SILBER : Märkte und Informationen

  • Selbst Ware die in Deutschland schon eingelagert wurde, muss wieder in die Staaten zurückgeliefert werden, und das schon seit Monaten.

    Naja, wer so blöd ist. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wie erklärst Du Dir das? Die Spekulanten kaufen den Markt leer???? COMEX versucht krampfhaft, die Lagerbestände hochzufahren???? Warum wird das Silber in die Staaten geliefert???
    Industrielle Nachfrage ist sicher nicht der Grund.


    Die Spekulanten kaufen den Markt leer


    Nein, nicht die Spekulanten, die Investmentnachfrage.


    Die Münzprägeanstalten, ob in den USA oder Australien liefern ihre Ware vorab in ein Sammellager in Deutschland ein. Von dort aus werden dann die Händler in Deutschland aufgrund ihrer Bestellungen bedient. Es ist nicht immer so, dass die Händler ihre Ware immer direkt von den Prägeanstalt beziehen, auch dieser Weg über dass Sammellager ist eine Möglichkeit die Ware schnell zu liefern, da sie bei der Bestellung schon in Deutschland vorhanden ist.
    Jedenfalls hat dieses Sammellager erheblichen Mangel an US Ware bzw. Ware die dort schon eingelagert wurde und jetzt im Amiland benötigt wird, wird wieder zurückgeschickt in die USA. Dieses Sammellager ist so eine Art Warenpuffer. Ich denke das dürfte so klar sein.

  • Dazu: Ich habe 2008 Barren gekauft und 2011(920€). Dazu 2011(900€) verkauft. Ist es jedem selbst überlassen welche Barren man wann der Steuer angibt und verrechnet?


    Ich bin kein Steuerberater, aber ich meine, dass das Finanzamt immer annimmt, dass der zuerst gekaufte Barren auch als erster wieder veräußert wird. Wenn die Haltezeit > 12 Monate ist, ist der Veräußerungsgewinn steuerfrei. Aber wie gesagt, ohne Gewähr, ich hab das auch nur aus dem Internet.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • @ Jürgen
    Danke ... wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bezieht sich die Knappheit aber nicht auf Silber, sondern auf geprägte Münzen, oder?


    Investoren/Spekulanten ... ich differenziere da nicht immer, schließlich spekulieren wir als Investoren ja genauso auf steigende Preise.


    Knappheit bei geprägten Münzen gibts auch bei Gold.... vor kurzem einen Bericht über die Krügerrand-Herstellung in SA gelesen, die müssen nun auch schon im Schichtbetrieb arbeiten und können die Nachfrage trotzdem nicht befriedigen.


  • Ich bin kein Steuerberater, aber ich meine, dass das Finanzamt immer annimmt, dass der zuerst gekaufte Barren auch als erster wieder veräußert wird. Wenn die Haltezeit > 12 Monate ist, ist der Veräußerungsgewinn steuerfrei. Aber wie gesagt, ohne Gewähr, ich hab das auch nur aus dem Internet.


    Ich fürchte, dass Finanzamt nimmt immer zuerst eine Steuerpflicht an!
    Nur wenn Du beweisen kannst, dass keine vorliegt, kommst Du davon.
    IMHO ist jeder der solche Geschäfte bei der Steuererklärung angibt, nicht ganz dicht. Leider sind Finanzbeamte nicht dazu da Rechte und Pflichten des Bürgers zu unterstützen sondern ausschliesslich dazu möglichst viel Steuern zu kassieren.


    Die grössere Gefahr lauert eh beim gewerblichen Handel! Ich weiss aus zuverlässlicher Quelle, dass es momentan keinerlei Richtlinien gibt, ab wann (Anzahl, Betrag...) der EM Handel als gewerblich zu bezeichnen ist. EBAY berichtet komplett ans FA! Wenn man dort beschliesst, dass z.B. Summen ab 10.000 EUR als gewerblicher Verkauf zu betrachten sind, wird Umsatzsteuer fällig. Und der Gewinn ist natürlich voll zu versteuern. Nix Abgeltungssteuer, egal wie lange die Haltefrist!

  • Ich habe 2008 Barren gekauft


    Es ist für das Finanzamt ohne Belege nur sehr schwer nachzuvollziehen welche Barren wann und wo gekauft wurden. Woher soll das Fi. denn wissen wann die Frist beginnt ohne Belege.
    Gekauft 2008, ja gut und schön und Belege ?? keine da, dann wird es eng für dich, dann gibt es nämlich keinerlei Fristen, und die wirst mit deinem persönlichen Steuersatz veranschlagt.
    Auch der Hinweis mit der Barrennummer oder dem Hersteller dürfte nicht ziehen, denn selbst heute kannst du Barren kaufen, die von Degussa sind, also seit ca. 4 Jahren nicht mehr hergestellt werden, also die Verjährung schon lange durch ist, es für dich aber erst jetzt akut mit der Frist wird.
    Ohne Belege kann das absolut tödlich für dich enden, wenn du Schwarzknete quasi öffentlich machst, über die Bucht, oder Bankankauf oder Händlerankauf, und das alles noch auf das Konto [smilie_happy] :wall: Lass ab von diesem Weg


    Gruß

  • Wo kann man denn Papiersilber seriös traden? Handelsplatz mit geringen aufpreis bekannt,auch stops dort möglich? Und wie sieht es mit den Bilanzen aus, wenn ich schon Barren mit Gewinn verkaufte aber dennoch treaden (ggf. unter 1 Jahr halten) möchte. Wird das dann alles verrechnet bei der Steuererklärung?


