Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Gestern streifte ich dieses Thema im Hauptsräd "GOLD....":
    GOLD : Märkte und Informationen


    Hier am lebenden Objekt, dem eigenen Depot, die Auswirkungen:
    Ein Vergleich der letzten 8 Wochen, alles in € umgerechnet :


    HUI ............. - 2,0 %
    Gold............. - 1,9 %
    Silber ........... - 8,8 % (!)


    US $ ............ - 1,9 %
    CAN $ .......... + 1,3 %


    Depot .......... + 7,4 %


    Die gute Depotentwicklung hat folgend Gründe:
    ----- Der Aktienanteil wurde seit Monaten erhöht und ist auf Höchststand sei über 1 Jahr.
    ----- Im Vergleichszeitraum Anteil - Aufbau von 22 auf 32 %.
    ----- Eine Anzahl Explorer hat aussergewöhnliche Kurssteigerungen, zB :WTM, VG
    ----- Der Kursanstieg des CAN $--fast alle PM Aktien sind in diesem notiert-- begünstigte zusätzlich.


    Was ich damit ausdrücken will: Eine geeignete Zumischung von Aktien kann--muß nicht zwingend--die Depotentwicklung stark verbessern.
    Hier hätte das Depot ohne Gold - und Silberaktien sehr negativ, statt mit gutem Zugewinn, performt.
    Aber: Diese Hebel wirken auch bei starken Rückgängen, wie viele Forenmitglieder erfuhren....


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Ich habe seit dem Post meinen Anteil an High Yield Anleihen abgebaut um 5% und werde voraussichtlich nochmal 5% abbauen (beides zugunsten Cash). Da warte ich aber noch n Tick da meine Anleihen die ich zum Verkauf favorisiere (Bankennachranganleihen) meiner Meinung nach noch n paar Punkte Luft nach oben haben. Bei Aktien habe ich noch was gekauft, aber nur unwesentlich und klein

    • Offizieller Beitrag

    Minenjuniors und Explorer sind hier gemeint...
    Bei der wöchentlichen Generalvisite des Depots kamen –wieder einmal -- erstaunliche Bewegungen zutage:


    --- Die Minenseniors relativ schwach bis gehalten. Nicht nur hier: Gestern zB.gaben ALLE 16 XAU Minen nach, im Schnitt - 2,6 %.
    --- Im Vergleich dazu legte die Hälfte der Kleinen deutlich zu.
    --- Die Juniors und Explorer im Depot schnitten weitaus besser ab als die Großminen.
    --- Einzelne mit wieder sehr starken Aufschlägen, WTM sogar auf ATH.
    --- Infolgedessen konnte das Depot die Indices deutlich schlagen.


    Depot – Grobstruktur
    Edelmetalle physisch------------------ 52 %
    Aktien---------------------------------- 31 %
    Diverses-------------------------------- 17 %


    Aktienstruktur
    Senior,-Midminen..................... 22 %
    Juniors, -Nearterm.................... 43 %
    Explorer................................ 27 %
    Standardaktien......................... 8 %


    Grüße
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi Edel


    Die Frage von mir ist immer wieder die gleiche,entschuldige bitte,nämlich zum Verhältnis Gold zu Silber.Da hatten wir öfter drüber gesprochen, wie siehst das zurzeit?
    Hast du in deinem Depot in dieser Beziehung irgendwelche Veränderungen vorgenommen, die vielleicht erwähnenswert sind?


    Gruß


    silberelfe

    • Offizieller Beitrag

    Tja, silberelfe, diese Frage wird uns noch beschäftigen, solange wir uns mit Edelmetallen beschäftigen.


    Das Thema will ich aber hier nicht sehr vertiefen, weil es lediglich einen begrenzten Teilnehmerkreis erreicht.


    Ein 3 Jahreschart zeigt einiges:
    Meine frühere Zurückhaltung gg. Silber war sehr gerechtfertigt, sh. den steilen Anstieg des Goldes ab Mitte 2008.
    Aber unstrittig hat Silber in 2009 aufgeholt. --- Nun ein gewisses Dilamma: Golden Cross pro Gold Ende 2008, dh.auf längere Sicht wird Gold wieder steigen.


