Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Dem goldenen Okoberbeginn folgte eine triste Woche, die aber einige Überraschungen barg, sh.Fazit. Einige Daten:


    Gold/$ .......................... - 1.6 %
    Silber ........................... - 3,6 %


    GDXJ .......................... - 3.1 %
    GDX ............................ - 2,3 %
    XAU ............................ - 1,9 %
    SIL .............................. - 1,6 %


    $ : € ........................... + 0,9 %
    CAD ........................... + 1,1 %


    Neue Kurshochs:
    MGM ................................ D
    SLS .................................. D


    Kursbewegungen + / - 10 %:
    MGM ................................ D -- + 55,55 %
    WGC ................................ D -- + 33,33 %
    NRG ................................. D -- + 11,11 %, kuriose Brüche der 3 :)
    PRG ................................. W - + 11,54 %


    KOR ................................. D -- - 13,10 %
    NDM ................................ W -- - 10.39 %


    Fazit:
    -- Gold + Silber schwächer als Dollarstärke
    -- Hebel der Minen sehr klein vs Edelmetallen
    -- Silberaktien weniger schwach als Goldaktien
    -- Explorer extrem unterschiedlich


    Daß die Minen in schwachem Edelmetallunfeld relariv wenig nachgaben, kann als postiv für den Minensektor bewertet werden, zumal sie in der Vorwoche stark hebelten.


    Vice versa kann gefolgert werden, daß die Edelmetalle wieder stärker manipuliert wurden von der Goldkabale gegenüber den Minen von den Fonds.


    Daß immer noch inbes. von US Kolumnisten die temporär kriminellen Preisdrückungen der mafiösen Goldkabale als "normale Preisbewegungen" abgetan werden, findet bei mir nicht das geringste Verständnis.
    Die tw. grotesken Manipulationen der offiziellen US Wirtschaftszahlen haben im Bewußtsein der meisten Amerikaner wohl entsprechende Auswirkungen....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Kurs/Gewinnverhältnis ist eine bekannte, Kurs CashFlow die m.E wichtigere Kenngröße von Unternehmen:


    Bill Matlack erstellt periodisch gute Übersichten von Minenkategorien und Minen; Er entnimmt seine Kenndaten von Thomson Reuters Database:
    https://www.kitco.com/commenta…ngs-estimates-senior.html


    Habe mal aus den Tabellen die wesentlichen Kategorien und Durchschnittszahlen heraus gegriffen, 2020 erwartet:


    Gold Large-Cap ................... 20,1 --- 10,4
    Gold Mid-Cap ...................... 18,0 --- 10,1
    Gold Small-Cap ................... 16.0 ---- 8,2


    Silver ................................. 39,1 --- 20,8


    Royalties ........................... 49,8 --- 22,2


    Die CF Ratios unterscheiden sich beträchtlich von den P/E Verhältnissen, Seniors werden höher bewertet als Juniors, ist bekannt, auch die sehr hohen Bewertungen der Royalties, die aber relativiert werden durch günstigere CF Werte.
    Sehenswert auch die Ratings der Minenaktien, auch diese nach Thomson Reuters....


    Juniors i.E. Small-Caps werden mit Abschlägen gehandelt, sie werden offenbar von Fonds etwas untergewichtet. Die anderen Sektoren, wie Basismetalle, Alu und Uran sind aus den Tabellen ersichtlich.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die vergangene Börsenwoche war durchwachsen: Während die wichtigsten 4 Edelmetalle zulegen konnten, schwächelten die Minenaktien weiter mit einigen Ausnahmen. Einige Daten:


    Gold/$ .......................... + 0,1 %
    Silber ........................... + 1,7 %


    GDXJ .......................... - 2.1 %
    GDX ............................ - 2,5 %
    XAU ............................ - 1,1 %
    SIL .............................. - 0,7 %


    $ : € ............................ - 1,2 %
    CAD ............................ - 0,8 %


    Neue Kurshochs aus Depot / Watchlist -- D / W
    CMMC .............................. D -- Cu
    MGM ................................ D -- SI
    SLS .................................. D -- Go


    Kursbewegungen + / - 10 %:
    MGM ................................ D -- + 14,3 %
    CMMC .............................. D -- + 14,0 %
    SKE .................................. D -- + 11,8 %


