Alles anzeigen...
Ich würd' mal sagen, alle mit Verlustvorträgen halten mal die Klappe bzgl. Ratschlägen
(....)
Mit Fonds war zu keinem Zeitpunkt etwas zu verdienen, weder mit den großen Fonds noch mit den "speziellen" (Bergold & Co.) -> insgesamt eher moderate Miese
Mit anderen "Finanzinstrumenten", z.B. Devisenzocks, ebenfalls nur (moderate) Verluste. Hab' ich auch längst aufgehört. Man soll nix machen, von dem man nix versteht.
Insgesamt den meisten Gewinn mit Silber; trotz oder wegen der Abstürze . Gut auch Basismetallaktien. Goldcalls/Goldaktien brauchbar, nicht toll. Öl, da verstehe ich nicht so recht wie die Märkte ticken, schwarze Null. Miese mit Schiffsaktien, auch wenn ich mit Frontline und Drys gut die Hälfte der Golden-Ocean-Verluste reingeholt hab. Moderate Verluste mit Sachen, von denen man keine Ahnung hat, wie (gelegentlich) Devisen, Standardaktien usw. Bei den Modesäuen, die durchs Anlegerdorf getrieben wurden, wie Wasser, Uran, Agrar, war insgesamt halbwegs erfolgreiche Schadensbegrenzung angesagt.
Bilanz über die letzten 3 Jahre (mit bekannt mieser Gesamtperformance der Märkte; nur Papiersachen ohne Physisches!):
+ 30%, bezogen auf die Größe des hierfür verwendeten Spielgeldkontos (das nur teilweise in voller Höhe investiert war). Ohne Gebühren wären es ca. 50%. Aber ohne Traden eher minus 50%
(....)
Gruß an alle Vortragshaltenden - Milly
3 Jahre Börsengeschichte, bewegt,und beim Lesen viel Spaß gemacht. Danke, Milly !
Um wieviel farbiger, wenn man größere Zeiträume erfaßt, denn meine Story wäre um ein Vielfaches länger.Bleiben wir mal bei 3 Jahren, wo schon genug passierte.
Da fängt es schon an, schwierig zu werden, bei gut 3 stelligen Trades / Jahr, also ohne Präzision herausgegriffen:
1.Die größten Gewinne wurden prozentual mit einigen Explorern erzielt, 3 - 5 fach, bei:
--- US Gold
--- ECU Silver
--- Cardero Resources
--- Crosshair
--- Rubicon Minerals....
Aber sogleich: Nahezu alle wurden mit Gewinnabsicherung getradet, wären sie gehalten worden, sähe die Performance anders aus!
2. Herausragend auch Dickschiffe:
--- Silver Wheaton
--- Agnico Eagle
--- Goldcorp
--- Franco Nevada
3.Größte Gewinne absolut:
--- Petrobank , 26 mal getradet, Freiläufer mit enormem +
--- Gold Calls
--- Silber Calls
Bei den Calls hat das Timing nicht immer gestimmt, aber der Profit stimmt.
Insgesamt gesehen , ungeheures Auf und Ab im Depot, für Ruhe sorgte dennoch der höher werdende physische Anteil.
Das Depot-- incl. Physischem bei mir-- hat sich in 3 Jahren mehr als verdoppelt, begünstigt durch die Entwicklung in diesem Jahr.
Ab Herbst 2008 wurden einige auf Bruchteile zertrümmerte PM Bluechips zugekauft, die sich extrem gut entwickelten, sh. Chart.
Das Depot war und ist stets sehr Edelmetall-lastig, ergänzt mit Energie, Rohstoffen und Logistik.
Die ehedem hohe Anzahl von Aktien wurde auf einen Bruchteil reduziert, dafür viele Trades .
Summasummarum:
--- Nur mit Trades ist eine gute Performance heutzutage zu erreichen. Ohne diese wäre explosionsartige Gewinne zum großen Teil verbrannt.
--- Beschränkung auf überschaubare Positionen macht diese Philosophie leichter.
--- Bei interessanten Einzelwerten ist Liegenlassen und Gewinne laufen lassen auch OK, aber dann mit weitem StopLoss.
Devisenspekulationen keine, nach schlechten Erfahrungen vor mehreren Jahren... Zudem ist mir dieser Markt noch irrationaler....
Fonds hatte ich zu keiner Zeit, ist Ansichtssache... NK gefallen nicht, Bestandteile zu anonym, eigene Performance stimmt ....
Grüsse