Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

  • @Edel


    Habe mir mal das Crocodil (Ca:CRK) angeschaut......Q1 haben sie 13.661Oz produziert......der Kurs kennt nur eine Richtung, gegen Süden, ab 01.06. startet die kommerzielle Produktion......Produktionsannahme für 2010 von 120K auf 100K runtergeschraubt......können sie in den quarten 2, 3 und 4 die für 2010 anvisierten 100k schaffen und bis 2012 die 200k wären sie jetzt sehr günstig......erwäge Einstieg.....wie siehst Du das? Bist Du noch investiert???

    • Offizieller Beitrag

    Moin value


    CRK hat einen eigenen Thread, hat sie im Prinzip auch verdient. CROCODILE GOLD / CRK (TSX)


    Die Kursentwicklung ist schwer nachvollziehbar, das ändert sich sicher, aber so ist halt die Börse.....


    Hatte sie bald mit SL verkauft, wieder mal bewährt, steht aber in permanenter Watchposition, warte weiter zu.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ....................... Depot .............. Stabilitas Pacific

    Gold....................78 % ......................83 %
    Silber....................6 % ........................4 %
    Platin....................3 % ........................ –
    Sonstige.................2 % ........................6 %
    Cash....................11 % ........................7 %


    Die Werte des von Siegel gemanagten Stabilitas Pacific Gold +Metals Fonds stammen aus dem offiziellen Prospekt 31.10.09.
    Im Cashanteil des Depots sind enthalten Calls auf Gold und Silber.


    Interessant bei diesem Vergleich, dass Stabilatas ganz überwiegend in Australien investiert, das eigene Depot dagegen überwiegend in Kanada.
    Sehr hohe Übereinstimmung mir sehr hohem Gold-, hingegen ausserordentlich niedrigem Silberanteil.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein Halbjahresvergleich 31.12.09 – 2.07.10 = YTD.
    Alle Werte in Euro, gerundet.


    Gold........................... + 25 %
    Silber ......................... + 18 %
    US $........................... + 12 %


    HUI............................ + 18 %
    DAX........................... – 2,1 % (!)
    Dow........................... + 4,2 %


    Bester PM Fonds............ + 35 % *
    Median....................... + 20 % *
    Craton(Bsp.)................ + 26 % *
    Stabilitas Pac(Bsp.)........ + 16 % *


    Fazit :
    --- Gold > HUI
    --- Spitzenfonds > Gold + HUI
    --- Fondsschnitt < Gold (!!)


    * Quellenangabe :http://fonds.onvista.de/perfor…OCUS=5584&SELECTED_ID=EUR


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Strategische Ausrichtung:


    Nach meiner Überzeugung haben wir das Zwischentief bei Gold und den Minen-- sh.Chart HUI -- hinter uns.
    Folgerichtig wurde mit Zukäufen nach vorangegangenen Gewinnmitnahmen begonnen:


    AND / TSX ---- Wiedereinstieg
    OGC / TSX --- dto
    CSI / TSX ---- Zukauf
    CRK / TSX --- dto
    SGR / TSXV -- dto


    Grüsse

  • Der Kauf von CRK vorgestern war ein gutes Näschen....da wir beim Einstiegskurs ziemlich nahe beeinander liegen dürfen wir uns beide bereits über knapp +20% freuen...alleine heute +15%


    CSI und OGC heute ebenfalls wieder vorsichtige Anfangposition aufgeladen....


    Gruss


  • Hi Edel
    Ich habe lange nicht mehr in dein Depot gesehen und da fällt mir dieser Vergleich auf.Sowie ich dich kenne hast du bestimmt auch einen Vergleich mit diesen Fonds gemacht,jedenfalls hattest du früher darüber berichtet.Wenn es dir nichts ausmacht würde mich das sehr interessieren.


    Gruß


    silberelfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo silberelfe


    Ja, natürlich hat mich ein Vergleich mit den Edelmetallen und Fonds herausgefordert, hatte die Zahlen aber bewußt nicht hereingestellt.
    Nur gibt es ein kleines Problem dabei: Mein Depot umfaßt von vorneherein auch die Edelmetalle physisch, die den Vergleich beeinträchtigen, denn die Fonds bestehen nahezu 100 % aus Aktien.


