Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag


    3 Jahre Börsengeschichte, bewegt,und beim Lesen viel Spaß gemacht. Danke, Milly ! :]


    Um wieviel farbiger, wenn man größere Zeiträume erfaßt, denn meine Story wäre um ein Vielfaches länger.Bleiben wir mal bei 3 Jahren, wo schon genug passierte.
    Da fängt es schon an, schwierig zu werden, bei gut 3 stelligen Trades / Jahr, also ohne Präzision herausgegriffen:


    1.Die größten Gewinne wurden prozentual mit einigen Explorern erzielt, 3 - 5 fach, bei:
    --- US Gold
    --- ECU Silver
    --- Cardero Resources
    --- Crosshair
    --- Rubicon Minerals....
    Aber sogleich: Nahezu alle wurden mit Gewinnabsicherung getradet, wären sie gehalten worden, sähe die Performance anders aus!


    2. Herausragend auch Dickschiffe:
    --- Silver Wheaton
    --- Agnico Eagle
    --- Goldcorp
    --- Franco Nevada


    3.Größte Gewinne absolut:
    --- Petrobank , 26 mal getradet, Freiläufer mit enormem +
    --- Gold Calls :]
    --- Silber Calls
    Bei den Calls hat das Timing nicht immer gestimmt, aber der Profit stimmt.


    Insgesamt gesehen , ungeheures Auf und Ab im Depot, für Ruhe sorgte dennoch der höher werdende physische Anteil.
    Das Depot-- incl. Physischem bei mir-- hat sich in 3 Jahren mehr als verdoppelt, begünstigt durch die Entwicklung in diesem Jahr.
    Ab Herbst 2008 wurden einige auf Bruchteile zertrümmerte PM Bluechips zugekauft, die sich extrem gut entwickelten, sh. Chart.
    Das Depot war und ist stets sehr Edelmetall-lastig, ergänzt mit Energie, Rohstoffen und Logistik.
    Die ehedem hohe Anzahl von Aktien wurde auf einen Bruchteil reduziert, dafür viele Trades .


    Summasummarum:
    --- Nur mit Trades ist eine gute Performance heutzutage zu erreichen. Ohne diese wäre explosionsartige Gewinne zum großen Teil verbrannt.
    --- Beschränkung auf überschaubare Positionen macht diese Philosophie leichter.
    --- Bei interessanten Einzelwerten ist Liegenlassen und Gewinne laufen lassen auch OK, aber dann mit weitem StopLoss.
    Devisenspekulationen keine, nach schlechten Erfahrungen vor mehreren Jahren... =) Zudem ist mir dieser Markt noch irrationaler....
    Fonds hatte ich zu keiner Zeit, ist Ansichtssache... NK gefallen nicht, Bestandteile zu anonym, eigene Performance stimmt ....


    =) Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Die vorangegangene Rückschau fordert geradezu weitere Vergleiche heraus:


    Vergleich der Kurse / Preise vom 2.06.2006 vs 5.06.2008:

    Gold in $ ........ 637 / 955 = + 45 % ...... in € 37 % :)
    Silber in $......12,2 / 15,3 = + 26 % .......in € 15 %


    HUI in $........ 338 / 368 = + 8,9 % ....... in € 0 %


    € / $ ... ...1,281 / 1,399 = + 8,4 %


    DAX............................................... - 6 % :!:
    Dow in €........................................ - 27 % :!:


    Diese Vergleiche sprechen für sich:
    Die Edelmetalle waren stärker als die Minen, diese fester gegennüber Dow und Dax.


    Nachtrag:
    --- Zu keiner Zeit hatte ich ETF´s, die Gründe wurden oft genug wiederholt.
    --- Diese Anlage, zT. unter dem Einfluß der Cabal, käme für mich NIE in Frage !


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Milly


    Tja, ob mit oder ohne Physischem, ist Ansichtssache, lange hier debattiert. Bei mir mit diesem, ist in weiterem Sinne verfügbares Vermögen, im Gegenatz zu Immobilen, Grundbesitz, langfristige Geldanlage u.ä..
    Mir auch recht wegen des psychologischen Effekt: Aktien oder Derivate schwanken weitaus heftiger als die Metalle, diese dämpfen Spitzen im Depot. =)


    Es gibt aber auch ein triftiges Argument: Hatte auch Gewinne aus Trades verwendet, um Edelmetalle aufzustocken, wie sollte ich das trennen?


