Warum ich zu 80 % in Bargeld investiert bin und trotzdem kein Gold kaufe, Lobo Tiggre
Könnte fast von mir stammen, zwar nicht mit der größten Cashposition, aber in der Weise: "Halte derzeit eines der kleinsten Depots meiner Börsenzeit".
"16. Juli 2026 – 6:00 Uhr
(Kitco News) Lobo Tiggre, Herausgeber von „The Independent Speculator“, gibt an, dass er mit rund 80 % die größte Bargeldposition seiner Karriere hält und auch nach der starken Korrektur des Goldpreises weiterhin keine Gold- oder Silberaktien kauft. Im Gespräch mit Kitco News auf dem Rule Symposium 2026 in Boca Raton erklärte Tiggre, dass seine Verkaufsdisziplin – gestützt auf ein System, das er „Upside Maximizer“ nennt – einen umfassenden Verkauf während der Erholung nach dem Gold-Höchststand ausgelöst habe, nicht am Höchststand selbst und auch nicht im Januar, wie manchmal angenommen wird. Damit sei er für das nächste zyklische Tief „bereit und in Position“. Er lässt sich davon nicht beeindrucken, dass Gold nahe der 4.000-Dollar-Marke gehandelt wird, und argumentiert: „Weniger hoch ist nicht niedrig.“ Er weist darauf hin, dass Produzenten, die bei einem Goldpreis unter 2.000 Dollar aufgebaut haben, bei den aktuellen Preisen nun einen beträchtlichen Cashflow generieren. Tiggre sagte, sein Basisszenario sei „eine Phase der Korrektur und Konsolidierung“ vor dem nächsten Aufwärtstrend des Goldpreises, betonte jedoch, dass dies „meine Erwartung, nicht meine Vorhersage“ sei. Er schließe einen stärkeren Rückgang nicht aus und merkte an, dass ein Einbruch in der Größenordnung von 2011 oder 1980 den Goldpreis in den hohen 2.000er-Bereich bringen würde, und fügte hinzu: „Wenn er unter 3.000 fällt, kaufe ich einfach.“ Derzeit ist sein Kapital anderweitig gebunden: Kupfer ist sein Trade mit der höchsten Überzeugung, obwohl er bei „sechs und ein bisschen“ auf einen KI-getriebenen Rückgang wartet, bevor er kauft; letzte Woche tätigte er seinen ersten Aktienkauf seit Monaten, einen Ölwert; und Uran, bereits seine größte Position, notiert unter seinem langfristigen Kontrakt."
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
https://storage.googleapis.com/kitco-video-prod/f793052c-79c8-4841-be5c-4ea04bc0c396/video.mp4