    AUAU ............................... D -- - 14,8 %
    PRG ................................. W -- - 12,1 %
    WHN ................................. D -- - 11,8 %


    Kurzes Fazit:
    -- Gold schwächer vs Dollarschwäche
    -- Silber etwas erholt
    -- Minen schwächeln vs Edemetalle
    -- Juniors schwächer als Seniors


    Extreme in den Märkten weniger stark als in der Vorwoche, lediglich MGM setzte seinen erstaunlichen Höhenflug fort, der am Wochenende zunächst inne hielt.
    Habe 1/4 des Bestandes verkauft, was MGM zu einem hohen FL machte, sonst wäre dieser Explorer Depot Nr.3 hinten den bewährten GBR und WDO.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mit der Anlage in Aktien habe ich nach langer Abstinenz Anfang 2018 wieder begonnen, nachdem nach dem Hauskauf wieder langsam freie Mittel verfügbar sind. Eigentlich sollte (m)ein Depot ganz anders aufgebaut sein: planvoll, auf wenige ausgesuchte Werte beschränkt und ständig überwacht. Aber leider hat es sich dann doch ganz anders entwickelt. Ich bin oft schnell von einer Story begeistert und kaufe die Aktie, finde meist nicht den Mut, mich von einem Looser zu trennen oder Gewinne zu realsieren oder tue es zum falschen Zeitpunkt. So sind es nun inzwischen unglaubliche 87 Titel geworden, meist kleine bis sehr kleine Positionen, überwiegend Explorer, nur ca. 1/3 produzierende Gold- und Silberminen ohne Beschränkung auf die sog. sicheren Jurisdiktionen..... Anfangs waren auch noch andere Branchen als Edelmetall im Portfolio, aber das habe ich aufgegeben, um mich nicht zu verzetteln. Insgesamt ist der finanzielle Erfolg bislang durchwachsen; besser als auf dem Sparbuch, aber nicht überragend. Wichtig ist jedoch, dass das Leben sehr viel spannender geworden ist und man hier im Forum sehr viele informative und unterhaltsame Anregungen bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bergstein


    Was soll man dazu sagen: 87 Titel sind entschieden zu viel, nach meiner Ansicht. Selbst Fonds haben zumeist weniger, obgleich sie professionell gemanaged werden. Es gab hier jemand, der fing mit wenigen an und hatte letztlich einige hundert, aber bei 2 stellgem Millionen $ Volumen am Ende.


    Auch ich nach zig Jahren bin oftmals schnell begeistert, gehe auch mal schnell in Neuland, aber ebenso schnell heraus, wenn es sinnvoll erscheint. Nach vielen Jahren kam ich zur Erkenntnis, daß mit einigen Hände voll guten Werten, die man kennt und auch tradet und einigen Frischlingen die DepotPerformance weitaus besser ist als mit vielen Dutzenden, die durchgeschleppt werden.


    Aber letztendlich muß halt jeder seine eigenen Gedanken und Möglichkeiten verwirklichen.


    Grüsse & Viel Glück! [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi Bernstein


    Und stell dir immer die Frage: "Warum ganz genau kaufe ich jetzt diesen Titel?"


    Ich bin jetzt bei Nr. 44 angelangt. Ich gehe die Minchen alle 2 Wochen durch und stelle mir bei jedem einzelnen die Frage: Ist es richtig, dich jetzt noch zu halten?


    Im Bullenmarkt, mit sich abzeichnenden Übernahmen und Euphorie, mag es m. E. etwas mehr Stücke ertragen.


    Ich habe in den letzten 4 Wochen einen einzigen Trade gemacht, was bedeutet, dass ich mich mit meinen Kleinen gut fühle. Trotz der Korrektur. Wer beim nächsten kräftigen Vorstoss von G und S nicht mit mitläuft, muss aber gute Gründe haben um nicht rauszufliegen. :burka:


    Meine Minen sind sehr unterschiedlich gewichtet. Von 0.5 % (Versuchsballone) bis 10 % (Flugzeugträger).


    Gruss KP

    • Offizieller Beitrag

    The Critical Investor / TCW habe ich hier gelegentkich mit einer Auswahl von Minen zitiert, hier stellt er gleich 13 vor im Interview mit Streetwise Reports /SWR.

