Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


  • Die sind natürlich auch schon extrem gut gelaufen, vermutlich wegen der Spekulation über Chinas Exportstopp. Über 700% in 6 Monaten ist schon ein Wort. Wie immer stellt sich da die Frage, was wirklich noch drin ist......Aber ein interessanter Titel ist das sicher. Da wünscht man sich langsam, man hätte etwas mehr Risiko-Fiat zum rumspielen.

    • Offizieller Beitrag

    @Xray


    Das ist immer die Frage: Was mag man und was kann man ? Hier habe ich mal einen Anteil in den Oberbegriff "Strategische Metalle ", besser gesagt in seltene, technisch nahezu unersetzliche Metalle, investiert.


    Dazu gehört auch Lithium, ua. für die künftigen Elektroautos von hoher Bedeutung. Hieraus also ein interessanter Wert mit sehr hohen Resourcen:


    Western Lithium / WLC


    http://www.westernlithium.com/


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mein aktuelles Portfolio nach Assetklassen


    35% Cash
    .......
    Edelmetalle... ich erwarte nach dem Anstieg bei Gold und Silber eine Konsoldierung, allerdings sehe ich keine grössere Bewegung nach unten


    mein hoher Cash Anteil bleibt vermutlich noch ne Zeit auf dem Niveau

    • Offizieller Beitrag

    (...)
    35% Cash
    (....)
    mein hoher Cash Anteil bleibt vermutlich noch ne Zeit auf dem Niveau


    Kompliment! So lange halte ich derlei nicht vor.


    Habe in den letzten Tagen einige verdroschene Minen zugekauft, mehr darüber und Depotstruktur am Wochenende.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hin und wieder interessiert ein Kursvergleich kleiner Explorer gegen solide Minen, die Edelmetalle und -Indices.
    Dies ist doppelt interessant, weil nur eine winzige Minderheit überhaupt in diese Risiken geht. Die weit überwiegende Mehrheit auch im Forum ist prinzipiell gegen Minen eingestellt, insoweit verständlich, weil Kaufen und Liegenlassen heutzutage nicht allein effektiv ist, und darüberhinaus die Volatilität der Kleinen zT. extrem ist.
    Wer aber damit umzugehen versteht, dem stehen den hohen Risiken hohe Chancen gegenüber.


    Wiederum der Vergleich ab dem relativen Tiefpunkt 20.11.2008, den natürlich niemand trifft. Darum geht es auch nicht, sondern um den Nachweis, um wieviel besser GUTE Explorer die Standarwerte, die Edelmetalle und Indices weiiiiit ausperformen (können :] ).


    Habe also GOLD, SILBER, HUI, Dow Jones, Agnico und Pan American Silver 5 meiner Explorer gegenübergestellt: CHAPEAU ![smilie_blume]
    Diese Kleinen zeichnen sich dadurch aus, daß sie alle hohe nachgewiesene Reserven / Resourcen besitzen.

    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Eine Woche, die Gold & Silberbugs das Herz höher schlagen ließ!
    Nicht nur die Edelmetalle, sondern auch Minen erreichten Jahreshöchstkurse, in Einzelfällen absolute Höchststände.
    Bei lezteren herausragend u.a. meine alten Favoriten Rubicon/ RMX und Gold Resource / GORO


    Übersicht, SK 9.10. gg. Vorwoche


    Gold in $---------------------- 1049 + 4,6 %
    Silber------------------------- 17,70 + 9,7 % !!
    Platin-------------------------- 1333 + 4,2 %
    Palladium----------------------- 318 + 7,8 %


    Öl /WTI / BR-----------------72,20 + 3,5 %


    US $--------------------------- 1,475 –1,1 %
    CD $-------------------------- 1,534 + 3,0 %


    HUI ----------------------------- 446 + 13 % !!
    XAU--------------------------- 176,4 + 12 % !!


