Kaufmöglichkeit: 1kg Lunar-Silbermünzen

  • @ appendix


    Habe auch mal günstige, kanadische Olympia-Münzen gekauft (nicht über Ebay). Wenn es sich um den gleichen Typ Münzen handelt, sind sie aus Feinsilber. Also kein so schlechter Preis...

  • Die Frage ist aber doch, ob einem die im Krisenfall jemand abnimmt - ich denke daß man in solchen Situationen mit den bekanntesten wie Kookaburra, Maple, Lunar,Silver Eagle etc. schon eher ins Geschäft kommt - die Olympiamünzen haben doch immer einen Medallien-Nachgeschmack.


    Wie denkst Du darüber ?


    Meintest Du mit Feinsilber 999,9 oder 925 ?????

  • appendix


    ebay-Auktionen ohne Bild sind so eine Sache... Entweder handelt es sich bei den Einstellern um Greenhorns oder es hat meist einen Grund, warum der Artikel nicht Bild-Tauglich ist...


    Sehr wahrscheinlich handelt es sich um die Münzen Kanadas von Montreal 1976.


    Es wurden je 14 verschiedene 5- und 10 Can$-Stücke geprägt aus 925er Silber.


    Da sie gültiges Zahlungsmittel sind, sehe ich die Probleme bei einem evtl. Wiederverkauf wegen "Medaillen-Charakter" nicht so sehr.
    Kommt natürlich auch auf den Zustand an. Wenn er damit jahrelang Münzen-Werfen gespielt hat, kann man sie nur noch einschmelzen.

  • Zitat

    er hat freundlicherweise zugestimmt


    Die meisten eBayer sind ja auch in Ordnung.


    Leider dominieren in der öffentlichen Darstellung immer nur die wenigen schwarzen Schafe.

  • Ich bin viel auf Amerikanischer Forums
    Die Amerikaner kaufen gemischter saecke mit nickels dimes half dollars und die sind entweder 90 oder 40% silber
    Die werden verkauft mit eine nenwert ( face value ) von 1000 dollar
    dass heist wen sie die aufschrift in dollar von alle stucken zusammenzehlts hast du 1000 dollar ( etwa 715 unzen silber )
    Hier kennt keiner die 40 oder 90 iger muenzen
    http://www.tulving.com/goldbull.html#silver

  • Die sogenannten "silver-bags" sind in der Tat in den USA sehr beliebt.


    Sie enthalten die bis 1964 geprägten Dimes (10-Cent), Quarters (25 Cent) und Half-Dollars.
    Bis 1964 enthielten diese Münzen 90% Silber, dann kam die Blech-Ära.
    Ein Dollar (egal aus welchen Münzen zusammengestellt) entsprach ca. 0,72 Unzen Feinsilber.


    Da spätestens mit Ankündigung der Metall-Umstellung (und de facto innerer Entwertung des Münzgeldes) die Bevölkerung anfing die Silbermünzen zu bunkern, verschwanden diese quasi über Nacht in Hortungsbeständen der Bevölkerung. Viele waren einfach nicht bereit, sich vom Staat mir-nichts-dir-nichts den inneren Wert des Münzgeldes nehmen zu lassen.


    In den Folgejahren wurden phasenweise, vor allem bei Silber-Preisanstiegen (1979 / 1980), auch größere Mengen eingschmolzen.


    In bestimmten Zeiten (vor allem vor der Jahr 2000- Umstellung) gab es einen regelrechten Run auf diese Bags - und sie wurden mit erheblichen Preisaufschlägen auf den Silberpreis gehandelt (sofern überhaupt noch welche zu bekommen waren). Durch die kleine Stückelung werden sie als ideales Tauschgeld in Krisenzeiten angesehen, durch die 90%-Legierung sind sie wesentlich unempfindlicher als 999-Feinsilbermünzen.


    Bei Händlern bekommt man diese Bags meist mit 1000 Dollar-Nominal-Inhalt (ca. 720 Unzen) - z.Zt. etwa 5 - 10% über dem Spot-Preis für Silber.


    Sie sind - nach dem Feinsilbergehalt gemessen - zur Zeit nur ein wenig teurer als Barrensilber.


    Vor der Jahr 2000-Umstellung wurden sie sehr deutlich über dem Barren-Silber-Preis gehandelt.


    Man kann den Silver-Bag-Preis als Barometer für die Angst der US-Bevölkerung vor Finanzkrisen betrachten.

  • Zitat


    Zu Deinem Link: Da sieht man mal wieder, dass man bei Frank Ewers doch recht preiswert kaufen kann.


    Interessant finde ich, dass auf der Seite akzeptable Rückkauf-Kurse geboten werden. Gibt es da irgendwelche Haken? (Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass sie für leicht angelaufenes Silber nicht den genannten Preis zahlen werden.)


    Gruß
    Karl


  • Er kauft nur ungeoffnete kisten von 500 silber eagles
    Er kauft nur 15 unzen gold bankfrisch
    ( Das sind auch die mindest mengen die er verkauft )

  • Hallo Goldbugs!


    Vielen Dank für die Gratulationen!
    Ja, es hat sich einiges getan, das neue Forum hat sich entwickelt, ist mittlerweile sogar noch moderner geworden! Und vor allem: die Mitgliederzahl ist [SIZE=7]ge[/SIZE]wachsen!
    Eine sehr erfreuliche Entwicklung (wenn ich da ans alte Forum zurückdenke - da kam es vor, dass tagelang niemand einen Beitrag schrieb und unter den wenigen Usern ging es schon fast familiär zu und her...). Hoffen wir, dass dieses Mitgliederwachstum weiter anhält und sich immer mehr Leute für dieses Thema interessieren - und im eigenen Interesse anfangen sich mit Edelmetallen zu befassen!


    Grüsse,
    Thom


    P.S. Hatte einen ähnlichen Beitrag schon einmal geschrieben gestern, aber offensichtlich ist er beim Umzug des Forums auf einen neuen Server verloren gegangen...

Schriftgröße:  A A A A A