Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    So ein Beitrag im Goldsräd am 23.10. Dieser paßt gut hier hinein, weil in vielen Punkten mit meiner Sicht übereinstimmend:


    GOLD : Märkte und Informationen


    Zitat

    Eric Hommelberg, Gründer von GoldDrivers.com (EH), bereits hier zitiert --- GOLD : Märkte und Informationen ---
    mit besonderen Anlageempfehlungen:


    1. Die sicherste Anlage: 100 % in Gold physisch.
    2. Die eigene Anlage.... : 50 % in Gold und Silber physisch, 50 % in PM Aktien...


    Wer dieses Depot hier verfolgt, sieht die sehr weit gehende Ähnlichkeit zu Variante 2.
    Aber ich räume ein, daß das Depot durch einige % Öl + Metalle + Standardwert "verunreingt" ist. :)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Depotgrobstruktur
    Edelmetalle physisch-------------------- 55 %
    Edelmetallaktien------------------------ 40 %
    Diverses----------------------------------- 5 %


    Aktienstruktur
    Senior,-Midminen....................... 22 %
    Juniors, -Nearterm..................... 35 %
    Explorer.................................. 41 %
    Standardaktien........................... 2 %


    Die Depotgrobstruktur ähnelt der oben zitierten von Hommelberg.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • kommt die Genehmigung nicht geht das Ding ab in die Grütze.....hierüber sollte man sich im klaren sein......ein Engagement in MGN ist eine nicht risikolose Wette auf die Genehmigung.....


    Hallo Valueman,


    sehe ich auch so.
    Allerdings kann man ja eine Riskoabschätzung machen.
    Auf der Seite von MM sieht man, was die für Wasseraufbereitungsanlagen aufgebaut haben. Sowas tut man nicht, wenn es aussichtslos wäre.
    Weiters hat das Projekt die volle Unterstützung der lokalen Politiker.
    Und es soll bis zu 400 Arbeitsplätze schaffen (in der aktuellen Misere).


    Wenn ich das alles zusammenzähle, ist es wesentlich wahrscheinlicher daß es eine Genehmigung geben wird, als daß es keine geben wird. Somit ergibt die Riskoabschätzung einen möglichen Gewinn von einigen 100% bei mehr als 50% Wahrscheinlichkeit. Klare Sache m.E.

    • Offizieller Beitrag

    @ edel


    Hiervon halte ich übrigens einiges und bin investiert: (....)
    http://www.maudore.com/pdf/MM_09_29_2009.pdf(...)


    Hab die mal interessehalber verglichen:
    --- Ab der Analyse von Mike Churchill, ergänzt mit HUI und Gold
    --- 1 Jahr, weiter ergänzt mit GORO und RMX


    VIT ist durchaus auch beachtenswert, hatte ich früher gelegentlich. Unsere Goro und RMX brauchen nicht besonders hervorgehoben werden. :]
    Werde mal gelegentlich die anderen Zwerge wieder miteinander vergleichen.


    Grüsse

  • @Edel



    Ja div. ausgewählte Explorer legen eine erstaunliche Stärke zu Tage......wie z.B. die Erwähnten :D


    MAO ist übrigens die 4 größte Position im Timeless Fund


    http://www.timeless-funds.com/…eless-precious-metal-fund



    der ja bekanntlicherweise von Peter Zihlmann gemanaged wird....m.E. ein hervorragender Kenner und Analyst


    Größte Position im Timeless fund = GORO :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    valueman


    Guter Link ! Peter Zihlmann hat ein gutes Händchen, hab mal seine Infos rückgeblättert, zu seinen momentanen Toppositionen kurz:


    "Top 5 Gold


    * Gold Resource
    * West Timmins Mining
    * Western Copper
    * Maudore Minerals
    * Alamos Gold


    Top 3 Silver


    * Endeavour Silver
    * First Majestic Silver
    * Minefinders......"


    --- GORO klar
    --- West Timmins wird übernommen von Lake Shore Gold /LSG, Juniorproducer mit rd.2 % des Depots: =)
    Lake Shore Gold / LSG
    --- Alamos vor wenigen Tagen verkauft
    --- Maudore darf etwas korrigieren, der Weeklychart ist sehr heiß (Anhang)...


    Die Silbernen sind alte Favoriten, von denen ich derzeit EDR halte.