    DAX--------------------------- 5712 + 4,5 %
    Dow--------------------------- 9865 + 4,0 %


    Zusammenfassung


    --- Gold erzielte ein historisches Hoch mit 1054,9 $.
    --- Die Edelmetalle stiegen gegenüber dem US$.
    --- Minenindices wieder stärker vs. Edelmetallen.
    --- Minendices weitaus stärker vs. Standardaktien. =)
    --- Einzelne Minen mit spektakulären Kursgewinnen.
    --- Der US $ verlor gegen alle Anlagen.
    --- Die "Rohstoffwährungen" CD$ und AUS$ sehr fest.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Im letzten Post ist leider bisschen was verloren gegangen, daher mal n Update mit Kommentaren zu meinen Portfolio :

    High Yield Anleihen 35 %

    hier schaue ich aktuell einzelne Namen zu verkaufen, einige sind bis zu 60% dieses Jahr gelaufen, da ich insbesondere Bank Nachranganleihen gekauft habe (Ziel : 25-30%)

    Cash 35 %

    Der Anteil wird in naher Zukunft leicht steigen durch Verkäufe aus Anleihe Bereich (Ziel 40-45%)

    Edelmetalle 25 %

    Aufteilung Gold / Silber ca. 2/3 - 1/3… aktuell nicht gross vor was daran zu verändern, das was ich mir anschaue geschieht eher aus Sammelgründen (z.B. 2009er Buffalo)

    Aktien / Fonds 5 %

    Ich hab aktuell nur einige Einzelnamen… da bleibe ich z.Zt. auch noch drin, hab aber meine Gewinne mit Stops abgesichert. Einziger Trade der letzten Zeit war n Verkauf von deutschen Energiewerten, die tendierten mir einfach zu seitwärts und bisher war die Entscheidung ok.

    • Offizieller Beitrag

    Nach längerer Zeit wieder eine Aktualisierung:


    Depotgrobstruktur
    Edelmetalle physisch------------------- 52 %
    Aktien----------------------------------- 42 %
    Diverses---------------------------------- 6 %


    Aktienstruktur
    Senior,-Midminen...................... 23 %
    Juniors, -Nearterm..................... 39 %
    Explorer.................................. 36 %
    Standardaktien........................... 2 %


    Bewegungen
    --- Der Anteil Edelmetallaktien wurde stark erhöht:
    ... Gewinnauflösung bei Gold- und Silbercalls wurde vzw.in -Aktien investiert.
    --- Bevorzugt werden Neartermproduccer.
    --- Wie seit Jahren, wird der physische Anteil beständig leicht zugekauft.
    --- Der Anteil Silber : Gold wird seit kurzem beständig erhöht.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein Kursvergleich über 1Jahr, fast auf einem Tiefpunkt von Gold und Silber, zeigt, wie relativ bescheiden, eher kümmerlich Gold und selbst Silber gegen eine Aktienauswahl aus dem Depot performte.


    Seit einiger Zeit Grund genug, neben dem unveräusserten physischen Bestand Explorer und Neartermproducer zu akkumulieren.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Mal die größten Depotwerte, ca, in % des reinen Aktienbestandes.
    Die danach folgenden in alphabetischer Reihenfolge.


    GORO ------ Explorer GO / SI........... 12
    RMX -------- Explorer GO................. 9
    VG Gold ---- Explorer GO................. 6
    AEM -------- Senior GO / SI...............5
    FNV--------- Royalty GO / SI / ÖL
    EDR -------- JUN SI
    GPR -------- JUN SI / GO
    KGI---------- JUN GO
    UXG--------- JUN GO / SI
    YNG -------- JUN GO


    --- Diese 10 die auch temporär getradet werden, umfassen etwa 50 % des Aktienwertes.
    --- Die Begründungen für die sehr hohe Gewichtung GORO und RMX ist aus den betr. Sräds zu ersehen...
    --- Auf die eine oder andere Neuerwerbung komme ich später zurück.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edelmann


    Fast schon traditionelle finden sich zwischen Deiner Titelauswahl und meinem Depot zahlreiche überschneidungen. Hatte Anfang des Monats KGI und JIN auf dem Radar....wegen niedrigerem MarketCap hatte ich JIN gekauft.......YNG würde mich auch jucken......wenn sie es dieses Mal packen sollten sehe ich Potential auch ohne weiteren Anstieg des POG bis 1,5CAD.....mich würde Deine Meinung zu YNG interessieren