    Eine Anzahl eher wenig bekannter Minenaktien, die einzige von ihnen im Depot ist KORE. Weder diese noch die anderen sind als Empfehlung anzusehen, eine unverbindliche Vorstellung von TCM einiger bei ihm gesponserter Werte, dennoch vieleicht die eine oder andere ansehenswert...


    Auch eine vernünftige Diskussion über die verschiedenen Minenkategorien...


    "SWR: Halten Sie bestimmte Arten von Minen für bessere Investitionen als andere? Zum Beispiel Seniors vs. Junioren vs. Mid-tiers? Explorer vs. Entwickler vs. Produzenten?


    TCI: Dies alles hängt von Ihrem Risikoprofil ab, wie Ihnen jeder lizenzierte Portfoliomanager bestätigen kann. Ich persönlich handele nicht mit Bergleuten, da ich sie einfach als Hebel für den Goldpreis betrachte, wenn sie gut geführt werden und über gute Vermögenswerte in guten Jurisdiktionen verfügen. Ich mag autonomeres Wachstums-/Beschleunigungspotenzial in meinen Aktien, wie Sie es bei Explorern und Entwicklern finden können. Aber noch einmal: je früher, desto riskanter.....


    SWR: Möchten Sie über einige Unternehmen sprechen, die Ihrer Meinung nach Investitionsmöglichkeiten bieten?


    TCI: Sicher, es gibt eine Reihe von Unternehmen, die ich verfolge, von denen ich gesponsert werde und/oder an denen ich beteiligt bin; ;) jedes repräsentiert für sich genommen unterschiedliche Möglichkeiten. Ich werde sie kurz und in keiner bestimmten Reihenfolge beschreiben, damit der Leser mit der gebotenen Sorgfalt entscheiden kann, wie es weitergeht....."


    https://www.streetwisereports.…port+-+Exclusive+Articles)
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vielen Dank auch von meiner Seite. Tatsächlich bestärkt mich der Artikel darin, meine Position in Abraplata weiter zu halten, wenngleich das Länderrisiko mit Argentinien mich zwischenzeitlich daran hat zweifeln lassen.


    Kore werde ich zu gegebener Zeit wieder kaufen.
    An und für sich sind's wohl aktuell schon gute Kaufkurse, allein es fehlt die Position, die es dafür zu liquidieren gälte.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Über den legendären Minenspezi Brent Cook habe ich lange nichts berichtet, hängt auch damit zusammen, daß er zumeist in seinem Bezahltblog auftritt.


    Umso bemerkenswerter sein ganz aktuelles Interview mit KITCO. Sein Gemurmel ist für usereins schwer zu verstehen, deshalb nur der Auszug von Kitco.
    Von seinen 3 Top Picks befindet sich WHN im eigenen Depot. Diese bespricht er ausführlich und erwähnt die laufende Exploration mit erwartet guten Aussicht. WHN hat aktuell scharf korrigiert...


    "Die erweiterten Gewinnspannen haben ein optimales Umfeld für Investitionen in Minen geschaffen, aber Investoren sollten weiterhin auf rechtliche Risiken achten, einschließlich der Unmöglichkeit für Minen, ihre Standorte aufgrund der andauernden Pandemie zu betreten, sagte Brent Cook, Gründer von Exploration Insights.


    "Wenn das Unternehmen nicht an den Standort gelangen kann, fällt es in Bezug auf unser Interesse zurück", sagte Cook.


    Zu Cooks Top-Auswahl für Bergbauunternehmen gehören Bluestone Resources (TSXV: BSR.V), Westhaven Gold Corp. (TSXV: WHN.V) und Clean Air Metals (TSXV: AIR.V).


    "Mit diesen Goldpreisen, wo sie jetzt bei fast 1.900 Dollar liegen, verdienen [die Bergleute] eine Menge Geld. Die meisten großen Unternehmen waren bei der Aufstockung ihrer Reserven und des Goldpreises, den sie für die Reserven verwendet haben, ziemlich konservativ, so dass wir bei den meisten Bergbauunternehmen einen ziemlich guten Cashflow sehen sollten", sagte er.