    Zur Frage Depot: Meine wenigen Silberaktien sind seit Monaten unverändert, dagegen habe ich einige Juniors und Explorer des Goldsektors gekauft/ aufgestockt.
    Hier sehe ich weitaus bessere Möglichkeiten als bei Silberzwergern, die sich schwerer tun.


    Das Verhältnis Gold : Silber im Depot hat sich erhöht.


    Grüsse
    Edel Man

  • hallo edler mann!


    vielleicht irre ich mich ja als rookie auch, aber ich könnte mir vorstellen dass die silberne elfe sich mehr auf physisches bezog!?
    jedenfalls geht es mir grad so, dass mein nächster kauf mal in ein paar silber tubes enden wird.


    bzgl deines plädoyers würde mich mal interessieren, welche junior, senior und explorer du im depot hast, bzw welche es ggf noch dahin schaffen könnten?


    und keine angst, ich bin zwar wirklich absoluter rookie was die wirtschafts- und finanzwelt angeht, aber seit gut 3 monaten pfeiff ich mir alles rein was mir unter die augen gerät und ich würde never ever auf geheiss von egal wem, blind irgendwas kaufen.
    grundsätzlich wird alles ersteinmal in frage gestellt, denn nur unter dieser voraussetzung kann man zu einem eigenen ergebniss kommen!


    aber aufgrund meiner einschätzung deiner postings, glaube ich dass du für dich und deine welt ganz genau weisst was du da so tust und von solchen menschen bin ich gerne bereit zu lernen und mich inspirieren zu lassen, den weg muss aber eh jeder alleine gehen.


    deswegen bitte nur keine scheu oder zurückhaltung 8o


    ich frage deshalb, da es aus meiner sicht nebenphysischen gold & silber kurz- bis mittelfristig keinen sinn macht, sich am markt ausser auf goldminen und rohstoffwerten einzulassen, schon gar nicht als rookie. das traden muss quasi noch warten bis ich mich dafür wirklich auch reif fühle und da werden eine menge guter gelegenheiten kommen, weswegen ich mich über die jetztige verpassten ralley überhaupt nicht ärger, zumal ich ja auch glaube, dass es da für den grossteil eines schönen mittags, eine ganz, ganz böse überraschung gegen wird....


    ich danke jetzt und hier schonmal für deine extrem lehrreichen und fundierten postings, als auch für deine antwort auf meine fragen ;)


    einen schönen abend noch

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Blumen.
    Also silberelfe kenne ich nun lange genug, sie fragte schon früher nach dem Gesamtverhältnis im Depot, was ich ja auch gelegentlich hier hereinstelle, und wartet, dass ich Silber höher gewichte.


    Zu Deinem Wunsch nach Tips oder Vorschlägen:
    Siehe hier !
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Es ist völlig unmöglich, ohne genaueste Kenntnis des Gegenüber vernünftige Vorschläge zu machen, hoffe da auch auf Dein Verständnis.
    Natürlich ist es einfach, gute Seniors aus dem Depot zu empfehlen, wie
    ---Agnico Eagle, Randgold, Franco Nevada oder Silver Wheaton.

    Wenn Du dies Forum verfolgst, siehst du, nach und nach, wo ich investiert bin.
    Auch die Tabelle gibt eine Orientierung, aber zusätzlich habe ich eine ganze Anzahl weiterer Anzahl Minen.
    Um die Suche zu erleichtern, mal einige, die ich öfter erwähne und besitze:


    --- US Gold, Rubicon, Lake Shore Gold, Gold Resource, NovaGold, West Timmins, VG Gold, Oceana Gold etc.
    Aber, wie gesagt, eine kleine Auswahl, die jeder schon für sich selbst prüfen muß. ;)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Was die Goldminen und - Explorer anbetrifft.


    Seit Wochen bereiten mir eingie Zwerge im Depot große Freude, die Großen hinken zumeist.
    Fazit: In letzter Zeit habe ich einige der letzteren mit Gewinn verkauft und die Zwerge zugekauft.