    Die Zahlen:
    Gesamtdepot: …................ + 28 %
    Physischer Anteil: .............. + 23 %
    Aktien + Calls: .................. + 41 %


    Damit komme ich zu einem erweiterten Fazit:


    Fazit :
    --- Gold > HUI
    --- Spitzenfonds > Gold + HUI
    --- Fondsschnitt < Gold (!!)


    --- Aktiv geführtes Eigendepot > Gold, HUI, Fondsmedian
    --- Aktiv geführtes Aktiendepot > Spitzenfonds


    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Beitrag habe ich aus dem GORO Sräd hierhinkopiert. Schließlich ist das der absolut dominierende Einzelwert in meinem Portfolio, seit Jahren, mit einem Anteil der prozentual ständig wächst, sh.angehängten Chartvergleich. [smilie_love]
    ----------------------------------------------------------------
    Hier ein ausführlicher Bericht von Peter Spina, der sich sehr früh für GORO eingesetzt hat.
    Seine Kursprognosen werden immer optimistischer, aber nicht realitätsfern mE.


    Abolut lesenswer für GORO Liebhaber, für mich sowiso, der mit dieser feinen Aktie seit Jahren den ganz überwiegenden Rest der PM Aktien, Gold, Silber und Indices weit ausperformt hat, siehe Kursvergleich seit Markteinführung zu Gold – Silber – HUI – Newmont – Silver Wheaton.


    Was ich mehrmals hier aufzeigte, hat sich GORO nicht nur als erstklassige Anlage bewährt, sondern war auch sehr gut zu traden, wodurch der Durchschnittskaufkurs weiter zu verbessern war.


    „...But the real treat is as the underground mine comes into production, which saw accelerated development with Hochschild’s recent investments. Therefore reaching upwards of 200,000 gold equivalent ounces may come sooner. Using full production figures and the associated fall in production costs to $0+/-, we could see upwards of $1/4-billion in operational cash-flow per year. That translates into roughly $4.53 a share. Using relative valuation metrics, a 10-12+ operational cash-flow multiplier, that projects a valuation of just over $45-54/share. Plug in a $1,500 gold price scenario, then the valuation continues to move to even more impressive levels. When using other industry valuation models, I receive similar share price projections. ...“


    http://news.goldseek.com/PeterSpina/1279242000.php


    [Blockierte Grafik: http://news.goldseek.com/Peter…10/goro/goroevolution.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Neben GORO bereiten 2 Explorer besondere Freude im Depot:
    Andean Resources / AND und Anatolia Minerals / ANO.


    Auf ATH bzw.am Top, mit großartigen Vorkommen, und so kein Wunder, daß sie den letzten Korrekturen der Märkte widerstanden.


    Hier der Chart von AND vs ANO, Gold und HUI. [smilie_blume]


    Über den allmählich in Fahrt kommenden Junior Yukon Nevada / YNG wurde gerade in dessen Sräd berichtet.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Mal einige lobende Erwähnungen :]

    Timmins Gold / TMM
    Ist eine der wenigen Minen, die auf ATH steht = 1,60 C$, zugleich 3.schwerster Depotwert. Open Pit Mine.

    Gold Resource / GORO, seit Jahren das Paradepferd und Schwergewicht, ebenfalls am ATH mit 1.Dividende.
    Von dieser Aktie werden wir noch Erfreuliches sehen.

    Andean Res. / AND
    Sehr schöne stetige Kursentwicklung, sehr positive Feasibility Studie, reiche Goldvorkommen.

    Anatolia Minerals / ANO
    Vergleichbar mit AND, enorme Resourcen, demnächst Produktionsaufnahme.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Habe die zuvor erwähnten 4 Minen, die zugleich rd. 51 % des eigenen Aktiendepots oder etwa 13 % des Gesamtdepots ausmachen, gegen Gold und den HUI verglichen.


    Hier wird überdeutlich, daß mit ausgesuchten Minen -- sowohl Juniors und Explorern-- Gold und Minenindex bei weitem ausperformt werden können.

