Was passiert mit physischem Silber und Gold, wenn die Börse crashed ?

  • Hallo Forumsgemeinde,


    Ich hab mittlerweile einiges in Gold und Silber. Einiges als Zertifikate, aber das meiste physisch, heheh :)


    Zur Zeit frag ich mich, was passiert, wenn die Börse crashed. Fällt dann auch Gold und Silber ? Ist doch eigentlich quatsch, weil das doch - für mich jedenfalls- das einzig echte Geld ist, das es gibt. Aber andere fühlen da nicht so, komischerweise. Das scheint nur "ein Markt" zu sein, wie jeder andere.


    Ich bin ja langfristiger Anleger und bin ziemlich sicher, daß Gold und Silber langfristig zulegen. (Allein inflationsbereinigt gesehen, ist Silber extrem gestiegen in den letzten 30 Jahren. Was gab es damals für einen Dollar und was gibt es heute dafür ? )


    Aber nochmal, was denkt ihr so, was passiert, wenn die (deutsche) Börse crashed z.B. 2007 oder 2008 und der Dax z.B auf 3000 abstürzt ?


    Fällt dann Gold und Silber mit ? Oder fallen nur die Fonds, die Teileweise Gold /Silber oder Minen drin haben. Was passiert mit den reinen Gold/Silberzertifikaten ?


    Warum wollen Banken, und sämtliche Anlegerberater, daß man Gold/Silber als Papier kauft und nicht physisch ?
    Also ich würde gerne meine ganzen Zertifiakte verkaufen, und stattdessen auf physisch umsteigen, auch wenn das Schließfach kostet.


    Freue mich auf eine spanende Diskussion !


    Gruß Osix


    P.S: Hab mir grade einen Kaffee am Automaten geholt. Kostet umgerechnet ca. ein Gramm Silber....Da stimmt was nicht, oder...Nicht das der Kaffee zu teuer ist, nein, SILBER IST VIEL ZU BILLIG !

  • Zertis verkaufen 8)


    Halte ich nichts von..
    Schließfach kündigen halte ich noch weniger von..


    Wenn Du wirklich viel von dem Zeug hast ,Loch in die Wand und rein damit.(Bei mir lohnt das noch nicht.)
    Tapete drüber und fertig :D
    Auch wenn Dir die ganze Wohnung leergemacht wird bleiben die EM wo sie sind 8)


    MfG

  • Zuerst die Währungen dann die Rohstoffe und dann die Indizes. Klar haben Gold und Silber einen Sonderstatus.Nur wir haben bevorstehenden Irankrieg,da steigt Gold und Ol schon im Vorfeld,ich denke bei einem Börsencrash fallen die EM kurzfristig auch,aussert der $ kollabiert.Wobei ich Gold bevorzuge ,Silber hat mein EM Händler tonnenweise,Gold ist fast aussverkauft. :D

  • unsinn,
    die nehmen die preise hoch, und nehmen angebliche engpässe
    als grund dafuer. habe heute mit einem geredet, der mir das bestätigt
    hat. die wollen doch auch was verdienen.


    Heraueus haelt ja Silber fuer überbewertet im Ausblick 2007
    ein nettes PDF, was man gleich in die Tonne kloppen kann.
    Ich vermute mal, die haben nicht mehr so viel.

  • Kommt ganz drauf an:


    Ist eine Liquiditätskrise ursächlich für den Börsencrash, können auch Gold und Silber fallen.


    Ist die Krise politischer Natur (Krieg, Einschränkungen des Kapitalverkehrs) oder ist es eine Vertrauenskrise in die Geldwertstabilität und die Seriosität / Werthaltigkeit von Geldwertanlagen, so können die Bewertungen von Gold und Silber nahezu senkrecht ansteigen.


    Keiner weis, warum der nächste richtige Börsencrash stattfinden wird und wie extrem er ausfallen wird.

  • >Zur Zeit frag ich mich, was passiert, wenn die Börse crashed. Fällt dann auch Gold und Silber ? I
    >Fällt dann Gold und Silber mit ? Oder fallen nur die Fonds, die Teileweise Gold /Silber oder Minen >drin haben. Was passiert mit den reinen Gold/Silberzertifikaten ?


    Die Zertifikate sind Schuldverschreibungen des ausgebenden Instituts, also nachrangig und gehen mit diesem im Insolvenzfall unter.
    Zur historischen Entwicklung der Kaufkraft von Gold und Silber in Infla/Defla-Phasen gibt es die beiden umfassenden Studien von Roy W. Jastram:
    Silver, The Restless Metal, Wiley, 1981 und
    The Golden Constant, Wiley, 1978
    Beide außerhalb von Bibliotheken schwer zu bekommen, Text-Auszüge aus Golden Constant im Internet, z.B. hier:
    http://www.goldensextant.com/R…THE%20GOLD%20STANDARD.pdf
    Gruß

  • Zitat

    Original von Marcher


    Was hast du für einen Händler mir ist absolut nix bekannt, dass es Engpässe gibt.

    Marcher Engässe gibts immer wieder,vielleicht nicht bei den 12.5 Kilo Barren,aber viele Munzenhändler und Banken sind bei nur einem "kleinen" Ansturm von Käufern in Minuten ausverkauft. Gruss brent

  • Zitat

    Original von brent

    Marcher Engässe gibts immer wieder,vielleicht nicht bei den 12.5 Kilo Barren,aber viele Munzenhändler und Banken sind bei nur einem "kleinen" Ansturm von Käufern in Minuten ausverkauft. Gruss brent


    Das widerspricht sich wohl einwenig, dass du da geschrieben hast.