    Zu den Indices : Richtig, sie sollen ja nur ungefähren Anhalt zu Entwicklungen geben. Und zu Vergleichen allgemein: Vieles ist zufallsbedingt, was die Zeiträume anbetrifft.
    In verschiedenen Zeiträumen entwickeln sich die Einzelwerte und die Summen oft sehr unterschiedlich .


    Last not least: Wir benötigen keine große Rechnerei, um zu sehen, daß hier-- ohne physische Edelmetalle-- der "Rest" noch weitaus besser performt hat. :]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Deswegen weiter, das sollte ich noch ergänzen:


    Kompliment, soviel % Cash / Geldmittel (55 %) habe ich seit Jahren nicht. Hat aber auch 2 Seiten:
    --- Was nicht investiert ist kann nicht fallen.Stimmt aber so auch nicht, Infla/Defla und Währungsschnitt lassen grüssen;
    --- Nur Investments machen Profit, oder Verluste . =)


    Bringt den weiteren Punkt: Zitronen.
    Da gabs vor Jahren einen Sräd,"Kellerkinder...", schon da war der eine oder andere von uns gut vertreten.
    Also : Habe tatsächlich nur ein Kellerkind, Aura Silver / AUU (passendes Kürzel =)) , das ich nach Teilverkauf halte.
    Andere wurden konsequent mit StopLoss gefeuert.


    Prinzipiell meine größten Fehler überhaupt:
    1. Gewinne zu früh mitgenommen /realisiert, diese nicht laufen gelassen.
    2. Verluste nicht konsequent abgesichert, sprich diese noch zu spät realisiert.


    Gold : Silber
    Ein Kernthema, gibt hier im Forum mehrer Sräds, und es reicht von 100 % Goldbugs bis zu 100 % Silberbugs.
    In meinem Depot hier berichte ich unregelmäßig darüber.Es pendelt seit Jahren etwa im Verhältnis 3:1 wertmäßig.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Milly


    Ja, das Thema "Gewinnmaximierung / Verlustbegrenzung" ist ein komplexes Kapitel. Wie richtig erwähnt, ist, daß man es überhaupt anwendet ! =)


    Persönlich bin ich auch nicht ganz konsequent, aber doch zu etwa 90 %. Das ist schon viel und hat bekanntlich gut gefunzt.
    Was schwierig ist, ist die Höhe der Begrenzung, sehr unterschiedlich. Je nach erwarteter Vola wird differenziert.
    Sie bewegt sich im Einzelfall generell zwischen 7 und 25 %, wie gesagt, wenn ich konsequent bin...r


    Mit dem Nachkaufen ist auch so einDing, beste Erfahrungen habe ich nicht mit Nachkäufen nach Kursrückgängen gemacht, sondern nach guten Charts bei steigenden Kursen.


    Bei alledem hilftnatürlich ein übersichtlich großes Depot, hohe zig Postionen sind seit dem Abverkauf tabu, etwa 20 sind völlig ausreichend, auch für größere Depots.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Zitat Milly:

    Zitat

    Bilanz über die letzten 3 Jahre (mit bekannt mieser Gesamtperformance der Märkte; nur Papiersachen ohne Physisches!):
    + 30%, bezogen auf die Größe des hierfür verwendeten Spielgeldkontos (das nur teilweise in voller Höhe investiert war). Ohne Gebühren wären es ca. 50%. Aber ohne Traden eher minus 50% :P


    Zitat Edel Man:

    Zitat

    Das Depot-- incl. Physischem bei mir-- hat sich in 3 Jahren mehr als verdoppelt, begünstigt durch die Entwicklung in diesem Jahr.
    Ab Herbst 2008 wurden einige auf Bruchteile zertrümmerte PM Bluechips zugekauft, die sich extrem gut entwickelten, sh. Chart.
    Das Depot war und ist stets sehr Edelmetall-lastig, ergänzt mit Energie, Rohstoffen und Logistik.


    Vorhin habe ich interessehalber dies gesehen: ---Der beste Edelmetallfonds in dieser Übersicht + 17 % in 3 Jahren.---


    http://fonds.onvista.de/perfor…OCUS=5584&SELECTED_ID=EUR


    Milly, Chapeau ! Dagegen können wir uns sehen lassen. :]

    Was ich vor Jahren schon im Forum sagte: Ein aktiv geführtes eigenes Depot kann sich besser als Fonds, Indices und Edelmetalle entwickeln.

