Orezone Resources Inc. WKN 548 225 ISIN CA6859211089 OZN

  • OREZONE RESOURCES


    EIN GOLD-EXPLORER MIT FOKUS AUF BURKINA FASO;3 MIO: UNZEN GOLD; GOLD FIELDS ALS PARTNER UND EINE KURSSCHANCE IN 24 MONATEN VON 200 %
    Diese Gesellschaft ist ein kanadischer Explorer für zwei Regionen mit insgesamt 5.000 qkm in dem west-afrikanischen Staat Burkina Faso hält.
    Diese Land isst in punkto Bodenschätze innerhalb Westafrikas kaum erforscht.Produzierende Edelmatall-Minen sind dort aktuell noch nicht vorhanden.
    Es wurde eine strategische Allainanz mit Gold Fields geschlossen.GFI hat sich am Aktienkapital des Kanadiers beteiligt und besitzt die Option, 50% des ESSAKAN-Projektes zu erwerben,dem größtenm bislang bekannten Goldvorkommen in Burkina Faso.
    Im Gegenzug sind durch Gold Fields 8 Mio.USD über einen Zeitraum von 5 Jahren zu investieren.Der Projektanteil von GFI kann durch die Übernahme einer Durchführbarkeitsstudie auf 60% gesteigert werden.
    GFI hat zudem signalisiert,weiter Projekte von Orezone in Burkiana Faso untersuchen zu wollen.
    Das Essakan-Goldprojekt umfasst 1.500 qkm in Burkia Faso, Dort wurden bereits Goldressourcen von mehr als 1,5 Mio Unzen festgestellt.(2,1 Gramm Gold je Tonne Erz) In 2004 werden dort für 1Mio USD weitere Bohrungen von GFI angebracht,um eine Ausweitung der bisherigen Goldvorräte zu erreichen.In der nördlichen Erweiterung des Hauptkörpers der goldhaltigen Formation wurden inzwischen 3,5 Gramm Gold je Tonne Erz auf eine Länge von 35 m festgestellt.
    BONDI UND SEGA: zwei Goldprojekte mit fortgeschrittener Exploration.Beide Projekte sind zu 100% im Eigentum von Orezone,Speziell die Bedeutung des Bondi-Projektes könnte rassch wachsen.Anfang Februar 04 berichtete nämlich der Gold-Explorer,dass nunmehr die Schätzungen fast Dreifachen des bisherigen Ausmaßes des goldhaltigen Erzes ausgehen, und zwar anstatt von einer Länge von rund 800 m jetzt voraussichtlich von 2.100 m goldhaltigen Gesteins.Ferner hat OZN parallel zu dieser Hauptzone zwei langs dazu verlaufende Formation entdeckt. Im nächsten Monat soll eine erste Ressourcenschätzung für die 800 m der Hauptzone abgeben werden,
    Auch im benachbarten Sega-Projekt wird bis Juli 2004 bgebohrt, um die bisher geschätzten Goldressourchen von 300.000 Unzten auszuweiten.
    Neben den drei geschilderten Goldprojekten Bondi,Sega und Essakan-alle in einem fortgeschrittenen Stadium der Exploration- gibt es mit weitere Vorhaben und zwar:


    KERBOULE : 200.000 Unzen Goldressourcen,
    Golden Hill : 155.ooo Unzen
    BOMBORE 1.055.000 Unzen


    Sehr wahrscheinlich in 2 Jahren kann man mit der Goldproduktion beginnen.


    Die Schulden liegen bei ca 1,5 Mio CAD und dem gegenüber ist eine Liquidität von ca 14 Mio CAD vorhanden.


    OZN hat bereits rund 3,3 Mio Unzen an Goldressourcen,die mit dem aktuellen Börsenwert mit 30 USD/Unze bewertet werden.


    Die weitere Kurs Phantasie kommt allerings von weitern Explorationserfolgen.


    Das Management rechnet mit einer Verdopplung der bislang bekannten Goldvorräten innerhalb von 24 Monaten.


