Redones Depot

  • Hier mein Depot


    Fonds:


    VCH Expert 15%
    Nestor Osteuropa 20%



    Aktien: (Rohstoffe)
    15% Gondwana
    15% Tennant Creek Gold
    15% Pan American Silver
    10% Statoil


    (Solar)
    10% Aleo Solar



    Momentan trage ich mich mit dem Gedanken Nestor Osteuropa auf 10% zu reduzieren. Vielleicht haue ich ihn auch ganz raus. Ich könnte mir vorstellen, noch First Majestic ins Depot aufzunehmen oder vielleicht auch einen Produzenten im Bereich Uran. Allerdings ist das Depot eh schon sehr rohstofflastig. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für eine (eher konservative Aktie) aus einem anderen Bereich (z.B. Telekommunikation oder Medizin).

  • Hallo Milly,


    jup, ich hatte bei Dir gesehen, dass Du auch in Nestor Osteuropa drinnen bist. Mal schauen, wie er sich so entwickelt. Aber insgesamt ist mir die Position im Depot ein wenig zu groß. Und da ich neben den Aktien auch noch einen nicht unerheblichen Prozentsatz des Gesamtkapitals in physischer Form =) vorhalte, wolle ich irgendwie den Rostoffanteil ein wenig nach unten drücken. Allerdings ist die einzige Nichtstoffaktie (Aleo) im Minus 8o im Gegensatz zum Rest . Vielleicht wäre auch ein Chemiewert nicht verkehrt. Mal schauen, ob noch jemand einen guten Tip auf Lager hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Redone


    Über den hohen Anteil Rohstoffe würde ich mir keine großen Gedanken machen.
    Denn IMO sind Gold und Silber eben keine Rohstoffe. =)
    --Wie es so verbreitet propagiert wird.--


    In meinem Depot machen diese immerhin zusammen 83 % aus!
    Siehe auch "Depotstruktur".
    Allerdings Physisches eingeschlossen, das ich bei Dir vermisse.


    FR ist ein Spitzenwert,den ich neben anderen hoch gewichtet halte.
    Nicht aber PAAS,deren Management ich nicht schätze.
    Auch deren Performance nicht,da gibt es viel bessere, sh.:


    http://gold.seekingalpha.com/article/24664


    Oder auch "Silber Companies"


    Techwerte und Pharma ebenfalls Fehlanzeige. ;)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe in meinem ersten Beitrag nur die Zusammensetzung meines Aktiendepots veröffentlicht. Physisch bin ich natürlich auch investiert. Aktuell schaut es so aus:


    30% Cash
    30% phys. Gold+Silber+Palladium
    40% Aktien.


    FR habe ich heute ins Depot geholt. ;)

  • Redone


    Tips aus anderen Bereichen wirst Du von mir nicht bekommen können; hab vor kurzem den Bereich Diverses in meinem Depot fast völlig eliminiert. Wie Du gewichtest ist Deine persönliche Geschmackssache und obliegt Deiner Einschätzung und Deiner Verantortung. Fonds schätze ich nicht besonders, bestimme lieber selber was ich mit meiner Knete mache.
    Als Bank im Bereich PM's gilt für mich GAM....da kannst Du m.E. nicht viel falsch machen....ist aber nur meine unmassgebliche Meinung. FR ist gut, hab ich auch. Im Segment Uran beobachte ich seit längerem Uranium energy....sehr guter Wert denke ich. Uran ist jedoch in letzter Zeit phantastisch gelaufen...hier drohen kurzfristig Rückschläge, aus langfristigen Gesichtspunkten ist dieser Sektor jedoch sehr sehr vielversprechend. Im Bereich Uran halte ich Denison Mines und Strathmore minerals. Der Finger juckt mich wie gesagt bei Uranium energy und bei Crosshair.


    Viel Glück
    Cruss

  • Na dann viel Glück beim Warten ;) Das ist immer so eine Sache mit dem günstigen Einstiegszeitpunkt ich erwische den immer in den seltensten Fällen. Kurzfristig oft ärgerlich wenn man einen Wert kauft, der 2 Wochen später 10 oder 20% günstiger zu haben gewesen wäre....aber wer weis das schon im vorhinein....aus längerfristigen Gesichtspunkten verliehrt das allerdings an Bedeutung....kauf in mehreren Tranchen, dann kannst nix falsch machen....aber das weist Du ja sicherlich selber schon.


    Gruss

  • So hier mal wieder ein kleines Update nach einem halben Jahr:


    32% Cash
    32% phys. Gold+Silber+Palladium
    36% Aktien.


    Aktien/Fonds:


    VCH Expert 22%
    Nestor Osteuropa 12%


    Aktien: (Rohstoffe)
    6% Finmetal :(
    14% Tennant Creek Gold
    14% Pan American Silver
    8% First Majestic
    14% Statoil


    Chemie
    10% BASF


    Rausgefallen sind:


    Aleo Solar ==> leider ein wenig zu früh, aber immer noch mit sattem Gewinn
    Bei Tennant habe ich ebenfalls die Hälfte rausgeschmissen, dummerweise vor der Zuteilung der Thor und Batavia Aktien für 0.48€. Im Nachhinein wäre ein späterer Zeitpunkt lukrativer gewesen :rolleyes:.


    Hinzugekommen sind:


    BASF: bei 71€ geholt, jetzt kratzen sie an der 100€ Marke
    First Majestic: für 3.71€ gekauft, dann kräftig im Minus. Im Moment aber erträglich mit 9% Minus.


    Gut gelaufen:


    Tennant: Hier nochmal ein herzliches Danke an Gogh!
    VCH Expert: Mein erster Fond und er performt sehr gut. Kam sogar neulich Reklame auf n-tv :).
    BASF: für einen doch recht schweren Wert innerhalb eines halben Jahres gute 35% plus, dazu noch Dividende


    schlecht gelaufen:


    Finmetal: Hier habe ich federn gelassen und Erfahrung gesammelt. So ein StopLoss ist in der Theorie ganz einfach. Praktisch umzusetzen ziemlich schwer ;).


    Trotzdem bin ich mit dem bisherigen Jahr sehr zufrieden. Das Depot liegt seit Jahresbeginn mit guten 35% im Plus.


    Auf der Watchlist:
    Im Hinblick auf eine breitere Streuung habe ich folgende Aktien auf dem Schirm...


    Royal Bank of Scotland
    Thiel Logistics
    Hannover Rückversicherung
    LLoyd Fonds
    United Labels :)



    Minenwerte:


    Kingsgate ==> zu diesem Wert gibt es im Forum kaum Informationen. Kann jemand dieses Unternehmen einschätzen?


    Acadian ==> Allerdings ist hier der Kurs schon super gelaufen.


    Da durch die Gratiszuteilung jetzt ebenfalls Akien von Thor und Batavia im Depot gelandet sind, aufgrund meiner Anlagesummen der absolute Wert doch eher vernachlässigbar ist, überlege ich, diese Werte aufzustocken. Cleverer Schachzug des Managements :).

Schriftgröße:  A A A A A