Kapseln - welche ?

  • Hallo.


    Ich sollte die genauen Außenmaße der ein Unzen Goldnuggets die in der originalen australischen Münzdosen sind ab 2001 haben.
    Also das Gesamtmaß eventuell auch Stärke ( Außenmaß der originalen Münzkapsel der australischen Prägeanstalt und Breite ).


    Vielen Dank, Gruß Peter.

  • Die Krügerrands werden vom Großhändler doch in 15er Hartplastik-Rollen geliefert. Wenn ich 15 Stück auf einmal abnehme, schenkt mir Mein Münzhändler diese praktische Verpackung gleich mit. :)


    Weiss jemand wo man diese Rollen auch ohne Inhalt bekommen kann? ;) Ich finde die nämlich echt genial - habe keine Lust jede Münze einzeln zu verpacken. Das nimmt nur Platz weg. Ausserdem ist so eine volle Rolle auch schön beruhigend schwer... :))

  • appendix


    habe leider keinen Phlharmoniker,


    bin aber immer besser gefahren mit einer Nummer größer als die eigentliche Münze (sonst hätte es öfters mal gehakt beim Einlegen und Gewalt muss ja nicht unbedingt sein).


    Vielleicht gibt's ja auch ne 37,5er Kapsel? (muss ja nicht direkt 38 sein, die Münze passt schön und hat nicht zu viel Spielraum).


    Einfach mal in den Gelben Seiten nach nem Briefmarken- oder Münzgeschäft (oder Sammelbedarf, etc.) schauen (sowas hat ja meist jeder vor der Haustür), hingehen und ausprobieren.


    Lindner und Leuchtturm bieten auch eine seiteneigene Suche nach Fachhändlern an:
    http://www.lindner-falzlos.de/index.html unter "Fachhandel"
    http://www.leuchtturm.de/haendler/dt_haendler.htm


    Gruß,


    Giles

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.

  • argentum:


    Ich persoenlich war mit den "Plastikrollen" nicht zufrieden - das Problem:
    Alle Kruegerraender liegen aneinandergepresst nebeneinander und es gibt sogar noch etwas Spiel, so dass Schrammen und Kratzer oft die Folge dieser Aufbewahrung sind. Ich habe sogar 25er Rollen bekommen - scheint es in verschiedenen Groessen zu geben.


    Wenn Du solche Rollen suchst, wuerde ich Dir empfehlen, die einzelnen Landesbanken zu kontaktieren. Dort habe ich meine bezogen (allerdings inkl. Kruegerraender) - sollten aber auch leer zu erwerben sein.


    Wenn Du zufaellig Kunde bei einer Landesbank bist, helfen sie Dir im uebrigen sicher anstandslos weiter, wenn nicht, suche einen Bekannten, der dort Kunde ist.



    Gruss.

  • ghost_god
    Interessanter Einwand und ein guter Hinweis auf die grösseren Rollen. Werde mal sehen, was sich da besorgen lässt. :))


    Die Kratzer sind mir persönlich nicht so wichtig, da ich die Münzen nicht als Sammler im engeren Sinn kaufe, sondern als Geld betrachte. Als Geld verlieren sie durch die Kratzer so gut wie nicht an Wert - zumindest nicht in der Finanzkrise. Nach der Finanzkrise wäre der Wertzuwachs ohnehin so enorm, dass der Wertverlust durch Kratzer (die nur Münzsammlern wichtig sind) nicht gross in Gewicht fällt.


    Ausserdem: Die Krügerrands kommen doch ohnehin schon - verpackungsbedingt - verkratzt bei mir an. Was sollen also ein paar minimale Kratzer mehr schon ausmachen? Ist ja nicht so, dass ich die Rollen mit den Goldmünzen drin als Rasseln benutze... :rolleyes:

  • Würd ich auch gerne wissen. Ich hab schon eine ganze Sammlung Nuggets. "fast" alle Jahrzahlen komplett. Leider ist mir eine Münze auf den Boden runtergefallen dadurch ist die Kapsel aufgebrochen und die Münze auf den Boden. Die Kapsel ist weitergesprungen über die Stiege 2 Etagen bis in den Keller.
    Die Münze hats ohne Schaden überstanden aber die Kapsel hat sozusagen einen Totalschaden. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    @ rfan


    Der Durchmesser der 5 USD Indian Head liegt laut meiner Kurzrecherge im Netz (lyoncoins, americangoldcoinshop) bei 21,6mm. Entsprechend würde ich eine 22er Kapsel empfehlen. Da ist dann sicher etwas Luft und entsprechend sollte es auch klappern. In einer kleinere Kapsel würde ich die Münze an Deiner Stelle nicht "zwingen", wird bei Entnahme schwierig ;)


    Ich habe gerade mal die Leuchtturm Empfehlungen mit meinem Münzen-Kapselfinder verglichen. Manche Kapseln würde ich aus eigener Erfahrung etwas größer kaufen, da Kapseln & Münzen bisweilen minimale Fertigungstoleranzen ausweisen und entsprechend schwer ist es später die Münzen wieder zu entnehmen.

  • In einer kleinere Kapsel würde ich die Münze an Deiner Stelle nicht "zwingen", wird bei Entnahme schwierig ;)


    Ach, das geht schon, zur Not bricht man die Kapsel von der Münze weg ^^ :whistling:
    Auch gut: Handtuch unterlegen und mit der Kapselhälfte + Münze in der rechten Hand auf die linke Faust zur hauen in der Hoffnung, die Münze ist schnell genug um dann aus der Kapselhälfte zu springen 8)


    Sowas hatte ich nur einmal kapsel selbst passend ^^

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Schriftgröße:  A A A A A