Abzug bei Goldverkauf

  • Hallo allerseits!


    Mir brennt da was richtig unter den Nägeln. Habe zu Beginn des Jahres an die Postbank Goldmünzen (Australian Nu.) verkauft. Laut deren Internetangaben zum Tageskurs.
    Jetzt habe ich das Geld überwiesen bekommen und mußte feststellen, daß die mir für jede Münze nochmals ca. 2% abgezogen haben mit der Begründung es seien ältere Jahrgänge (die Münzen waren von ca. 1990-2002). Ja sind den 1 Unze von 1999 weniger Wert als von 2006?
    Was kann ich tun? Sie hätten mich wenigstens fragen müssen, oder?


    Liebe GRüße


    Johannes

  • möglicherweise waren die münzen nicht mehr taufrisch. ich weiß dass die postbank vergleichsweise viel zahlt. mehr als andere. aber das gilt meist nur für tadellose münzen. ist bei westgold z.b. auch so. da müssen silbermünzen unberührt sein. wenn dem nicht so ist, wird so viel gezahlt wie bei anderen. die postbank will die münzen ja auch irgendwann wieder los werden.


    vor allem bei nugget u.ä. ist aussehen entscheidend. bei vreneli eherweniger da nicht 100% (bzw 99,9%) gold. das verkratzt leicht mal.


    schock: was z.b. den 1/4 nugget angeht: da zahlt die postbank schon mehr als alle andern. besser als den preis mit abschlag wirds woanders kaum geben.

  • Ich kenn jetzt die Vertragsbestimmungen der Postbank nicht, aber Du kannst ja erstmal behaupten, dass von einem Abschlag für ältere Jahrgänge nirgends etwas geschrieben stand und Du deshalb entweder die Münzen wieder willst oder die Postbank auf den Abschlag verzichten soll. Es bleibt dann abzuwarten, wie die Postbank reagiert.


    Auf jeden Fall finde ich es nicht in Ordnung, dass sich die Postbank nicht im Vorfeld mit Dir in Verbindung setzt, sondern gleich den geminderten Betrag überweist.

  • Postbank, schließlich wars mal ihr Geld...



    Entweder Tafelgeschäft gleich in Bar, oder eben bei der Hausbank innerhalb von wenigen Tagen auf das Konto - mit Quittung und festgelegtem Preis.


    Ansonsten würde ich die Münzen an deiner Stelle auch zurückverlangen.



    Ach ja, ich mache um Postbank und Citybank nen großen Bogen und würde das auch jedem raten. Das hat nicht nur was mit Gold zu tun. ;)

  • beschwere dich doch einfach. was kann schon passieren?!
    im zweifel kannst du ja den ombudsmann für banken (schlichtungsstelle vom bundesverband deutscher banken) anrufen. dies ist kostenlos und häufig wird hier zugunsten des beschwerdeführers entschieden.


    ertz78

  • Hallo pr8voll ...


    Mich hätte es mal interessiert wie es mit dem Ablauf funktioniert hat - Goldankauf durch die PB scheint mir doch ein wenig kompliziert - mir wurde dort eine Adresse in Köln angegeben wohin ich die EM schicken sollte - und dann ca. 1 Woche nach Eingang würde man mir den Gegenwert meinem Konto gutschreiben.
    Gibt es nach dem Versand einen Zwischenbescheid das die Münzen auch angekommen sind - oder muss man zittern und bangen bis irgendwann einmal der Betrag gutgeschrieben wurde ???
    Grüsse
    bc-99

  • Zitat

    Original von black-coins99
    Hallo pr8voll ...


    Mich hätte es mal interessiert wie es mit dem Ablauf funktioniert hat - Goldankauf durch die PB scheint mir doch ein wenig kompliziert - mir wurde dort eine Adresse in Köln angegeben wohin ich die EM schicken sollte - und dann ca. 1 Woche nach Eingang würde man mir den Gegenwert meinem Konto gutschreiben.
    Gibt es nach dem Versand einen Zwischenbescheid das die Münzen auch angekommen sind - oder muss man zittern und bangen bis irgendwann einmal der Betrag gutgeschrieben wurde ???
    Grüsse
    bc-99


    Äääh, ihr schickt nicht allen Ernstes Edelmetalle mit der Post durch die Gegend an irgendeine komische Adresse, oder???? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Mein erster Nugget, eine Unze schwer,fiel mir leider nach einigen Tagen,bin bekennenter Haptiker :D, aus geringer Höhe auf den Steinboden.
    Zwei kleine Dellen sind nun am Rand.
    Da der Rest meiner Sammlung in gutem Zustand ist,würde ich mich gerne davon trennen.Was schlagt ihr vor?Wo bekomme ich den höchsten Preis,ebay,Münzkabinett in Ffm oder örtlicher Münzhändler?


    gruss
    klvlichtenfels

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von klvlichtenfels
    Mein erster Nugget, eine Unze schwer,fiel mir leider nach einigen Tagen,bin bekennenter Haptiker :D, aus geringer Höhe auf den Steinboden.
    Zwei kleine Dellen sind nun am Rand.
    Da der Rest meiner Sammlung in gutem Zustand ist,würde ich mich gerne davon trennen.Was schlagt ihr vor?Wo bekomme ich den höchsten Preis,ebay,Münzkabinett in Ffm oder örtlicher Münzhändler?


    gruss
    klvlichtenfels


    Frag mal Misan - in seiner Sammlung fällt das gar nicht auf ;)


    ___


    Ich würde die zum örtlichen Händler bringen, unserer zahlt min. Bankankauf... (Bullion bleibt Bullion)

Schriftgröße:  A A A A A