie vorbringst, aufgegriffen.


    Gruß
    Klaus_H.
    --------------
    Habe den Link repariert.
    Edel

  • Es geht ncht um Jubel, es geht simpel darum, dass mit dieser Massanhme dem Beschiss der Hütchenspieler ein Gegenpol gesetzt wird.
    Dies geht für mich aus den Öffnungszeiten hervor. Bei grob unterschiedlichen Preisen zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten ergeben sich Arbitragemöglichkeiten. Ausgehend von der Prämisse, dass die Hütchenspieler an einem möglichst niedrigen Preis interessiert sind,würde also permanent Material nach HK gehen. Das kann ja gewollt sein.
    Ich sehe den Vorteil eher darin, dass Au und Ag wieder "offiziell" Geld werden und da will man RUHE haben, also wird man sukzessive der Crimex den Hahn abdrehen, wenn sie sich nicht ein anderes Geschäftsmodell zulegt. Und ob HSBC dort in HK so einfach schalten und walten kann, wie die Hütchenspieler im rotten apple, das wage ich ein ganz klein wenig zu bezweifeln. Ja, die Hütchenspieler haben auch in China Verwandte, aber die sind dort bekannt und es gibt dort nicht das Denkverbot, dass man Dir jeden Tag um die Ohren haut.

  • Es geht ncht um Jubel, es geht simpel darum, dass mit dieser Massanhme dem Beschiss der Hütchenspieler ein Gegenpol gesetzt wird.
    Dies geht für mich aus den Öffnungszeiten hervor. Bei grob unterschiedlichen Preisen zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten ergeben sich Arbitragemöglichkeiten. Ausgehend von der Prämisse, dass die Hütchenspieler an einem möglichst niedrigen Preis interessiert sind,würde also permanent Material nach HK gehen. Das kann ja gewollt sein.
    Ich sehe den Vorteil eher darin, dass Au und Ag wieder "offiziell" Geld werden und da will man RUHE haben, also wird man sukzessive der Crimex den Hahn abdrehen, wenn sie sich nicht ein anderes Geschäftsmodell zulegt. Und ob HSBC dort in HK so einfach schalten und walten kann, wie die Hütchenspieler im rotten apple, das wage ich ein ganz klein wenig zu bezweifeln. Ja, die Hütchenspieler haben auch in China Verwandte, aber die sind dort bekannt und es gibt dort nicht das Denkverbot, dass man Dir jeden Tag um die Ohren haut.

    Nur mal kurz zur Info:
    An der Hong Kong Mex wird bei den Edelmetallen vorerst lediglich ein 32 Unzen Gold-Future Kontrakt gehandelt! Nichts weiter! Von Silber war bisher keine Rede. Also erstmal den Ball flach halten von wegen Gegenpol. ;)
    Silber wird sicherlich irgendwann folgen, aber am 18. Mai geht es nur mit Gold los.

  • Dann sollte man ihn auch nicht verwenden und damit suggerieren, man hätte irgendetwas verstanden. Überhaupt sollte man den ganzen Formelunfug aufgeben, denn wer eine Formel aufschreibt, stellt damit den Anspruch, etwas bis auf vernachlässigbare(!) Reste quantitativ exakt behandeln zu können.

    Niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und so manche These überholt sich selbst. ABER Deine erste Frage hätte Wikipedia lösen können, auch wenn ich diese Quelle nicht sehr mag. Die von mir eingebrachten Links, bei denen ich ähnliche Fragen gestellt habe, wurden nicht gelesen sonst hätten die folgenden Postings anders ausgesehen. Neue Informationen oder Details können wir gern diskutieren, aber auch nur wenn die Bereitschaft zum Lesen da ist.
    Viele Grüße,
    Statist

  • Texmex
    Deine Worte in Gottes Gehörgang. Es wäre sehr erfreulich, wenn man den Verbrechern an der Crimex endlich das Handwerk legen könnte. Ob es gelingt, müssen wir abwarten. Ein Strohhalm ist es zumindest.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • hier steht etwas anderes:

    Zitat

    Wie Zerohedge meldet, erhielt die HKMEX am 27. April 2011 ihre Zulassung durch die Hongkong Securities and Futures Commission. Die neue Börse offeriert zum Handelsbeginn am 18. Mai einen Future-Kontrakt auf 1-Kilogramm Goldbarren (32 Unzen). Jedoch werden auch alle anderen Waren dort gehandelt werden – auch Silber. Interessant sind auch die Öffnungszeiten der HKMEX: sie beginnen um 8 Uhr Hongkong-Zeit und umfassen das LBMA-Mittags-Fixing, die COMEX-Öffnung und das LBMA-Abend-Fixing.


