Ich habs zwar schon mal geschrieben, aber weils so nah greifbar ist noch mal in Erinnerung :
Ich warte auf die 'Parität' zwischen Gold und Silber : 1 Oz Au kostet dann so viel wie 1 kg Ag.
Wir sind auf dem besten Weg dahin, es sei denn Gold hebt plötzlich ab oder Silber kracht durch den Heuboden. Nur sieht es mangels Anlagelalternativen derzeit nicht danach aus...
Mache Sammlermünzen (PP oder Lunar-I-Motive) haben die Parität bereits deutlich überwunden.
Aber auch die "normalen" 1kg-Bullions sind fast so weit : 1 kg Hase/Koala/Kokaburra 1009 EUR, 1 KR 1060 EUR.
Wenn man manche Meinungen liest, dann klebt Gold erst mal fest und Silber geht in den Hype ?!
Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich
-
-
-
Weiß jemand was bei INDOCHINE MINING abgeht? Der Handel wurde ausgesetzt?
http://www.indochineminingltd.…%20april%205th%202011.pdf
Grüße
Konrad -
Weiß jemand was bei INDOCHINE MINING abgeht? Der Handel wurde ausgesetzt?
http://www.indochineminingltd.…%20april%205th%202011.pdf
Grüße
Konrad
Aussetzung vorauss. bis 7.04. Grund: IGC erwirbt 2 Mio OZ Gold / Silber Deposit in Papua Neuguinea.http://www.indochineminingltd.…20close%20april%205th.pdf
Grüsse
Edel -
Ich habs zwar schon mal geschrieben, aber weils so nah greifbar ist noch mal in Erinnerung :
Ich warte auf die 'Parität' zwischen Gold und Silber : 1 Oz Au kostet dann so viel wie 1 kg Ag.
Wir sind auf dem besten Weg dahin, es sei denn Gold hebt plötzlich ab oder Silber kracht durch den Heuboden. Nur sieht es mangels Anlagelalternativen derzeit nicht danach aus...(....)
Wenn man manche Meinungen liest, dann klebt Gold erst mal fest und Silber geht in den Hype ?!
Naja, eigenwillige "Parität".
Es gibt kaum etwas strittigeres als das Gold: Silber Ratio, wird ja in div. Threads diskutiert. Und da gehen die Prognosen weit auseinander.Hier im Depot hatte ich vor Jahren längere Diskussionen über das Verhältnis im Depot. Seit geraumer Zeit habe ich zugweise das Gesamtverhältnis von etwa 8 auf knapp 4 geliftet.
Als langfristige Vermögensabsicherung ist und bleibt bei mir jedenfalls Gold dominant, im physischen Bestand ganz überwiegend.
Grüsse
Edel -
Interessanter Kursverlauf nach mehrtägiger Aussetzung an der ASX, zu sehen im 1 Minuten Chart: Anfangs 10 % Abfall, aber Schlußkurs + 3,1 %.
Diese schillernde neue Aktie ist unter ständiger Beobachtung...Grüsse
-
-
http://www.indochineminingltd.com/userfi?april%205th.pdf
Hy Edel,
ist das jetzt gut oder schlecht oder egal (wie dem Kurs nach zu urteilen)?
Viele Grüße
Konrad -
Hallo Konrad
Die Kapitaufnahme zu 0,30 A$ ist schon erheblich und hat den Markt erst verprellt. Aber es scheint die positive Einschätzung zu überwiegen, deshalb der höhere Schlußkurs. Die Finanzierung war hoch überzeichnet, was auch günstig zu bewerten ist.
Bei dieser Aktie habe ich eher ein gutes Gefühl, werde sie lfd. im Fokus behalten. Später schaue ich auch mal in die Präsentation hinein
Grüsse
EdelNS 8.04.
Heute ein ordentlicher Rücksetzer auf den Ausgabekurs 0,30. Mal sehen, ob sich hier herum eine Ünterstützung bildet. Verunsicherung des Marktes bei solchen Operationen ist nicht ungewöhnlich, siehe GOR, wo sie extreme Ausmaße erreichte...
