Ich fühlte mich nicht persönlich angegriffen (habe die Kollektion auch gar nicht bestellt, weil ausser dem Startangebot preislich alles total überteuert ist) - aber aus Deinem Posting liess sich eine nicht unübersehbare Aggression (gegenüber M*M oder solchen Angeboten allgemein ? ) herauslesen und ich bin der Meinung, dass das diejenigen, die diese Kollektion bestellt haben ganz schön niederschmettert.
Soweit ich bis jetzt mitgekriegt habe ist der Sinn dieser Fab12-Kollektion, die schönsten und wohl auch wertigsten Münzen aus 12 verschiedenen Ländern zusammenzustellen. Nun kenne ich mich persönlich wie gesagt zu wenig aus, um zu wissen, welche interessanten Münzen es in anderen Ländern noch gibt. Einmal las ich was von einer russischen Rubel-Münze aus Silber, die wohl auch als Anlagemünze gezählt wird.
Das Problem an der Sache ist, dass von den bekannten Münzen, wie wir sie hier ja schon mehrmals aufgezählt haben, mehrere aus dem gleichen Land kommen: Kookaburra, Koala & Lunar aus Australien - Panda und Fächer-Lunar aus China.
Aber wenn nun jemand eine solche Kollektion herausgeben will mit dem Hintergedanken, 12 verschiedene Länder dabei repräsentieren zu wollen (was zugleich diesen Ländern ja auch eine Chance gibt, auf dem Münzmarkt etwas mehr Beachtung zu erfahren), dann macht das doch die ganze Sache wesentlich schwieriger. Weiß denn ausser den bereits genannten 10 Silber-Anlagemünzen niemand noch andere interessante Stücke aus anderen Ländern? Gibt's denn sonst nirgends noch schöne Münzen mit hohem Reinheitsgehalt und 1-oz-Gewicht?