    Hier noch zwei interessante Links bzgl. Minenbewertungen:


    Seniors
    http://www.kitco.com/ind/matlack/oct072009.html


    Juniors
    http://www.kitco.com/ind/matlack/oct072009_junior.html


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Edelmann


    Fast schon traditionelle finden sich zwischen Deiner Titelauswahl und meinem Depot zahlreiche überschneidungen. (.....)
    Grüsse


    Ja, valueman, und wären nicht so viele wegfusioniert worden, wären es einige mehr.
    JIN habe ich etwas verpaßt, oder besser, hatte auf Kursrückgänge gesetzt...


    Zu YNG: Diese gefällt mir immer besser, hab dafür einen eigenen Sräd etabliert:
    Yukon - Nevada Gold / YNG (TSX)
    Der Usprungswert Queenston war ja schon Gegenstand früherer Begeisterung im Forum, sh. Sräd. Bin jetzt zum 1.mal dabei, aber sehr überzeugt.


    Bezeichnend für die Einstellung des offensichtlich fähigen Managements ist ihre Einstellung: "Schwerpunkt auf solide Unternehmensführung."
    Sh. hier, mit einigen Unternehmenszahlen:
    http://www.yukon-nevadagold.com/i/pdf/FS_Oct2009_German.pdf


    Die Matlack - Tabellen schaue ich auch öfter an, aber ohne sie als Maßstab zu verwenden, sein Rating ist undurchsichtig.
    Bei Kirkland Gold / KGI -- Höchstnote -- stimme ich gern überein. =)


    Von Überschneidungen bemerkenswert noch Andean Resources /AND. Die kommt später sicher mal enorm.
    Und schaue mal gegentlich auf VG und LSG, oder TLR...


    Grüsse

  • Alle Drei habe ich unter Beobachtung.....die sind nun mir leider etwas davongelaufen ;(


    Von TLR hält ja P.Spina einiges....er hat kürzlich mal ein theoretisches Kursziel von 4,40US$ errechnet...auf der Basis von 80K Produktion pro Jahr......in 2010 wollen Sie ja anfangen zu produzieren.....Spina hat in der Regel ein gutes Näschen...siehe z.B. Goro.....

    • Offizieller Beitrag

    Die gut 4 = 4,13 $ für die TLR bekomme auch ich aus einem P&F Chart, Anhang. Hatte sie iÜ. in 2 Portionen gekauft . Wie ebenfalls eine hochinteressante: Centamin Egypt / CEE.


    Die stand vor Jahren schon auf der Watchlist, als sie noch nicht gehandelt wurde, fiel mir erst wieder nach ihrem 1. Höhenflug auf. Gehört zu den stärksten Performern.


    Grüsse

  • @ edel




    Hiervon halte ich übrigens einiges und bin investiert:


    http://www.maudore.com/g/



    Tschonko hat das kürzlich ausgegraben:


    http://www.maudore.com/pdf/MM_09_29_2009.pdf



    CEO ist der ehemalige von Tournigan.....wenn er das wiederholen könnte......

    • Offizieller Beitrag

    valueman


    Interessanter Explorer, fraglos, danke ! Werde die sofort unter Beobachung stellen. =)
    Es gibt doch viele, auf die man leider zumeist spät stößt. Und die Profis drüben sind nicht davon gefeit.


    So stieß ich noch zeitig auf diese, einen kleinen Producer:


