Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    valueman


    Nunja, freuen wir uns gemeinsam über die Handvoll PM Aktien, die gut performen.
    RCT hatte ich auch, nach kurzem Gastspiel gefeuert.
    Manche Kurse sind schwer nachvollziehber, besonders bei den Silberaktien.


    Aber hier wie dort müßte allmählich das Schlimmste überstanden sein.
    Zumal Gold und Silber sehr erwartungsvoll dreinschauen. :)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Edel, ich bin jetzt soweit das 78% meines Margin mit physischen PM's (57%) und ETF's (43%) gedeckt sind und strebe nun die 100% Deckung an.
    Die EM's mit den PM ETF's sind nun 44% vom Depotwert, der Rest sind Aktien, ich strebe bis mal die Aktien richtig aufwachen hier einen mix von 50/50 an.
    Schlaft sich besser, der Bewertung von physischen und PM ETF's ist auch wesentlich hoeher als bei Aktien, ich sehe es als Cash, die Bank hoffentlich auch. :D


    Good luck mit deinen Depot ;)


    XEX

    • Offizieller Beitrag

    Eldo


    Yep, die hohe Deckung Deines Margin ist gut.
    Das unbehagliche Gefühl mit höherem Margin kenne ich von früher.
    Heute nehme ich gelegentlich einige wenige % in Anspruch.


    Den physischen Anteil von gut 50 % insgesamt hab ich ja seit einiger Zeit.
    50 / 50 % ist auch mE. ein ein vernünftiges Verhältnis.
    Und immer noch einen Penny übrig im Portemonnaie.... :)


    Dir auch viel Glück mit Deinem Depot, danke!


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • PIK bzw. dann die fusionierte NGD auf der Watch.....

    Bei mir genauso. Bin vor einigen Tagen bisschen zu früh raus :tired:. Silber-Minilong wurde mir auch zu heiß. Habe das meiste nun in cash und physisch getauscht ("Lieber die Unze in der Hand als das Papier im Depot"), warte nochmal auf kleine und große Rücksetzer bei Minen und Ölfirmen. Bis dahin versüßt mir hoffentlich die Brent-Shortposition das Depot :thumbup:
    Gehalten wird noch: Sabina, Commerce Res, Vedron Gold :wall: Derzeit am Abstoßen: Newmont & wahrscheinlich Goldcorp


    Auch noch auf der Watchlist: Orko Silver, Conocophilips und Nestle


    Konkret nochmal: 46% Silber ph., 11% Gold ph., 23% cash, 17% Aktien, 2% Futures

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Konkret nochmal:46%Silber ph., 11% Gold ph.,
    23% cash, 17% Aktien, 2%Futures


    "Cash ist fesch,"Marki :)


    Keine schlechte Aufteilung; viel Glück damit. Obwohl etwas mehr Gold auch nicht falsch wäre mE.
    Goldcorp ist DER Goldbluechip, den hätten viele gern gehabt statt einiger verprügelter Juniors und Explorer.
    Tja, bei PIK resp. die neue NewGold darf man zukünftig hoffen.


    Grüsse
    Edel Man


    PS. Auch Grüsse an FFB, wo ich öfter war. Da studierte ein Sohn bei der BW 9 Trimester Luft-und Raumfahrt.
    Und ist auch Soldat bei der LW.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zum Wunschpreis bin ich Goldcorp nicht losgeworden, bleibt also drin aufgrund der guten Nachrichten die letzten Tage. Die Dividende bei denen ist jedoch erbärmlich. Gold physisch hätte ich ehrlich gesagt wirklich gerne mehr, aber davon gibts im Moment noch so viel teuren Plunder auf dem Markt, das ist mir ein wenig öde und greife lieber die schicken Silver Eagles ab. Ist genau das gleiche wie beim Reis: Esse ich seltenst, aber wenn alle Welt Unmengen Reis haben wil, dann will ich auch welchen! :D


    Grüße Zurück. Offizier mit Studium bei der Luftwaffe ist in der derzeitigen Situation gewiss eine feine Kombination, muss ich zugeben. (Wenn einem das liegt... Sind natürlich auch schwarze Schafe dabei.)

    • Offizieller Beitrag

    Entgegen einer Anzahl Analysen hinken die PM Aktien immer noch.


    Zu ersehen auf den Charts Gold: XAU bzw HUI.
    So steigen zB.immer noch die 200MA´s


    Das rechtfertigt immer noch die Zurückhaltung bei breiteren Reinvestments.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Mal so zwischendurch die aktuelle Depotstruktur:


    Gold---------------- 63 %
    Silber-------------- 27 %
    Logistik----------- 5,5 %
    Energie----------- 4,5 %


    Gestern hatte ich zusammengestellt:
    "Kursvergleich: Ölförderer / Ölservice / Goldriesen / Silberriesen "


    Ölservice


    Dies bestätigt, den Energiesektor auch künftig weiter zu erhöhen.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Weil das Depot zu etwa gleichen Teilen aus Aktien / OS und physischem Bestand besteht,
    ist gelegentlich ein Vergleich der Währungen sinnvoll.


    Aktuell ist der USD politisch verursacht hochgepflegt.
    Immer dann leidet der Cannuck, wie aus dem Chart ersichtlich.