    Zitat aus:
    http://der-klare-blick.com/201…nz-zur-comex-in-hongkong/


    explizit steht dazu hier nichts, aber es macht für mich keinen Sinn, 1kg Barren Au zu hndeln und dieSchwester nicht
    http://www.zerohedge.com/artic…futures-trading-and-bang-


    Ich verstehe ja die Skepsis nach der letzten Woche, meine aber gaaaanz dunkel etwas über offene Rechnungen bzgl. Opiumkrieg und Wolframbarren mit güldenem Überzug im Hirn zu haben. 2+2=4? Manchmal? Abund zu? Oder immer 2+2=5-1?

  • Nun, ich sehe das mit der HKMEX sehr bedenklich... 8| Wenn die mit der COMEX zusammenspannen (was mir nicht abwegig erscheint), haben diese erst recht die Option, den Gold-und Silbermarkt...dann weltumspannend nach Li-La-Laune-Art zu kontrollieren...das es nur nicht die Geburt eines neuen Cali-Kartells wird... :S


    Gruss
    Pferd

  • Wie ich das sehe, fangen die erst mal mit Gold an und wollen dann in Zukunft ihr Angebot nach und nach auch auf andere Bereiche ausweiten.


    Siehe hier, letzter Abschnitt unter "Tailored Product Solutions":


    http://www.hkmerc.com/en/about…ny_information/index.html


    Silber käme demnach erst später hinzu.

    Der Staatshaushalt muß ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muß gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker und Philosph, 106 v. Chr. - 43 v.Chr.) :!:

    • Offizieller Beitrag

    Es kann nicht schaden, auch mal zwischendurch Silberbären anzusehen. Silberbullen gibt es ja genug bei uns. ^^

    Dieser Blog Profitimes sieht ein ähnliches Muster wir 2004, lassen wir ihm den Glauben, aber verblüffend ähnlich ist das Fraktal schon.


    "...Everytime price reached the 100% Fibonacci level, it retraced AT LEAST 50%, and in 2004, it even retraced 61.80%. A 50% retracement would bring us to roughly $25.
    A similar move as 2004 would bring price back towards $22: ..."?)


    http://profitimes.com/free-art…ld-we-buy-the-silver-dips


    Grüsse
    Edel

    [Blockierte Grafik: http://profitimes.com/wp-conte…1/05/Silver-2011-2004.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ABER Deine erste Frage hätte Wikipedia lösen können, auch wenn ich diese Quelle nicht sehr mag. Die von mir eingebrachten Links, bei denen ich ähnliche Fragen gestellt habe, wurden nicht gelesen sonst hätten die folgenden Postings anders ausgesehen.


    Die verlinkten Debatten im Infla/Defla-Thread (u.a.mit goldmob) bezogen sich stark auf Umschichtungen, z.B. in dauerhafte Güter zum Zweck der 'Wertrettung' . Daß daraus steigende Preise in bestimmten Sektoren (und ggf. fallende Preise in anderen) entstehen (können), ist unbestritten. Kurzfristig (Carry-Trades) wie langfristig (EM-Investition). Unbestritten ist auch, daß solche Vorgänge einen Kollaps triggern können(!).


    Aber gehen wir mal zur Wikipedia und zum Kernthema 'Umlaufgeschwindigkeit und Preisniveau'. Das
    http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufgeschwindigkeit_(Geld)
    soll alles gerade für den (und jeden) stabilen Kreislauf gelten. Der erste Satz lautet: "Die Umlaufgeschwindigkeit (auch Umschlagshäufigkeit) des Geldes ist die Häufigkeit, mit der die vorhandene Geldmenge innerhalb eines Jahres durchschnittlich umgesetzt wird."


