Hallo Forumsgemeinde,
Ich hab mittlerweile einiges in Gold und Silber. Einiges als Zertifikate, aber das meiste physisch, heheh
Zur Zeit frag ich mich, was passiert, wenn die Börse crashed. Fällt dann auch Gold und Silber ? Ist doch eigentlich quatsch, weil das doch - für mich jedenfalls- das einzig echte Geld ist, das es gibt. Aber andere fühlen da nicht so, komischerweise. Das scheint nur "ein Markt" zu sein, wie jeder andere.
Ich bin ja langfristiger Anleger und bin ziemlich sicher, daß Gold und Silber langfristig zulegen. (Allein inflationsbereinigt gesehen, ist Silber extrem gestiegen in den letzten 30 Jahren. Was gab es damals für einen Dollar und was gibt es heute dafür ? )
Aber nochmal, was denkt ihr so, was passiert, wenn die (deutsche) Börse crashed z.B. 2007 oder 2008 und der Dax z.B auf 3000 abstürzt ?
Fällt dann Gold und Silber mit ? Oder fallen nur die Fonds, die Teileweise Gold /Silber oder Minen drin haben. Was passiert mit den reinen Gold/Silberzertifikaten ?
Warum wollen Banken, und sämtliche Anlegerberater, daß man Gold/Silber als Papier kauft und nicht physisch ?
Also ich würde gerne meine ganzen Zertifiakte verkaufen, und stattdessen auf physisch umsteigen, auch wenn das Schließfach kostet.
Freue mich auf eine spanende Diskussion !
Gruß Osix
P.S: Hab mir grade einen Kaffee am Automaten geholt. Kostet umgerechnet ca. ein Gramm Silber....Da stimmt was nicht, oder...Nicht das der Kaffee zu teuer ist, nein, SILBER IST VIEL ZU BILLIG !