100 € Goldmünzen

  • Grundsätzlich ok, wenn man sie über die Münze Österreich kauft. Der Preis entspricht einem Unzenpreis von etwa 770 €, das Ding hat 16gr bei 986/1000. Der MDM-Preis ist eine Unverschämtheit, aber das war ja zu erwarten.
    Hübsches Teil wenn ich´s zum Goldpreis bekommen würde wäre es ein Kauf. So ist es mir zu teuer.

  • Die Leute haben keine Zeit für´s Netz, jetzt müssen Geschenke (u. keine Münzen) gekauft werden.

    Mitte Dezember 2007 war es noch extremer, da gab es jeden Sonntag Massen in der Nähe des POG.
    wg weiß ja, was damals los war. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ja und im November 2005 konnte man am WE auch unter Spot kaufen. Die günstigste Münze bekam ich damals für 206,50 Euro - Quedlinburg F. Ich habe auch noch Daten vom Beginn der 100 Euro Münzen. 2002 gab es nämlich mal eine Hype um diese Münzen. Ausgabepreis war für die 100 Euro Münze 195,57 Euro (inkl. Porto) und lächerliche 374,07 Euro für die 200 Euro Münze. Für die 100er bekam man bei ebay ca. 310 Euro für die 200 schon damals 1110 Euro!!! Ganz zum Anfang waren die Verkaufspreise bei ebay teilweise noch höher. Mit dem damals fallenendem Goldpreis war der Hype aber recht schnell vorbei.

  • Momentan sind z.B. bei Westgold die 100€ Stückchen genau halb so teuer, wie ein 1 Oz Krügerrand. Damit sind sie eigentlich eine recht gute 1/2-Oz Möglichkeit, wenn man bedenkt, dass der Aufpreis sonst eigentlich bei kleinerer Größe zunimmt. Wem eine Unze zu teuer ist, kann sich gut bei den 100Euronern bedienen wies ausschaut.

  • Die "A"-Ausgaben schwächeln zur Zeit :)
    Könnte auch sein, dass dies der Normalfall ist!!


    Keine Ahnung. Ich werde jedenfalls keinen Euro mehr ausgeben, nur damit ein "A" drauf ist.


    Währungsunion "A": 311€

    Heuer wieder zu beobachten: Währungsunion "A" zu 480 € + 4,2 € Hermes-Versand

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Kann hier jemand eine Einschätzung zum Preis für die Euro Goldmünze geben? :huh:


    Vielen Dank im Voraus,
    Otto Normal

    Da der Ausgabeaufschlag der Goldeuros konstant bleibt (genauer: blieb; für die Zukunft kann es anders aussehen), verringert er sich in Relation zum Materialpreis.
    Da bei Anlagemünzen der Aufpreis gewöhnlich prozentual berechnet wird, sollte die Attraktivität der Goldeuro-"Sammlermünzen" im Vergleich zu ersteren steigen.
    Oder wolltest du wissen, ob der Preis zu hoch, zu tief oder angemessen ist?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Hallo an Euch,
    jezt hab ich doch mal eine Frage die vielleicht manchem komisch erscheint aber ich weiß es nicht: Warum ist bei den 100,-- Münzen der Buchstabe A , also Prägestätte Berlin teurer? Danke Euch für die Antwort.
    Gruß vom Tagesplan der dank Euch seither goldrichtig investiert :thumbup: ist.

  • Hallo an Euch,
    jetzt habe ich doch 'mal eine Frage, die vielleicht manchem komisch erscheint: Warum ist bei den 100,-- Münzen der Buchstabe A, also Prägestätte Berlin, teurer? Danke Euch für die Antwort.
    ...

    Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt, und die Prägestätte Berlin wird halt stärker nachgefragt, während das Angebot fix ist. Es gibt bei iHbeh aber auch häufig A-Schnäpschen unter bzw. nahe POG (habe ich oft verlinkt).
    Mal die Forensuche quälen, die Frage ist nicht neu.


    Edit: Es ist immer wieder ärgerlich, feststellen zu müssen, zum wiederholten Mal über ein TROLL-Stöckchen gesprungen zu sein: @Tagestroll: ERST LESEN, DANN POSTEN!


