Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Wie in dessen Sräd angedeutet -- Kopie Vorposting --, gestern weitere JIN zugekauft.


    In einem extrem schwachen Markt mit deutlichem Kursanstieg...... Von 62 in Kitco gelisteten Minen der div.Indices hatten nur 5 leichte Kursverbesserung...
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hin und wieder vergleiche ich die Schwergewichte im Depot, die jeder für sich ein Fliegengewicht hinsichtlich Kapitalisierung von Großminen ist, mit einigen bekannten Großen und den HUI als dem maßgeblichen Index.


    Das ist auch sinnvoll, um zu sehen, ob man "richtig" liegt oder Korrekturen angezeigt wären.


    Hier meine 3 gegen 3 gute Großminen: Kingsgate -- Randgold -- Gold Fields .
    Anzumerken, daß die allermeisten Bluechips wesentlich schlechter aussehen als vorgenannte.......


    Auffallend, aber nicht neu, die hohe Vola der Kleinen, die manches mal die Entscheidung zum Durchhalten erschwert, andererseits aber auch mehrfache Trades ermöglicht. Diese liegen bei allen 3 im 2 stelligen Bereich und führten zu auuserordentlich hoher Verringerung der Beschaffungskosten. RMX zB. liegt seit längerem gratis im Depot.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Wieder ein Wochenrückblick mit stark unterschiedlichen Entwicklungen.
    Alle nachgeführten Werte im negativen Bereich.....


    Gold $ ---------------------- - 4,4 %
    Gold in € ------------------- - 6,4 %
    Silber $ --------------------- - 8,8 %
    Silber in €----------------- - 10,2 %
    Platin $ -------------------- -12,3 %
    Palladium ------------------ -17,2 % (!!)


    Rohöl WTI ----------------- - 2,1 %


    US $ ----------------------- - 1,0 %
    CD $ ----------------------- - 3,6 %


    HUI ------------------------ - 11,4 %
    XAU ------------------------ - 9,6 %

    DAX ----------------------- - 3,8 %
    Dow ----------------------- - 4,2 %


    Anmerkungen
    --- Standardwerte schwach
    --- Edelmetallindices sehr schwach
    --- Edelmetalle sehr differenziert
    --- Silber sehr schwach
    --- Platinmetalle äusserst schwach
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    mir gefällt die Entwicklung des POG und dessen Korrelation zum HUI in den Letzten Tage überhaupt nicht mehr.....der HUI zieht nicht mehr mit....gestern sogar marginal im Minus trotz Anstieg POG.....da schrillen bei mir immer die Alarmglocken.....gestern einige Verkäufe getätigt....glaube nicht, dass der HUI beim aktuellen POG Anstieg ein neues ATH+ macht, da geht es vorher kräftig runter sagt mir mein Bauch.....Absicherungsmaßnahmen im Depot verschärft.....


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin value


    Es ist richtig, daß der HUI schwächelt, hab vor 2 Tagen über das Verhältnis Gold : Minen einen Beitrag gespeichert, den ich überarbeite und evtll.heute hereinstelle.


    Daß auch ich bei einigen PM Aktien bereits Gewinne sicherstellte, besonders an Spikes, hatte ich bereits hier berichtet, ist nicht ganz falsch. Andererseits sind ausgesuchte Aktien zugekauft.
    Ich denke, daß momentan die Entwicklung sehr divergent verläuft, einige Kleine laufen viel besser als die Großminen, die bekanntlich den HUI abbilden.


    Falls Gold und Silber weiter hochlaufen, was ich für hochwahrscheinlich halte, dürften die Minen wieder anziehen...


    Stop Loss Marken sind allemal richtig, denn... sh.Signatur. =)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aber eigentlich "nur" vs die Minenindices, zB. Großminen, den HUI. Kleinere und besonders ausgesuchte Goldminen können durchaus besser performen, wie ein Vergleich zeigt.

