100 € Goldmünzen

  • An eine größere Zahl Spekulanten beim 200er Goldeuro glaube ich nicht. Die Münze hat seit Jahren einen vom reinen Metallwert nur bedingt beeinflußten Preis, der deutlich über eben diesem liegt. Spekulanten, die die Münze vor Jahren noch deutlich unter 1.000 € gekauft haben, hätten sie m. E. spätestens in den letzten Monaten längst veräußert, Spekulationen auf dem aktuellen Preisniveau dürften nur wenige anlocken.


    Die meisten Münzen dürften in Besitz von Sammlern sein, bei denen zur vollständigen deutschen Goldeurosammlung eben auch das bisher einzige 200-€-Exemplar gehört, ggf. in den 5 Ausprägungen aller Prägestätten. Und durch die jährliche Halbunzenmünze dürften sich entsprechend immer wieder neue Interessenten für einen 200er finden, der mit seinen 100.000 Exemplaren sicher nicht zu den seltenen Sammlerstücken gehört, im Vergleich zu den jährlich >= 320.000 100ern aber doch relativ selten ist.

  • "...mit seinen 100.000 Exemplaren sicher nicht zu den seltenen Sammlerstücken gehört..."


    Nunja, 100.000 ist IMO nicht korrekt. Es ist KEINE Anlagemünze, sondern eine Sammlermünze, geprägt von fünf unterschiedlichen Prägestätten bedeutet im klaren fünf unterschiedliche Münzen die nunmal zu einer kompletten Sammlung gehören. Alles in allem heißt es, dass die Auflage lediglich 20.000 beträgt und das ist wahrlich eine ganz andere Dimension.


    P.S.: Die 200€-Goldmünze wird IMHO "von alleine" nicht mehr günstiger (d.h. ohne deflationäre Tendenzen).

  • "...mit seinen 100.000 Exemplaren sicher nicht zu den seltenen Sammlerstücken gehört..."


    Nunja, 100.000 ist IMO nicht korrekt. Es ist KEINE Anlagemünze, sondern eine Sammlermünze, geprägt von fünf unterschiedlichen Prägestätten bedeutet im klaren fünf unterschiedliche Münzen die nunmal zu einer kompletten Sammlung gehören. Alles in allem heißt es, dass die Auflage lediglich 20.000 beträgt und das ist wahrlich eine ganz andere Dimension.


    Die Auflagehöhe aus erster Hand...: http://www.bundesbank.de/downl…d/pdf/fussballmuenzen.pdf (Vom Namen nicht täuschen lassen, es sind auch alle Goldmünzen gelistet). Es sind 20.000 je Prägestätte, was bei 5 Prägestätten eine Gesamtauflage von 100.000 Stück macht.


  • Ist es den tatsächlich so, dass die 100€/200€ Münzen von der Prägestätte Berlin (A) teurer gehandelt werden als die anderen? Wenn ja, wie hoch ist den der Preisunterschied?

  • Zitat

    Ist es den tatsächlich so, dass die 100€/200€ Münzen von der Prägestätte Berlin (A) teurer gehandelt werden als die anderen? Wenn ja, wie hoch ist den der Preisunterschied?

    Ja, das hat mich auch erstaunt - was die 100 Öre-Goldmünzen angeht, kann ich mich erinnern, dass mir auf der letzten Numismata (in Berlin) ein Anbieter auch die besonderen Vorzüge des Prägebuchstabens A schmackhaft machen wollte - er meinte auch, A würde höher gehandelt - ich hatte bisher eigentlich nicht den Eindruck, dass diese 100 Euro Münzen über dem normalen Bullion-Preis gehandelt werden (ausgenommen Fußball-WM natürlich bzw. bietet Westgold seit einiger Zeit für Währungsunion 2002 einen etwas höheren Ankaufspreis) - vielleicht ergibt sich ja doch nochmal ein numismatisches Potenzial... das wäre mir auch Recht.

  • Möchte den Fragenkatalog etwas erweitern. Sind die angegebenen Auflagehöhen vollständig ausgegeben worden? Nach meiner Beobachtung sind die Privatpersonen im Oktober bedacht worden, die ersten Angebote der Händler gab es im November. Da ich schon zweimal am Losverfahren teilnehmen durfte, scheinen nach der Ausgabe an die Händler, Restposten vorhanden zu sein.


    Zu bemerken ist, mit Ausnahme des 200er Goldeuros sinkt die Auflagenhöhe der Goldeuros über die Jahre stetig. Das läßt zwei Vermutungen zu; entweder bekommt die Bundesbank nicht alles los oder die Attraktivität als Sammlermünze soll erhöht werden. Der Preis für den Goldeuro liegt nur mäßig über dem einer anderen 1/2 Unzen Goldmünze. Irgendwie nicht richtig Fisch und Fleisch, meint Anlage- oder Sammlerstück.

  • Möchte den Fragenkatalog etwas erweitern. Sind die angegebenen Auflagehöhen vollständig ausgegeben worden? Nach meiner Beobachtung sind die Privatpersonen im Oktober bedacht worden, die ersten Angebote der Händler gab es im November. Da ich schon zweimal am Losverfahren teilnehmen durfte, scheinen nach der Ausgabe an die Händler, Restposten vorhanden zu sein.