    Zuerst schreibst du, dass dein Händler fast kein Gold hat, und dann in deinem nächsten Post, dass viele Münzhändler und Bank bei einem eventuell zukünftigen Ansturm ausverkauft sind.

  • Was passiert mit physischem Silber und Gold, wenn die Börse crashed ?


    osix: Was sollte denn damit passieren?


    Ich sage es Dir: Es passiert auch dann rein garnichts mit physischem Silber und Gold, absolut rein garnichts.


    Es wird nicht schwerer oder leichter und seine Form ändert es deswegen auch nicht. Und genau diese Gewissheit ist das absolut GEILE an physischem Edelmetall:


    Es liegt weiterhin so herum und glänzt auch dann noch vor sich hin, wenn die Finanzwelt in rauchenden Trümmern liegt, Aktien als Lachnummern und Anleihen, sofern verbrieft, mangels Finanzieller Gestaltungsmöglichkeiten bestenfalls dazu benutzt werden, die Spuren der eigenen Verrichtung am Allerwertesten zu minimieren und viele weniger glückliche "Investoren" ihrem Elend selbst ein finales Ende gesetzt haben. Ist alles schon zigfach vorgekommen.


    Ändern tut sich aber nur dann etwas, wenn Du Dich entschliesst, den Gegenwert Deines physischen Edelmetalls abzurufen oder in dann gegen Edelmetall extrem gefallene Realwerte zu tauschen, z.B. ein tolles Einfamilienhaus für vielleicht fünf bis 30 Krügerränder.......


    Es kann so kommen, muß aber nicht so kommen.


    Was ganz gewiss kommen wird: Die völlige oder überwiegende Entwertung nahezu aller Geldwertanlagen. Dazu gibt es mangels Gelddeckung und stabiler Geldmengen keinerlei realistische Alternative.

  • Die Kaufkraft Leute, die Kaufkraft, ich schließe mich hier Mesodor39 absolut an. gestern habe ich mal locker 20 Euro für 2 Familienpizzen bezahlt, das sind ca. 40 DM, unglaublich aber wahr. Das zum Thema Kaufkraft, mal wieder.
    Aber wenn man die Mainstreamnachrichten mal genauer liest, dann könnte man fast vermuten, dass die Hochfinanz wirklich ein Chaos kreieren will. Getreu dem Lewinistischen Prinzip, AUFTAUEN VERÄNDERN STABILISIEREN oder auch genannt eine neue (Welt-)ordnung aus dem Chaos schaffen ;)


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,460937,00.html

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Zitat

    Original von Homm13
    Die Kaufkraft Leute, die Kaufkraft, ich schließe mich hier Mesodor39 absolut an. gestern habe ich mal locker 20 Euro für 2 Familienpizzen bezahlt, das sind ca. 40 DM, unglaublich aber wahr. Das zum Thema Kaufkraft, mal wieder.


    Das sind mir echt die Liebsten.
    Sich über Wucherpreise aufregen, aber dann diese trotzdem bezahlen.
    Was soll das?
    Entweder ist der Preis i.O. oder man boykottiert.
    Alles andere ist inkonsequent.


    Ich würde mir jedenfalls extrem dumm vorkommen, wenn ich solche Preise einfach so akzeptieren würde. ;)

  • Friss oder stirb, die offizielle Inflation in USA ist 10%, dort sind auch die Pizza Preise gestiegen.
    Wieder ein Grund Gold und Silber jetzt zu kaufen.
    Esst mehr Brot, Reis, Nudel, Kartoffel und weniger Pizza, kauft Gold und Silber mit dem Geld. :D


    Ob ihr dann satt seid weiss ich nicht.
    Wer die wahre Inflation nicht sieht der spuert die dann wenn er einkaufen geht und bei der Kasse steht.


    Gruss


    Eldo


  • Und mir sind die LIEBSTEN, die andere blöd von der Seite anreden. Wer bitte sagt, dass ich mich darüber aufrege oder kannst Du aus meinen Worten die Betonung rauslesen?? Ich habe nur die Kaufkraft angesprochen und indirekt einen Wink zur gefühlten Inflation gegeben... X( X( X( Vielleicht kannst Du jetzt an meinen Smilies erahnen ob ich mich aufrege über solche Leute wie Dich, die in meinen Augen dumme Unterstellungen (billige Manipulationstechnik) machen, oder nicht...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    5 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von Homm13
    Und mir sind die LIEBSTEN, die andere blöd von der Seite anreden. Wer bitte sagt, dass ich mich darüber aufrege oder kannst Du aus meinen Worten die Betonung rauslesen??


    Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört?
    Man könnte ja auch sagen: "Die Preise wäre nicht sooooo hoch, wenn mehr Leute ihr Hirn anmachen und an solchen frechen Forderungen lächelnd vorbeigingen." , aber ganz so drastisch möchte ich das nun nicht ausdrücken wollen. :).


    Jedenfalls kein Grund, sich deswegen in die Haare zu bekommen oder meinst Du nicht?

  • Zitat

    Original von damokless


    Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört?
    Man könnte ja auch sagen: "Die Preise wäre nicht sooooo hoch, wenn mehr Leute ihr Hirn anmachen und an solchen frechen Forderungen lächelnd vorbeigingen." , aber ganz so drastisch möchte ich das nun nicht ausdrücken wollen. :).


    Jedenfalls kein Grund, sich deswegen in die Haare zu bekommen oder meinst Du nicht?


    Wie man in den Wald hineinschreit, so kommts wieder raus ;) *Friedenspfeife gefällig??* :D Und das mit dem Angebot und der Nachfrage habe ich noch nie gehört, gibts sowas echt oder kann man da auch manipulieren??!

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A