    http://www.lamancharesources.c…ntID=1000&action=2&lang=2


    Tournigan hatte ich früher, auch jetzt noch eine gute Aktie.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die LMA (lustiges Kürzel im übrigen) sind mir auch schon aufgefallen....vieles ist mir aufgefallen in letzter Zeit...insbesondere die Explorer haben eine fulminante Kursentwcklung(-erholung) hinter sich....hier ist für mich immer die Gefahr, dass ich anfage mich zu verzetteln und dann auf (zu) vielen Hochzeiten zu tanzen....nicht in dem Umfang wie Eldo...aber auch schon ordentlich habe derzeit 25 Werte im Depot, zuviel eigentlich um diese alle seriös zu beobachten, bei AND stimme ich zu, hier ist m.E. eine super Chance, da stimmt einfach alles.... kaufe derzeit nur noch äußerst selektiv, auch deshalb da ich auf sehr sehr schönen Buchgewinnen sitze....hatte im Herbst 2008 "All In" gemacht....ich denke von der Strategie her werde ich mit 50% in Cash gehen ab Februar 2010 wenn die Entwicklung annähernd so läuft wie ich mir das vorstellle.... :rolleyes:

  • Möchte auf Mines Management (http://www.minesmanagement.com) aufmerksam machen. Das grüne Licht für den Abbau der Montanore-Mine, wird in allernächster Zeit erwartet. Ziel: das größte Silber-Kupfer-Projekt in Nordamerika zu werden. Die Mine dürfte die siebentgrößte Silbermine der Welt werden. Gute Unterstützung seitens der Politik vorhandeen. Dauert dann wohl noch 2 Jahre bis zum Abbau. Ist also ein Langfristinvestment das am Anfang steht. Das Unternehmen ist schuldenfrei. Entdeckung/Vorarbeiten wurden von anderer Firma übernommen, die in den 90ern wg. der schlechten Preise dann alles hingeschmissen hat. Alle Gutachten hat MM mitgekauft und weil verfallen, für die moderneren Umweltschutzauflagen alle nötige veranlasst.

  • Gegendieluege



    Alles richtig was Du sagt, der vorherige Besitzer war Noranda.....der Pferdefuss bei MGN ist wie Du bereits erwähntest die Genehmigung....dieses Verfahren zieht sich wie ein Kaugummi...daher haben viele Investoren geschmissen.....ich habe mich kürzlich wieder eingekauft als kleinere Risikoposition....kommt die Genehmigung sind hier aus dem Stand weg etliche 100% möglich....kommt die Genehmigung nicht geht das Ding ab in die Grütze.....hierüber sollte man sich im klaren sein......ein Engagement in MGN ist eine nicht risikolose Wette auf die Genehmigung.....

    • Offizieller Beitrag

    valueman


    Ja, so kommt man schnell auf die Themen Depotstruktur, Money - Management etc. Es ist für uns nahezu unmöglich, die tausende Minen und – Explorer optimal zu sichten und zu bewerten. So engt sich der Blickwinkel auf relativ wenige aufällige ein, und davon gibt’s genug und neue kommen hervor.


    Auch ich habe, hier mehrfach kommentiert, die frühere Anzahl von Minen drastisch reduziert, von bis zu 64 etwa auf die Hälfte, immer noch viel. Aber davon sind zB.die Seniors mehr oder weniger fest, und sehr gute Juniors und Explorer ziemlich stabil ins Depot eingebaut. Mit den anderen wird getradet : Wer sich gut entwickelt, bleibt, andere fliegen mit StopLoss.


    Es hatte sich, gegenüber vielen anderen hier, sehr bewährt, nicht auf Buy and Hold zu setzen. E. hatte eindeutig weitaus zu viele Aktien, zudem offenbar ungenügend abgesichert.
    Vorteilhaft derzeit, wenn man stets Gelegenheit für Käufe hat.....



    @Gegendielüge


    MGN war hier jahrelang ein heiß diskutiertes Thema mit einen eigenen Thread. Kontrovers wie sich erwies, zu Recht, wobei ich ein früher Skeptiker war. Einige sehr früh engagierte haben ihre Einsätze minimiert, wäre schön, wenn sie das wieder ausgleichen könnten. Bei Aquiline zB, ähnliches Vorkommen,hatte sich das Warten, dort auf einen Aufkäufer, ja gelohnt....


    Aber nun Dank für Deine Infos. Deren HP, oder anderwo, bietet zeigt noch keinen deutlichen Hinweis auf bevorstehende Permits, gibt es solche, etwas deutlicher ?.....
    So könnte auch hier gelten „Früher Vogel frisst den Wurm“ .....


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A