    Der Kursanstieg des USD geht derzeit in den Gold-und Silberkurs mit ein.
    Das bedeutet, daß hier immer noch hohe Korrelation besteht. X(


    Der 2.Chart zeigt, daß aber Gold derzeit noch besser als der HUI performt.
    Hier baut sich mE mit der Zeit starkes Aufholpotential für Goldaktien auf.


    Grüsse

  • Hallo


    Bin selber hier neu im Forum. Hätte auch gleich ein paar Fragen.

    1. Physisches Gold zu kaufen ist wohl die Absicherung Nr.1, aber


    2. Welches ist das beste Zertifikat auf Gold? Z.B. ABN AMRO Gold Quanto Open End Zertifikat ( DE000A0AB842)? Es gibt ja tausende.....


    3. Welches ist der beste OS ?


    4. Was haltet ihr vom Global Mining Fund von Blackrock?



    Gruss und Danke für die interessanten Antworten


    cashteufel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo cashteufel


    Herzlich willkommen im Forum ! :]


    Da derartige Fragen öfter auftauchen, kopiere ich Dein 1.Posting auchl in ein anderes Unterforum.
    Hier bei einem speziellen Depot gucken weniger, Spezialisten, herein.


    Welche Anlage


    Aber zu 1. :
    Ob Gold und/ oder Silber; da gehen die Ansichten weit auseinander.
    Wer hier zweigleisig fährt, liegt auch richtig mE.


    Zu 2 und 4:
    Habe keine Einstellung dazu, derlei Konstrukte mag ich nicht.


    Zu 3:
    Es gibt keinen allgemein gültigen BESTEN OS !!
    Das hängt viel zu sehr von der persönlichen Einstellung ab. =)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    In zurückliegenden Postings wurde die relative Schwäche der Edelmetallexplorer und -Juniors öfter behandelt.
    Heute dazu ein interessantes Bild, das allerdings die Situation nur ungenau wiederspiegelt:


    Silber Companies - Liste und Neues


    Auch die vorher zitierten Indices sind eher ungenau, weil eine Auswahl darstellend.
    Jedenfalls wurde vor vielen Monaten die Mehrzahl der Edelmetallwerte aus dem Depot gefeuert.


    Aber was folgte? Ölförderer, Ölservice, Kali, Logistik, Royalties......
    Alle performten weitaus besser.
    So erfreulich dies ist, ärgerlich für einen passionierten PM Bug wie mich, und sicher viele andere.....


    Derzeitig:-----------Volumen............Anzahl


    Gold------------------62 %...................46 %
    Silber-----------------26 %...................24 %
    Energie----------------5 %...................15 %
    Diverse----------------7 %...................15 %


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Damit die "Comrades in Golden Arms" :) bei uns nicht denken,
    daß ich nunmehr "abtrünnig" geworden bin, noch einige Nachsätze:


    ----Es wurden auch Edelmetallaktien wieder zugekauft bzw. aufgestockt; vor einiger Zeit erwähnt.
    ----Sonst wäre deren Anteil nicht weiter relativ hoch, allerdings etwas reduziert
    ----In dem oben genannten Volumen ist Physisches enthalten, nicht in der Anzahl der Positionen.
    ----Cash ist auch künftig nicht enthalten, also stets das investierte Volumen.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Das sind 2 Fragen.


    Ruhe kommt mit einem hohen physischen Anteil herein, klar.
    Wenn man diesen Teil mit einrechnet.
    Aber auch, wenn der Aktienanteil keine riesige Vola hat.


    Da dieses Depot zwar auch Aufs und Abs kennt, aber relativ stabil ist, folgende Analyse:


    Welche Aktie hielt den scharfen Anforderungen stand? :
    Kurs über den 200, 400 und 600 MA!!!


    Und siehe da: Die Schwergewichte im Depot erfüllen dies:
    PBG---PIK---KXL---OK---RIG


    Btw. gleich auch mal andere Dickschiffe geprüft, OK sind zB.
    G---NEM---AEM---FCX---SU---CNQ.....


    Die populären CDE, HL,PAAS, SIL fallen stark dagegen ab.


    Mit Karacho durch das Sieb gerutscht:
    ALLE Silberaktien, incl SSRI und SLW (!!), ausser : OK !! :)


    Das heißt nun nicht, daß nur noch Schwergewichte gekauft werden, im Gegenteil.
    Denn diese sind durch verschieden Einflüsse, ua.Hedging/ Leerverkäufe verprügelt.


    Aber das war auch nicht die Fragestellung....


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eldo, das ist bestimmt 10 Jahre her, daß ich NEM hatte, oder auch ABX etc.


    Ist doch klar, mit denen machen Fonds alalong Geschäfte.
    Habe derzeit keinen einzigen dieser PM-Riesen im Depot.


    Wer lange im Geschehen ist, braucht etwas Aufregung, klar.
    Gelegentliche Adrenalinschübe erhalten jung. ^^


    Sonst könnten wir gleich alles materialisieren.
    Und gucken gelegentlich in den Tresor ......... :D


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Hast Recht, bis auf Dividenden kein Adrenalin bei den Seniors wie NEM , bei den Juniors schuettelts einen mehr durch, die sind wie eine junge Frau die haelt auch jung. :P


    Hin und wieder tut einen das Kreuz weh als Senior. :D...dann kommt ebenso die Zeit da schaut man besser in den Safe, no money no honey ! :D


    If you go down, than in style ! :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A