Kookaburra Silbermünze mit Goldapplikation?

  • Hallo beisammen.


    Nach einiger Zeit des Mitlesens hab ich mich nun auch angemeldet.


    In Ebay habe ich nun schon öfters 1OZ ag Kookaburra Münzen gesehen,
    die eine Goldapplikation haben. (ein kleines rundes gold-Emblem auf der Vorderseite)
    Es gibt sogar eine Münze mit einem Weihnachtsmann drauf...


    Was ist von solchen Münzen zu halten?
    Wurden die auch von der gleichen Münze geprägt wie die "normalen" Kookaburra's?
    gibt es irgendwo ein Verzeichnis zu den ganzen "Sondervarianten" der Kookaburra's?


    viele Grüße
    HoffiMarc

  • Lass es mich so ausdrücken:


    Dem Münzsammler zieht es das Geld aus der Tasche, wenn er alle Varianten haben will. :(


    Dem Bullionmünzsammler ists nur ein teurer Gimmick-Ka..k ohne Mehrwert durch das bischen Galvanikgold! :P

  • Ich finds eigentlich schade, dass viele der sogenannten "Anlagemünzen" mit solchen kitschigen Zusätzen verziert bzw treffenderweise auf deutsch gesagt verunstaltet werden.


    Wo bleibt da eigentlich der Grundgedanke dieser Bullioncoins -die physische Anlage in Edelmetalle- ???
    Das ganze bleibt doch total auf der Strecke und zusätzlich verliert man doch total den Überblick über all die verschiedenen Ausgaben.
    Da scheint es kein Wunder, dass Anfänger auf dem Gebiet der physischen Anlage leicht verwirrt sind und wertloser Plunder wie die viel diskutierten versilberten Pandas oder auch die immer kleiner werdenden kleinsten Goldmünzen der Welt zu (ganz zu schweigen von den vergoldeten Messingplättchen)einen Sprung auf den Markt schaffen...


    Das Ganze scheint sich also auch von der Welle jeglichen Kommerzes vereinnahmen zu lassen, obwohl physische Edelmetallanlage ja eigentlich nur auf reinem Materialwert basiert.


    Es ist ja absolut nichts dagegen einzuwenden, wenn sich Standardausgaben wie der Panda, Kooka etc im Laufe der Jahre zu Sammlerobjekten entwickeln, ich finde jedoch die Entwicklung abartig, dass alles mögliche teilvergoldet, teilemailliert bzw mit Sonderpunzen etc versehen werden muss, um an dem Trend der Sammlerstückentwicklung auch noch möglichst viel Gewinn zu scheffeln.


    Ciao, Stefan.

  • Die Lösung ist einfach: NICHT kaufen :D


    Dann erledigt sich diese Marktrichtung ganz von alleine ;)


    Am allerwenigsten würde ich mir die ganzen bunten Münzen kaufen - Münzen sind Münzen und keine Bilddatenträger - aber Geschmack ist bekanntlich nicht verhandelbar. Mir kommt so ein Trödel nicht ins Haus.

  • Hallo beisammen und Danke für Eure Antworten.


    Also Perth scheint ja echt fleissig zu sein was die Anzal der Kreationen/Variationen betrifft.
    Da hat man es als angehender Sammler echt nicht leicht, sich auf ein Ziel fest zu legen.


    naja, solange es den Materialwert nicht verringert... :P

  • hallo,


    lass die finger von dem kitsch weg.


    die farbe bekommt man u.u. mit aceton weg.....


    es gibt auch bei den anlagemünzen genügend möglichkeiten einen bestimmte richtung zu sammeln (nugget,panda,kooka).
    http://www.goldseiten.de/content/muenzen/gold.php
    die haben auch z.t. wechselnde motive. da ist der preis deutlich näher am spot. d.h. die kriegst auch wieder ca. um den spot verkauft. bei o.g. mischschrott ist das sicher nicht der fall. und mit einer wertsteigerung über den restmetallpreis würd ich auch nicht rechnen.


    wulle

  • Zitat

    Original von HoffiMarc
    Hallo beisammen und Danke für Eure Antworten.


    Also Perth scheint ja echt fleissig zu sein was die Anzal der Kreationen/Variationen betrifft.
    Da hat man es als angehender Sammler echt nicht leicht, sich auf ein Ziel fest zu legen.


    naja, solange es den Materialwert nicht verringert... :P


    Wenn du Variationen suchst, würde ich eher nach Kookas mit Privys (Münzmarken) schauen.
    Zum Beispiel so etwas.
    (Ich bin nicht der Anbieter)

Schriftgröße:  A A A A A