    Grüsse

  • Edelmann


    Von mir aus kann alles ruhig moderat korrigieren....hab genügend Cash auf der Seite im Moment um die eine oder andere Perle einzusammeln die mir bislang davongelaufen war oder um aufzustocken bei Positionen bei denen ich nur mit einer Anfangsposition drin bin und ich zu geizig zum Nachlegen war/bin, da mir der Kurs ebenfalls davongelaufen war/ist.... MAO würde ich gerne aufstocken, aber nicht zum derzeitigen Preis, die muss noch ein bisschen runter..bin ich Deiner Meinung.. ebenso TLR....schon immer wollte ich mal Impact Siver - IPT kaufen, hab Sie aber nie zu meinen Preisvorstellungen gekriegt....ebenso Colossus (CSI) da schaue ich seit Monaten hinterher....YNG hats mit gestern rausgehaut mit stopp loss...schade eigentlich....evtl. kriege ich sie ja nochmal billiger....heiss und gut imo auch Jinshan - JIN hab ich bereits würde aber gerne noch nachlegen...die VG rühren sich nicht....auch sehr interessant.....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    valueman


    Den richtigen Zeitpunkt erwischt man selten, so habe ich einige Zwerge teilweise etwas zu früh eingesammelt. Werde sie aber in Einzelfällen nach Ende der derzeitigen Schwäche weiter aufstocken.
    Gelegentlich kann ich dem Kauf neuer kleiner Hoffnungswerte schwer widerstehen, allerdings in begrenzter Dosis, wie African Queen / AQ oder Ecometals / EC...
    Colossus /CSI hatte ich auch öfter im Visier, die war auch mir stets zu teuer, korrogiert aber wie andere kräftig...
    YNG kommt sicher wieder hoch, habe ich gehalten.
    VG ist wie RMX und UXG sehr von McEwen mitbestimmt, kein Zufall, daß sie sich relativ gut behaupten.


    Schau mal gelegentlich auf die Seltenen Erden, wie AVL oder RES, als Beimischung strategisch interessant.


    Exzellent läuft Centamin / CEE, kürzlich erwähnt:
    Sukari entwickelt sich zu einem interessanten Goldproduzenten : 200 000 bis später 500 000 OZ /a über 15 Jahre !!


    http://www.centamin.com/admin/…amin_Info_Brochure_v3.pdf


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich hab meinen Aktienanteil gestern etwas verringert. Der Dax sieht im Chart (kurzfristig) unschön aus und habe bei meinen Einzelwerten aufgrund von charttechnischen Trendbrüchen den Stop gezogen.



    Aktuell bin ich am überlegen innerhalb meiner High Yield Anleihen Täusche vorzunehmen, einige Sachen sind so gut gelaufen (z.B. Nachrang Hannover Rück vom 45er Kaufkurs auf aktuell 81)... da wird man schon mal nachdenklich.

  • Der Bereich um 380 - 375 beim HUI sollte halten, sonst gehts weiter bis 340.....MAO.TO gestern +1,69%....bei dem Umfeld.....das Miststück geht einfach nicht runter ;(
    Bei VG wird es langsam interessant.....was sagt Dein Gefühl.....ab wann kann man da rein...ohne Gewähr selbstverständlich, frage nur, da Du den Wert schon länger beobachtest/hast.....sitze auf einem Haufen Cash den ich jetzt vorhabe pö a pö zu investieren.....bei TLR bin ich auch kurz davor.....YNG auch langsam auf Kufniveau...


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Der Bereich um 380 - 375 beim HUI sollte halten, sonst gehts weiter bis 340..... (....)
    Grüße


    Der HUI gestern -5,7 %, in wenigen Tagen -16 %, ist schon Korrektur zu nennen. Hab mal den Chart HUI : Gold erstellt, immer interessant:
    Die Korrektur war überfällig, falls Gold sich fängt, wovon ich ausgehe, dürften die Minen wieder anziehen. Einige Exoten, wie LMA oder MAT, haben gestern bereits wieder zugelegt.


    Die Charts fast aller Minen zeigen überverkaufte Bilder, werde kurzfristig einiges zukaufen, sobald die Indikatoren deutlich drehen.


    Zu den Fragen: VG habe ich anfänglich stark getradet, halte jetzt und warte auf (Zu) Kaufsignal, ist nahe dran. Schöne "Bullish falling wedge".
    YNG ähnlich, wollte ich gestern fast zukaufen, mE. Panikverkäufe im schwachen Markt. TLR ähnlich VG, bei allen sollte man längerfristig denken...
    MAO lebt bei kleinen Umsätzen wohl noch von Positiveinschätzungen, zB. Watson, schaun wir mal...


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo valueman


    Da nich für ! =)
    Weil so aktuell : Habe YNG, TLR und LMA stark zugekauft, alles schon gut im Plus :], dazu auch gleich EDR.
    Hoffe und denke, das das noch eine gute Zeit so weitergeht......


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gleicher Gedanke.....habe heute ebenfalls YNG gekauft, für 0,15EURO.....schon schön im Plus......VG für 0,28EURO....die TRL hab ich auch nachgelegt die gabs aber nicht in D, bzw. nur mit einem unverschämten Aufschlag dann halt USA...... das langt erst mal für heute....


    Glück auf ^^

  • YNG hats mit gestern rausgehaut mit stopp loss


    Hallo Valueman,
    YNG = Yukon Nevada Gold?
    Die hat mir nicht sonderlich gefallen, wegen des Verlusts im letzten Quartal und war mir einfach zu teuer.
    Habe heute aber dennoch eine erste Position mit 0,155 (Frankfurt) eröffnet. Konnte bei nochmals -10% einfach nicht mehr widerstehen. Auf 0,20 geht die locker, wenn die EM jetzt abheben sollten (wovon ich ausgehe).