    Auch wird verständlich, daß seit Jahren der HUI und der Medianwert aller Edelmetallfonds stets übertroffen werden, allerdings nur mit einem hohen Aufwand an Zeit und Recherchearbeit.

    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Durch Zukäufe und Umschichtung haben sich merkliche Veränderungen ergeben:


    Grobstruktur
    Edelmetalle physisch.........................61 %
    Aktien.........................................26 %
    Calls GO + SI, Cash........................…13 %


    Aktienstruktur
    Seniors / Mid .................................5 %
    Juniors........................................80 %
    Explorer.......................................15 %


    Besonderes
    --- Höchster Anteil Juniors aller Zeiten im Depot
    --- Höchster Bestand an Gold-und Silbercalls seit langem


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edelman,


    da innerhalb vom geringen "Cashbestand" ja Calls gehebelt sind, bist Du de facto 100% oder sogar etwas darüber in Edelmetallen!? Bist ein wahrer Edelmetallmann :thumbup:
    (....)
    Gruß Milly


    Gab es da jemals Zweifel, Milly ? ;)


    Um die Katze aus dem Sack zu lassen: Das Investment total besteht zu 98,5 % (!!!) aus Edelmetallen. ^^


    Nun die Calls: Richtig ist, daß sie mit Hebel, hier zw. 4,2 und 17 wirken. Ist ja das gute: Nach oben ist die Chance enorm und nach unten begrenzt mit Verlust des Einsatzes, letzteres bei mir fast ausgeschlossen, da ich nahezu ausnahmslos mit StopLoss arbeite.


    Was die PM Minen anbetrifft: Da stehen uns rosige Zeiten bevor, sie hängen immer noch hinter den Basismetallen zurück, was die Indices anbetrifft. Ausgesuchte Juniors und Neartermproducer performen alles im Sektor weit aus, hatte vor wenigen Tagen bereits einen Chart hereingestellt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    (...)
    Ich hab zwar ganz ähnlichen physischen Anteil, aber deutlich mehr Cash und paar "unedle" Aktien.


    Gruß Milly


    Das muß aber nicht so sein bzw. bleiben, Milly ! :]


    Hier meine 5 Schwergewichte im Depot, 64 % des Aktienbestandes, davon GORO allein die Hälfte [smilie_blume] , im Vergleich zu Gold, Silber, ABX (schwerste Goldaktie weltweit) und den Index HUI.


    Bis auf AND sind alle Sräds von mir eröffnet, und alle Aktien vielfach erörtert worden.


    Zu erwähnen, daß einige frühere guten Performer, wir Rubicon oder Lake Shore, im Bestand reduziert wurden zugunsten der Vorstehenden.


    Grüsse

  • Hallo Edelman,


    naja, seit ca. 2006 (sag ich mal, kann nicht so schön Grafiken machen wie Du ^^ ) hinkt der HUI doch hinterm Gold. Oder, anders ausgedrückt, Edelmetallaktien haben ihre vergleichsweise Überbewertung im Vergleich zum Metall abgebaut.


    Wie auch immer, Du kennst Dich halt bei Einzelwerten gut aus. Ich hab immer mal wieder kurze Flirts mit Yamana und Silvercorp (seit vielen Jahren die beste+solideste der Mode-Junioren!). Hat eigentlich niemand Buenaventura auf dem Radar? Trotz kürzlichen Rückschlages glaub ich der beste Performer im HUI.


    Im Moment hab ich erstmal randvoll EON, Petrobras und Norilsk Nickel. Und den Geheimtip Cemig (überall falsche Charts! - dauernd Splits mit Freiaktien)


    Gruß Milly

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Milly


    Staun: Du als alter „Silberminenfresser“ mit SVM ? =) Ist aber OK, Pecunia Non Olet sinngemäß.


    Hab sie mal mit BVN, FCX und NEM als HUI Schwergewichte sowie Silver Wheaton /SWL verglichen.
    Kurioserweise sind ausgerechnet diese beiden Silberminenwerte weitaus besser gelaufen als die besten Goldaktien des HUI- ,sh.Chartvergleich, dennoch weitaus geringer als die Junior Stock Picks
    (GORO + voriger Chart) =)


    Wir haben ein Mitglied, GSP-Komet , das leider seit 2 Jahren nicht mehr postet, das BVN besonders pflegte. Im Gegensatz zu mir, der diese nie hatte ….