. -
Die enorme Vola der Juniors und Explorer -- aus denen mein Aktiendepot vorwiegend besteht -- haben zu einem Vergleich angeregt, hier:
HUI------- Bekannte ungehedgte Minen,va.Goldminen
GDXJ---- Juniors und Explorer
SIL ------- Silverminen IndexGut ersichtlich, daß Kleinminen und Silberminen außerordentliche Kursschwankungen aufweisen, die ein Traden interessant machen. Oder aber stärkere Nerven erfordern nach einem Kauf, v.a.vs den relativ ruhigeren Verlauf des Goldes...
Grüsse
-
Wieder mal ein Wochenvergleich, weil er einige Besonderheiten aufweist
Indices:
HUI.................... – 3,6 %
XAU....................- 4,5 %
GDXJ.................. – 4,2 %
DAX................... – 0,5 %
Dow................…. – 0,3 %
Edelmetalle:
Gold $................. + 0,8 % --- auf ATH 1486,4 $
Silber $............... + 5,2 % --- auf 31 JH 43,05 $
Platin................. - 1,1 %
Palladium............ - 3,8%Rohöl WTI............- 5,0 %
Währungen vs €:
US $................... + 0,3 %
CD $................... – 0,1 %
AUS $................. + 0,4 %Auffallend ist die relative Schwäche der Minen vs.Gold und insbes.Silber. Da aber auch die Platinmetalle und Rohöl sowie die Standardaktien nachgaben, sollte man zutreffender sagen:
Gold und Silber heben sich aus schwächelnden Märkten heraus.
Bei Minen ist das Bild sehr viel diffenzierter, hier verlaufen die Kursentwicklungen tw.extrem unterschiedlich. Gute Juniors entwickelten sich besser als Seniors.Grüsse
Edel -
Kursvergleiche zwischen je 2 Seniors und Juniors / Gold + Silber versus Edelmetalle / Gold + Silber sowie HUI und XAU:
Goldcorp / GG -- Silver Wheaton / SLW
Alacer Gold / ASR – Endeavour Silver / EDREinmal als Kurzzeitbetrachtung 1 Monat, links. Ein 3 Jahreschart ist noch ausdrucksvoller : Alle diese Minen perform(t)en massiv besser als Gold, Silber und die Minenindices, obwohl der Kurseinbruch der Minen in 2008 aussergewöhnlich hoch ausfiel.
Grüsse
-
-
Gold ATH, Silber weit jenseits der 40$ und die Minen sind durch die Bank rot......was für eine Verarsche.......entweder ziehen die Minen jetzt mächtig nach, oder POG und POS werden in nächster Zeit dermassen rasiert, dass einem hören und sehen vergeht.....
-
In der Tat ärgerlich, daß viele Minen hinter den Metallen hinken . Das Thema ist ua.auch gestern im Goldsräd erörtert worden, auch verschiedentlich im Chartsräd. Aber es gibt andererseits eine Anzahl Minen + Explorer, die deutliche Stärke zeigen.
In dieser Situation ist bei Minen Selektion Trumpf, an sich schon schwierig genug.
Zustimmung, daß sich dieser eigentümliche Zustand ändern wird.
Hier mal Gold / Silber / Silberminenindex SIL und HUI im YTD Vergleich.Von Hebel wie früher keine Spur; Selbst Silber performt deutlich besser als Silberminen, ungewöhnlich. Offensichtlich überwiegt seit geraumer Zeit hoch die Rolle der Sicherheit bei physischer Edelmetallanlage bei den Anlegern.
Grüsse -
Guter Artikel, danke value. Er beinhaltet aber nichts Neues für uns und unterstreicht unsere Diskussion hier, daß die Hedgefonds die Bremsklötze bei den Minen sind mit Hedging und Shorten:GOLD : Märkte und Informationen(...)Richtig ist, daß die relative Schwäche vieler, aber eben nicht aller Minen, kein Dauerzustand sein muß. (...)
