Anfängerfrage: Gold mit Währungsrisiko ?

• In welcher Währung wird der Goldpreis eigentlich festgesetzt?

Wenn ich mal vom US-Dollar ausgehe und gleichzeitig damit rechne, daß dieser stark fallen wird, dann lege ich mir mit Gold doch ein Ei ins Nest, weil dieses mit dem Dollar im Verhältnis zum Euro indirekt fallen würde, oder mach ich da einen Denkfehler?

• Der Preis wird in Dollar festgestellt, aber keine Sorge.
    Wenn der Dollar abstürzt kann Gold nur wertvoller werden.
    Die Antworten warum das so ist, findest Du hier im Forum.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• So ist es.

Weiterhin muss man bedenken, daß es weltweit keine Währung gibt, die durch Sachwerte (z.B. Immobilien) oder Waren (z.B. Gold) gedeckt ist.

Geld, wie wir es kennen ist reines Kreditgeld. Sein Wert ist von zwei Faktoren abhängig: Den Glauben daran, daß es auch zukünftig für Zahlungen allgemein akzeptiert werden wird. Und das Vertrauen darin, daß die dem Geld zugrundeliegenden Schulden (=private und staatliche Kredite) in werthaltigem Geld zurückgezahlt werden.

Daher gibt es für Menschen, die nur in Geldwertanlagen (Sparbücher, Anleihen, Rentenverträge ohne Kaufkraftanpassung) investieren keine Möglichkeit sich vor Enteignung und Vermögensverlusten durch Infaltion und Teuerung zu schützen. Es gibt keine festen Umtauschverältnisse von Geldwert in Sachwert.

Gewiss kann man sich mit Gold ggf. auch ein Ei ins Nest legen, das erstmal ein faules Ei ist. Mit Geldwertanlagen geht das genau so gut jedoch kenne ich keinen Fall einer derzeit kursgültigen Währung, die bereits stark entwertet dann massiv an Kaufkraft gewonnen hatte. Am besten man hat mehrere Nester mit mehreren Eiern darin. So fährt man langfristig am besten.

Nun könnte man noch argumentieren: wenn man nichts macht, dann macht man auch nichts falsch. Wer sein Gelkd nicht ausgibt, der belibt 100 Prozent im Geld und hat damit ein maximales Klumpenrisiko am Bein. Er hat dann, bildlich gesprochen, alle Eier in ein Nest gelegt. Und alles auf eine Karte gesetzt. Und sich Staat und Politikern 100 Prozent ausgeliefert. Ziemlich riskant, nicht?

• Faul bleibt faul.
    Dahingehend ist Gold im ungünstigsten Fall ein kleines Ei mit Wachstumspotential, aber gewiss kein faules Ei.
    Und sowas kleines güldenes ist doch süss :D

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Zitat

Wenn ich mal vom US-Dollar ausgehe und gleichzeitig damit rechne, daß dieser stark fallen wird, dann lege ich mir mit Gold doch ein Ei ins Nest, weil dieses mit dem Dollar im Verhältnis zum Euro indirekt fallen würde, oder mach ich da einen Denkfehler?

Ja, der Fehler ist das du glaubst das das eine mit dem anderen etwas zu tun hätte.

• […]

Bei EM's lasse ich höchstens Edelfäule gelten. Bei z.B. Wein ist sie ja durchaus erwünscht. :D Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A