    Kurs am 7.5.04 0.72$ ist ach ein Einstiegskurs,allerdings könnte bei weiterer Korekturr des Goldpreises ein Rückgang bis 0.60USD erfolgen.


    Kursverfolgung bitte bei bigcharts OZN oder Comdirect


    WKN 548225 52- Wochen -Hoch/Tief o.o7-1.28 Risiko mittel




    mfg hpoth

  • Weitere Infos zu Orezone Resources,
    Hi tusuba, da sind wir ja wieder vereint.Deine Maus - Elefant Storry sehe ich anderes.
    Weitere Projekte ; BONDI UND SEGA: zwei Goldprojekte mit fortgeschrittener Exploration.Beide Projekte sidn zu 100% im Eigentum von Orezone.Speziell die Bedeutung des Bondi-Goldprojektes könnte rasch wachsen.Anfang Feb. 2004 berichtete nämlich der Gold-Explorer,dass nunmehr die Schätzungen fast vom Dreifachen des bisherigen Ausmaßes des goldhaltigen Erzes ausgehen,und zwar anstatt von einer Länge von 800 m jetzt voraussichtlich von 2.100 m golhaltigen Gesteins.Ferner hat Orezone parallel zu dieser Hauptzone zwei längs dazu verlaufende Formationen entdeckt.Im nächsten Monat soll eine erste Ressourcenschätzung für die ersten 800 m der Hauptzone abgeben werden.
    Auch im benachbarten Sega-Projekt wird bis Juli 2004 gebohrt, um die bisher geschätzten Golressourcen von 300.000 Unzen auszuweiten.
    WEITERE GOLDPROJEKTE IN BURKINA FASO,
    Neben den drei geschilderten Goldprojekten Bondi, Sega und Essakan- alle in einem fortgeschrittenen Stadium der Exploration- gibt es weiter Vorhahaben , und zwar:
    KERBOULE: 200.000 OZ Goldressourcen,
    GOLDEN HILL: 155.000 OZ Goldressourcen,
    BOMBORE: 1.055.000 OZ Goldressourcen.
    Darüber hinaus befinden sich die beiden Goldprojekte SEBEDOUGOU und GUEUERE noch in einem zu frühen Stadium, un Aussagen über Goldvorkommen zu treffen.
    Da sich mehrere der geschilderten Goldprojekte in einem fortgeschrittenen Explorationsstadium befinden ist damit zurechnen das innerhalb von 2 Jahren mit der Goldproduktion begonnen werden kann.
    Die langfristigen Verbindlichkeiten sind mit 1,5 MIO.CAD gering, dem steht Liquidität von 14 MIO: CAD gegenüber.
    Orzeone Res. hat bereits rund 3,3 Mio. Unzen an Goldressourcen, die mit dem aktuellen Börsenwert mit etwa 30USD/OZ bewertet werden. Dies ist bereits ein moderater Preis.Erst recht vor dem Hintergrund,dass mittelfristig einen weiter anziehender Goldpreis erewartet werden kann, der den Wert der bereits vorhandenen Goldvorkommen steigern wird.
    Die besondere Phantasie für den weiteren Kursanstieg kommt allerdings vonden erwarteten weiteren Explorationserfolgen Orezones in Burkina Faso.
    Das Management rechnet mit einer Verdoplung der islang bekannten Goldvorkommen innerhalb der nächsten beiden Jahren.
    Die Marktkapitalisierung ist zwar mit rund 100 Mio.US$ für einen Gold-Explorer nicht mehr niedrig.In Anbetracht der für diese Branche als ach der dem Goldpreis charakeristischen Volatilität sollte man mit Limits arbeiten.Erste Einstiegsmarke o.70, wenn die Korrekturphase weiter läuft vieleicht ein weiters tieferes Limit bei 0.60$ als Abstauber in den Markt legen.
    Orezone notiert an der New Yorker Börse Amexals auch an der Heimatbörse Toronto.Kurse sind bei bigcharts Symbol OZN und bei comdirect zu verfolgen.
    Gold-Reserven und Gold -Ressourcen: was bedeuten diese Begriffe?
    Wird ein Goldvorkommen entdeckt,folgt zunächst eine vorläufige Ressourcenschätzung,die Abschätzung der Größe der Erzlagerstätte.
    Ergebnis ist die vorläufige Ressource ( preliminary resource),
    Die nächste Stufe ist die vermutete Ressource ( inferred resource),die durch weitläufige Bohrungen festgestellt wird.
    Darauf folgt die angezeigte Ressouce ( indicated resource),deren Ergebnis sich durch ein enges Gitter weiterer Bohrungen ergibt.
    Die Höchste Stufe ist dann die gemessene Ressource ( measured resource),in der weitere Bohrungen die Struktur des Erzkörpers und die Kontinuität des Goldgehalte überprüft haben.
    Eine geprüfte Erzreserve ( proven reserve) ist die höchste Qualitätsstufe für Reserven.Voraussetzung ist das Vorligen einer Durchführbarkeitsstudie ( feasibility study).Bei dieser hat ein unabhängiger Gutachter die gewinnbringende Produktion positiv geprüft.Ferner müssen bereits alle Abbaugenehmigugen vorliegen. Ansonsten liegt eine gemessene Ressource ( measured resource ) vor.
    Bei einer möglichen Reserve ( probable reserve) ist der Erzkörper zwar ausreichend erforscht,der wirtscahftliche Abbau jedoch nicht gesichert.Üblich ist die Zusammenfassung von proven reserve und probable reserve.Diese Summe - gemessen in Unzen- dividiert durch die Höhe der aktuellen Goldproduktion, ergibt die Lebensdauer der Mine.
    Habe ich mal erfahren beim BX Skandal.
    mfg hpoth