Die marktbreiten Werte sind den Einflüssen va. großer Hedgefonds stärker ausgesetzt bzw.wegen ihres großen Volumens für Hedging und Shorten "lohnender".(...)
Für diejenigen, die mit dem schwierigen Kapitel Edelmetallminen zurecht kommen, sind neben den bekannten Risiken aussergewöhnliche Chancen verbunden.(...)
Wäre ich davon nicht so überzeugt, hätte ich nicht ein sehr hohes Engagement in Gold - und Silberminen.Grüsse
Edel -
"Für diejenigen, die mit dem schwierigen Kapitel Edelmetallminen zurecht kommen, sind neben den bekannten Risiken aussergewöhnliche Chancen verbunden."
"Wäre ich davon nicht so überzeugt, hätte ich nicht ein sehr hohes Engagement in Gold - und Silberminen."
Q.E.D. In den letzten Tagen:Neuzugang :
Northern Gold / NGMRückkauf:
Gold Canyon / GCUZukauf :
Great Panther /GPR
Gold Road / GOR (ASX)
Prodigy Gold / PDG
Rio Alto / RIO
San Gold / SGRGrüsse
Edel -
Gewinnmitnahmen:
Freegold / FVL
Sabina Silver / SBB
Elissa Resorces / ELI
Prophecy Res. / PCYObwohl PCY und ELI hohe Freiläufer, enttäuschende Performance.
. -
-
In verschiedenen Threads wird die Underperformance der Minen vs den Edelmetallen diskutiert.
Daß hier sehr zu diffenzieren ist, zeigt ein Kursvergleich über 3 Monate sowie 1 Jahr:
Silber eilt allem weit davon, auch gegen den Silberminenindex SIL.
Bei Gold und Goldminen sieht dieses schon anders aus, bei erheblichen Unterschieden zwischen den Minen selbst.Entgegen vielfach verbreiteter Darstellung und aus eigener Erfahrung performen gute Juniors und Explorer, hier vertreten durch den GDXJ, BESSER als die Seniors, auch im Chart erkennbar.
Frohe Ostern !
Edel -
Mal so zwischendurch ...
In dieser Woche erfolgten wenige Trades, herausgehoben der Verkauf von Bravo Gold / BVG mit großem Gewinn.
Umso interessanter mal zwischendurch ein Vergleich der größten Stammpositionen GORO, PDG und SAC versus Minenindices und Gold und Silber : Alle 3 brauchen sich selbst hinter dem extrem gelaufenem Silber nicht zu verstecken, erst recht nicht im Vergleich zum schnellen GDXJ oder Gold und HUI.
SAC wie einige andere Explorer allerdings mit erheblichen, auch manchmal irritierenden, Kursschwankungen.Über die sehr erfreuliche Entwicklung von Prodigy Gold als inzwischen 2.schwerstem Depotwert :
Prodigy Gold / PDG (TSXV) - ehem. KodiakApropos realisierte Gewinne: Der oftmalige Anblick der abgezwackten KapSteuer + Soli ist weniger gesundheitsförderlich., wie auch auch der von gelegentlichem Verlust nach StopLoss Verkauf.
Grüsse
-
Hallo,
von Indochine Mining habe ich ein Bezugsangebot zum Bezugspreis von 0,30 AUD bekommen. Emission am 12.05. wenn ich das richtig verstanden habe. Meine Frage: Wer zeichnet denn da jetzt bei dem aktuellen Verlauf? Macht es Sinn aufzustocken zum aktuellen Kurs?
Grüße
Konrad -
Hallo Konrad
An der ASX machte der Kurs in den letzten Tagen wilde Ausschläge, der Markt ist verunsichert, ich etwas verärgert.
Von dem Angebot mache ich keinen Gebrauch, klar, der Kurs liegt unter dem Angebot.Werde am Montag früh den ASX Kurs im 5 min Chart anschauen und dann entscheiden, ob Zukauf oder... IDC ist angeschlagen, aber inzwischen überverkauft.
Grüsse
-
Hi!
Weißt Du zufällig was mit den evtl. nicht gekauften Aktien passieren würde?
Grüße
-