    Hier Gold vs HUI ( Seniors / Großminen), GDXJ (Juniors / Kleinminen) Silber, HUI, 2 Depot-Goldzwerge UXG und SGR sowie dem schwersten Depotwert GORO.

    Bevor die Goldpuristen dagegen argumentieren: Jeder Vergleich ist relativ und hängt von mehreren Vorausetzungen ab (Zeitraum, Auswahl etc.), völlig klar, deshalb hier mehrere Zeiträume.

    Und nur wenige sind willens und in der Lage, das aufregende Auf und Ab der Minen effektiv durchführen. Hier bereits wird die enorme Vola der Minen sichtbar. Auch ist bekannt, daß die meisten Minen derzeit deutlich dem Gold -- und Silber-- hinterherhinken....

    Aber solche Zwischenbetrachtungen sind mal was anderes, es gibt unter uns doch einige, die mit Minen operieren. Und mit Geschick und Fortune sind effektive Trades möglich: Eine Anzahl Minen im eigenen Depot ist 10x, 20x, auch mehrfach gekauft und verkauft worden und sind nun gratis Bestand. Ein großer Anteil des physischen Bestandes, auch größere Investitionen, sind ebenfalls auf diese Weise erwirtschaftet worden.

    Aber wie fast alles -- Es ist leichter gesagt als getan.... :)
    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Bin seit einigen Tagen in Dagilev Capital / DCC investiert. http://www.dagilevcapital.com/deutsch/


    Wird demnächst umbenannt in Astur Gold.


    Dagilev entwickelt das vor Kurzem erworbene fortgeschrittene Goldvorkommen Salave in Asturias, Spanien.
    Salave ist eines der größten und hochgradigsten unentwickelten Goldvorkommen in Europa.
    Fortgeschrittenes Goldvorkommen mit NI 43-101-kompatiblen Resourcen in Höhe von 1,68 Mio. Unzen mit 2,9g/Tonne (gemessen und angezeigt) sowie 338.000 Unzen mit 2,8g/Tonne (abgeleitet)*


    Könnte sich zu einem der interessansten Goldprojekte in EUROPA entwickeln.
    M.E. sehr hohes Risiko, demgegenüber extreme Chancen......
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Struktur nach Währungen:


    Insgesamt (Physisches in €):


    €.................... 65 %
    CAN $.............. 26 %
    US $..................9 %
    AUS $................ 0 %


    Auffallend das Fehlen australischer Bestände....
    Hier wurden hohe Kurs - Spikes als Gewinne realisiert.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auffallend und doch nachvollziehbar....Gewinne mitnehmen...absolutes muss......es kommen immer wieder günstige Gelegeneheiten, da muss man dann flüssig sein; meine Australier waren ebenfalls gut gelaufen, wollte Kasse machen und die Diskussion um eine Minensteuer in down under machte mir dann die Entscheidung leicht....es zeichnet sich jedoch hier eine Wende bzw. starke abmilderung an....darüber hinaus sind nur Gesellschaften betroffen, die direkt in Australien fördern.....eine MML, KCN, PRU, etc, juckt das nicht da nicht in Australien aktiv......MML für mich einer der ersten Kaufkandidaten wenn es an der Zeit ist....

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, die Australier: Medusa / MML und Oceana / OGC sind weiter bombenfest, während Kingsgate/ KCN seitwärt/abwärts tendiert.


    Die beiden ersten Ozeanier kommen nicht so weit herunter, daß sie zum Kauf anreizen, dürften mal korrigieren....