  • Hpoth,

    Reserven u. Resourcen sind das eine.


    Jetzt muß nur noch eine Mine angelegt werden.

    Bei Grades von 1-2 gramm/t kann das nur Tagebau werden.

    Im Zweifel führt da noch keine vernünftige Straße hin.

    Und schließlich will das Erz noch verarbeitet werden.


    Bis jetzt hat Dein Baby seine Aufwendungen aktiviert.

    Sollten noch 14 Mio$ (US oder Can?) da sein, wäre das

    immerhin ein Anfang.

    Habe nur mal kurz in die Geschäftsberichte geschaut.

    Maße mir deshalb kein endgültiges Urteil an.


    Gruss

    ex-tsuba

  • hpopth: Deine Beiträge zu Minen-Aktien wirken wie abgeschrieben. Sie hören sich jedenfalls nicht nach einer eigenen Meinung an. Veilleicht geht deshalb der Daumen nach unten.

  • Sicher habe ich einige Infos weiter geleitet irgenwoher müssen Sie kommen aus Zeitungen,Dienste ect. das machen andere auch,denn ich kann ja schlecht dort hinreisen und Informationen sammeln,brauchtst sie Dir ja nicht anzuschauen.
    gruß hpoth

  • Hpoth überarbeitet alle Quellen mit künstlerischem Elan.

    Das sind dann Werke suis generis.

    Die les´ich immer wieder gern (schon früher bei Wo).


    (Aber vielleicht bin ich ein ungeeigneter Fürsprecher,

    weil selbst nicht so richtig seriös.)


    gogh

  • hpoth,


    nicht irre machen wegen der negativen Bewertung. Ich kann den Runterdaumen für Deine Explorerdarstellung auch nicht nachvollziehen.


    Karl meint, es könne daran liegen, dass die eigene Meinung zu wenig herauskommt. Eine eigene Meinung zu einem Wert kann man aber nur bei schon gründlicher Kenntnis des Wertes haben. Das wäre m.E. eine viel zu hohe Hürde für die Eröffnung eines Threads, der ja die Diskussion über einen Explorerwert starten soll.


