Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

• Offizieller Beitrag

Nein. Aber vermutlich werden sie von Banken oder Großanlegern übernommen, ggf. zu gedrücktem Preis.....

Grüsse

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Moin

Es wird lebhaft, habe etwas draufgelegt:
    http://stocknessmonster.com/
    http://stocknessmonster.com/stock-trades?S=IDC&E=ASX

^^ Grüsse

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Nach dem gestrigen starken Einbruch des Silberkurses von 8,4 % und heftigen Rückganges der Minenindices eine kurze Bilanz der PM Aktien:
    Rückschläge erfolgten auf breiter Front, hier auch erkennbar : http://www.kitco.com/stocks/companyname_asc.html

Bei den Silberaktien waren Kurseinbrüche höher ausgeprägt gegenüber Goldaktien, interessanterweise aber ohne Hebel.

Auffallend, dass einige Nebenwerte ungeschoren blieben oder sogar zulegten. Bestätigung für meine alte These, dass sie
    -- für Hedgefonds aufgrund kleinen Volumens weniger interessant sind
    -- sowie zumindest temporär in festeren Händen liegen.

Aus dem Depot:
    Prodigy / PDG = 0 % und auf Jahreshoch
    Ecometals / EC = 0 %
    Guyana Frontier / GYG = + 3 %
    Northern Gold / NGM = + 5 %

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Die hohe Vola der letzten Tage führte zu einigen Trades:

Gewinnmitnahmen:
    Prodigy Gold / PDG
    Alacer Gold / ASR

Zukäufe:
    Yukon Nevada / YNG
    Great Panther / GPR
    Indochine Min. / IDC

Neukauf:
    Pretium Res./ PVG

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Die Indices der Explorer haben stark nachgegeben, aber auch die marktbreiten Minen sowie Silber, wie bekannt und auch im Forum breit kommentiert.

Auffallend die relative Stärke von GOLD, eindeutig der Souverän.
    In Langzeitcharts sieht das anders aus, hier bewußt ein 2 Monatschart.

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Die gleichen Werte wie im Vorbeitrag, jedoch ab Einführung des Index für Juniors und Explorer GDXJ. Hier zeigt sich ein anderes Bild: Hinter Silber und dem Silberminenindex SIL performte der GDXJ besser als der HUI und selbst Gold !

Der Index für Goldexplorer GLDX wurde noch später eingeführt, deshalb ist dessen Vergleich in diesem Zeitraum nicht aussagefähig.

Erkennbar die hohe Vola der Juniorindices, aber das ist ja nichts Neues, die großen Ausschläge gehen in beide Richtungen.....

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Hierzu ergänzend im gleichen Zeitraum 2 Depotschwergewichte, je 1 Junior (Gold Resource / GORO) und Explorer US Gold / UXG).

Diese sollen lediglich belegen, daß die Auswahl das A&O bedeutet; die Performance Unterschiede können extrem sein.....

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Mal wieder „nur“ eine Woche, aber welche, sh. Fazit :

Edelmetalle:
    Gold $..................... - 4,5 %
    Silber $ ................. - 25,6 %
    Platin $.................... - 4,7 %
    Palladium $............... - 9,1 %

Rohöl WTI................ - 14 %

Währungen
    US $/ €................... + 3,4 %
    CD $/€.................... + 1,0 %
    A $/€...................... + 0,7 %

Minenindices
    HUI....................... - 9,7 %
    XAU...................... - 9,0 %
    GDXJ................... - 11,5 %

Standardaktien
    DAX....................... - 0,3 %
    Dow....................... - 1,1 %

Fazit:
    --- Der größte Rückgang des Silberpreises pro Woche seit 1980 !!
    --- Gold in Währungsturbulenzen das relativ stabilste Edelmetall.
    --- Goldpreis in € minimaler Kursrückgang.
    --- Starke Kurseinbrüche der Edelmetallminen und des Erdöls.
    --- Juniorminenindex sehr schwach.
    --- „Rohstoffgestützte“Währungen schwächer als der US $.

Grüße
    Edel

• Offizieller Beitrag

Die extreme Vola bei Silber hat mich animiert, in den letzten Tagen einige Blitztrades mit Silbercalls zu machen. Natürlich nur mit einem Bruchteil des Portfolios.

Eine Übung für höhere Kursschwankungen in der Zukunft.

Die positive Erkenntnis nb.: Hier folgen die Kurse nahezu übersehbar den Metallpreisen, während die Auswirkungen bei Edelmetallaktien oftmals irrational sind...
    .

• Offizieller Beitrag

"Die positive Erkenntnis nb.: Hier folgen die Kurse nahezu übersehbar den Metallpreisen, während die Auswirkungen bei Edelmetallaktien oftmals irrational sind..."

Aus ähnlichem Grunde habe ich auch einige schwere Positionen reduziert:

Minera Andes / MAI
    Yukon Nevada / YNG
    Gold Resource / GORO

Obwohl alle Freiläufer sind, konnte ich Gewinnmitnahmen nicht widerstehen. Bei Yukon innerhalb weniger Tage über 25 %, Beleg dafür, daß selbst mit charttechnisch und vom Markt angeschlagenen Aktien mit kurzfristigen Trades gute Profits möglich sind.

Allgemeinere Betrachtungen zu Märkten später einmal....

Grüsse
    Edel
    .