    @Tagestroll -> Ignore (wegen Lesefaulheit) :!:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Hallo an Trennt Wände,
    danke dass ich in die Troll Ecke gedrückt wurde. Hier gilt auch - erst lese dann posten -. Die Diskussionsplattform um die 100,-- € Münze wurde von mir am 20.91.07 neu eröffnet. Ein Troll meldet sich nicht 2007 an um 2010 dann blöde Fragen zu stellen. Aber ich gebe es zu, ich hätte noch intensiver suchen sollen, sorry und danke für den Link. Werde keinen Buchstaben A kaufen wenn ich andere billiger bekomme.

  • wg ignore:
    Mach Dir nichts draus, ER hat mich, im uebrigen als EINZIGER hier im Forum, AUCH auf seiner ignore Liste.
    Wieso das so ist weis er nur selber, drum sei es wie es sei. :P


    Zum Thema: Die neuen 100er werden ab Ende Oktober den Preis erreichen das sie im Verhaeltnis zum Ausgabepreis Aufgelder entwickeln weil schlicht und einfach der Goldpreis weiter steigt. Genauso verhielt es sich bei der letzten Muenze.
    Einen Sammlerwert werden sie nie bekommen, dafuer ist die Auflage zu hoch. Als Anlagemuenze jedoch ein Muss, und die Argumente das die sperrig sind wegen der Kapsel, dem Zertifikat, der Muenzbox, sind fuer mich nicht nachvollziehbar weil KEINER und auch sonst niemand gezwungen wird die Muenze in selbiger Box/ Kapsel zu lagern. [smilie_happy]

  • Hallo Tagesplan,

    Zitat

    Werde keinen Buchstaben A kaufen wenn ich andere billiger bekomme.

    Wenn Du die 100er Goldmünze zur Anlage erwirbst, ist die Prägestätte eigentlich egal und ich würde ein überteuerte A Prägestätte meiden. Wenn ein über die Jahre vollständiger Satz "gesammelt" wird, tut es auch eine jegliche andere Prägestätte. Der gewählte Buchstabe wird wahrscheinlich auch häufiger zum Tausch angeboten.


    Den Aufschlag zur Berliner Prägestätte würde ich nur als "echter" Sammler hinnehmen, wenn alle fünf Prägestätten eines Jahrganges komplementiert werden müssen.

  • Soweit ich weiß, vertreibt nur der Siewert die Schuber. Preiswerter? 90Cent kostet das Stück zum selberkleben, die anderen 1,10€ soweit ich weiß. Wenn Du einen kompletten Jahrgang nimmst, sind es 5 Euro.Preis ist doch o.K.,oder?


    Mit besten Grüssen

  • Hallo an Euch,
    jezt hab ich doch mal eine Frage die vielleicht manchem komisch erscheint aber ich weiß es nicht: Warum ist bei den 100,-- Münzen der Buchstabe A , also Prägestätte Berlin teurer? Danke Euch für die Antwort.


    Gute Frage, die ich mir auch schon des Öfteren gestellt habe. Das Angebot/Nachfrage - Argument ist zwar marktwirtschaftlich betrachtet richtig, wirft aber doch nur die Folgefrage auf - und so hatte ich Deine Frage verstanden - WESHALB die Nachfrage nach den "A"-Ausgaben höher ist. Aus meiner Sicht gibt es doch im Wesentlichen drei Kategorien von Interessenten:


    - Zum einen die Komplettsatz-Sammler, die alle Prägebuchstaben benötigen.
    - Zum anderen diejenigen, denen die Buchstaben wurscht sind und die einfach nur eine Münze zum Sammeln haben wollen.
    - Und schließlich die Gruppe, die das Ganze ohnehin nur als Kapitalanlage betrachtet und für die lediglich das Metall zählt.


    Es muß also irgendetwas Emotionales sein, wa sich zunmindest mir nicht wirklich erschließt. Oder aber ein künstlicher Hype. Egal. Mir sind die mit "G" oder "F" sowieso lieber [smilie_love]


    Gruß,
    Goldelefant

  • Wie wärs denn mit der Idee "Ausländische Sammler"?
    Wenn die die Wahl haben, suchen sie vielleicht eher Berlin wg. Hauptstadt und "kenn ich". Wer kennt schon Kalrsruhe? ;)

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

Schriftgröße:  A A A A A