    Positive Bewertungen haben bislang solche Threads erhalten, die etwa so begannen: „ Wer kann mir etwas zu dem Wert xyz sagen“. Schon merkwürdig, wenn man bedenkt, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mit einer Kurzdarstellung die Aktie vorzustellen. Damit hattest Du Dich schon bei w:o positiv von denen abgehoben, die in ihren Threads lediglich auf die website zur näheren Information verwiesen oder nur seitenlange englische News Releases reinkopierten.


    Die meisten Explorer sind mir unbekannt, deswegen sind für mich Deine Kurzvorstellungen sehr lesenswert. Daraus kann ich schon ein erstes Bild erhalten und entscheiden, ob mir der Wert interessant erscheint und ich mir die Aktie genauer ansehen sollte. Es erspart viel Zeit, wenn die uninteressanten Werte gleich aussortiert werden können. Die Verbindung mit Gold Fields bei Orezone deutet für mich z.B. darauf hin, dass es sich um einen seriöseren Wert und um keinen Promoterwert handelt.


    Also, hpoth, bitte weitermachen und die paar Leute, die Deine Threads aus unbekannten Gründen negativ bewerten, ignorieren. Ich finde, es wird ohnehin viel zu wenig über einzelne Aktien diskutiert. Selbst bei so großen und bekannten Werten wie z.B. Durban Roodepoort findet keine laufende Diskussion über die Zahlen und die Entwicklung der Aktie statt.

  • #Ulfur,


    Danke Dir für Deine neutrale Wertung, es ist doch klar, daß ich nicht selbst im Kongo oder Canada hereumstöbere um Informationen zu hohlen, in Canada war ich schon und habe kleine Goldminen besichtigt,ebenso in Südarfika.Das ist aber auch schon eine Weile her,jedenfals hat mich der Besuch bei Goldminen immer beeindruckt im Gegensatz zur Bundesdruckerei ( Papieregeld).Habe auch einen guten Draht zum Herrn B. Bandulet persöhnlich,von ihm erfahre ich immer gute Hinweise und Tips ( kenne ihn schon seit 1980-konnte von ihm sehr viel lernen in punkto Edelmetallen und Aktienmärkte).Für mich ist der Goldmarkt eigentlich die " letzte Anlageinstanz" und eine Versicherung fürs Vermögen, selbst wenn ich es nicht mehr erleben sollte freuen sich meine Erben üer das Durchhalten in diesem Segment.Halte z.B. schon seit 20 Jahren Silber pyhsisch gekauft so um die $ 4.20 - gut nichts verdient dabei aber auch keine Steuern daraus bezahlt,aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt vieleicht kommt ja noch der große Schub nach oben.
    Das Gold befindet sich in der T agesspekulation der Hedge-Fonds und die leben ja nur aus den Differenzen was teuer ist wird geshortet, was billig ist wird gekauft und so die Kursschwankungen zu nutzen.Für den privaten Anleger ist es aber besser er legt sein Gold auf die hohe Kante,macht die Augen zu und schaut sich den Unzen Preis nur einmal im Jahr an.Denn auf Dauer werden Euro, Dollar ja und selbst der Schweizerfranken an Wert verlieren, Gold ist eben Geld ohne Bonitätsrisiko- es hat nur ein Risiko - das Kursrisiko!!
    Schönes Wochenende
    hpoth

  • Hier einige news : Die positvien Nachrichten reißen nicht ab,dass
    aufgrund der neuen Bohrergebnisse in Essakan-Projekt in diesem jahr 2 Mio Unzen Goldreseven erreicht werden und das geamte Potenzial auf insgeamt 3-5 Mio. Unzen Gold erreicht wird.
    Die Exploration wird hier zusammen mit Gold Fields betrieben ( 50/50)
    Mit den Details wird noch Anfang Juli 2004 gerrechnent.Am chancenreichsten wird das Bon´di-Projekt eingeschätzt.Seit der Entdeckung des Goldvorkommens im vergangen Jahr wurden hier 250 Bohrungen angebracht, auch hier werden in den nächsten Monaten positive Nachrichten erwartet.
    OZN hat gute Chancen , auf Sicht der nächsten beiden Jahren insgesamt auf mindestens 5 Mio Unzen Gold- sogar in der Spitze bis 10 Mio Unzen zu erreichen.
    gruß hpoth