    Zu bemerken ist, mit Ausnahme des 200er Goldeuros sinkt die Auflagenhöhe der Goldeuros über die Jahre stetig. Das läßt zwei Vermutungen zu; entweder bekommt die Bundesbank nicht alles los oder die Attraktivität als Sammlermünze soll erhöht werden. Der Preis für den Goldeuro liegt nur mäßig über dem einer anderen 1/2 Unzen Goldmünze. Irgendwie nicht richtig Fisch und Fleisch, meint Anlage- oder Sammlerstück.

    Mich interessiert eigentlich immer nur der Typ der Münze, die Prägeanstalt ist mir egal und zu teuer alle zu haben. Es gibt natürlich, wie immer, Ausnahmen, die dann aber einen historischen Hintergrund haben müssten.
    Obwohl Berliner, ist mit egal ob ein A irgendwo "versteckt" ist. Man kann natürlich auch bestimmte Buchstaben sammeln. Man kann alles, wenn es niemanden stört.
    Bislang habe ich mich nicht zum 200er Goldeuro überwinden können. Wenn, und ich ihn dann mit einem "Nicht-A" aber preiswerter bekomme, warum nicht.


    Grüße
    ich

  • Die Hunnis gehen bei Ibäh zwischen 325 und 340 weg. Das sind doch nette Preise für n halbes Ünzchen.

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Ich habe mir mal die Auktionen im eBay angeschaut. Da ist es tatsächlich so, dass für die Prägestätte Berlin mehr bezahlt wird. Bei den 100€ Münzen sind das etwa 20€ und bei den 200€ bis zu 100€.
    Ich persönlich würde keine 100€ mehr für den Buchstaben "A " ausgeben.Ich achte lieber darauf, dass der Zustand der Münze top ist. Na ja, muss jeder selbst wissen.

  • Ja , is schon komisch , das die teurer sind . ;(


    Gruss


    alibaba


    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag

    Gesammelt wird was Freude macht.


    Würde ich die 100er sammeln, wäre es vermutlich auch das "A". Vermutlich wäre ich sogar bereit den Aufpreis zu bezahlen... denn ich würde mich wohl sonst bei jedem Sammlungsanblick nicht "komplett" fühlen. Und das ist im Rückblick meist teurer als 20 Euro :D

  • Ich würde gern eine 100-Euro-Goldmünze wegen eines kleinen Kratzers am Kapselrand neu verkapseln - CAPS 28 von LT müsste ja passen, aber weiß jemand, ob der überstehende Rand der Leuchtturm-Kapseln beim Einlegen in die Original-Schatulle stört?
    Wenn ja, würde ich mich gar nicht erst bemühen... Dann müsste man eigentlich eine Lindner-Kapsel nehmen oder?

  • Viele Numis sammeln nur eine Münze und nicht jede Prägestätte. Meist bevorzugen die dann A. Durch die höhere Nachfrage nach diesem Buchstaben, kommt der höhere Marktpreis zustande. Bescheuert nicht :hae: 8)


    Ich habe diese Woche ein paar 100€ Münzen erworben. Wollte mir ursprünglich nur welche mit der Prägestätte "A" kaufen, mußte aber leider feststellen, dass diese alle einen Makel hatten. Kann doch eigentlich nur an der schlechteren Prägequalität liegen, oder? Die Verkäufer hatten meistens immer mehrere zur Auswahl, leider nie eine "A" ohne Makel. Die anderen Prägestätten waren bis auf eine Ausnahme immer Top!
    In Summe waren es ungefähr 40 Münzen, wobei 11 von der Prägestätte "A" waren.


    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Kann natürlich auch Zufall sein, dass genau das Viertel was schlecht war ein "A" drauf hatte.


    Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass die Prägequalität bei "A" schlechter ist, dann wäre das auch ein Grund dafür, dass man für makellose Münzen mit einem "A" mehr bezahlen muß, weil es ja auch weniger geben würde.

  • Das könnte Zufall sein, denke ich - Hab gerade mal bei meinen Münzen nachgeschaut, ich hab zwar nur zwei Münzen mit "A", erkenne aber keinen Unterschied zwischen den Prägebuchstaben... ich meine natürlich zwischen der Prägequalität gleicher Münzen mit unterschiedlichen Prägebuchstaben... :hae:

  • Ich würde gern eine 100-Euro-Goldmünze wegen eines kleinen Kratzers am Kapselrand neu verkapseln - CAPS 28 von LT müsste ja passen, aber weiß jemand, ob der überstehende Rand der Leuchtturm-Kapseln beim Einlegen in die Original-Schatulle stört?
    Wenn ja, würde ich mich gar nicht erst bemühen... Dann müsste man eigentlich eine Lindner-Kapsel nehmen oder?

    Kann sein das ich noch original Kapseln habe !.


    Ich schau heute Abend mal nach , wenn ja würde ich Dir eine schicken ( 55 cent Brief).

  • Ich habe mir mal die Auktionen im eBay angeschaut. Da ist es tatsächlich so, dass für die Prägestätte Berlin mehr bezahlt wird. Bei den 100? Münzen sind das etwa 20?

    Zumindest am letzten WE gab es meist keine Aufpreise für "A". Hier mal ein Tiefstpreis-"A": Währungsunion

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A