Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Ein guter Tag für Zukäufe. Erstklassige Goldproduzentern sind derart überverkauft, daß Zukäufe sinnvoll waren:


    NMI -------------- Rückäufe in mehreren Tranchen auf bisher größtes Volumen (vs KLG)
    MUX ------------- Bestand 75 % erhöht
    KDX ------------- Bestand verdoppelt (nach vorherigem Teilverkauf)


    GQC ............. Bestand 40 % erhöht


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin framue


    "Wer Mut hat, ehrt den Mut" [smilie_blume]
    Johann Caspar Lavater


    Auch ich bin wieder höchst investiert; Die Chancen überwiegen weit die Risiken, die existieren.


    Nachträglich danke fürs Kompliment in deinem Erstbeitrag, den ich jetzt erst sah.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Die Chancen überwiegen weit die Risiken, die existieren“ -- Ist eigene Meinung und Überzeugung, die sicher von manchem nicht geteilt wird.


    Passend dazu aber ein so eben gefundener Beitrag von Bob Moriarty. M. ist ein ganz altes Schlachtroß, m.E.über die Jahre mit einem guten Instinkt für Wendepunkte, was hier nicht punktgenau zutreffen muß, aber einen erfreut.


    „I believe this is the best time ever to be a junior mining investor but you must do your research and pick the companies with top tier management teams. There is more opportunity today than there has ever been in history....


    "This is the bottom and the buying opportunity in gold and gold shares, right now. I am buying silver this morning (Monday 11/14)....


    http://energyandgold.com/2016/…has-ever-been-in-history/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein kurzer Wochenrückblick mit einigen Besonderheiten : Die Edelmetalle gaben weiter nach, ausgenommen Palladium, das in der 2. Woche in Folge sehr fest ist.
    Dagegen stiegen die Goldaktien, die Silberaktien schwächelten mit sehr schwachem Silber.
    Standardaktien fast unverändert, Öl und Dollar fest. Einige Bewegungen :


    GDX.................. + 0,8 %
    XAU.................. + 1,6 %
    SIL..................... - 1,4 %
    Gold / $ ............. - 1,6 %
    Silber.................. - 4,7 %
    Öl/br.................. + 5,3 %
    $....................... + 2,5 %
    Dow..................... + 0 %
    Dax ..................... - 0 %


    Bei den PM Aktien wieder hohe Vola mit Ausreissern zu beiden Seiten. Aussergewöhnlich AZ mit Allzeithochs:


    GSV --------------- + 8,8 %
    KDX --------------- + 8,1 %
    WDO -------------- + 6,8 %


    TUD --------------- - 10,4 %


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine ganze Anzahl Goldproduzenten und Explorer mit Links zu aktuellen Infos :


    http://seekingalpha.com/articl…e4ecf7e4414f689b&uprof=45


    Davon im Depot einzig LIO, aktuelle Infos im eigenen Thead.


    Auffallend u.a ELD, vor vielen Jahren bereits und gelegentlich im Depot, die offenbar nun doch in Griechenland produzieren darf.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    kann mir jemand erklären warum die Südafrikaner wie zb Gold Fields oder Harmony aktuell so extrem schwach sind?


    Vermutlich dies: Anfang des Jahres war der Rand schwach, entsprechend stieg Gold in Rand, gut für die Ergebnisse. Seit einiger Zeit kehrt sich das Verhältnis um, sh. Chart....


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Hier und in verschiedenen Threads wird über die Vorteile der einen oder anderen Silberaktie diskutiert.
    Dabei ist zu unterscheiden zwischen kurzfristigen Aspekten und Langfristperformance.


