"Medienhype" um Gold und Silber

  • Zitat

    Original von Corleone
    Wer weiß schon wer hier mitliest oder ie IP-Adresse mitloggt.


    Gruss Corleone


    Das ist mir sowas von egal...Das war eher ironisch gemeint... ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Wenn ein Rohstoff wie Silber kanpp wird bzw. nicht mehr genug da ist, dann spielt es keine Geige ob die Masse dafür positiv ist,oder nicht. Das sollte man zu Aktien unterscheiden. Bisher ist Silber noch gar nicht wegen knappheit gestiegen, sondern wurde "nur" mitgezogen. Wenn es knapp wird, dann spielt die Einstellung dazu keine große Rolle, da es von der Industrie gebraucht wird.


    ADERA

  • Von einer Goldhype in Medien kann nicht mal im entferntesten die Rede sein.


    Ich lese immer, die Menschen hätten Geld in Aktien und Geld auf dem Konto oder Geld in Bonds.


    Nichts von alledem ist wahr:
    Wahr ist vielmehr: Die Menschen haben ihr Geld für Bankguthaben, Bonds und Aktien hergegeben. Sie selber haben KEIN Geld mehr, sondern nur noch diese GELDWERTANLAGEN.


    Deren Gelder besitzen bereits andere, von deren Wohlergehen und Wohlverhalten sich diese "Sparer" mit ihrer Anlageentscheidung abhängig gemacht haben.


    Dieser kleine aber feine Unterschied ist dann entscheidend, wenn es sich darum geht, diese Anlagen gegen Geld zu tauschen, sprich: sie zu liquidieren. Einzelliquidationen sind jederzeit möglich. Eine kollektive Liquidation dieser Anlagen jedoch führt immer zu Zusammenbrüchen.

    Der Wert des Geldes wird durch zirkulierende Geldmenge und Warenangebot bestimmt.


    Der Wert vieler Geldwertanlagen letztendlich allein durch das Vertrauen, daß diese jederzeit liquidierbar sind. Fehlt dieses Vertrauen, dann verfallen Geldwertanlagen extrem im Wert oder werden manchmal auch ganz wertlos (z.B. bei Bankrotten).



    Klar, daß für viele abstrakte Geldwertanlagen (Fonds usw.) unterschwellig mit abgebildetem Edelmetall geworben wird. Gold ist immer ein Hingucker. Gold und Wert, das ist tief im Unterbewusstsein verankert.


    Schaut euch mal an, wieviel Werbung mit leicht bekleideten blonden Frauen gemacht wird.....


    Alles klar.

  • Schauen wir ins Jahr 1948. Am 20. Juni 1948 erhielt jeder Bundesbürger ein „Kopfgeld“. Was war denn damals geschehen?
    Die Währung der Reichsmark (RM) wurde durch die neue Währung der „Deutschen Mark“ (DM) ersetzt. Alle Geldbeträge waren von einem Tag auf den anderen fast nichts mehr wert. Man wertete sie ab im Verhältnis 10:1, aber auch 6,5:1 und tauschte sie um in DM. Einfach alles wurde umgetauscht bzw. umgerechnet: Geldbeträge – Bargeld, Sparguthaben, Lebensversicherungen UND Schulden, alles. Dies galt für den Fabrikbesitzer ebenso wie für den Privatmann. Natürlich war in diesem Falle der Fabrikant übervorteilt, denn er bekam die 40 DM Startgeld plus den Wert seiner Fabrik. Grundig, Neckermann & Co lachten sich ins Fäustchen. Der kleine Mann startete neu mit DM 40, doch der „große“ Mann mit DM 40 PLUS Grundbesitz, Fabrik etc., also mit REALKAPITAL.
    Wie auch immer: Mit diesem schulden- und zinsfreien Kopfgeld kam die im Zweiten Weltkrieg ruinierte deutsche Wirtschaft erstaunlich schnell wieder in Gang. ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Man beachte: Ich habe "Medienhype" in Anführungsstriche gesetzt.


    Es geht mir um meine persönliche Wahrnehmung, ob die Berichterstattung sich erhöht hat.


    PS: Die Zahl der Aktionäre in Deutschland ist von 6,2 Mio in 2000 auf jetzt 4,2 Mio gesunken.


    Gruss Corleone

  • Hab gerade bei Eichelburg gelesen, dass der Preis für physisches Gold inzwischen höher sein soll, als der Spot-Future. Er schreibt aber auch, dass es eventuell nur an der Preistreiberei im Handel liegen könne.


    Gruss Corleone


  • Na dann solltest Du mal auf die Staße gehen und dort eine Umfrage machen, denn ich denke nicht, dass Du hier repräsentative empirische Daten erheben kannst ;) Sind bei den 4,2 Mio auch Fondbesitzer, Riesterrentner oder Mitarbeiterbeteiligungen mit eingerechnet ??! :rolleyes: Du weißt ja, jeder sollte seine Statistiken lieber selbst fälschen ähhhh kalibrieren...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von Corleone
    Homm13


    Wenn du wissen willst ob die Riesterrente (schrecklicher Begriff), Mitarbeiterbeteiligung etc. mitgerechnet wurde oder nicht, mußt du NTV fragen. Ich weiß es leider nicht.


    Gruss Corleone


    Naja die Antwort ist mir klar, das ist genauso, wie mit den Arbeitslosenstatistiken... ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Schaut euch doch mal Euer persönliches Umfeld an! Wieviele Personen kennt Ihr, die sich mit Edelmetallen befassen? Ich kenne nur sehr, sehr wenige. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es unter meinen Bekannten 2000 keinen ohne Aktien.
    Auch bei NT-V gibt es meiner Meinung nach Akteure, die das Spiel durchschauen. Wenn dann der große Anstieg da ist, will man doch auch darauf hingewiesen haben!
    Noch eine Beobachtung meinerseits. Sicher habt Ihr auch den Tages-hype beim Platin im Dezember 2006 registriert. Ich glaube der war bewußt hervorgezaubert, um uns bei den vor uns liegenden wirklich großen Anstiegen schnell zum Verkauf von Longs zu bringen- weil doch scheinbar alles gleich wieder zusammen fällt!


    Lady

  • Lady


    Mit den Personen, die man so kennt(Bekannte) ist das so eine Sache.
    Die wenigsten werden einem so einfach auf die Nase binden, das sie nicht mehr in den Keller können, weil die Barren bis zur Tür gestappelt sind. :D


    Interessanter Aspekt (Das mit dem Uran).



    Gruss Corleone

Schriftgröße:  A A A A A