    'Geschwindigkeit' müsste etwas wie 1/Zeit oder Irgendwas/Zeit sein. Das hatte ich im Thread moniert. Dagegen ist die 'Umschlagshäufigkeit' eine dimensionslose Zahl. also zumindest möglicherweise ein sinnvoller Begriff. Aber warum die Häufigkeit 'in einem Jahr'? Besteht 'Wirtschaft' etwa nur aus Agrikultur? Darüber geht Wikipedia hinweg und sagt im nächsten Satz: "Die Umlaufgeschwindigkeit umfasst dabei sämtliche Zahlungsarten, wobei Barmittel relativ langsamer umlaufen als Sichtguthaben, die wesentlich häufiger für Zahlungen eingesetzt werden als das Bargeld - mit zunehmender Tendenz."


    Um nicht in den diversen Unschärfen 'sämtliche Arten' 'relativ' 'wesentlich' 'zunehmend' 'Tendenz' zu versinken, sehen wir uns jetzt mal einen nachvollziehbaren Teil der Zahlungen an: Löhne/Gehälter und laufende Ausgaben für die davon gekaufte Konsumgütermenge Q, die den Wert Q°p (p wie Preis- oder Preisniveau) besitzt. Dafür wird über den Monat kumuliert die Geldmenge Q°p ausgegeben (das sollte ein Großteil der Gehaltssumme sein). Die Quantitätsgleichung sagt nun, das dafür nötige Volumen an umlaufenden Zahlungsmitteln G sei kleiner als Q*p, weil ja nicht alle gleichzeitig in den Laden gehen und auf einen Schlag alle Einkäufe des Monats tätigen. So könne ein Teil mehrfach den Kreislauf Girokonto-Laden-Bank-anderes Girokonto durchlaufen und ein mehrfaches seines Wert an Umsatz abwickeln.


    Warum solche Details das Preisniveau (für Konsumgüter) beeinflussen sollen, kann man hier schon ganz abstrakt hinterfragen, denn weder die Produktion (Angebot) noch die Gesamtnachfrage noch der Gesamtumsatz dieses Monats hängen davon ab, wann genau die Leute einkaufen.


    Aber weiter mit der Standardformel: G*V=Q*p wobei V mit Sicherheit eine Zahl ist. Wikipedia weiß es genauer und sagt: V ist die mittlere Häufigkeit, mit der ein Zahlungsmittel pro Jahr von einem Arbeitnehmer oder seiner Frau über einen Ladentisch geschoben wird. Offen bleibt: warum 'pro Jahr'?


    Lassen wir erstmal einen Monat ablaufen und beobachten, dass im MIttel während dieses Monats.jede Euromünze im Schnitt v-mal (klein-v!) zum Einkaufen benutzt wird. Dann sollte gelten:
    G*v=Q*p


    Danach ist alles dem Konsumgüterkreislauf dienende Zahlungsmittel über die Läden wieder bei deren Banken angekommen und diese Banken zahlen im Auftrag ihrer diversen Arbeitgeberkunden wieder Lohn undGehalt aus, wonach sich das Spiel wiederholt und zwar mit denselben Zahlungsmitteln G. Nach einem Jahr oder 12 Monaten sind Konsumgüter im Wert 12°Q°p ge/verkauft worden aber die dafür(!) umlaufenden Zahlungsmittel sind immer dieselben im Nominalwert G Den auf der linken Seite in der Jahresbilanz fehlenden Faktor 12 muß der Faktor V dann zuwegebringen, falls die Gleichung gelten soll. Wir müssen V=12*v wählen, Wenn man also die 'Häufigkeit der Verwendung einer Euromünze in einem Jahr' als Geschwindigkeit definiert und die Quantitätsgleichung für die Vorgänge dieses Jahres aufschreibt, erhält man so den zwölffachen Wert, als wenn '1 Monat' als Intervall gewählt wird..Bei zwei Jahren wäre es ein Faktor 24 und bei allgemeiner Einführung des Tagelohns ein Faktor von ca. 1/30. Solange man also nicht einen stichhaltigen Grund für die Wahl des Zeitraums hat, kommt über diese Hintertür die im Begriff 'Geschwindigkeit' enthaltene unsinnige Zeitabhängigkeit wieder herein und das Ergebnis kann damit beliebig gestaltet werden. Die angeblich so aussagekräftige Kennzahl ist in Wirklichkeit nur eine Kennzahl dafür, für welchen Bilanzierungzeitraum wir uns entscheiden. Im vorliegenden Fall würde die Festlegung auf '1 Jahr' die Zahl V um etwa einen Faktor 12 größer bestimmen als die 'sinnvollere' Zahl v (sofern in dem Ganzen überhaupt ein Sinn steckt!).Das ist etwa so, als würde man die zwölffache Geschwindigkeit erhalten, wenn man 12 Runden von Michael Schumacher aufzeichnet statt einer. (was sich dabei verzwölffacht ist die Wegstrecke bzw. der Umsatz - nicht die Geschwindigkeit).