    Bin auch lange aus der CGA und MAT heraus, auch aus LMA, die solide ausschaut.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi Edel


    Zu deinem letzten Beitrag im Yukon-Nevada-Träd:
    (habs mal hier reingestellt, da sonst eigentlich eigene Minenträds)


    Ja, KGI ist meiner Meinung nach ein sehr guter Wert - vor allem auch, weil das Unternehmen weiterhin keine Schulden hat. Das macht unabhängig! Hoffentlich wird das Management nicht übermütig! Das Kursziel von 9 CAD find ich eher bescheiden 8) Oder täusche ich mich da? Der Kurs hängt natürlich von diversen Faktoren und Entwicklungen ab. Aber trotzdem...


    SGR: habe mir beim letzten Taucher eine Position zu 3.95 CAD ins Depot holen können. Schon ein kleines Plus... =)


    LG
    Litchfield

    • Offizieller Beitrag

    Moin Litchfield


    Mit Kursziel 9 C$ bei KGI meinst du sicher den Beitrag im Minenportal, den hab ich nicht einmal in den KGI Sräd hereingenommen. :]
    Nein, damit geben wir uns nicht zufrieden, die 15 C$ sollten wir sehen, möglicherweise als Wall of Worry, sie ist fundamental erstklassig, darüber sprachen wir beide im Spezialsrd.


    Auch San Gold ein feiner kleiner Wert, wie noch der eine oder andere Zwerg. Jedenfalls steckt in diesen mehr Pfeffer als in den (vorgeblich) so sicheren Großminen.


    Btw. Schau gelegentlich auf Gold Resource, da hoffe ich auf sehr positive Entwicklung.
    Habe die noch weiter zugekauft, inzwischen fast beängstigendes Schwergewicht im Depot. [smilie_love]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke, Edel, für den Tipp. Werde mir GORO mal genauer anschauen.


    Exakt, etwas Pfeffer im Depot macht die Sache interessant(er). Zurzeit beobachte ich scharf LSR und QMI.


    LSR scheint schon seit einiger Zeit zu konsolidieren und ich kann mir da demnächst einen Ausbruch nach oben vorstellen, sofern der Goldpreis hält. QMI gefällt mir, weil sie neben Gold auch Silber, Kupfer und Blei "vorrätig" haben. Allerdings schreiben beide Minengesellschaften einen Verlust - auch fürs 1. Quartal. Die Kurse scheinen mir aber trotzdem interessant zu sein.


    LG
    Litchfield

  • @EDEL


    KGI im inzwischen stark gestrafften Depot noch enthalten......bin z.Zt. in meinem Minendepot nur noch mit 43% investiert , die letzten Wochen stark Kasse gemacht...platze vor Cash....aber ich will nicht gierig sein, ich warte und bin überzeugt, dass ich Mitte Ende August noch mal günstig kaufen kann evtl. sogar eher, ab HUI 380 fange ich an einzusammeln.....Kaufliste auch schon gebastelt: SGR, GORO, SLW, CEE, KBX, FR + das stark aufstocken was ich jetzt im Depot noch halte.....wenn nicht hab ich pech gehabt und bin "nur" mit dem jetzigen Depot dabei...

    • Offizieller Beitrag

    Litchfield


    Beide nicht auf meiner Watchlist, werde mal gelegentlich hinschauen.
    Turnaroundsituationen sind stets beachtenswert, wenn letztlich alles stimmt. Z.B. YNG,(eigener Sräd) über den eine ganze Anzahl Foraner längere Überlegungen anstellte, gehe auch später darauf bei valueman darauf ein.
    Habe unsere letzten Postings in den KGI Sräd kopiert, der freut sich über diese Zuwendung.
    Daß die kleinen Minen, bei mir gern Zwerge genannt, mehrheitlich viel besser als die Großen performen, habe ich hier vielmals in Kursvergleichen herausgestellt.