    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Vor längerer Zeit habe ich hier ausführlich die verschiedenen Möglichkeiten des Investieren beschrieben, die von Daueranlage bis zum Spiel /Zock reichen.
    Auch oft dargelegt, daß mit längerer Börsenerfahrung die Bereitschaft UND DIE ERFAHRUNG zum Traden wächst.

    Ohne diese wäre das eigene Depot von verheerenden Verlusten nach Börsenabschwüngen, wie im Herbst 2008, nicht verschont geblieben. Starke Überteibungen der Börse nach unten hinterlassen eben normalerweise böse Spuren.
    Dies inbesondere, wenn man die uralte Regel "Buy and hold" befolgt. Dies war früher möglich mit sog. "Wachstumsaktien". Aber : auch diese bleiben von drastischen Kursschwankungen auch nicht mehr verschont, bestes Beispiel Warren Buffet mit seiner Berkshire Hathaway. .
    Stichwort StopLoss, oder SafeWin: Vor Auf und Abs weiß niemand wirklich, wohin die Reise geht. Selbst großzügige Stopmarken verhindern und verhinderten hier konkret Schlimmes.

    Im nachfolgenden Abschnitten werde ich an einigen Beispielen näheres darstellen.


    Vorab : Natürlich ist ein gehöriger Anteil des freien Depots / Vermögens fest investiert,wurde auch hier detailliert berichtet, darüber mehr in Teil 2.

    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine bewährte Uraltregel für den Besitz lautet:
    ----1/3 in Grundbesitz / Immobilien
    ----1/3 Geld und Finanzanlagen
    ----1/3 Edelmetalle, bes.Gold

    Da hier von Beginn an Grundbesitz, Immobilien und bewegliche Güter sowie Liebhabereien ausgeklammert werden, verbleiben die klassischen:
    --- Sparguthaben
    --- Termineinlagen
    --- Anleihen in allen Varianten
    --- Derivate in allen Varianten
    --- Aktien
    --- Edelmetalle

    Die Finanzanlagen sprengen diesen Sräd bei weitem und sind in div. anderen Foren und Sräds besser aufgehoben.

    Nach dem Titel verbleiben nach meiner Einschätzung lediglich Edelmetalle und Aktien.Letztere mit großen Einschränkungen, da sie weitaus größeren Kursschwankungen als Edelmetalle unterliegen.
    Es kommen hier allenfalls ausgesuchte Spitzenstandardaktien infrage oder ganz wenige Goldaktien.

    Edelmetalle physisch
    Die Frage, welche und wieviel % ist so strittig wie kaum ein andere, wurde auch vielfach erörtert.
    Auch die Frage, Münzen und oder Barren, ist höchst individuell.

    Die oftmals empfohlenen 5 -10 % des freien Vermögens in physischen Edelmetallen sind mE. viel zu gering.
    Mit meiner Empfehlung von mind. 50 % stehe ich nicht allein.

    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Edelmetalle physisch -------------------- 60%
    Aktien ------------------------------------ 32 %
    Div. ---------------------------------------- 8 %

    Gold -------------------------------------- 72 %
    Silber ------------------------------------- 24 %
    Div. ---------------------------------------- 4 %

    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Struktur des Aktienteils:


    Minen, Seniors + Mid ---------------------- 20 %
    Minen, Juniors + Nearterm --------------- 50 %
    Minenexplorer ------------------------------ 20 %
    Standardaktien ----------------------------- 10 %


    Diese Aufteilung bietet nach meiner Erfahrung neben hohen Chancen ausreichend Solidität.
    Zumal ein relativ sehr hoher Anteil physischer Edelmetalle im Depot Risiken absichert.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Zeitraum 2.01. – 03.07.2009
    Die hier seit längerem zitierten Werte im Vergleich, wie üblich ohne Anleihen:


    Performance 2009


    Gold US $------------------------ + 6,5 %
    Silber ----------------------------- + 16 %
    Platin ----------------------------- + 26 %
    Palladium ------------------------- + 30 %


    Rohöl, WTI ---------------------- + 41 %


    US $ ----------------------------- - 0,4 %
    CAN $ --------------------------- + 3,1 %
    Yen ------------------------------ - 4,9 %


    HUI ------------------------------- +12 %
    XAU ------------------------------ +11 %


    DAX ----------------------------- - 5,3 %
    Dow ----------------------------- - 8,3 %