  • Orezone Resources, kommen gut voran in den fünf fortgeschrittenen Projekten in Burkina Faso/ Westafrika sind über 3,3 Mio. Unzen Goldressourcen vorhanden. Nahe der Oberfläche befinden sich diese Goldvorkommen und ermöglichen einen preiswerten Abbau.Die Leitung schätzt die Jahresproduktion auf ca 200.ooo Unzen Gold.
    gruß hpoth

  • # All,


    Dies Aktie ist fast ein Muß für jedes Explorationsportfolio, mit einer nur 87 Millionen US - Dollar Börsenkapitalisierung ist diese Aktie immer noch tief bewertet. Zu den jetzigen Kursen und vieleicht noch etwas tiefer sollte gekauft werden oder nachgekauft werden.
    Es wurden sehr gute Explorationsergebnisse im Juni und Juli heraus gebracht, und das mit steigender Tendez, Orezone ist ein kommender Goldproduzent.
    gruß hpoth

  • Für den, der es mag:



    Publisher of Engineering News, Mining Weekly and Polity



    Resource estimate rises at Burkina Faso gold project
    --------------------------------------------------------------------------------

    South African gold-miner Gold Fields Limited and its junior partner Orezone Resources of Canada yesterday announce an increase in resources for the Essakan main zone (EMZ), located on the Essakan property in Burkina Faso, West Africa.


    The project is a joint venture in which Gold Fields can earn a 50% interest by spending $8-million over five years, and can increase its interest to 60 per cent by completing a bankable feasibility study. To date, Gold Fields has spent some $2,8-million.


    Orezone, on the other hand, is the operator and expects to make an announcement shortly on the budget for the next phase of drilling.


    The companies said yesterday that, based on a gram-a-tom cut off, indicated resources have now climbed to 30,5-million tons or 1,9-million ounces at an average grade of 1,95 g/t. Inferred resources, meanwhile, total 4,4-million tons at 2,00 g/t.


    Measured and Indicated Resources in the EMZ had been calculated by previous operators as being 18.9-million tons or 1,3-million ounces at 2,14 g/t, while inferred resources had been calculated at 5,2-million tons at 1,8 g/t – both based on the JORC Code and a 1.0 g/t cut off.


    The two group’s said the increase in total resources was the result of geological re-modelling and subsequent revision of the resource estimate after drilling confirmed a high-grade core to the EMZ.


    Gold Fields’ regional exploration manager for Africa Vic King stated that: “Our improved understanding of the orientation and geometry of the higher grade zones has highlighted the potential for significantly extending resources down dip and on similar targets along strike on the EMZ. This will be the primary focus of our efforts during the next phase of drilling. Drilling will also be carried out at the Falagountou, Gossey and Sokadie prospects, which are all located around the EMZ on the Essakan property. Infill drilling at the exciting Falagountou prospect will be carried out to confirm the geometry and continuity of the discovery and also extend this highly prospective zone southward”.


    Orezone’s President and CEO Ron Little commented that: “While the existence of high grade veins in the EMZ has always been known, they have now been better reflected in the resource calculation which has resulted in the indicated resource increasing by almost 50 per cent. Alternatively, the grade of the indicated resource can be increased to 2.42 g/t by raising the cut off to 1,5 g/t and we still have more ounces than were in the previous estimate”.

  • "Es wurden sehr gute Explorationsergebnisse im Juni und Juli heraus gebracht, und das mit steigender Tendez,"

    der Artikel enthält die Details.


    Mit "wer es mag" will ich sagen. Das ist hauptsächlich was für "Explorerfans".

    Gruss

    gogh

Schriftgröße:  A A A A A