Gold wirft keinen Zins ab

  • Vor einigen Monaten habe ich eine Verwandte überzeugt, ein wenig physisch in Gold und Silber zu investieren. Nun wird diese Person aber ungeduldig: "Ich möchte mal einen Zinsertrag sehen!" Da nützt es auch nichts, wenn ich ihr erkläre, dass der Realzins (minus zusätzlich noch Gebühren und jedes Jahr Steuern) schon lange negativ sei, sie also trotz einer Zinsgutschrift von wenigen Franken sie am Ende des Jahres mit dem Geld auf der Bank jeweils weniger Güter kaufen könne als noch Anfang des Jahres. Es gehe beim Gold in erster Linie um Vermögenserhaltung bzw. -absicherung. Die USA seien im Grunde schon bankrott, zudem deute im Moment sehr vieles auf einen Krieg im/gegen den Iran.


    Hat hier jemand eine Idee, wie man auch noch argumentieren könnte? Psychologisch vor allem, und nicht mit "Crash-Szenarien", weil diese Person noch nie so etwas erlebt hat und es sich deshalb schlicht nicht vorstellen kann ...


    Oder einen kleinen Teil des edlen Metalles verkaufen und ihr sagen, dies sei der Zins?

  • Ich dachte ein Einsiedler überzeugt nicht irgendwelche Blödis die noch so dumme Fragen stellen...


    Wenn die Gier kommt dann sag der Person sie soll einfach alles verschachern, wenn sie mehr bekommt als sie gezahlt hat, dann ist das der Zins...


    Zitat

    Da nützt es auch nichts, wenn ich ihr erkläre, dass der Realzins (minus zusätzlich noch Gebühren und jedes Jahr Steuern) schon lange negativ sei, sie also trotz einer Zinsgutschrift von wenigen Franken sie am Ende des Jahres mit dem Geld auf der Bank jeweils weniger Güter kaufen könne als noch Anfang des Jahres.


    Wenn man das nicht kapiert, dann muss man sich halt wieder ein Sparbuch "kaufen". ;)
    Da bekommt man dann halt die 3% Zinsen und freut sich drüber... Hurra, ich werde Reich... Das Gold sich nicht vermehrt wenn man zwei Münzen hat und das es nicht Wächst wenn man Wasser drauf gießt, das weiß halt nicht jeder.



    Mein Tip: Lass sie dumm sterben, entweder trifft man auf fruchtbaren Boden, oder man bekommt Tips in der Hinsicht sowieso nicht gedankt.

  • Solange sie nicht ansatzweise die Funktionsweise des derzeitigen Geldsystems versteht, wird Deine Argumentation ins Leere laufen.
    Das Verständnis genau dieser Leute hat diesem Geldsystem seine Blüte beschert.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Einsiedler


    Das hast du falsch angefangen. Du hättest sie überzeugen sollen nach und nach Goldschmuck zu kaufen oder Diamanten (Diamonds are for ever bzw. the girls best friend). Hätte sie dann anlegen können und hätte dabei ein super "feeling" gehabt. Da hätte sich die Frage nach Verzinsung nicht mehr gestellt. Ansonsten: Schieß sie in den Wind


    Gruss in die Schweiz

  • Nein, meines Erachtens sollte man niemanden von physischen Investments "überzeugen". Man lädt sich damit nur Last und den Käufern nur Frust auf.


    Besser wäre es, für Verständnis des Finanzsystems zu sorgen, dann stellt sich der Wunsch nach Edelmetallen ( oder anderen Sachwerten ) von ganz alleine ein.


    Ich habe auch auf meiner Homepage ganz bewußt auf Kaufempfehlungen bzgl. Gold/Silber verzichtet, durch die Links auf Goldseiten ergibt sich diese Schlußfolgerung 1. von ganz alleine, und 2. muß ich mir nicht irgendwelche Vorwürfe der Vorteilsnahme oder Werbung anhören.


    Wissen und Verstehen sind der Schlüssel, nicht Besitzen.


    Das sieht man am besten an den vielen Golderben, die mit Ihren geerbsten Schätzen nichts besseres anzufangen wissen als sie meistbietend wieder gegen FIAT zu tauschen. ( Kütt hier ja täglich rein so jet :D )


    Also: gib Ihr was zu lesen, oder halte ihr den Ami-Spruch vor:


    Spend 10 % of every Dollar in Gold and hope, it doesn't work !

  • Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, gute Bekannte und Freunde sowohl in Bezug zu unserer politischen Scheinwelt als auch ökonomischen Missstände zu sensibilisieren - mehr nicht! Ich habe es mir schnell abgewöhnt, ewige Besserwisser auch noch schlau zu machen und mir auch noch blöde Kommentare anhören zu müssen.
    Ich beantworte auch gern aufkommende - sehr gern auch gescheite - Fragen und gebe Ratschläge und Tipps, welche ich auch selbst vorlebe! Wer aber meint, mich mit seinem aus unseren gleichgeschalteten Medien zusammengebastelten "Wissen" nerven oder aus der Reserve locken zu müssen, hat keine Chance auf einen Disput.
    Diese Mitmenschen sollen später selbst erfahren, wer auf das richtige Pferd gesetzt hat.