    Dazu: Ich habe 2008 Barren gekauft und 2011(920€). Dazu 2011(900€) verkauft. Ist es jedem selbst überlassen welche Barren man wann der Steuer angibt und verrechnet?



    Papiersilber, welche Größenordnung denn? Für den normalen Kleinanleger würde ich denken, reicht es, Zertifikate und/oder Optionsscheine zu kaufen. Vom echten Futuresgeschäft kann man dagegen nur abraten, wenn man nicht Profi-Trader ist. Zertifikate und Optionsscheine kann man mit jedem online broker an den normalen Börsenplätzen handeln, wobei man für Hebel-Zertis und Optionsscheine die Freigabe für Optionshandel braucht. Ist alles abgeltungssteuerpflichtig und soweit ich weiß nicht mit anderen (nicht abgeltungssteuerpflichtigen) Einkunftsarten verrechenbar. Trotzdem ist das Traden mit Barren wegen der MwSt, dem Spread und dem ganzen Aufwand nicht wirklich günstiger, selbst wenn man über einem Jahr Haltedauer einhält. Ich persönlich verstehe unter Traden allerdings auch eher kürzere Haltezeiten......


    Gewinne und Verluste aus sonstigen Veräußerungsgeschäften kann man, wenn jeweils innerhalb eines Jahres angefallen und somit steuerlich relevant, miteinander verrechnen, soweit ich weiß. Wie schon gesagt wurde, wird bei gleichartigen Dingen davon ausgegangen, dass das zuerst eingegangene Zeugs auch als erstes raus geht (FIFO). Ansonsten gibbet immer noch Steuerberater, die qualifizierte Auskünfte geben können.


    Quittungen aufbewahren schadet übrigens selten......



    Um mal zum eigentlichen Thema des Threads hier zurückzukommen: Heute gilt mal wieder, wie gewonnen so zerronnen. Der Fix in London sollte wohl mal wieder nicht zu hoch ausfallen, wie?

  • So wie es aussieht, geht es gerade wieder etwas abwärts. Silber kann sich nicht so richtig entscheiden und pendelt im Moment bei 37,50-38$. Mal sehn wie es weitergeht.


    Gold ging paralell dazu auch runter. Ich denke da sollte der wohl der Eröffungskurs etwas niedriger ausfallen. Die üblichen Tricks der Hütchenspieler.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


  • Das dürfte doch wie bei Aktien sein, first in / first out.
    lg meggy


    Bei Aktien gibt es NICHTS (mehr) anzunehmen. Der Tatbestand wird durch die Bank nachgewiesen. Deshalb GILT FIFO. Wenn Du Kaufdatum von Münzen und Barren nachweisen kannst, gilt vermutlich auch FIFO. Da Barren aber eine eindeutige Nummer haben und Münzen Jahrgänge wäre ich mir da gar nicht sicher.
    Im Zweifelsfall wird das FA aber immer gegen Dich entscheiden!

  • Ich habe 2008 Barren gekauft


    Es ist für das Finanzamt ohne Belege nur sehr schwer nachzuvollziehen welche Barren wann und wo gekauft wurden. Woher soll das Fi. denn wissen wann die Frist beginnt ohne Belege.
    ...


    ein Indiz könnte z.B. sein, wann man höhere Beträge (mit denen man die Barren bezahlt hatte) bar von der Bank abgehoben hat ...
    wenn ich (über den üblichen Cash-Bedarf hinaus) z.B. in 2008 10.000 Euro abgehoben habe, dann sollte glaubhaft zu machen sein, dass die 20 kg Ag daraufhin zeitnah erworben (und mit "weißem" Geld bezahlt) wurden ;)

  • "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    Einmal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Gibt wohl keine Käufer mehr. Dumm gelaufen.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • Wie von manchen vorhergesehen war das ein kleiner Rebound in der Korrektur. Ich würde schon erwarten, dass wir die 31-32 $ nochmal sehen. Wenn der Dollar weiter stark bleibt schon gleich sowieso. Heute gehen ja Euro und EM Hand in Hand. Im Gold schön zu sehen, da passiert in Euro gerechnet gerade genau garnichts.....



    Ansonsten: Wir sind beim POS in $ immer noch mehr als +15% seit 01.Januar. Das ist nicht schlecht und wäre für den Boden einer Konsolidierung außergewöhnlich gut. Normal wäre es wohl eher, nochmal etwas unter den Jahresbeginn zu rutschen. Könnte ich mir für Juli/August weiterhin gut vorstellen......

  • Sondermuell erklaert! [smilie_happy]


    Warum geht es runter? ... Weil es JP Morgan und Co so wollen, basta!


    Finger weg von Papiersilber!!! :!:


    Physisch und gut, an den Rahmenbedingungen hat sich nichts veraendert, im Gegenteil, jeden Tag wird es fuer Silber und Gold besser und besser. Nur weil 99,5% die story nicht kennen bedeutet das noch lange nicht das diese Leute recht haben!


    Kaeufer sind genug da! Die Ware fehlt!!!

  • Der sichere Rötgenblick in die Zukunft ... :)


    Erinnert irgendwie an den Film "Das Boot": Nach dem Wasserbombenangriff sinkt das Boot, alle starren auf den Tiefenmesser und jeder hofft auf baldige Bodenbildung... :D

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

Schriftgröße:  A A A A A