    Den Basiszeitraum könnte man natürlich auch an anderen Zyklen ausrichten als an dem der Gehaltszahlung (Monat) oder Bilanzierung (Jahr). Z.B. an 4 Tagen (Verderblichkeit frischer Milch), oder 40 Jahren (Betriebszeit industrieller Großanlagen) oder was es sonst noch gibt.


    Noch schlimmer wird es, wenn man Handel mit dauerhaften Vermögenswerten wie EM-Münzen einbezieht. Die sind nach 30 Jahren immer noch so frisch wie heute (Zyklus gegen 'unendlich'!) und warum soll ein allgemein preistreibender Effekt davon ausgehen, wenn die Bugs in dieser Zeit untereinander hektisch handeln? Weil dann viel gekauft wird? Es wird aber auch genausoviel verkauft! Weiteres Problem: ist Q auf der rechten Seite dann die dauerhaft vorhandene (feste) EM-Menge oder die Summe aller im Handel umgesetzten Mengen? Solange es bei Ausdrücken wie 'Gütermenge' bleibt, lässt sich nach dem V auch noch die rechte Seite der Gleichung beliebig machen und schon vor dem letzten noch fehlenden Schritt, über alle Handelsvorgänge zu mittteln (wie???), ist die Freiheit unbegrenzt für den Ökonomen, genau das auszurechnen was er will. Oder wozu er beauftragt war,


    Gruß
    Klaus_H.

    • Offizieller Beitrag


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • weiß nicht, ob der artikel schon geposted wurde, aber was hat denn der moriarty eingeschmissen? :hae:
    http://www.321gold.com/editori…iarty/moriarty050611.html
    "This latest foolishness by people who know nothing about investing or commodities has already cost investors billions of dollars as I have been predicting for years. Silver is so dangerous to invest in that the silver bulls get creamed again and again. But if we see a rally up to $46-$47 which would be very typical of a countertrend rally, look out below. That's when you will see a real silver crash."


    solche ausbrüche kennt man von ihm eigentlich, wenn er ne firma gepushed hatte, die entäuscht hat....vielleicht hat ihn der sprott geärgert....auf jedenfall wird er beleidigend....tz tz tz...


    PS: goldbug isser aber noch, oder habe ich da auch was verpaßt?

    ****************************************


    SAPERE AUDE !!!


    ****************************************

    • Offizieller Beitrag

    weiß nicht, ob der artikel schon geposted wurde, aber was hat denn der moriarty eingeschmissen? :hae:
    http://www.321gold.com/editori…iarty/moriarty050611.html (....)


    PS: goldbug isser aber noch, oder habe ich da auch was verpaßt?


    Nein , hast nichts verpaßt mE.


    Moriarty lese ich von Anbeginn; Den von ihm selbst zitierten eigenen Artikel vom 25.04 wollte ich schon mit einigen Seitenhieben auf diesen ausgemachten Goldbug hereinstellen.
    Schon da war er äusserst polemisch anti Silber und va. Eric Sprott aufausfallend....
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • yep, lese ihn auch schon ewig und mir ist auch erst vor 2 Wochen augefallen, dass er so anti-silber ist?!? dabei hat er auch den ein oder anderen silberexplorer gepushed...denke er hatte damals auch was zum legendären AQI / IMA Streit abgesetzt...mmmhhh.


    wie auch immer, ich bin nicht seiner meinung... ;)

    ****************************************


    SAPERE AUDE !!!


    ****************************************

    • Offizieller Beitrag

    Daß Silber weitaus höher steigen wird, ist für Silberbugs ausgemacht. Nur wie hoch und bis wann ?


    Handwerger sieht hier dieses Ziel. Interessant, dass er eine Korrektur von mind. etwa 20 % am 4.05.prognostizierte.


    Im weiteren Artikel einige ausgesuchte Silberaktien, die mit dem Silberpreiseinbruch heftig nachgaben, aber andererseits bereits den fulminanten Silberpreisanstieg zuvor NICHT mitmachten.....


    http://www.theaureport.com/pub/na/9465


    http://www.silverstrategies.com/story.aspx?local=h&id=79341


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A