    Für letztere habe ich mal einen 10 Jahresvergleich erstellt für einige Silberproduzenten vs Silber, die sich sehr hoch gewichtet vor 10 Jahren im eigenen Depot befanden von insgesamt 17 Silberaktien:


    First Majestic / FR
    Endeavour Silver / EDR
    Great Panther / GPR
    Avino Silver / ASM
    Orko Silver / OK, jetzt in Coeur / CDE


    Sehenswert die äusserst unterschiedliche Performance, interessant evtll. für Langzeitanleger.
    Bemerkenswert die sehr schwache des Silberriesen Coeur, m.E. insbes. durch ungeheure Verwässerung.
    Die Mehrzahl der gezeigten Silberaktien hat mit Schwankungen etwa die Entwicklung des Silberpreises nachvollzugen, ein überraschendes Ergebnis .


    Alle Werte wurden im Jahrzehnt mehrfach gehandelt; Die extremen Kursschwankungen zeigen die Sinnfälligkeit. Derzeit im Depot sind von den o.a. FR und GPR.


    Grüsse
    Edel

  • Hallo Edel,


    Vielen Dank für den tollen Chart.
    Überlege seit einiger Zeit welche Kombination ich mir ins Depot lege.


    ASM
    Oder
    GRG und PGM
    Oder
    GQC aufstocken + PGM und BVQ


    Insgesamt ist es in den einzelnen Minenthreads sehr ruhig geworden (finde ich)


    Wie sieht es bei dir aus, lauerst du auch eher oder bist du im "normalen" Handels-Modus?


    Zwei Fragen:
    1. könntest du einen "Langzeit" Chart erstellen mit einen Vergleich von ASM, GRG und PGM?


    2. Gibt es gute Bücher über Chartdeutung, was du empfehlen kannst bzw. welches lesenswert ist?
    Ich habe zwar ein paar Bücher über Börse, Trading usw., aber Charts sind in der Regel nur knapp und kurz erklärt.
    Ich suche da was ausführliches und mit guten Erklärungen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Goldkaiser. Gleich mehrere Dinge:


    Die Auswahl von Aktien kann nur jeder nach seiner Einschätzung vornehmen, das ist klar, denn jeder hat seine Erfahrungen, Anlagehorizont und Risikoprofil.


    So kann und mag ich nur offen mitteilen, welche Aktien ich derzeit im Silberdepot habe:


    AZ -- EXN -- FR -- GPR -- GRG -- MUX
    Tradepositionen und Watchlist: BCM -- CZN -- EDR -- SBR -- SIL


    Es gibt eine Anzahl weiterer guter Silberaktien, ich beschränke mich seit einiger Zeit vornehmlich auf die Freiläufer (sic), die ich auch etwas besser kenne.


    Charttechnik ist ein kompleses Gebiet, das ich nach und autark aneignete, unvollkommen und nie endend. ^^
    Insoweit keine Empfehlung, wenn es mal hakt, hilft das Net.
    Zum Chart später.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke Edel, für deine Antwort.


    nur der Hinweis, ich wollte keine Empfehlung, welche dieser Aktien ich mir holen soll, falls es Mißverstanden wurde.
    Da hast du vollkommen recht, das muß jeder für sich entscheiden.....was, wieviel, risiko usw..
    Wollte lediglich meinen nächsten Schritt mitteilen und andeuten, das es für mich im Moment etas schwer ist.
    Daher auch die Frage/n nach der Charttechnik.


    Ja, mit der Charttechnik laufe ich noch öft vorm Berg, aber es beruhigt mich doch, wenn du schon sagst, das es ein nie endendes Thema ist, also gibt noch viel zu lernen......... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Goldkaiser


    Angehängt ein 9 Jahreschart ASM, GRG, PGM; linker Chart. So lange wird PGM notiert. Zuvor war ASM zB auch hoch volatil...
    Ein Vergleich zw. Produzent und Explorern ist relativ, umso beachtenswerter die 3 Aktien im Vergleich YTD, welcher Unterschied !


