Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich -- Dit un Dat

• Neu
    • Offizieller Beitrag

RE: Rick Rule: Goldstrategie...

Aus #4.119:

Zitat

Rick Rule, Inhaber von Rule Investment Media, verkaufte kürzlich 25 Prozent seiner Junior-Goldaktien und investierte die Mittel in physisches Gold sowie in Franco-Nevada (TSX:FNV,NYSE:FNV), Wheaton Precious Metals (TSX:WPM,NYSE:WPM) und Agnico Eagle Mines (TSX:AEM,NYSE:AEM)....

Diese Aktivität hatte Rick Rule damit erklärt, daß er mehr auf die weniger volatile Seite geht. Ist in höherem Alter verständlich, bedeutet aber m.E.keinesfalls, daß Juniors schlechter performen als Seniors, eher vice versa.

Die Größe des Depots von Rick Rule ist sicherlich ein Vielfaches der Depots von uns Foristen und seine verkauften 25 % übertreffen vermutlich unsere Depots, sind als kaum nachahmenswerte Vorlage.

Jedenfalls habe ich in den letzten Wochen keine Juniors gegeben, eher zugekauft, zB. ARIS, LUG, WGO.

Grüsse

Edel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

GoldBuzz: GDX - Der Gold Mining ETF schlägt physisches Gold 2 :1

"Während Gold selbst in 12 Monaten um über 57% gestiegen ist, hat GDX es absolut zerquetscht. Fast das Doppelte der Renditen und geht mit dem Junior-Miner-ETF GDXJ..."

Diese erstaunliche Entwicklung wurde bereits in Woernies 
    Grabbelkiste in Charts gezeigt....

Aus dem 2. Chart ist gut zu ersehen, daß der Hebel Mknen : Gold extrem schwankt und, besonders hoch ist in starken Kursbewegungen des Goldpreise in beiden Richtungen....

Die Zusammensetzung des GDX (sh. Anhang) hat mich angeregt, die eigenen guten Goldkomponenten mit den 10 stärksten Komponenten des GDX zu vergleichen.

1.Zahl = GDX Anteil, 2. Zahl Depotanteil; Zahlen gerundet:

AEM ........... 8,0 ---- 5,7 %
    FNV ........... 5,0 ---- 5,6 %
    K ................ 4,8 ---- 6,3 %
    WPM .......... 4,8 ---- 5,7 %

----------------------------------
    ................. 22,6 --- 23,3 %

https://www.goldbuzz.com/p/gol…hing-physical-gold-2-to-1

Grüsse

Edel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

RE: RE: China Aktien im Depot und ihr Kursverhalten

In diesem Monat erfolgten an den Börsen in USA und CDN tageweise extreme Vola der Minenaktien.

Auch die Börse HK bleibt nicht verschont von heftigen Bewegungen der Metalle, insbes. Edelmetalle, aber weitaus moderater.

So getan:

Bestand bei Zijin Mining wurde etwas und bei China Gold International wieder kräftig erhöht.

Zijin Gold tut sich noch etwas schwer nach der Kursverdoppelung des Ausgabepreises....

Chinaaktien betragen nun rd. 20 % des Depotgewichtes.

Als Folge und aus Erfahrung habe ich als wesentliche Depotbewegung der letzten Tage nochmals Zijin Mining und Zijin Gold weiter zugekauft.

Der Anteil der 3 Chinaaktien im Depot -- incl. China Gold International -- beträgt nun rd. 28 %.

Eine Gefahr ähnlich den Rußland Aktien sehe ich nicht, es sei denn, die Kriegsnation USA heizt die Stimmung gegen China sehr auf, was ich für wenig wahrscheinlich halte.

Div. Kleinaufträge in Chin zu einigen Hobbies wurden immer zur größten Zufriedenheit ausgeführt, was meine positive Einschätzung bestärkt.

Grüsse

Edel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Trump sagt, er werde China im April besuchen

Ergänzend zum Vorbeitrag:

"Präsident Trump sagte am Montag, er habe eine Einladung von Präsident Xi Jinping angenommen, Peking im April zu besuchen. Er fügte hinzu, dass er den chinesischen Führer zu einem Staatsbesuch später im Jahr 2026 eingeladen hatte.

Warum es wichtig ist: Beide Führer haben ein Interesse daran, ein Gleichgewicht in der Beziehung nach dem Handelsstillstand im letzten Monat aufrechtzuerhalten...."

https://www.axios.com/2025/11/24/trump-visit-china-april-xi

Und dies gefällt mir auch:

"Der chinesische Privatsektor bietet eindeutig einen relativ guten langfristigen Wert für Investoren, während die USA derzeit nur wenige Bereiche mit Wertpotenzial aufweisen. Ich bin kein großer Börsenfan, aber ich habe kein Problem damit, chinesische Aktien auf Dauer zu halten, während ich auf dem US-Markt auf kurz- bis mittelfristige Gewinne setze....

Stewart Thomson is a retired Merrill Lynch broker"

Nov 25, 2025 A Gold Stocks Horse Race Stewart Thomson 321gold ...inc ...s

Grüsse

Edel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Thanksgiving Holiday Schedule

Posted Nov 26, 2025

Here is the Thanksgiving holiday schedule for US… Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A