    Cook sagte, dass sich die Gewinnspannen in der Branche zwar auf breiter Front verbessert hätten, dass aber Projekte mit hohen Gewinnspannen nach wie vor ein Top-Kriterium auf seinem Aktien-Screening-Radar seien..."


    https://www.kitco.com/news/202…nd-top-risks-to-flag.html
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der Oktober begann so schön golden und geht ins Trübe über: Gestern zum 3.mal in Folge und 6 mal in 8 Tagen schwächere Minen.


    Von den 24 Depotwerten 21 in rot, 2 pari und nur einer im Plus, gleich mit neuem Hoch : Maple Gold / MGM. Dennoch werde ich das Depot weiter hoch halten, von gelegentlichen Umschichtungen abgesehen : PAC, PGE und PRG teilverkauft, PGM, SCOT und WHN verstärkt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein erbärmlicher Tag gestern:


    GDXJ ........................... - 7,4 %
    GDX ............................ - 6,0 %
    XAU ............................ - 6,8 %
    SIL .............................. - 7,7 %


    GLD ............................ - 1,6 %
    SLV ............................ - 4,2 %


    Von allen Werten des Depots und der Watchlist nur 1 im Plus: SLS, Von den 157, die in den verschiedenen Goldindizes bei Kitco.com aufgeführt sind, nur 12. Alles Nebenwerte, auch Seniors gaben tw. 2 stellig ab...


    Dagegen und einer der Gründe ist der intrinsisch wertlose Dollar wieder einmal fest.


    Verkehrte Welt, in der einige Handvoll Spieler in Wonderland als Vertreter von 3 % der Weltbevölkerung die Märkte offenbar nach Belieben manipulieren und das einzig wahre Geld -- Gold -- und dessen Produzenten herunterdrücken.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Das Jammern über Kurseinbrüche wird etwas verhaltener mit längerfristigen Vergleichdbetrachtungen. Im linken Chart GDXJ und SIL vs GLD und SLV im YTD Vergleich, im rechten dieselben über 5 Jahre, etwa Beginn der neueren Goldhausse.


    Im 1 Chart Gold als ruhender Pol, die Minen aber mit Hebel; im rechten sehen wir die extrem unterschiedlichen Hebel, insbesondere bei starken Schwankungen der Edelmetalle, aber auch die etwas überraschend starke Performance der Juniors...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Was so schön im oftmals goldenen Oktober begann, endete in Tristesse: Die letzte Börsenwoche mit massiven Kursverlusten bei den Minen, Öl und Standardwerten.
    Ein kleiner Trost, daß der Oktober insgesamt weniger schlimm als sein Abschluß verlief. Hier die Entwicklung im Oktober:


    Gold/$ .......................... - 0,35 %
    Silber ........................... + 1,90 %
    Platin ............................ - 0,50 %
    Palladium ...................... - 5,35 %


    GDXJ ............................ - 3,9 %
    GDX .............................. - 4,3 %
    XAU .............................. - 2,0 %
    SIL ................................ - 2,4 %


    Öl wti ............................ - 9,2 %


    $ : € .............................. + 0,6 %
    CAD ............................. + 1,4 %


    Neue Kurshochs aus Depot / Watchlist -- D / W
    CMMC .............................. D -- Cu
    MGM ................................ D -- SI
    SLS .................................. D -- Go
    WGC ................................ D -- Go


    Kursbewegungen + / - 20 %:
    WGC ................................ D -- + 34,6 %
    MGM ................................ D -- + 25,2 %
    CMMC .............................. D -- + 14,0 %
    SKE ................................. D -- + 11,8 %


    ABN ................................. W -- - 33,3 %
    ATC ................................. W -- - 29,6 %
    PAC ................................. D -- - 28,8 %
    AUAU ............................... D -- - 26,2 %
    EXN ................................. W -- - 22,3 %
    KOR ......................... ....... D -- - 21,7 %


    Kurzes Fazi:
    -- Silber fester, aber Silbeminen rel schwächer vs Si
    -- Hebel der Goldminen negativ sehr hoch vs Go
    -- € schwach
    -- Sehr hohe Vola der Minenaktien
    -- Neue Hochs bei einigen Nebenwerten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Paßt auch in mehrere andere Threads, aber insbes.mit Rio Tinto verbinden sich alte Beziehungen: Sie war ein Bestandteil meines ersten Minendepots, auch Teck in frühen Portfolios.


    Angesichts der hohen Vola der Juniors machen diese Rohstoffriesen nachdenklich, sie sind ja keine Kupferaktien, sondern eher Tausendfüßler mit breitem Spektrum in Rohstoffen...