    T-1000

  • Man muß nur richtig argumentieren. Man verwende die Exponentialfunktion (Verdopplungsfaktor) in einem geschlossenen/endlichen System.
    Als Beispiel nimmt man Bakterienkulturen in einem Glasbehälter mit Deckel drauf -bei Bakterien ist die Funktion zwar eher logistisch als exponential, aber das kann man am Ende noch dazu sagen-


    Mal angenommen das Glas ist um 12 Uhr komplett gefüllt, dann ist es 3 vor 12 nur zu 12,5%. Keiner checkt, dass es bald sehr eng werden wird, aber das ist ja das Problem eines exponentiellen Wachstums. 1 vor 12 ist es zu 50% voll und immer noch keiner bemerkt, dass es in 1 Minute aus ist.


    Wenn der Kreditbedarf vorhanden ist, steigt die Geldnachfrage automatisch an und das System macht sich selbständig, denn wenn die Nachfrage durch einen Kredit gedeckt wird, beginnt das Spielchen von VORNE...Was passiert nun, wenn die Uhr 12 zeigt?? Dann ist die Expansion nicht mehr möglich, der Bedarf kann nicht bedient werden. Die Folge sind Liquidationen und der Verlust des Vertrauens in das System --> Das System stürzt ab, denn es könnte nur überleben, wenn es ein NULLWACHSTUM zulassen würde, wie die Bakterienkultur (die Exponentialfunktion wird ab dem Sättigungspunkt logistisch --> Nullwachstum). Unser Geldsystem ist aber auf Wachstum ausgelegt, deswegen gibts normalerweise um 12Uhr kein zurück mehr...


    Erst dann sollte man mal anfangen über Gold/Silber zu reden ;)


    Ich hoffe, dass ich die Zusammenhänge einigermaßen einfach erklärt habe...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    11 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von Homm13
    Man muß nur richtig argumentieren. Man verwende die Exponentialfunktion (Verdopplungsfaktor) in einem geschlossenen/endlichen System.
    ...


    Zu diesem Thema haben Eric Janszen und Dr. Chris Martenson einen interessanten Dialog geführt:


    The End of Money


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt


  • ...There's only so much farther forwards we can go; a moment which I believe we will experience in the next 10-20 years...


    8o 8o

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()


  • Durchaus richtig. ABer wenn nachher die Sause losgeht, weisst Du zwar mehr oder weniger, weshalb und stehst Dann vor dem Nichts ... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von PLEACE


    Wissen und Verstehen sind der Schlüssel, nicht Besitzen.


    Ich hätte vielleicht besser geschrieben: Wissen und Verstehen sollte am Anfang stehen, nicht Besitzen.


    Nach Wissen und Verstehen kann dann der Besitz kommen, dann wird es auch keine Kaufreue geben ( oder Zinswünsche.. :rolleyes: )

  • ...Äpfel auch nicht.


    Gold daß die "Verwandte" zu Hause aufbewahrt wirft genausoviel Zinsen ab, wie das Geld (Zettelchen) daß sie zu Hause aufbewahrt. Null!


    Aber die Story erinnert mich an die alte Millionärin die ihr Geld sehr sicher und profitabel investiert hatte. Sie war dennoch unglücklich, weil sie ja keine Rente, so wie ihre armen Freundinnen erhielt. Ja, Sorgen hat man oder auch nicht. 8)


    Viele Grüße


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Bis jetzt hat mich noch kein missionarischer Eifer gepackt und ich vermute, daß es auch so bleiben wird.
    Wenn es eine Finanzkrise geben wird und Gold und (vor allem) Silber sehr teuer und begehrt werden, ist die Aufmerksamkeit der großen Masse für diese Metalle doch ohnehin sicher. Falls (und bis) die Krise ausbleibt, steht man als Warner dumm da! Ich erspare mir daher jedwede Aufklärungsarbeit bei Menschen, die doch selber alles besser wissen und mich nur mit unsinnigen Kommentaren beim Silbermünzenkauf stören würden.


    Ernst gemeinte Anfragen werde ich aber selbstverständlich beantworten.



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Genau gutso! :D
    Und wenn der Schuldner nicht blecht, dann blecht der Gläubiger. Ob es ihm gefällt oder ob nicht! 8o


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Problematisch kann es aber in dem Moment werden, wo man aus dem unsichtbaren wieder sichtbares Vermögen machen will bzw. muss. Zur Zeit läßt sich da zwar noch einiges machen, aber die Überwachungsmethoden und Besteuerungsgesetze werden in Zukunft vermutlich viel ausgefeilter sein als heute. [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon11.gif]



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Zitat

    Original von Milly
    (...)
    Und über die allgemeine Gewinnabschöpfungssteuer ab 2009 würde ich mir auch nicht soviel Gedanken machen. Ist ja im Unterschied zu Immos, Konten, Aktien etc. "unsichtbares" Vermögen - solange die Barren noch keine RFID-Chips haben 8).


    Für die RFID Chips habe ich eine ganz besondere Idee.


    Einfach die Barren auf Alufolie für 3 Stunden bei 250 Grad in den Backofen.


    Tschüss Chip.



    Gruss,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A