    Schau mal gelegentlich auf die Seltenen Erden, wie AVL oder RES, als Beimischung strategisch interessant.


    Hallo Edel Man,
    denke, daß die Stunde der Seltenerdeproduzenten erst in der Boomphase kommen wird.
    Wenn Du aber jetzt einen Ausbau der Positionen überlegen solltest, so hätte ich einen Tip: Lynas.
    Ist seit der Ablehnung des chinesischen Übernahmeangebots heftigst verpfügelt worden.


    Persönlich würde mich Uran als DER Brennstoff der nächsten Jahrzehnte sehr reizen. Habt ihr da was Interessantes? Habe mir First Uranium angeschaut, wäre relativ günstig, aber Südafrikaner sehe ich nicht so positiv.

    • Offizieller Beitrag


    Ja sicher, die 3 guten Seltenen Erden sind Avalon, Rare Earth und Lynas, evtll noch Western Lithium u.a.


    Zu Uran: War einer der schillerndsten Threads, war auch mal ziemlich hoch investiert, aber auch zeitig heraus.
    Ist derzeit etwas verwaist, werde mal wieder reinschauen, sh. hier;


    Uranminen und - Explorer


    Btw.:Bin mit einer Anfangsposition MGN mit von der Partie. =)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel




    Zitat

    Bin mit einer Anfangsposition MGN mit von der Partie


    Eine riskante aber gute Wahl....habe auch ein paar davon.....sogar ganz erkläglich im Plus....ein Wert für die Schublade, solange bis sie vielleicht doch irgendwann mal die Genehmigung erhalten...die Chancen dafür sehe ich so schlecht nicht....fragt sich halt nur wann.....




    @gegendielüge



    Ja die YNG - Yukon Nevada Gold....am Montag raus heute wieder rein....in CAD stehen sie derzeit bei +21% passt.....eine turn around story...zu teuer ist relativ....in Bezug auf die Kursentwicklung in den letzten Monaten bestimmt da musste erst mal ein bisschen Dampf raus....wenn Du aber etwas länger zurückschaust wirst Du sehen wie sie mal bewertet waren....am Wert der Assets hat sich ja grundlegend nichts geändert....die Umweltauflagen waren der Pferdefuss und der scheint nun beseitigt...ich bin gespannt auf die nächsten Quaterly's....

    • Offizieller Beitrag

    Die Zukäufe gestern waren Volltreffer, nach den heftigen Kursrückgängen zuvor mehr als erfreulich, sogar der Silberspezi EDR legte 13 % zu , TLR und YNG deutlich mehr mit + 15 bzw. +19 %.
    Aber besonders auffallend die aufgestockte schon erwähnte LMA mit +20 %, =) Auf diese sehr interessante Aktie komme ich demnächst mal zurück.



    valueman
    Zu MGN: An unsere div.Diskussionen erinnere ich mich, zB.vs.MFL. Aber auch an die langen Debatten im MGN Sräd. Werde den mal wiederbeleben.


    Gegendieluege
    Nochmals zu den Seltenen Erden. Hab mal die 3 Bekanntesten, zuvor erwähnten, verglichen, dazu vs HUI und Spitzenexplorer GORO. Hier sieht man, welche gewaltige Performance bereits möglich war, aber auch die enorme Vola.


    Grüsse

  • Hier mal ein kurzer Überblick:


    http://www.tradingtrends.de/in…a-Wie-geht-es-weiter.html




    Grüße


    Nicht außer Acht lassen darf man bei diesem Wert das Länderrisiko bei der Hassai Mine.....Sudan ist eine ganz heisse Kiste.......Bürgerkrieg, Korruption, etc....

    • Offizieller Beitrag


    Danke. Etwas Farbe ins Depot! ;)
    Nein, im Ernst: Der Sudan ist nur ein Teil der Projekte. Habe eine Übersicht angehängt, ebenfalls weitere Infos beigefügt.
    Gut ist, daß der Atomriese AREVA Großaktionär ist, zudem das geplante Open Pit Projekt White Foill /Australien.


    "...Exploration


    La Mancha's 30 exploration properties and VMS potential create an attractive source of organic growth and value creation potential. Following the intense efforts devoted to exploration in 2007-2008, Measured and Indicated resources increased by an outstanding 34% over 2007 to reach almost 1.8 million ounces of gold, as shown in the graph below. This significant organic resource growth in such a short period of time strengthens our conviction that much of the potential of our four main properties remains unexplored. With the exploration success achieved in 2008, we now have a solid foundation on which to build toward our next milestone of 4 million ounces of Measured and Indicated resources by the end of 2011. ...."


    http://www.lamancharesources.c…ntID=1033&lang=2&action=2


    Die Homepage:
    http://www.lamancharesources.c…ntID=1000&action=2&lang=2


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A