    Fazit:


    ---- Größter Gewinner ist Rohöl !! Allerdings zuvor stark gedrückt.
    ---- Große Gewinner : Die Platinmetalle und Silber
    ---- Schwächstes Edelmetall : Gold! Sh. Anmerkung*
    ---- Edelmetallindices besser als Gold
    ---- Edelmetallindices weitaus besser als DAX + Dow


    *Anmerkung zu Gold


    .... Auffallend die relative Schwäche des Goldes unter den Edelmetallen.
    .... Wie wiederholt im Goldsräd hervorgehoben, ist Gold gerade in diesem Jahr besonderen Angriffen der „Vereinigte US Government + FED + Cabalbanken" ausgesetzt.
    .... Der Dollar wird mit allen Mitteln gegen die BRIC Attacken, die auf Ablösung der „Weltleidwährung“ US $ zielen, verteidigt. Gold ist hierbei der bekannte Antipode.
    .... Die Aktivitäten der Bullionbanken an den Terminmärkten sind aber hier nicht Gegenstand weiterer Betrachtung.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Des öfteren werde ich via PN nach Minentips gefragt.
    Prinzipiell gebe ich keine Empfehlungen ab, zumal das Risikoprofil jedes einzelnen unabschätzbar ist.


    Da ich eine Übersicht der selbst erstellten Minenthemen habe, hier eine Übersicht.
    Vielleicht für den einen oder anderen sehenswert.


    Die Threads sind nach Bedarf leicht über Suchfunktion abrufbar.
    Die Reihenfolge entspricht nicht einer Wertung, ist aber grober Anhalt meiner Chance / Risikoeinschätzung.


    Franco Nevada / FNV ----------------------- 25.01.2008
    Lake Shore Gold / LSG --------------------- 02.07.2009
    Rubicon Minerals / RMX--------------------- 17.04.2007
    US Gold / UXG-------------------------------- 07.12.2006
    VG Gold / VG--------------------------------- 23.07.2009 (Ergänzt am 10.07.09.)
    Gold Resource GORO / OTC --------------- 11.07.2008
    Tanzanian Royalty TNX/TRE --------------- 11.12.2006
    Endeavour Silver / EDR -------------------- 22.12.2007
    ORKO Silver / OK --------------------------- 30.08.2006
    Aquiline / AQI (TSX)------------------------ 01.08.2008
    Minera Andes / MAI------------------------- 05.12.2006
    Kodiak Exploration / KXL------------------- 25.10.2007
    Gold Wheaton Gold / GLW ---------------- 13.06.2008
    Longview Capital / LV --------------------- 22.03.2007
    Bravo Venture Group / BVG --------------- 20.12.2006
    Cumberland Resources / CLG ------------- 31.08.2006


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ... im Wochenvergleich, wenn man vom Yen,$ und C$ einmal absieht:


    Gold US $------------------------ - 2,0 %
    Silber ---------------------------- - 5,4 %
    Platin ---------------------------- - 6,8 %
    Palladium ----------------------- - 6,0 %


    Rohöl, WTI ---------------------- - 8,9 %


    US $ ----------------------------- + 0,4 %
    CAN $ --------------------------- + 0,2 %
    Yen ------------------------------ +3,9 %


    HUI ------------------------------ - 8,4 %
    XAU ----------------------------- - 7,1 %


    DAX ----------------------------- - 2,8 %
    Dow ----------------------------- - 1,6 %


    Man könnte auch sagen :
    Das Gold zeigte sich im schwachen Umfeld als einäugiger König unter den Blinden...
    Wie zuvor im Goldsräd gezeigt, ist Gold stabil gegenüber den Rohstoffen.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    NAbend


    Dieser Link ist weitaus inhaltsreicher als der obige Titel. Voraus gehen Lebensregeln, die durchaus ebenso beachtenswert sind.


    Aber ich stelle dies hier hinein, weil ich hier mehrfach auf die Grundlagen des "Tradens" -- inbes. gegenüber "Buy And Hold"-- eingegangen bin.


    "TPC’s 9 rules to successful trading

    1. Move: Always be flexible. The beauty of the stock market is polygamy is perfectly acceptable. Never get married to a particular position or a particular strategy. The market is complex, dynamic and always changing. Learn to change with it if necessary.