    "Die Kupfer-Dividendenaktien, die wir aufgedeckt haben, könnten in einer saubereren Technologie-Wirtschaft eine hervorragende Leistung erbringen...


    Die Kupferpreise erreichten vor kurzem aufgrund von Angebotssorgen aus Chile und Anzeichen für eine Stärkung des Wirtschaftswachstums in China ein Zweijahreshoch. Kupfer ist auch ein Schlüsselrohstoff, von dem erwartet wird, dass er eine umweltfreundliche Energiewirtschaft antreiben wird, da jede Tonne Kupfer zu einer jährlichen Reduzierung von bis zu 7.500 Tonnen CO2 beiträgt, so das Europäische Institut. Heute haben wir drei Kupfer-Dividendenaktien ausgegraben, von denen wir erwarten, dass sie sich langfristig solide entwickeln und Investoren in Erwartung von Kapitalgewinnen auszahlen.---


    Lundin Mining Corporation (TSX:LUN) – $8.23


    Rio Tinto Plc (NYSE:RIO) – US$58.28


    Teck Resources Limited (TSX:TECK.B) – $17.60.."


    https://smallcappower.com/anal…dend-stocks-green-energy/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Meint Morris Hubbartt /Superforce Signals. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/grin.png] Der GOAU perfomt nahezu deckungsgleich mit dem GDX...


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://goldseek.com/sites/def…mage-20201102160103-1.png]
    https://goldseek.com/article/gold-stocks-its-time-buy


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Diesen GDX Chart stelle ich herein, weil er mir gefällt; Mal sehen, was draus wird...


    ".... hervorragender GDX Chart. :) Für die Minen sind im Moment viele technische "green shoots" im Spiel.


    Zum Beispiel ist nach einer enormen Rallye, die im März begann, seit dem Augusthöhepunkt eine klassische Drei-Wellen-Reaktion eingetreten.."


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_110320.html


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://gracelandupdates.com/w…s/2020/11/2020nov3gdx.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Diesen GDX Chart stelle ich herein, weil er mir gefällt; Mal sehen, was draus wird...


    ".... hervorragender GDX Chart. .."

    q.e.d. :]


    + 9,8 %



    [Blockierte Grafik: https://charts2.finviz.com/chart.ashx?t=GDXJ&ty=c&ta=1&p=d&s=l]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "So ein wunderschöner Tag"... war gestern:


    GO .................... + 2,47 %
    SI ...................... + 6,13 %


    GDXJ................... + 9,8 %
    GDX ................... + 7,2 %
    SIL ..................... + 9,3 %


    Warum aber diese starken plötzlichen Kursanstiege ? Eine Erklärung könnte sein, daß die Börsen den Wahlsieg von Biden eskomptieren, nicht aus Freude über den alten Knaben, sondern weil Unsicherheit Gift für die Börse ist.


    Die Kursanstiege bei den Minenwerten erreichten überwiegend 2 stellige Werte, selbst das Depot mit einigen Zurückgebliebenen wie PAC, WHN uind SKE war besser als der GDX.


    Anzumerken, daß wieder einmal Goldaktien besser hebelten vs Gold gegenüber Silberaktien vs Silber. Das mag aber auch daran liegen, weil die Indices separat gehandelt werden und keinesfalls die Summe ihrere Bestandteile bewerten.


    Mein rel. bescheidener Silberanteil von rd 15 % der Depotgewichtung mit den allerdings Schwergewichteten SILV und MMG stieg um gut 18 %. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eigentlich passieren diese Kursanstiege völlig grundlos...
    Man könnte spekulieren, dass Biden eher, und grosszügiger die Märkte mit neuem Geld versorgen wird. Aber dies ist spekulativ...


    Wirtschaftlich gesehen, und Coronatechnisch ist alles wie gehabt...sprich, wie VOR der Wahl.


    Ja, war ein schöner Tag gestern [smilie_blume]


    Trotzdem...wenn das TamTam um die Wahlen vorbei ist...bin ich dann mal gespannt auf die Kursrichtung. Dies wird massgebend sein...


    Mein Silberdepot erlebte gestern einen Höhenflug :thumbup:


    Dir weiterhin viel Erfolg [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A