• Offizieller Beitrag

Hallo EdelMan,

Der Jungspund ist da auch eingetaucht, aber er hat als Banker gewisse minimale Haltefristen...
    Was ich schwierig finde, ist Scheine zu finden, die genügend Umsatz machen, sodass die spreads akzeptabel sind. Auch die Ausführung lässt oft ein wenig zu wünschen übrig, denn öfters kriegt man zum publizierten ask nichts, erst ein bis 2 cents darüber. Und die Anzahl verkaufter Scheine bleibt ein Geheimnis der Anbieter, was stossend ist. Stell dir eine Aktiengesellschaft vor, die nicht bekannt gibt, wie viele Aktien sie ausgegeben hat...wäre ungesetzlich (auch wenn es vorkommt, dass kriminelle Broker viel mehr Aktien verkaufen, als eine Firma je ausgegeben hat...)
    Ich nehme an, du verlangst Ausführung über die EUWAX, welche einen guten Ruf geniessen soll.

Gruss,
    Lucky

• Offizieller Beitrag

(....)Ich nehme an, du verlangst Ausführung über die EUWAX, welche einen guten Ruf geniessen soll.(...)

Hallo Lucky

Richtig, ausschließlich dort.

Es ist iÜ.sehr hilfreich, wenn man die Kurse sekundengenau verfolgen kann, nur so und Order mit engen Limits.

Grüsse
    Edel

• Unmittelbar nach dem "Crash" habe ich mit einem Mini- Long auf eine Erholung von Silber spekuliert.
    Tja die Erholung traf dann auch ein und ich hätte mich in kurzer Zeit über einen stattlichen Gewinn freuen können.
    Leider habe ich den Verkaufszeitpunkt verpasst und es ging genausoschnell wieder runter, wie es zuvor gestiegen ist.

Ich werde nun bei Erreichen der 38/39 $ Marke verkaufen, da ich der Meinung bin, dass diese Marke in nächster Zeit nicht so leicht überwunden werden kann.

• Offizieller Beitrag

Unmittelbar nach dem "Crash" habe ich mit einem Mini- Long auf eine Erholung von Silber spekuliert.
    Tja die Erholung traf dann auch ein und ich hätte mich in kurzer Zeit über einen stattlichen Gewinn freuen können.
    Leider habe ich den Verkaufszeitpunkt verpasst und es ging genausoschnell wieder runter, wie es zuvor gestiegen ist.

Ich werde nun bei Erreichen der 38/39 $ Marke verkaufen, da ich der Meinung bin, dass diese Marke in nächster Zeit nicht so leicht überwunden werden kann.

Nun, da schon angesprochen: Die Vola gerade bei Silber ist so extrem wie seit zig Jahren nicht mehr. Da ist äusserst schnelles Traden sinnvoll, oder man setzt auf langlaufende Calls in der berechtigten Erwartung, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit Silber weitaus höher steigen wird.Bei alledem sind neben den Basiswerten und Spreads die Laufzeiten, insbes.aber die Restlaufzeiten, wichtig....

Für Derivate haben wir einen eigenen Bereich, hatte dieses Kapitel aber als temporäres Geschehen im Depot als wichtig genug angesehen.

Btw: Das gegenwärtige Volumen beträgt gerade mal 2,2 % des Portfolios.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Kurzer Rückblick zur vergangenen Woche:

Gold war auch in dieser Woche das stabilste der 4 Edelmetalle GO / SI / PT/ PD mit etwa pari . Die Minen sehr schwach weiterhin, wobei die Kleinminen stärker abgaben: GDXJ= - 5,0 %, HUI – 3,6 %. Standardaktien waren ebenfalls schwächer.

Der US Dollar mit Rebound, wobei unklar ist, ob dieser von Dauer ist, eher zeigt der Euro eine temporäre Schwäche
    Öl hat sich berappelt, dürfte aber weiter -- wie Silber -- eine hohe Vola aufweisen.

Auf einige Sonderheiten des Depots gehe ich in einem späteren Beitrag ein.
    .

• Offizieller Beitrag

Bei der extremen Vola der Märkte fällt auf, dass sehr marktenge PM Aktien zT. weitaus geringer betroffen sind als marktbreite Werte, oftmals sogar besser performen.

Hier hatte ich schon mehrfach die Gründe dargelegt: Im wesentlichen sind sie für die großen Hedger(von uns glgtl.Manipulateure beschimpft) uninteressanter wegen ihres geringen Volumens.
    Andererseits reagieren sie schneller auf besondere Ereignisse, zB. gute Bohrergebnissse oder vice versa oder aber Verwässerungen.

Sie sind in meinem Aktiendepot relativ hoch gewichtet. Hier der Verlauf des GDXJ, der hier gegentlich besprochen wurde:
    Explorer -- Ihre vielen Gesichter
    Es zeichnet eine Unterstützung ab, sh.Chart. Etwa von dort aus könnte bald ein starker Rebound erfolgen. Ein ähnliches Muster zeigen iÜ. andere Minenindices ebenfalls.

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Wie erwartet ziehen einige Minen deutlich an, obwohl sich Gold und Silber noch in Seitwärtsbewegung befinden.

Ebenfalls Bestätigung, daß die kleinen Minen und Explorer schneller anziehen, zB. Prodigy / PDG oder Gold Road / GOR.

Habe einige Zukäufe gewagt.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Depotstruktur des Aktienanteils im Depot = 33,1%

Aktienstruktur
    Midcaps...................5 %
    Juniors..................32 %
    Nearterm Jun............8 %
    Explorer.................55 %

Anmerkung hierzu:
    Der Anteil Explorer ist derzeit ausergewöhnlich hoch, v.a durch die hohe Gewichtung von SAC, GOR, CSI, NGM und andere.
    Dieses ist gleichbedeutend für meinen Optimismus für die zukünftige Entwicklung des Minensektors.

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A