    Hier noch ein Link zum HUI, der jederzeit aktuell nachgeführt wird:


    http://www.kitco.com/pop_windows/stocks/hui.html


    Grüsse

  • Du immer mit Deinem schnellen Grafikservice ;)


    SVM hat wenigstens nie "Subventionssilber" geliefert, sprich unwirtschaftliche/überteuerte Förderung mit endloser Verwässerung finanziert. Außerdem ist die zockermäßig kurzfristig recht gut kalkulierbar.
    FCX hab' ich auch öfters mal, m.E. läuft die aber viel mehr mit dem Kupferpreis/den Basismetallern als mit Gold. Wiederum nur Bauchgefühl ohne Statistik.


    Ach ja, meine persönliche Favoritenstatistik (höchste "Karriere"-Gewinne nominal - mit prozentual kann ich nicht dienen, da verschiedenste Positionsgrößen auf- und abgestockt):


    1) Petrobras
    2) Silbercalls
    3) Norilsk
    4) Vale
    5) Silvercorp :P


    (bin wie Romario bisserl brasilienlastig, da gibt's aber nicht so viel Silber :| )


    Gruß Milly

    • Offizieller Beitrag

    Gut diversifiziert, Milly; Jedenfalls kein Vergleich zu meinem drastischen Übergewicht von Gold.


    Tja, auffallenderweise hast keine reine Goldmine oder -Call.... Aber da bietet das von dir bevorzugte Brasilien einiges, vorneweg die bereits erwähnte Yamana.
    Überhaupt scheint in unserem Forum die Vorliebe zu Silber etwas zu überwiegen.


    Auch da liege ich völlig konträr: Im Depot ist das GO : SI - Ratio 9:1, bei den Calls 4:1



    Habe mal das Portfolio von J.Taylor, einem der US Gold Oldies analysiert, rechts daneben das eigene, Zahlen in %, gerundet:


    Goldproduzenten.............................. 38................... 45
    Goldexplorer, Neartermjuniors.............. 26................... 16,5
    Silberminen ….................................. 0.................... 4
    Uranaktien...................................... 9.................... 0
    Öl-und Gasaktien...............................6................... 1,5
    ETF GO +SI, Cash.............................. 8................... 33 (Calls und Cash)
    Div.Fonds...................................... 13.................... 0


    Den dominierenden physischen Depotanteil bei mir habe ich weg gelassen.
    Zufällig (oder nicht ? ) der nahezu gleich sehr hohe Anteil der Goldminen,rd.2/3.

    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edelman,


    ist das immer so klar mit den Kategorien "Gold", Silber", "Basis"
    Ich hab mir mal gemerkt:


    Buenaventura 60% Gold, 20% Silber, 20% Kupfer
    Silvercorp 50% Silber, 25% Blei, 25% Zink
    Norilsk "Nickel" 40% Nickel, 40% Kupfer, 10% Platin, 10% Palladium
    FreeportMcMoran 80% Kupfer, 20% Gold
    KGHM Polska 80% Kupfer, 20% Silber
    Xstrata :hae: - wahrer Gemischtwarenladen, aber ich glaub 30-35% Nickel, 30-35% Kupfer, auch bisserl Gold+Silber und wenig Eisen
    BHP, Rio Tinto, Vale - Hauptsächlich Eisenerz, aber auch alles andere bis hin zu Molybdän und Uran (die Aussies zumindest)


    usw. usf. - Eckdaten zum "Merken", ohne Gewehr
    Mir scheint z.B. Silvercorp geht (bei 50% Basismetall!) mehr mit der "Konjunktur" (d.h. steigt bei guten Konjunkturnachrichten) und nicht mit den derzeit antizyklischen Goldminen.


    Beim Öl hat man's leichter, nur manche haben da auch Gas


    Könnt Ihr jetzt mal Eure Verteilungs-Rechnungen entsprechend aufdröseln.


    Viel Spaß! ;) - Milly

Schriftgröße:  A A A A A