    Value


    KGI ist es wert, denke ich, hatte sie gestern noch im KGI Sräd „belobigt“. Bin insgesamt „nur“ rd. 20 % cash, bezogen auf das Aktienportfolio, der weitaus größte Teil des Portfolios ist im Physischen gebunden.
    Über 50 % Cash ist enorm, bin da nicht so sicher, ob da Neid angezeigt ist. Über den HUI gibt es widersprüchliche Einschätzungen, sicher kann er nochmals in die Gegend der 200 MA bei 360 tauchen oder so, mit etwas Hilfe des Goldpreises läuft er weiter up and away.....
    Einige Einzelwerte dürften sich einer Korrektur, falls sie kommt, entziehen oder haben sie bereits hinter sich, dazu zählen mE.die erwähnten GORO SGR und KGI. Die Kaufkandidaten sind alles gute solide Bekannte.
    Btw: Achte mal in nächster Zeit auf YNG ! Mir Glück gewaltiger Turnaround / Ausbruch.....
    Hab iÜ. in letzter Zeit einiges in Energie investiert, der Sektor ist stark unterbewertet. Wie berichtet, PBG und PCY als Freiläufer, MMR und ATH als Ergänzung.

    Wünsche einen schönen Urlaub!


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Etwas "exotische" Mischung von Kleinen, brent.


    Von diesen hatte ich eine Zeit lang MAT. Alle sind ja ziemlich verprügelt...


    Von Deinem Nick her fehlt eigentlich noch eine Ölaktie. ;)


    Viel Glück!
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    … in einem 8 Jahresvergleich, zwischen Edelmetallen, HUI, DAX, Dow und €:$. Deshalb recht genau möglich, weil ich nahezu alle wichtigen Daten täglich nachführe. /


    1.Zahlen = 18.06.2002, 2.Zahlen = 18.06.2010


    Gold $.......... 317,8....................1256,5
    Silber $.......... 4,98......................19,17
    Platin$........... 528.....................1589,0


    €/$...............1,005.....................1,239


    HUI..........ca.170.......................493,7
    DAX............4130......................6217
    Dow............8140......................10451


    In Euro gerechnet ergab sich folgende Performance:


    Gold in € = 3,2
    Silber dto= 3,1
    Platin dto= 2,4


    HUI dto. = 2,4
    Dax.......=1,5
    Dow in € =1,04 (!!!!) =)


    Der Vollständigkeit halber sei gesagt, daß einige ausgesuchte Minen besser abschnitten, zB:


    Kinross / KGC ….......... 2,09 -------- 19,1= 7,4
    Coeur dÁlene / CDE......2,36 -------- 16,8 = 5,8


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Depotstruktur:


    Edelmetalle physisch...................... 61 %
    Aktien...................................... 29 %
    C&Cl........................................ 10 %*


    Aktienstruktur:


    Seniors/ Mid............................... 0 %
    Juniors.....................................73 %
    Explorer....................................27 %
    Standard.................................... 0 %


    * Cash &Calls


    Neukauf : Saint Andrew Goldfields /SAS
    Zukauf: Colossus Minerals / CSI
    Zukauf: US Gold Corp./ UXG
    Teilverkauf: Jinshan Gold / JIN


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wieder einmal, aus gegebener Veranlassung.


    Vertreter der reinen Edelmetallehre (sprich Münzen – und Barrenliebhaber) meiden Edelmetallaktien, aus vertretbaren Gründen. Diese sind hochvolatil und in ihrer Finanzierung oftmals kaum durchschaubar, soweit es sich um kleinere Unternehmen handelt.


    Das schließt nicht aus, dass mit ihnen ausserordentliche Profite erzielbar sind und mit geeigneter Erfahrung auch gemacht wurden.


    Hier mal ein Vergleich einiger PM Aktien mit Gold, Silber, und dem PM Index HUI, und zwar ab 1.11.2008, kurz vor dem verheerenden Einbruch der Edelmetallmärkte..
    Selbst mit dem von verschiedenen im Forum „Pusheraktie“ genannten Silberexplorer ORKO war ein rd.3 facher Ertrag vs Gold und Silber pur erzielbar, :] mit anderen Aktien weitaus mehr.....


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A