    Ergebnis : Siehe Chartvergleich:


    Grüsse


  • Ich habe seit dem Post meinen Anteil an High Yield Anleihen abgebaut um 5% und werde voraussichtlich nochmal 5% abbauen (beides zugunsten Cash). Da warte ich aber noch n Tick da meine Anleihen die ich zum Verkauf favorisiere (Bankennachranganleihen) meiner Meinung nach noch n paar Punkte Luft nach oben haben. Bei Aktien habe ich noch was gekauft, aber nur unwesentlich und klein


    Ich habe wie angekündigt High Yield leicht weiter abgebaut und statt in Cash in Aktien investiert. Das hat sich bewährt und meine Aktien sind fast +20% nun. Alles mit Stop abgesichert heute, lass es aber weiter laufen... Gewinne soll man laufen lassen, Verluste diszipliniert abschneiden... (in dem Fall Gewinn einloggen). Bin eigentlich nicht positiv auf Aktien momentan, gekauft habe ich die Werte rein charttechnisch.


    Gold / Silber ... heute schoen fest, denke das die 1000 USD im Gold bald fallen kann, bei Silber muss mal die 15 fallen dann sollte es auch weiter Richtung nächsten Widerstand 16 USD gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Was die Goldminen und - Explorer anbetrifft.


    Seit Wochen bereiten mir einige Zwerge im Depot große Freude, die Großen hinken zumeist.
    Fazit: In letzter Zeit habe ich einige der letzteren mit Gewinn verkauft und die Zwerge zugekauft.
    (....)


    Diese Aktivitäten haben zu 2 seltenen Extremen im Depot geführt:


    --- Seit Jahren, zum 1.mal, habe ich momentan keine Großmine mehr im Depot.
    --- Absoluter historischer Höchststand bei Goldminenjuniors und - Explorern.


    Im Einzelnen, % des Aktienbestandes:


    Großminen................................ 0 %
    Gold-Juniors, Neartermprod........... 63 %
    Goldexplorer............................. 32 %
    Standardaktien........................... 5 %


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi Edel,


    wo ich mal wieder in dein Depot gucke,das kann ich gut verstehen mit dem Verkauf von Großminen,weil ich nämlich davon einige habe.Wäre ich mal so konsequent wie du,aber das hinundher liegt mir nicht.
    Hast du etwa auch Silver Wheaton verkauft?Ich weiß,daß du sie hast oder hattest,weil ich sie seit einiger Zeit auch habe.Noch eine Frage,haben sich diese Verkäufe auf deinen Silberanteil ausgewirkt?


    Gruß


    silberelfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo elfe


    SLW ist ja im Eigentlichen keine Mine, sondern Royalty ! Aber sie fiel auch (temporär) in Ungnade. Aber alles kein Problem, sie ist gut tradebar.
    Zumal zwischendurch Gewinnmitnahmen bei Minen, zumal diese etwas hinken, nützlich ist.


    Das Verhältnis hat sich dennoch zugunsten Silber verändert. Aber nur deshalb, weil sehr viel mehr schwere Goldminen verkauft wurden.


    In Kürze werde ich mal wieder eine Depotstrukur aufstellen.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Depot – Grobstruktur

    Edelmetalle physisch------------------ 57 %
    Aktien---------------------------------- 25 %
    Diverses-------------------------------- 18 %


    Gold------------------------------------ 75 %
    Silber----------------------------------- 23 %
    Diverse---------------------------------- 2 %


    Gold : Silber physisch = 3 : 1


    Aktienstruktur : Sh.Beitrag v.29.08.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wenn schon Exoten im Depot, dann richtige, zB. :


    Avalon Rare Metals / AVL
    Ein Tausendfüßler für Seltene Metalle, diese werden sicher zwingender benötigt als Edelmetalle. :]


    Rennt in letzter Zeit wie ein Windhund, habe leider zu wenig davon....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Welche Woche für Edelmetalle und – Aktien, besonders aber Gold und Silber !


    Nach mehreren Wochen Seitwärtsbewegung fulminanter Hochlauf...


    Gold $ ….................. 994,5 + 4,1 %
    Silber $ …................ 16,22 + 9,2 %
    Platin $ …................. 1253 + 0,6 %
    Palladium $ …...............291 + 1,4 %


    HUI..........................409,1 +11,2 %
    XAU.........................156,5 +11,0 %


    US $........................1,429 + 0,5 %
    CD $........................1,555 + 0,4 %


    ÖL WTI.....................67,85 – 6,8 %


    DAX......................... 5384 – 2,4 %
    Dow......................... 9441 - 1,1 %


    --- Die Minen haben auf breiter Front aufgeholt gegenüber den Edelmetallen
    --- Besonders fest Silber
    --- Gold durchbrach mehrere charttechnische Widerstandslinien
    --- Die gute Performance von Gold und Silber unabhängig vom Dollarkurs !
    --- Die Standardwerte schwächer.