    Nachgetragen: Normalen Handelsmodus kenne ich eigentlich nicht mehr. Die Märkte sind so volatil, daß längere Anlage ohne Veränderung kaum sinnvoll ist. Es gibt Ausnahmen, Royalties zB oder einige Standard Wachstumsaktien...Bin wieder recht hoch investiert, eine andere Sichtweise.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Gelegentlich schaue ich in andere Depots und denke dabei schmunzelnd an jenes, in dem begeistert um Mikrobewegungen bei Währungen und Rohstoffen oder auch über Aktien aus verschiedensten Gebieten diskutiert wird.


    Jedem das Seine, seit Jahren tue ich mir dies nicht mehr an. Währungsspekulationen sind seit längerem tabu, die Schizophrenie der Märkte wird eh größer und die allumfassenden Eingriffe der USA in nahezu alle Märkte machen selbst klügste Chartechnik unsicherer.


    Gewiß ist Spekulation immer möglich, erfordert aber heutzutage schnelle Anpassung.


    Da ich vor Jahren einen Großteil des Portfolios in Physisches umgeschichtet habe, begnüge ich mich mit Spekulationen auf dem Gebiet der Edelmetallaktien in geringerem Umfange, und das ist schon komplex genug.


    Für heute ein kurzer WochenrückblicK. Während die PM Aktien auf breiter Front nachgaben -- GDX - 3,2, GDXJ - 3,3 %, der € weiter nachgab vs $ um 1 % und Gold mit - 1,5 % weiter schwächelte, zeigten einige PM Werte erwähnenswerte Besonderheiten:


    WRN ----------------- + 26 % auf 4 Jahreshoch
    KL -------------------- + 8,2 % Erholung nach Fusion
    AZ -------------------- + 5,1 % Neues Allzeitoch mit 3,48 C$


    Insgesamt ist die Vola bei den Minen und Explorern weiter hoch, wie im Goldfaden berichtet hat der GDXJ geringere Einbußen gegenüber dem GDX und Gold erlitten :


    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse zum 3.Advent
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel,
    der heutige Tag mischte bei mir die Karten neu.........
    der Kurs "Zwang" mich einfach KDX enorm aufzustocken, anstatt GRG, PGM ins Depot zu holen.
    Ich hoffe, das ich bei Gelegenheit noch mal nach einem neuen Chart bei dir anfragen darf.
    Heute sieht man wieder, wie schnell sich eine Strategie ändern kann.

    • Offizieller Beitrag

    Mache ich gern, Goldkaiser


    Ja, derzeit nichts für schwache Nerven. Wenn wer wüßte, wie oft ich PMs umgeschlagen habe in diesem Jahr, ...
    3 stellig. Deswegen kommen nur gelegentlich Infos von mir herüber, wenn es m.E. wichtig ist.
    Es kommt vor, daß sich in einem Tag die Meinnung ändert, aber dem Markt zu folgen wird immer schwieriger.


    KDX ist einer der Werte, sie bisher einigermaßen gescheit durch die momentane Krise kamen, abe letztlich auch gehämmert, halte 1/2 des früheren Bestandes durch...


    Grüsse & Viel Glück !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gestern spürte der Edelmetallmarkt mit voller Wucht nach der Leitzinserhöhung in den USA weiteren Druck auf die Edelmetalle, besondes aber auf die Edelmetall Aktien. Auf breiter Front gaben diese im Durchschnitt 6 % nach, tw. 2 stellig.
    Auffallend wie bei ähnlichen Ereignissen, daß sich Nebenwerte mit zumeist kleinem Umsatz diesem Abverkauf entziehen konnten und sogar Kursgewinne verzeichneten.


    Insgesamt haben die Edelmetallaktien nun rd. 2/3 ihrer Kursgewinne in 2016 abgeben, schneiden dennoch besser YTD ab vs Standardaktien, sicher für manche überraschend bei den gegenwärtig haussierenden Standardaktien, sh.hier: GOLD : Märkte und Informationen


    Wann der Boden für den geplagten Sektor gefunden ist, bleibt die Preisfrage; Die Edelmetalle und Minen sind inzwischen stark überverkauft, der Dollar überkauft.


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A