ProAurum - doch Registrierung (auch bei Kleinstsummen)

  • Hallo, habe mir gestern bei ProAurum meine ersten Schätzchen gekauft. Im Vorraum hing bereits ein Ausdruck, daß man bei Käufen ab 15.000 € eine Ausweiskopie benötigt. Unter 15.000 € sind "nur" die Personalien auf der Rechnung anzugeben. Ist mir zwar im Grunde egal - angesichts des früheren Goldverbots in den USA bin ich darüber jedoch auch nicht begeistert. Wurde aber darauf hingwiesen, eine Rechnung mit namen hätte den Vorteil des Herkunftsnachweises, Sind aber sehr nette Leute dort.


    Ich war bisher immer der Meinung, daß ich lieber einen guten Banker in Jeans, als einen unfähigen in Anzug und Krawatte habe. Mittlerweile weiß ich aber, daß das doch ganz schön irritieren kann :D - bis auf den Chef waren die zum Teil extrem leger angezogen. Na ja, wenn`s die Filiale schon länger gibt, wird`s schon o.K. sein 8)


    Was habt ihr für Erfahrungen ? Habt ihr noch andere Vorschläge, wo man im Raum München günstig kaufen kann ?

  • Danke für die Info. Klingt sehr desillusionierend, da ich von der Möglichkeit eines Tafelgeschäftes (so nennt man doch ein cash geschäft oder?) ausgegangen war. Dann brauch ich ja doch nicht mehr nach München sondern fahre lieber mal nach Amsterdam oder jetzt mal in den Osten von Europa nach Polen oder Ungarn, vielleicht gibt es da noch alles für cash und keine Fragen (Zitat bei M.M.Westernhagen)


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Wünsche uns allen noch viele Tage der Arbeit!

  • Hallo appendix,


    haben die bei proaurum einen Ausweiß verlangt, als du deine Schätzchen bar bezahlt hast?


    Wenn nicht, dann heißt du halt eben kurzfristig Thomas Müller. Am besten suchst du dir noch vorher eine Adresse aus mit PLZ - und schon bist du anonym. :D


    Lass dir beim nächsten Besuch übrigens mal den 1000 Unzen Silberbarren zeigen - der reinste Wahnsinn, das Teil!


    extrel

  • Hab da auch schon drüber gegrübelt - das Problem ist nur, daß man ja auch unterschreiben muß :rolleyes:


    Ich kann doch da nicht einfach reingehen und sagen " Ach, nachdem ich schonmal hier bin - schleppen Sie mir doch bitte mal den 1000 Unzen Silberbarren hier an die Scheibe - ich möchte den nur mal kurz sehen :( :D

  • Dann musst du eben deine neue Unterschirft üben. ;)


    Im Ernst: es ist doch egal, ob die deine Adresse haben. Glaubst du wirklich, dass es so weit kommen wird, dass sich Vater Staat für deine Edelmetalle interessiert? Und wenn ja, dann kannst du doch sagen, du hättest alles bei verschiedenen Münzbörsen verkauft. Dazu musst du dir höchstens die Termine dieser Börsen notieren, oder - noch besser -, einfach hingehen. Wie soll man dir nachweisen, dass du dein Zeug noch hast? Du wirst ja wahrscheinlich nicht kiloweise Gold und zentnerweise Silber bei dir lagern (ich erwarte darauf keine Antwort, denn möglicherweise willst du wirklich so viel lagern)


    Was den 1000 Unzen Silberklotz angeht: anscheinend sehe ich so harmlos und vertrauenserweckend aus, dass man mich reingebeten hat, um mal dieses Monster zu heben. Hab vorher natürlich was gekauft, aber es war nur Kleinstmenge.


    extrel

  • Mist - das sollte eigentlich unter dem tread - ProAurum - Registrierung... erscheinen. Tut mir leid - evtl. kann ein Mod das noch verschieben (sollte kein eigener Thread werden)


    Hallo appendix,


    auf deinen Wunsch hin habe ich Deinen Thread mit dem Pro Aurum zusammen gelegt.


    Gruß Goldbugs500

  • Zitat

    Original von SalonHelga
    Welche Zahlungsmodalitäten bietet ProAurum beim Tafelgeschäft (Ware geht über den Tisch und wird gleich mitgenommen) an:
    - Bargeld (eh klar)
    - EC-Karte?
    - Kreditkarte?
    - ...?


    war aber nur Scherz, die Frage .. nicht ? ?( ?(


    Übrigens habe ich bei ProAurum in Berlin eine Rechnung ohne Namen bekommen. (das war Ende 2007). Beim Ankauf bin ich nicht sicher, ob das gesetzlich vorgeschrieben ist, oder nur Eigensicherung, wenn es mal Probleme mit falscher oder gestohlener Ware geben sollte. Aber beides sollte eigentlich kein Thema sein: wenn ich beim Profi verkaufe, interessiert es mich nicht, wenn die später reklamieren. Und da bei Barren und Münzen der "gutgläubige Erwerb" möglich ist, spielt es auch keine Rolle, wenn ein Barren mit Seriennummer aus zweifelhaften Quellen kommt.


    Geldwäschegesetz bei grösseren Summen verlangt es bestimmtes Formular, dieses bleibt, wie mir ein Banker erklärt hat, in den Akten der Bank, wird also nichtmal automatisch an die Bundespolizei weitergegeben, wie ich vermutet hätte .. und schon gar nicht ans Finanzamt (wenn wären wohl eher die Sozialämter interessiert, Gewinne sind und bleiben ja steuerfrei nach einem Jahr).


    Wer aber allem misstraut, dem kann ich ein Rat geben: 5 Euro Eintritt für einen Münzmesse investieren .. wenn man da eine Rechnung oder Quittung verlangt, dann würden man wohl eher Verwunderung auslösen .. ich glaube nicht, dass ein Staat es ernsthaft mal versuchen könnte, den Privat-Handel unter Kontrolle zu bringen .. das sind weder nennenswerte Volumen, noch bestehen Chancen auf staatliche Einnahmen .. wenn man eine Steuer einführen würde im Stil der Abgeltungssteuer, dann würde man höchsten Proaurum die Geschäftsgrundlage entziehen. Was anderes könnte es sein, wenn man mal vorhat, etwas grösseres, ein Auto oder Grundstück mit cash zu erwerben .. dann könnte ein -alte- Kaufquittung ganz nützlich sein, um dem Verdacht auf Schwarzeinnahmen oder Spekulationsgewinne zu entkräften. Ich bewahre jedenfalls von grösseren Geschäften die Quittungen auf.

Schriftgröße:  A A A A A