    Grüße
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Heute hatte ich die gute Woche für die Edelmetalle,besonders aber die Edelmetallaktien betrachtet.


    GOLD : Märkte und Informationen


    Hier anschaulich ein Vergleich:
    Gold--- Silber --- HUI gegen die Gold- und Silberbluechips GG und SLW, diese vs 2 Zwerge im Depot RMX --- LSG.
    Zwerge in Bezug auf ihre absolute Größe im Gegensatz zum Gewicht im Depot.... =)


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Allzeit - Wochenschlußhoch für Gold, aber auch Andere konnten sich sehen lassen!


    Gold.......................1005,1 $ + 1,2 %
    Silber.......................16,75 $ +3,3 %
    Platin.......................1317 $ + 5,1 % !!
    Palladium.....................291 $ +- 0 %


    Rohöl / WTI.............. 69,16 $ + 1,9 %


    HUI...........................426,1 + 4,2 % !
    XAU..........................169,1 + 1,6 %


    US $.........................1,459 - 2,1 %
    CD $.........................1,567 - 0,8 %


    DAX..........................5624 + 4,5 % !
    Dow..........................7670 + 1,7 %


    ---- Gold auf Allzeit - Wochenschlußhoch
    ---- Platin sehr fest, Silber mit Jahreshoch
    ---- HUI fest und stärker als Gold-


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    .... auch wieder in der abgelaufenen Woche. Aber da gibt es erhebliche Unterschiede.


    Dieses mal profitierten die (wenigen) Silberzwerge von der sehr guten Silberpreisentwicklung :


    ---- Great Panther / GPR ............................... + 31 %
    ---- Endeavour Silver/ EDR ............................. +15 %


    Bei den Goldzwergen war das Bild etwas "verhaltener":


    ---- NovaGold / NG...................................... + 14 %
    ---- VG Gold / VG......................................... + 9 %


    Dennoch bleibt erwähnenswert, daß ausgesuchte Edelmetallaktien -- zu gewissen Zeiten -- alle anderen Anlagen weit übertreffen.
    So erreichten rd. 40 % der Edelmetallaktien im Depot ein Jahreshoch, weitaus höher als Gold und Silber als Metall.....


    Aber selbst ein Schwergewicht im Markt, wie die uralte Hecla /HL, hatte mit +27 % eine brillante Woche nach guten Meldungen.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wenn schon Exoten im Depot, dann richtige, zB. :


    Avalon Rare Metals / AVL
    Ein Tausendfüßler für Seltene Metalle, diese werden sicher zwingender benötigt als Edelmetalle. :]
    (.....)


    Hier ein sehr interessanter Bericht von Jason Hamlin:


    "I haven’t been nearly as excited about the investment opportunities in a new sector as I am about rare earth metals at the current moment. Demand for rare metals has been exploding and few new mines are coming online in this geographically-concentrated sector.


    RareearthoxidesRare earth elements or rare earth metals are a collection of seventeen chemical elements in the periodic table, namely scandium, yttrium, and the fifteen lanthanoids......


    My favorite play in this sector is Avalon Rare Metals (AVARF.PK). Their project at Thor Lake in Canada has global importance with its ability to offer NAFTA access to rare earth metals for decades to come. As Western nations move to reduce dependence on foreign oil from unfriendly countries, I believe there will be a significant increase in demand for the rare earth metals used in electric cars, wind turbines and thin film solar cells. This should benefit Avalon substantially and be reflected in their share price in the months and years ahead...."


    http://seekingalpha.com/articl…how-to-invest?source=feed


    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    GPR ist einer der wenigen wirklich interessanten Silberaktien, mit gutem Goldanteil.
    Seit Jahren immer wieder im Forum diskutiert in vielen Threads, hat aber keinen eigenen. Es gab da mal einen großen Sräd „Silbercompanies... ", dessen Pfleger ist aber bei uns abhanden gekommen...
    So werde ich sie baw.hier bei mir pflegen. :)


    Nach sehr guten Meldungen machte sie kürzlich einen Kurssprung --- und hält sich.
    Aber wie nahezu alle Minen war sie zuvor unter die Räder gekommen. Deshalb mal ein 3 Jahreschart.


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A