    2. Plan de Vida: Always invest with a plan. Have strict rules and a machine-like approach.


    3. Downshift: Pulling yourself out of the game when you’re not certain will help you from making debilitating mistakes. When in doubt get out.


    4. 80% Rule: Never let more than 20% of your portfolio put 80% of your portfolio at risk. Position sizing is key to risk management.


    5. Hope is a 4 letter word: Holding and hoping is not a strategy. Cut your losses, learn from it and never look back. Never ever get into something you can’t get out of.


    6. Understand your risks: You can’t avoid black swans, but they don’t have to rip your face off. Understand your risks and your rewards.


    7. Goals and accountability: Set goals and keep track of your performance. You are responsible for your own decisions. Own your mistakes.


    8. Psychology: Learn to control your emotions and understand the emotions of those around you. Always remember what General Patton said: “if everyone is thinking the same then someone isn’t thinking”. Also the famous Buffett quote: “Be fearful when others are greedy and greedy when others are fearful.”


    9. Your Tribe: Always remember that there is more to life than investing. Don’t live to invest. Invest to live. Being the richest man/woman in the graveyard is worthless if there isn’t anyone to bury you there.


    http://pragcap.com/the-nine-rules-of-trading


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nun, bei diesem "glänzenden "Depot kannst Du auf den Rat eines Treuhänders verzichten. ^^


    Die meisten Anleger wären froh, denke ich, ein derartiges "Klumpenrisiko" zu tragen, zumal beim Gold.


    Risiko würde ich sehen, wenn Du statt dessen "AAA" US Anleihen hieltest. 8)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 25% Cash


    35% High Yield Anleihen (gekauft Ende 08 / Anfang 09)


    10 % Aktien (jüngst aufgestockt vs. Verkäufe aus Anleihen)


    10 % Bausparen (weil in meinem Land - also nicht D -extrem gefördert)


    20 % Edelmetalle


    ***


    Zu Zeiten der Lehman Pleite war ich überwiegend in Cash / Anleihen. Durch die stark gefallenen Renditen habe ich dann massiv umgeschichtet in nachrangige Anleihen / Unternehmensanleihen. Edelmetalle war vor Lehman auf 5%. Bausparen ist ausserhalb von Deutschland halt anders gefördert, da macht es Sinn, ansonsten wäre mein Anleihen / Cash Anteil höher. Den Aktienanteil hab ich erst jüngst wieder aufgebaut, zu Lehman Zeiten war ich da mit einem Put Short.

    • Offizieller Beitrag

    Prima, daß sich (wieder) Mitglieder mit ihren Depots melden... :)


    Naja, AnleiheN.. früher sooo absolut sicher, unterliegen sie auch heftigen Kursschwankungen.


    anschumach:
    Da hoffe ich , daß es nicht unbedingt "AAA" Anleihen des größten Pleitiers / ehemm Schuldners der Weltgeschichte, die USA sind. [smilie_happy]


    Der Goldanteil ist mE deutlich "verbesserungsfähig".... ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Prima, daß sich (wieder) Mitglieder mit ihren Depots melden... :)


    Naja, AnleiheN.. früher sooo absolut sicher, unterliegen sie auch heftigen Kursschwankungen.


    anschumach:
    Da hoffe ich , daß es nicht unbedingt "AAA" Anleihen des größten Pleitiers / ehemm Schuldners der Weltgeschichte, die USA sind. [smilie_happy]


    Der Edelmetall / Goldanteil ist mE deutlich "verbesserungsfähig".... ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sichere Anleihen hab ich net, das sind alles mehr oder wenige spekulative. Nachranganleihen und so n Zeug. Die haben im ersten Halbjahr super performt. Leider hab ich den Aktienaufschwung halb verpasst.


    Anleihen vom AAA Kanditaten USA hab ich net, weil Fremdwährungen zocke ich wenn nur via Opt.-Scheine. Ich bin langfristig auf die USA auch sehr negativ, ebenso dem USD, aber.... kurz- bis mittelfristig spielen wir nun die Wirtschaftserholung und den zukünftigen Aufschwung... Die Diskussion "wer soll das bezahlen" wird daher denk ich noch n bisschen dauern.


    Dager auch : der Goldanteil ist schon übergewichtet und langfristig glaub ich auch das wir höher gehen, ändert aber nix an meiner kurzfristigen Meinung, die ist eher negativ. Daher werde ich wohl eher ein wenig abbauen.

Schriftgröße:  A A A A A